Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Gaming PC - Budget max. 1000 Euro!

Neuer Gaming PC - Budget max. 1000 Euro!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neuer Gaming PC - Budget max. 1000 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich brauch dringend Rat. Nachdem mein alter PC inzwischen wirklich zu langsam ist (kann nicht mal mehr CS:S flüssig spielen :( ) und ich auch gern mal was Neues zocken würde, hab ich mich jetzt dazu durchgerungen, mir auf Weihnachten einen neuen PC zuzulegen (habs lang vor mir her geschoben). Mein Problem ist jetzt, dass ich mich nie mit Hardware beschäftigt habe und dem zufolge überhaupt keine Ahnung habe. Natürlich habe ich mich schon etwas umgeschaut, aber absolut keine Ahnung, wie man die Flut an Angeboten durchschauen soll. Deshalb jetzt hier einfach mal ein meine Fragen (Budget sind max 1000 Euro, wär aber ganz dankbar wenn man es dreistellig halten könnte):

- Prozessor: Hab mehrfach gelesen, dass man allein zum zocken weder Quad-Cores noch so neue Core-i7 Prozessoren braucht, sondern die e8400 oder e8500 Duo-Prozessoren reichen. Ist man damit wirklich auf der sicheren Seite (der PC sollte dann schon ein paar Jahre halten) oder nicht doch besser einen e8600 beziehungsweise Quad/i7 kaufen?

- Grafikkarte: Hab in den beiden Stickies hier im Gamer-PC Forum und in dem Thread gesehen, dass Radeon HD4870 empfohlen wird. Reicht mir die, oder brauch ist was anderes eher zu empfehlen?

- Mainboard: Ja, ähm, keine Ahnung! Da steht auch fast überall was anderes!

- RAM: Nicht mehr als 4 GByte, wenn ich kein 64bit Betriebssystem hab, dass hab ich schon herausgefunden :D . Aber 4x1 oder 2x2 bzw 1x4 und von welchem Hersteller und wo da der Riesenunterschied sein soll, ist mir schleierhaft. (Empfehlung bitte)

- Festplatte: Hab öfter gesehen, dass zwei Stück eingebaut werden, nur warum denn? Auch hier brauch ich Hilfe.

- Laufwerk/Brenner: zunächst mal, brauch ich beides oder genügt mir ein Brenner? (der kann doch auch DVD's lesen oder?)

- Netzteil/Kühler: Hier steh ich (mal wieder) völlig auf dem Schlauch. Woher weiß ich denn, wieviel Strom der PC braucht beziehungsweise wie heiß der wird/wieviel gelüftet werden muss???

-Gehäuse: Da genügt doch auch ein 30€ Modell, oder? Da brauch doch ich keins das an die 100€ geht?

So, ich hoffe, ich hab alles. Wäre auf jedenfall dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG
kruemel

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.11.2008 um 15:12:26
Anzeigen

Ich machs mal kurz, da die Fragen die du stellst eigentlich alle in den gepinnten Threads hier
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -leitfaden
beantwortet werden. Eine gute Konfiguration für dich:
Intel E8400
MSI P45 Neo3-FR ~ 90€
Antec P-182 ~120€
4GB Kit DDR2-800 A-Data ~ 65€
Noctua NH-U12P ~ 55€ Oder EKL Alpenföhn Groß Clockner ca 30€
Be Quiet! Dark Power Pro 550W ~95€
AMD Radeon HD4870 ~230€
Samsung HD161LJ 160GB ~ 40€
Samsung HD502IJ 500GB ~ 60€

Viele Gamer PC Threads sind hier:
http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-69-24.html

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 22.11.2008 um 21:02:10
Antworten leanproduction

Danke dir!

Ich kann verstehen, dass meine Noobfragen nicht so toll ankommen, aber bitte versteh mich, geht auch um eine Menge Geld.

Habs nochmal durchgelesen und noch ein paar Fragen;

- Bei deinem Vorschlag sind Laufwerk und Brenner nich dabei oder?
- Warum 2 Festplatten!? Ich kapiers einfach nicht.
- Warum so ein teures Gehäuse? Wär das Geld, dass ich dafür zahle nicht in einem e8500 oder e8600 Prozessor besser aufgehoben?

MfG
Kruemel

Antworten kruemel

Ich schreibe vielleicht doch noch mal ein bisschen mehr zu deinen Fragen, also:

CPU: Hier kommt immer das gleiche Lied: Wenn du nur spielen willst und keine Software hast, die mehr Kerne als zwei nutzt, ist Dual-Core nach wie vor erste Wahl, genauer gesagt der E8400 oder der E8500, wie du ja schon selbst sagst. Was bis in drei Jahren an Software da ist, kann dir jetzt noch niemand sagen, aber im Moment verbraucht und kostet Quad-Core nur mehr, leistet aber bei Spiele kaum mehr. (Egal was die Werbung suggeriert.)

GPU: Die HD4870 ist eine absolut gute Karte, die kann man eigentlich immer empfehlen, wenns ums spielen geht. Alternative mit ähnlicher Leistung wäre noch die GeForce GTX260, deren Preis im Moment allerdings nicht gerade für sie spricht im Vergleich zur ATi. (Die GTX ist teurer geworden in letzter Zeit, die HD nicht. Schon komisch...)

Board: Ich denke bei deinem Budget wäre auf jeden Fall mal ein P45-Board Mittel der Wahl. Empfehlenswert von der Preis-Leistung her sind im Moment: Das MSI P45 Neo3-FR aus leanproductions Konfiguration (recht günstig und grundsolide) oder das Gigabyte EP45-DS3 (etwas teurer, dafür sehr reichhaltig mit Anschlussmöglichkeiten ausgestattet).

RAM: 4GB immer in 2x2GB-Konfiguration kaufen. Günstig, dual-channel-tauglich, erweiterbar. Nimm keinen Super-Über-Speicher, sondern stinknormalen DDR2-800er von MDT, A-Data, Aeneon. Die sind extrem preiswert, sind kompatibel mit allen Boards und laufen in aller Regel völlig stabil. Alles teurere ist für jeden, der keine OC-Rekorde knacken will, rausgeschmissenes Geld.

Festplatte: Wenn man mit 2 Platten arbeitet, so sollte man eine davon fürs System und die andere für Daten und Programme nutzen. So bleibt das Betriebssystem "unbehelligt", aufgeräumt und über lange Zeit schnell und stabil. Wenn es dein Budget zulässt, kauf eine schnelle 160er und eine beliebig große weitere Platte, damit du das Performance-Maximum erreichst.

Laufwerk(e): Hier scheiden sich oft die Geister: Viele sagen, zwei Laufwerke seien überflüssig (man kann natürlich auch mit DVD-Bernnern DVDs lesen), da sie nie zwei Laufwerke parallel nutzen würden, andere (wie ich) halten das für übertriebene Sparwut (Einfache Laufwerke kosten gerade noch 12€) und gönnen sich hier den Luxus, bei bestimmten Anwendungen die CDs nicht wechseln zu müssen. (On-the-Fly-Brennen geht eben nur mit 2 Laufwerken.) Es liegt an dir: Was dir einleuchtender ist, machst du. (LG, LiteOD und Samsung sind im Übrigen gute und günstige Hersteller.)

Netzteil: Da solltest du dich nicht von hohen Watt-Zahlen blenden lassen: Auf die Marke kommt es an. Enermax, BeQuiet, Seasonic oder auch OCZ und Corsair haben gute Netzteile, 450 oder 500W reichen bei den Herstellern ganz locker aus.

Lüfter brauchst du vor allem dann extra, wenn du den Prozessor übertakten und/oder ein besonders leises System haben willst. ist das nicht nötig, kauf die CPU boxed und nimm den beiliegenden Lüfter, wenn doch, kaufst du dir einen schöeinen EKL Alpenföhn Groß-Clockner oder einen Xigmatek HTD-S1283.
Was du aber auf alle Fälle haben solltest, sind mindestens zwei Gehäuselüfter, einen vorne, einen hinten.

Gehäuse: Dir scheint es zu gehen wie mit: Das Ding sollte nicht auseinanderfallen und auch nicht unbedingt wie für den Po aussehen, aber günstig sein. Mein Rat: CoolerMaster Elite 33x-Serie. Solide und ordentlich aussehend. An ein LianLi oder Antec kommt man zwar nicht ran, aber brauchbar ist es allemal, sowohl Design als auch Qualität betreffend.

Soviel mal von meiner Seite. Hoffe, geholfen zu haben.

Antworten Myxir

Scheiße nur das es keine schnelle 160ger gibt..
Sorry Mädels, die schnellen Fangen ab 250 GB an.. nennt sich dann short stroked 333 GB Platter. ;)
Mag sein das Samsung das auch bis 160 GB macht, aber ich verbaue eh kein Samsung.. warum auch wenns auch was gescheites gibt?

Zudem hat die Festplatte mit der Geschwindigkeit des Betriebssystems nur seeehr wenig zu tun.
Es ist wesentlich sinniger, die ersten (!!!) 10-20 GB der Platte fürs OS zu Partitionieren, da die Zuggriffszeiten im ersten bereich der Platte unter 3 ms liegt und die Transferraten somit auch genau dort am höchsten sind.

Wusstest du das sich Daten auch nicht in andere Festplattenpartitionen stehlen? Somit gesagt, ist deine Argumentation absolut nichtiger Nonsens. Da ist das OS, da bleibt das OS und da wird es auch immer sein, bis zur Löschung der Platte. Das einzige was ein OS langsamer macht, sind die verschiedenen Modifikationen die Programme am Os durchführen..

Die gute 4870 hat bekanntermaßen einige Problemfettpölsterchen.. darüber kannst du dich hier im Forum ausreichend informieren ;).
Leistungsmässig ist sie sicher Top, aber nicht nur die Leistung ist entscheidend. Zudem solltest du dir mal überlegen, auf welcher Auflösung du was spielen möchtest.

Be Quiet ist bekanntermaßen kein Garant für gute Netzteile, informiert euch zB Mal über die P6 Serie. Die besten sind immernoch von seasonic.. und von denen, bei denen seasonic drinnsteckt wie zB Corsair.

Eher den EKL als den Xigmatek.. ist besser verarbeitet.

PS: Das mit den 2 Festplatten meinen manche, dass sies umbedingt brauchen.. lass sie einfach.
Wenn du ein schön reagierendes OS willst, so bau dir ein Raid 1 auf. Aufgrund zuletzt erhaltener Erkentnisse aber lieber mit Raid Edition Platten..

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 23.11.2008 um 01:08:35
Antworten Levi88
- 0 +

Ich kann Levi größtenteils zustimmen.
aber Bequiet P6 ist Schnee von gestern.
Die wurden größtenteils von denen aus dem Verkehr gezogen und durch die neue Serie eresetzt - und die läuft vorbildlich. Auch ist das Preis/leistungsverhältnis okay. Man kann sich auch ein Corsair kaufen, wenn man will, ich finde sie ein kleines bißchen laut. Aber muss jeder
selbst wissen. Frage: Selbst bauen - oder bauen lassen?

Antworten drno

Hallo,

danke schonmal euch allen!

Hab eigentlich gedacht, dass ich es selber probier. Kenn noch ein paar Leute, die sich ein besser auskennen, und wollt die um Hilfe bitten.Anleitungen findet man ja im Netz.

Also, dann mal meine Vorstellung:

Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.17GHz, boxed (BX80570E8500)

Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9597)

MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R)

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2)

be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) [???]

Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1)

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS) [???]

DVD-Laufwerke LG Electronics DH16NS SATA schwarz bulk

DVD-Brenner LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk

Preis laut geizhals.at: um die 800€

Vorschläge?

Achja, noch was: wenn mein alter AldiPC Windowa Xp schon vorinstalliert hatte und auch eine CD dabei, wo es nochmal drauf war, kann ich dann das nochmal hernehmen oder muss ich eine neue Lizenz kaufen?

Edit: Wie sieht es eigentlich mit Sound/Netzwerk aus? Genügt das was beim Board dabei ist, oder muss was dazukaufen?

MfG
Kruemel

Nachricht bearbeitet von kruemel am 23.11.2008 um 21:38:37
Antworten kruemel

Hallo

Erstmal sorry, ich weiß, Doppelposts werden nicht gern gesehen, aber ich wüsste nicht, wie ich sonst wieder auf den Thread aufmerksam machen kann.

Hab gerade diesen Vorschlag bekommen und wäre über einen Vergleich zu meiner Zusammenstellung von oben sehr, sehr dankbar,

MfG
Kruemel

Antworten kruemel

Hm, ich sehe den Sinn der anderen Zusammenstellung nicht. Kostet knapp 100 Euro mehr, bringt aber nicht mehr, die CPU ist sogar langsamer. Die Grafikkarte würde ich lieber von Gainward als von Club3D nehmen, der Groß Clockner ist in meinen Augen auch besser.

Antworten Anonyme

So, hab mich noch ein bissl umgeschaut und werd jetz wahrscheinlich das hier kaufen:

1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502)
1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1)
1 x Cooler Master eXtreme Power Plus 460W ATX 2.2 (RS-460-PCAP)
1 x LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk
1 x ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z)
1 x Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.17GHz, boxed (BX80570E8500)

Mit Windows werdens knapp 850€ sein.

Bitte jetzt noch Hinweise ob irgendwas inkompitabel oder grober Unfug ist

Mfg
Kruemel

Antworten kruemel

1. Ich halte die 4870 "Golden Sample" von Gainward für besser.
2. Der RAM läuft nicht mit 1,8V, Du kannst zu dem Vitesta ohne Extreme greifen.
3. Netzteile kauft man von Enermax, BeQuiet oder Seasonic/Corsair, nicht unbedingt von Coolermaster.

Antworten Anonyme
- 0 +

OFF TOPIC:
Dr. No's Betrachtungen:

Schau hin das Typische halt;
und wer kann's denn nicht verstehen.
Untersucht doch mal die Konfig, Kollegen

Da kauft man sich eine teurerer Grafikkarte vom Stamme High End bis ultra High End.
Dann eine CPU, naja bei da gehts dann auch ein bißchen sparsamer, aber noch gut.
Hier ist der RAM noch im grüeinen Bereich, also ist der User auch vom Alter her etwas reifer...
und hat die Kiste wahrscheinlich selbst bezahlt.
Beim Board kommt schon mehr die rationale Vernunft auf, und die Black Caviar
HD ist dann das letzte was irgendwie noch Marke ist.
Ab dann mache man sich auf den Weg zur Grabbelkiste.
(Hier ist das noch ein wenig "ziviler", (die "als ob" Abteilung...
trotzdem wird es deutlich....)

Nun, es hat ja alles viel gekostet, dann nehme man, anch überschlagener Zwischenrechnung zum Ausgleich einen besseren Fahrraddynamo und eine Konservendose - ziemlich die Billgste - und dann rein mit dem Suppenputer.
Hier beginnt dann auch die Beratungsresistenz. Auch drastische Info's sowie gepostete Pflaster werden oft ausgeblendet. Netzteilverkäufer muss echt ein schwerer Job sein. Fazit: Nicht jeder bringt die Bereitschaft ob der Nutzung eines Lian Li Gehäuses mit. Dabei ist die LianLi Billignummer, das K7 doch eine wirklich passabele Sache. Und : ´Lüfter okay. Und man sieht's dem Gehäuse nicht an, das es mal gerade * 70 Ocken waren.

Nachricht bearbeitet von drno am 01.12.2008 um 15:16:41
Antworten drno

So, danke.

@ drno

Daher ich sollt ein anderes Gehäuse und ein anderes Netzteil nehmen?
Meinst du mit k7 das hier? http://geizhals.at/deutschland/a307559.html
und Netzteil? Wieder das be quiet Dark Power Pro P7 550W? Mir wurde gesagt, dass 550W übertrieben seien.

MfG
Kruemel

Antworten kruemel
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Gaming PC - Budget max. 1000 Euro!
Zu:

Es gibt 25 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen