Hi,
ich hoffe ihr könnt mir irgend wie weiter helfen.
Mein System :
Board : ASUS Commando
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6850
Grafikkarte : ASUS 8800GTX
Netzteil : be quiet mit 550w
Tower : von Thermaltake
HDD : 2 x 250 gig Samsung
RAM : 3 x 1024 OCZ
Wo fange ich am besten an... Also ich habe mir Anfang des Jahres einen komplett neuen Rechner zusammengestellt, mit den oben erwähnten Komponenten. Damals habe ich noch Vista64 und einen vierten RAM Riegel im Rechner gehabt um Crysis mit max. Details spielen zu können. Damals hatte ich schon Probleme mit Abstürzen mitten im Spiel. Mit eurer Hilfe fand ich dann heraus, dass dies an einem defekten RAM-Riegel lag. Nachem mein Rechner danach eigentlich gut lief, entschied ich mich aus Resourcen-Gründen wieder auf XP umzusteigen und verkaufte den überflüssigen RAM-Riegel. Mein System lief bis vor 2 Wochen seit nem halben Jahr absolut stabil. Ich war auf ner kleinen LAN und als ich alles angeschlossen hatte, ertönte beim booten schon ein seltsames piepen, dass mich nichts gutes erahnen ließ. Auf dem Monitor erschien, wenn ich mich recht erinnere "OVerclocking failed reset or enter setup" , seltsamer weise war sofort alles am board resettet, alle Zeiten etc. Ich habe während des ganzen Wochenendes immer mal wieder beim starten von Anwendungen ( CS/UT ja selbst beim starten von Videodateien ) einen Bluescreen bekommen : IRQL NOT LESS OR EQUAL... Dies hat nach kurzen Nachforschungen irgend etwas mit falschen Zuweisungen zu tun. Mein erster Verdacht richtete sich wieder auf den RAM, aber der is absolut i.O. ( Lasse gerade aber nochmal einen Speichertest durchlaufen ). Dieses Problem kam an dem WE immer mal spontan... mal beim Mapwechsel, mal mitten drin.. mal beim starten der Anwendung... mal klappte es mal nicht. Seltsamerweise fanden wir heraus, dass dieses Problem nicht vorkam, als ich nicht mit dem Router verbunden war... Kann aber auch gut möglich sein, dass es da mal zufällig nicht vorkam. Wieder zu Hause angekommen, hab ich zunächst einen Biosupdate drüber gehaun... danach hatte ich jetzt 2 Wochen lang gar keine Probleme mehr. Vor 2 Tagen dann : Beim starten von BF2 - Bluescreen - selbe Fehlermeldung. und das seit dem immer öfter, mal beim öffnen von videodatein, mal hier mal da. Gestern wollte ich über DVBT am Rechner gemütlich Fussballschaun... beim starten der Software, bluescreen... Rechner wird vosichtshalber runter gefahren... das übliche. Beim nochmaligen starten lief das Programm 10 Minuten, dann beim Sender umschalten. Bluescreen. Da dies alles Grafikkarte- Anwendungen zu tun hat, dachte ich, ich mach mal neue Grafikkarte Treiber drauf, dies hatte einen kurzen effekt, aber noch paar Stunden wieder das selbe Problem. Normalerweise leuchtete bei mir Hinten Am Board einen blaues Display ( auch wenn der Rechner aus ist ). Seltsamer weise war das gestern dann zu allem überfluss auch noch aus... Da kam mir dann die Idee, dass irgend etwas mit dem Board sein könnte, was ich bisher als worstcase eher verdrängt habe. Die Teperaturen in meinem Rechner sind selbst bei Hohen AußenTemperaturen und Spielen wie Crysis und CoD4 unter max Details im Grünen Bereich. Grafikkarte nicht über 76 Grad und Board nicht über 50. Das Netzteil ist auch okay ( En Billignetzteil is mir bei CoD4 schon durchgeschmort ). Gerade beim Rechner hochfahren, wieder Overclocking failed... board is resettet... ( hatte in der Nacht das Netzteil aus ) Das darf eigentlich nicht sein oder? Normalerweise hat son Ding doch eine Batterie oder? Kann man mit irgend welchen Tests rausfinden ob das MB einen Schuss weg hat? Oder kanns doch einfach nur an Treibern liegen? HIIIIIILLLLLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEE...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.