Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kühlung von Notebook Grafikkarte defekt?

Kühlung von Notebook Grafikkarte defekt?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Kühlung von Notebook Grafikkarte defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

ein Freund hat mir ein Amilo M1437 Notebook von Fujitsu/Siemens mitgebracht, dass starke Darstellungsfehler (Streifen und vereinzelte bunte Pixel) beim einschalten zeigte und meist nicht mal Windows mehr booten konnte. Bei J&E Computer wurde ihm gesagt, dass die Hardware non reversible geschädigt sei und er das Gerät wegschmeißen könne.
Mir ist aber schnell aufgefallen, dass wenn man das Gehäuse auf höhe der Grafikkarte stark drükte, dass man dann meist ohne Probleme booten konnte und auch die Darstellungsfehler weniger wurden. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Kühlung des Grafikchips oder des -rams nicht mehr ausreichend gegeben war. Ich habe also das Notebook aufgeschraubt, den Kühlkörper entfernt, alle wichtigen Teile noch mal mit Silberwärmeleitpaste bestrichen und alles wieder zusammen gesetzt.
Das Notebook fährt jetzt ohne jeden Darstellungsfehler hoch und man kann sogar einige Zeit unter Windows arbeiten. Nach etwa 5-10 Minuten stellen sich dann aber wieder Darstellungsfehler ein, bis schlussendlich der Grafikkartentreiber anfängt sich alle paar Sekunden zu resetten.

Da ich Programmierer und kein Hardwarschspezialist bin, bin ich mit meinem Latein jetzt auch am Ende und wollte mal hier nachfragen, ob noch jemand einen Tip hätte. Und falls der Kühlkörper, oder sogar wirklich die Grafikkarte einen mechanischen (nicht sichtbaren) Defekt haben sollte... kann man soetwas irgendwo nachkaufen?

mfg

Soahc

PS: Es handelt sich um eine Mobility ATI x700 die per PCIe angebunden ist.

Anzeigen

Mit Glück bekommst du so ein Teil bei eBay, ansonsten gibt es Firmen die sich darauf spezialisiert haben solche Sachen reparieren (z.B http://www.notebook-klinik.de/ )

Nachricht bearbeitet von Techniker Freak am 16.08.2008 um 13:42:04
Antworten Techniker Freak

wenn du 5-10 minuten hast, dann könntest du einen hardwaremonitor laufen lassen, damit kannst du dann feststellen, ob die Temperatur der grafikkarte hoch geht.
falls dem so ist könntest du dir den kühler noch einmal genauer anschauen. aber viel chance seh ich nicht - und für solche grafiksubsysteme bei ebay (gerade für consumernotebooks) zahlste viel mehr als angemessen wäre.

Antworten pool1892
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kühlung von Notebook Grafikkarte defekt?
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen