ich kenne mich recht wenig mit aktueller Hardware (und deren Spezifikationen, Eigenheiten) aus, daher erbitte ich hier Hilfe/Tipps zum Hardwarekauf für einen kleinen Heimserver.
Die übergeordneten Anforderungen sehen wie folgt aus:
- Geringer Energiebedarf (Betrieb ca. 75% des Jahres)
- Leise! Die Kiste wird vermutlich im Wohnzimmer stehen
- Linuxkompatibilität. Als OS werde ich höchstwahrscheinlich Ubuntu Server einsetzen
- Günstig (ich setze das Maximum auf 350EUR, evtl. sind ja auch 200-250EUR drin)
Der Rechner soll folgendes übernehmen:
- Fileserver / NAS (Gigabit Ethernet)
- Virtualisierung: 3x Web- + Datenbankserver, (Windows Server mit SQL und MOSS, mind. 1GB RAM)
- Streaming (uPNP-Server)
- Zentrale Entwicklungsumgebung für ca. 5-10 Clients
- Downloads, Cronjobs, SVN, ...
Auf ein hoch verfügbares System (RAID/USV) lege ich anfangs keinen besonders großen Wert, da wöchentlich Backups gefahren werden und die Kiste auch mal eine Woche "ausfallen" kann.
Meine Herangehensweise wäre folgende:
-Barebone: ASUS Terminator 3 T3-M3N8200 nvVidia MCP78S AM2+ für ca. 140EUR
Taugt das was? Ich brauche nur das nötigste, was Grafik und Sound angeht. Ein CD/DVD-ROM muss auch nicht sein. Wichtiger ist mir da z.B. Gigabit Ethernet.
Firewire und eSata sind schön zu haben, aber absolut keine Pflicht.
-CPU: AMD Athlon X2 4850e für ca. 55EUR
Der AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF ist kaum noch zu bekommen, daher diese Auswahl.
Passt die CPU? Ist sie sinnvoll? Ich würde gerne eine Dual-Core haben, um bei dem Thema Virtualisierung genug Reserven zu haben. Der Preisunterschied zu einem Single-Core ist auch kein echter Grund dagegen, oder?
-Arbeitsspeicher: Keine Ahnung. Hier kenne ich mich seit DDR-RAM leider nicht mehr aus.
Ich denke 2GB sind hier ausreichend (auch mit der Option, mal ein virt. Windows Server mit 1GB RAM laufen zu lassen). Eure Meinung?
Schön wären 2 Riegel, dann habe ich die Möglichkeit noch auf 4GB aufzurüsten.
-Festplatte(n): Keine Ahnung. Macht eine SATA platte (2,5" oder 3,5"?) mit 5400U/min sinn? (Hinsichtlich Lautstärke und Wärmeentwicklung) Oder ist der Unterschied zu den 7200ern nicht groß? Ich möchte keinen zusätzlichen Lüfter einbauen.
Was die Kapazität angeht, hatte ich erstmal an >300GB gedacht. Es wird sicher mehr (gerade hinsichtlich Streaming von Musik und Filmen).
So würde ich als absoluter Anfänger in Sachen Hardware das ganze angehen.
Bitte berücksichtigt auch, dass ich keine Ahnung habe, was die Kühlung des Systems angeht. Da es leise sein soll, möchte ich möglichst wenig Lüfter.
Über konstruktive Kritik, andere Hardwarevorschläge, etc. (bitte in einer für mich verständlichen Form) freue ich mich sehr.
Nachricht bearbeitet von JoL am 21.11.2008 um 10:48:56
Board:
ABIT A-S78H, Biostar TA780G M2+ / Biostar TA780G M2+ HP oder ASUS M3A78-EH, 780G. Diese Boards setzen alle auf den AMD-780G Chipsatz der ist sehr energiesparend und hat eine integrierte Grafikeinheit.
Alle Board kosten an die 60 Euro.
Festplatte:
Da würde ich die Western Digital Caviar Green 500GB 16MB SATA II für ca. 50 Euro empfehlen. Die kann die Drehzahl zwischen 5400-7200rpm variieren. Somit verbraucht die Platte weniger Strom, ist leiser und wird nicht sehr warm.
Arbeitsspeicher:
Linux ist sehr gut in der Speicherverwaltung. Aber bei Virtualisierung würde ich schon auf 4GB setzen.
Hier würde ich 2 Riegel Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) kaufen. Kostenpunkt ca. 36 Euro.
Prozessor:
Ich finde der AMD 4850e ist eine gute Wahl. Durch Undervolting kannst Du zudem noch etwas Strom sparen (siehe CB-Artikel).
Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 21.11.2008 um 11:21:39
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.