Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Geforce 8800 GT; Bild fällt beim Windows-Laden aus

Geforce 8800 GT; Bild fällt beim Windows-Laden aus

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Geforce 8800 GT; Bild fällt beim Windows-Laden aus

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, Leute!
Ja ratlos bin ich warum meine Grafikkarte nicht richtig läuft?! Mein Rechner ist ein Scaleo PC (Fujitso-Siemens MS-7293VP Version 2.00) mit
Windows Vista Home Premium
Intel(R) Core(TM) 2Duo CPU E4500 2.20 GHz
3,00 GB RAM
und Geforce 8400 GS

Nun wollte ich eine Geforce 8800 GT einbauen; sie läuft auch eigentlich (konnte z.B. Call of Duty4 ohne Probleme und mit super Grafik spielen) - tja, EIGENTLICH!
Wenn ich meinen Rechner starten will komme ich bis zum Windows-Ladebalken und ZACK: Schwarzer Bildschirm und Rechner läuft weiter. Nach mehrmaligen brutalen ein- und ausschalten (der PC freut sich nicht gerade darüber) schaffe ich es irgendwann dann den Rechner/die Grafikkarte zum Laufen zu bringen.
Habe alle Kabel überprüft und die Karte ein- und ausgebaut. Kein Erfolg! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll?!
Bin ich alleine mit dem Problem oder gibts es Leidensgenossen? Hat vielleicht jemand einen Rat?

Nachricht bearbeitet von nforce am 14.08.2008 um 21:13:06
Anzeigen

Hast du an die Karte das extra Kabel für die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen? Welche Leistung hat denn das verbaute Netzteil, wahrscheinlich von Forton? Ich denke da wird ein neues Netzteil fällig.

Wie hast du die alten Treiber der 8400GS deinstalliert? Mach mal eine Registry-Säuberung mir CCleaner, gibts kostenlos. Danach prbier mal die neuen Treiber für 8800GT von der NVIDIA Seite und nicht die mitgelieferten auf der CD.

Nachricht bearbeitet von nforce am 14.08.2008 um 21:15:35
Antworten nforce

Kabel sind alle angeschlossen. Und wegen treiber habe ich den PC formatiert und mit der geforce 8800 neu "eingerrichtet".
Wie gesagt, eigentlich hat die Karte auch funktioniert - nur der Start klappt nicht so schön sauber wie er sollte.
Auf dem Netzteil ist vermerkt (wenn ich das richtige rausgelesen habe): "Input 220-240V ~ / 5A, 47-63 Hz".

Antworten Jan1986

Die Watt Angabe bze. die Amperstärke auf der 12V Leitung ist wichtig. Muss da auch stehen.

Antworten nforce

Gut, auf der 12V-Leitung konnte ich keine Watt- oder Amperangaben ausmachen (werd trotzdem nochmal genauer nachsehen). Nur auf dem Netzteilaufkleber stand (sofern das vielleicht etwas erhellend ist) "Output 350W MAX".

Antworten Jan1986

Hast du die Möglichkeit, das Netzteil von nem Freund zu testen, welches auch ein Markennetzteil ist? Mit der 8400GS läuft aber alles noch? Hast du für die Grafikkarte die Treiber installiert?

Sonst lies dir mal das durch
http://www.tomshardware.com/de/for [...] te-schwarz

Vielleicht haste auch eine kaputte Karte bekommen, denke aber nicht, das das Problem ist. Wie siehts denn mit dem Temperaturen aus? Die kannst z.B. mit Hardwaremonitor auslesen.

Antworten nforce

Also die Geforce 8400GS läuft einwandfrei (war auch von Anfang an im Rechner eingebaut). Treiber installiert? Du meinst von der 8800er? Habe ich mit deren CD-Rom gemacht.
Bei Temperaturen bin ich wieder mal überfragt; ich habe das Programm wohl nicht richtig zu Laufen gebracht, da ich in der Konfigurationsliste mein Motherboard nicht finde (aber da bin ich wohl auch zu dumm dazu).
Jetzt warte ich seit einiger Zeit darauf einen Freund von mir zu erwischen, um (sofern er es erlaubt) die Grafikkarte bei ihm zu testen. Das ist wohl vorerst meine einzige Möglichkeit irgendwie voran zu kommen.
Und wie gesagt, dass die 8800er kaput ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - sie funktioniert im Grunde genommen.
Aber gut, letztendlich kann man auch nie sicher sein.

Antworten Jan1986

Gute Idee. Teste die mal. Dann kann man den Fehlerbereich einschränken.

Installieren mal den Treiber.
http://www.nvidia.de/object/winvis [...] ql_de.html

Den alte deinstalliert du über die Systemsteuerung, startest neu, löscht mit CCleaner die überflüssigen Registry-Einträge (kostenloser Download http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html ), wieder Neustart, die Treiber aus dem Netz laden und installieren, erneuter Neustart und dann könnte es klappen.

Totzdessen glaub ich nicht, das dein Netzteil das alzulange mitmachat. Ist dafür nicht ausgelegt.

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.08.2008 um 13:44:31
Antworten nforce

Also bei meinem Kumpel läuft sie (ja, er sein netzteil hat auch 560 Watt), aber er meint, dass wohl am Mainboard oder allem möglichen liegt. Tja, da kann man wohl nichts machen.

Antworten Jan1986

Allerdings meint, ein anderer Freund von mir, dass es an meinem Chipsatz (VIA) liegt - kann das sein? Denn ich wäre der Meinung, dass es dann überhaupt nicht oder fehlerhaft (Ruckeln, Abstürze...was weiß ich) läuft?

Aber wahrscheinlich ist ein neues Netzteil die letzte Lösung. Es käme zumindest auf den Versuch mal an.
Wobei, dann is die Frage ob der PC sich zu sehr erwärmt?

Antworten Jan1986

Im Gegenteil. Durch den 120mm Lüfter des Netzteils zieht der ordentlich die Wärme raus.

VIA Chipsatz ist grottig. Trotzdem kriegt man eine 8800GT damit zum Laufen. Wie gesagt, pack dir auch mal neue Chipsatztreiber drauf.

Antworten nforce

Ich bin noch nicht dazu gekommen mir ein netzteil zu besorgen... und bin jetzt erst mal schön im Urlaub.
Aber sobald ich ein gutes netzteil habe und die Grafikkarte dann läuft werde ich bescheid geben ;)
Bis dahin schon einmal Danke für deine Hilfe, nForce!

Antworten Jan1986

Es liegt am Netzteil, das versichern wir dir.

Antworten hotpizza
- 0 +

Naja, also ein 350 Netzteil heutzutage noch zu verbauen, und das als eine "große" Firma ist ja wohl wirklich mal 'eine Frechheit, oder? Selbst mit seiner alten Konfiguration rennt das Teil am Limit, je nach dem wie es mit der Effizienz aussieht, dass da Die Grafikkarte ausgeht, sobald während dem Windows-Boot die Treiber geladen werden, ist nur verständlich !
Ich hab' bis vor Kurzem einen damaligen "highend" PC mit einer Geforce 8800GTX mit einem 550 Watt Netzteil von LC Power betrieben. Dass jeder sagt, dass diese Netzteile fürn Arrr.... sind kann ich nicht nachvollziehen, hatte in 4 Jahren Betrieb noch nie ein Problem damit. Wäre vielleicht eine Günstige Alternative, bevor du deinen Kumpels vertraust, und dir erstmal 'n neues Board, vielleicht noch 'eine neue Festplatte, oder sonst was kaufst, um dann festzustellen, dass das Netzteil überfordert ist..

Für mich ein ganz klarer Fall. Neues Netzteil.

Antworten Huhn

Neues Netzteil -> ja
LC Power -> nein

Wenn neu, dann richtig. bequiet, corsair, enermax und seasonic ab 450W.

Nachricht bearbeitet von nforce am 30.08.2008 um 17:30:17
Antworten nforce

Sorry das ich hier so hinein platze :??:

Aber folgendes, habe den Thread genauestens mitverfolgt, da ich ein ähnl. Problem habe.

Das heisst, ich besitze eine GIGABYTE GeForce 8800 GT.

Folgendes Problem:

Belass ich es bei den Werkseinstellungen dieser Grafikkarte habe ich KEINE Probleme.
Setz ich die Grafikkarte jedoch auf "hohe Qualität" und Anisotrope Filterung auf "16" treten Probleme auf, und zwar schaltet sich nach einiger Zeit mein Monitor plötzlich aus und gibt mir an "KEIN SIGNAL" PC hingegen läuft weiter.

Ich besitze ein 400 WATT Netzteil, mag es vll. daran liegen ? Monitor sowie Kabel alles schon gewechselt gehabt...
Wie gesagt, bleibt es bei den Standart Einstellungen gibt es keinerlei Probleme, aber ich muss dazu sagen, dass man solch eine Grafikkarte dennoch hochstellen können muss, wenn diese Optionen zur Verfügung stehen.

Besitze:

Intel Pentium Dual Core CPU 3,40 GHZ
2048 RAM
Gigabyte nvidia geforce 8800 GT

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

Antworten Wolfgang6781

Wie heißt die Firma von deinem Netzteil? Welche Amper Stärke ist auf +12V vorhanden?

Antworten nforce

Also es handelt sich hierbei um ein NoName denk ich mal, da kein Name dort drauf steht.

Wo kann ich dies denn ablesen ? da ist einen Aufkleber drauf mit sämtlichen Angaben... :??:

Antworten Wolfgang6781

Schreib mal vom Aufkleber die Werte bei +12V ab. Sonst einfach ein Foto machen, bei www.imageshack.us hochladen und hier den zweiten Link posten.

Ich denke um ein neues Netzteil wirst du nicht herum kommen.

Nachricht bearbeitet von nforce am 06.09.2008 um 14:01:30
Antworten nforce

Ich werde eben das netzteil lösen und werde ein foto machen. kann bis 10 min. dauern.
Denn man kann nicht alles genau erkennen...

<<<sofort wieder da>>>

Antworten Wolfgang6781

Aber ein Foto vom Aufkleber :)

Antworten nforce

Also das Foto hat nicht geklappt da ich so eine billige kamera habe. :ange:

Dennoch habe ich mal geschaut und habe sowas ablesen können:

Eine liste von:

100WATT...
200WATT...
300WATT...

400 WATT stand bei mir 16 A - +12V

Kann das sein ? :whistle:

Antworten Wolfgang6781

Das reicht definitiv nicht für deine Grafikkarte. Das hier reicht und kostet 50€ Corsair 450W

Nachricht bearbeitet von nforce am 06.09.2008 um 14:21:15
Antworten nforce

...aber ist das denn normal, dass die unter den Werkseinstellungen läuft ?

und sobald man sie höher ansetzt, dieses Problem auslöst ?

Antworten Wolfgang6781

Sorry, mag wohl eine blöde Frage sein, aber am Netzteil sind ja diese Steckverbindungen. Sind diese auch bei einem Kauf eines neuen Netzteils vorhanden ??? :??:

Sorry , habe sowas noch nie gekauft...

Antworten Wolfgang6781

Ja da is alles dran. Meistens sind die Netzteile sogar beschriftet, welcher Stecker wo hin gehört. Sonst wechsel die Stecker einfach nacheinander aus, dann kann nichts passieren.

Antworten nforce

Ok, aber es liegt dann definitiv am Netzteil, oder ?

Hiermit bedanke ich mich rechtherzlich für die schnellen Antworten und für die Freundlichkeit :)

Antworten Wolfgang6781

Nur damit ich in Zukunft schlauer bin, bei wieviel muss denn die Ampere Zahl bei +12V liegen bei solch einer Grafikkarte ?

Antworten Wolfgang6781

Kauf einfach immer Netzteile von bequiet, corsair, enermax oder seasonic ab 450W. Das passt.

Also für eine normale Grafikkarte + CPU reichen 2mal 12V Schienen mit jew. mehr als 18A bzw. 450W. Für eine Highendgrafikkarte + übertaktete CPU sollten es 4mal 12V mit jew. 18A oder mehr sein, ab 550W.

Antworten nforce

So habe nun ein gutes Netzteil von bequiet gekauft und eingebaut.
Nun scheint alles einwadnfrei zu funktionieren... (auch wenn ich der Sache noch nicht so sehr traue ^^)
Also tausend Dank für die Hilfe!!!

Antworten Jan1986

Hallo,

bei mir lag es leider nicht am Netzteil :(

Ich vermute mal, dass die Grafikkarte einen abgekommen hat.

Habe mir jetzt die Nvidia GeForce 9800 gtx Ultra XXL gekauft, und warte nun auf mein Netzteil, was ich gegen mein jetziges neues eingetauscht habe. bequit straight 700 Watt. Müsste an für sich diesmal dicke reichen. Ich benötige dieses Netzteil aufgrund der 2 x 6pins Stromanschluss bei der Kraka.

Ich hoffe, das ich dann problemlos spielen kann und auch eine gute Qualität habe. :pt1cable:

Antworten Wolfgang6781

Also

1. Dein Netzteil ist viiiiieeeeel zu groß! 550W von bequiet reichen locker, auch für eine 280GTX mit einem übertaktetem Quad.

2. Die 9800GTX ist vom Preis nicht gerade prall. Welche Auflösung verwendest du zum Spielen? Wie groß ist der Monitor? Die ATI 4850, ab 125€ zu bekommen, schlägt die 9800GTX(+). Die 4870 ist etwas schneller als die 260GTX und billiger, leiser.

Antworten nforce

Zum Spielen benutze ich die Auflösung 1440x900 .

Ich habe folgendes Problem noch immer, und zwar kann man unter nvidia Systemsteuerung "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" den Regler

"Leistung---------------Qualität" verschieben.

Folgendes Problem, wenn ich diesen Regler auf "Qualität" setze, und folgende Einstellungen unter "Nvidia Einstellungen" (nicht Nvidia Systemsteuerung) die Systemleistung auf "hohe Qualität" setze und dazu die Anisotrope Filterung auf 16x setze, erscheint beispielsweise im Game "FIFA 08" ein Bildschirmflackern.
Sobald ich die Leiste (Systemsteuerung) von Qualität auf die mitte stelle (ausgeglichen Leistung & Qualität) setze ist dieses flackern weg.

Woran liegt der mißt? wird es vom Game her nicht wiedergegeben können oder woran kann das liegen ?

Ich bin echt sprachlos... es darf doch kein flackern mehr bei solch einer Grafikkarte aufkommen !?!

Antworten Wolfgang6781

Danke für die Antwort...!!! :cry:

Also ich habe ein Rückgaberecht von 2 Wochen... das heisst, ich möchte meine jetzige Grafikkarte "512MB 9800 GTX COMBAT Mod Ultra XXL" gegen diese "512MB HIS ATI Radeon 4870 GDDR5" eintauschen.

Kann mir vll. jemand sagen, ob die ATI wesentlich besser ist oder in wie fern sie besser ist, oder ob sie überhaupt besser ist!?!...

Bitte, wäre euch sehr dankbar!!!

Gruß,
Wolfgang

Antworten Wolfgang6781

Sie ist besser. Da können die Hersteller an der 9800GTX-Taktschraube drehen, wie sie wollen. Nimm aber besser die HD4870 von Sapphire, da sind noch 3 Spiele dabei, darunter Call of Juarez, Stranglehold, und des andere weiß ich nemme.

Antworten Elishah
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Geforce 8800 GT; Bild fällt beim Windows-Laden aus
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen