Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Motherboard Asrock 4CoreDual-SATA2 mit Nvidia Geforce 8600Gt?

Motherboard Asrock 4CoreDual-SATA2 mit Nvidia Geforce 8600Gt?

Forum Grafikkarten : Andere - Motherboard Asrock 4CoreDual-SATA2 mit Nvidia Geforce 8600Gt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo leute ich hätt da mal eine frage: ich wollte mir eine neue Grafikkarte , nämlich die GeForce 8600Gt mit 1GB(Xpert Version) zulegen. da wollt ich erst mla fragen ob sie überehaupt kompatibel is mit der 8600.

Mein jeztiger PC:
Motherboard: 4DualCore-SATA2
Intle pentium 4 3,06Ghz
1Gb Arbeitsspeicher
128MB ATI Asus x1300
160GB Festplatte

heute kann ich wohl erst ab 22.00Uhr antworten, falls es noch mehr fragen an mihc gibt. Würde mihc sehr freuen wenn ich dann schon meine antwort haben könnte:D
PS: BIN NOCH EIN PC-NEULING, HABE SO GUT WIE K.A. VON BIOS ODER SO:(, FALLS ES DA WAS ZU MACHEN SOLLTE.

Anzeigen
- 1 +

Hallo M4A1,

jetzt ist dein System zwar kein Brüller, aber die Grafikkarte ist dann doch nicht so das Wahre. Eine so "langsame" Karte wie die 8600GT braucht bestimmt keinen 1GB Arbeitsspeicher.
Wenn du eine neue Karte haben willst, hol dir eine 8800GT oder eine ATI 3850. D.h. eigentlich müsstest du erst einmal sagen, ob mit der Kiste gespielt wird (werden soll) und wie groß dein Monitor ist.
Wenn damit nicht gespielt werden soll, tuts auch eine "kleine Karte" wie die 256MB Sapphire Radeon HD3450 DDR2 DVI HDMI PCIe. Die gibts für deutlich unter 30 Euro.

Antworten Gudi

Hallo Leute,
vorweg, eine 8800GT würde auf dem Board überhaupt nicht laufen. Der PCIe auf dem Mainboard ist nur mit x4 angebunden. Damit sollte die Diskussion vom Tisch sein.

Ok, das System ist etwas betagt, trotzdem ist die 8600GT nicht die aller schlechteste Wahl. Ob nun 512MB oder 1GB sei erstmal dahin gestellt. Aus dem Namen "M4A1" vermute ich in erster Linie mal einen CS-Zocker ;) Für einen 3,06GHz P4 ist eine 8600GT ja schon fast "angemessen schwach". Das ist jetzt nicht falsch zu verstehen, aber das Zusammenspiel ist sinnvoller als eine stärkere an die CPU zu hängen. Die Karte kostet ~60€. Bei Alternate ist momentan eine HD3850 mit 512MB für 59€ im Angebot. Nur kann ich dir nicht sagen ob die Karte auf dem Board laufen würde. Wenn sie allerdings läuft wäre sie die klar bessere Wahl.

Ich werde mal Google bemühen, ob die Karte auf dem AsRock läuft.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 18.08.2008 um 15:36:44
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

erstmal danke für die antworten.
@Gudi: Ich wede mir wohl 2GB RAM zulegen und die Festplatte wird um 750GB erhöht. Naja ich würde schon gerne spiele wie crysis oder rainbow six vegas 2 mindestens auf mittel spielen. Mein monitor ist ein plug & play monitor mit 19 Zoll^^.
@Denn1s: Ja du hast recht, ich zock css:D, Die HD3850 hatt ich auch schon im kopf, aber würde die auch 100% kompatibel für den PC sein und würden auch bei der Crysis und rainbow six vegas 2 mindestens auf mittel gehen?

Nachricht bearbeitet von M4A1-74 am 18.08.2008 um 21:11:07
Antworten M4A1-74

naja Crysis is immer soo ein Thema.
Auf 1024x768 wirds sicher auf mittel laufen.

Wenn ich das richtig lese hast du einen AGP anschluss.
Dann kommt nur eine AGP Grafikkarte in frage nur willste nicht lieber sparen und dir ein PCI express-System zulegen ?

AGP ist nämlich am aussterben...
die 3850 is bisher die stärkste Grafikkarte aus dem Segment.

Wenn du deinem System für kleines geld Pushen willst empfehle ich die 3850 512MB AGP und einen Core 2 Duo E2200 mit 2.2 Ghz.
Das dürfte dann noch 1-2 Jährchen langen um alle Spiele auf mittleren Details spielen zu können.

€dit : ah neee du hast einen Mischboard laut der asrock HP : http://www.asrock.com/mb/overview. [...] ATA2&s=775

Aber PCIe ist nur mit 4x angebunden und dadurch langsamer...hmm

Nachricht bearbeitet von Gradenkov am 18.08.2008 um 22:06:44
Antworten Gradenkov

naja haste scho recht Gradenkov, aber die hat PCI-E 4x. ich will nur wissen ob es halt überhaupt gehn würde. nun entweder 3850 oder 8600GT?

AUCH €dit:D : ja, deshalb hab ich auch die frage gestellt, da ich unsicher waR:D

Nachricht bearbeitet von M4A1-74 am 18.08.2008 um 22:16:44
Antworten M4A1-74

Würd die ATI nehmen. Wenn du mal ein wenig Google bemühst, denn siehst du die Bemühungen anderer zu dem Thema.
So hat man in dem Board schon eine ATI HD2900 oder sogar eine HD4850 zum laufen gebracht.

Antworten muetze2k

ok, aber die 8600 würde theoretisch gehen oder?

Antworten M4A1-74

eine frage würde die hier gehen und wie ist die?
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/f [...] ype/search

oder die auch?
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/f [...] ype/search

Nachricht bearbeitet von M4A1-74 am 18.08.2008 um 22:39:17
------------------------------ Ich, der außer seinen Gott hat trauert über die, die außer ihren gott alles haben.
Antworten M4A1-74

Ich denk ma schon, hier auf THG gabs auch mal einen Test wie sehr PCIe x8 und x4 usw. bremsen im Gegensatz zu voller Geschwindigkeit.
Die Ati Karten haben dabei etwas besser abgeschnitten als die Nvidia.

Antworten muetze2k

danke ich also die HD 3850 mit 1 GB kaufen, nur zur 100 prozentiger sicherheit:D
PS: ich danke alle hier, die mir geholfen haben:D

Antworten M4A1-74

Nimm doch einfach die von Alternate! Die bekommst du für 60€. Diese 1024 MB Karten sind Augenwischerei... Marketing, mehr nicht... Außerdem ist die 1024 MB Karte nur mit GDDR2! Die Karte wäre auch noch langsamer als die 512MB GDDR3 Steck die 30€ in Sparstrumpf, dann haste für dein komplett Upgrade einen guten CPU-Kühler für lau.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 18.08.2008 um 22:52:34
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

die vpn alternate? hab ich i-wie was verpasst kannst du mir einen link oder änliches schicken bitte?

Antworten M4A1-74

Ja der Link war in meinem ersten Post eingebacken...
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=278695

Antworten Denn1s

hey danke, die ist echt gut:D ich glaub ich bestell die mir heute noch:D

Antworten M4A1-74

nun hab gelesen dass die bissle laut ist. ist eig nicht so wichtig aber wie KÖNNTE ich sie leiser machen und wie kann ich eine Grafikkarte übertakten, wenns geht eine anleitung die auch ein pc-neuling(wie ich^^) verstehen kann:D

Antworten M4A1-74

lol die Grafikkarte ist geil:D nun hab ich noch 2 teile gefunden die ich gern hätte:D
arbeitsspeicher:
http://www.alternate.de/html/produ [...] t/193549/?

Festplatte:
http://www.alternate.de/html/produ [...] seId=38701

WÜRDEN DIESE AUCH BEI MIR GEHEN?

Antworten M4A1-74

Ja du KÖNNTEST, aber verlass dich nicht drauf was einer gesagt hat... Jeder hat ein anderes Empfinden von "laut"... Vielleicht hat er auch ein Montagsmodell erwischt.

Antworten Denn1s

ok danke nommal. das mit der lautstärke ist mir sowieso eig egal. woltls nur wissen. was sagst du zum Arbeitsspeicher und zur Festplatte?

Antworten M4A1-74

Gehen tut bei von dir genannten Teile ALLE !

PCIe GEHT !
AGP GEHT
SATAII Geht
RAM GEHT !
wobei ich sagen muss das billiger 800er auch reicht
da würde so einer auch reichen : ----http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-800----

nur wie die Grafikkarte jetz den Pentium 4 ausbremst ist schon ein anderes Thema.

Nebenbei : CSS ist CPU lastig ohne ende. wenn du zumindest so wie ich alles max stellen willst brauchste schon einen Dualcore mit mindestens 1.8 Ghz. CSS läuft nämlich auch mit ner GeForce FX5200...
Vor nem guten Jahr hab ich Css noch mit e4300 @ stock gezoggt mit ner x600 und da ging alles auf mittel sehr gut ab.

Nachricht bearbeitet von Gradenkov am 18.08.2008 um 23:52:34
Antworten Gradenkov

Nim lieber diesen RAM http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-800
Der ist billiger und genauso gut.
Dein Board kann eh nur max. 667Mhz RAM ab, soweit ich das lesen konnte, daher wird der eh runtergetaktet laufen.
EDIT: Ok, da war jmd. schneller...

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 19.08.2008 um 00:17:43
Antworten muetze2k

nein nein mit css hat das ganze nihts zu tun, das geht auch jezt noch. ich wollte nur meinen pc auf einen mindestens mittleren stand bringen, was mit dem motherboard mir doch etwas schwer schin, dann habe ich dieses forum hier gefunden:D und zick zack sind meine probs weg. Ich hab halt noch paar spiele wie assassins creed und crysis zum b-day bekommen(:D) von kumpels und so und da ging crysis (MIT 128MB) noch auf sehr tief, was ja gerade dann so ist wie das alte far cry, assassin creed hing immer bei den vids und weil das 2.level etws mehr grafik anspricht ahb ich einen orangen hintergrtund bekommen:D, tom clancy´s rainbow six HÄNGT einfach nur, wenn ich schieß kommt der schuss 2-3 sek nach klick und das geräusch dann nochmal 4-5 sek nach dem schuss...

PS: den Arbeitsspeicher werde ich mir holen, den von Muetze2k & Gradenkov, danke an euch beiden

Antworten M4A1-74

Bei dem Arbeitsspeicher wäre ich vorsichtig. Ich gehe mal davon aus, dass du bis jetzt noch DDR1-RAM hast. Ich hatte das Board auch. Es lief problemlos BIS ich den DDR2 RAM eingebaut habe. Ich würde dir raten, den RAM nur in Verbindung mit einem neuen Board zu kaufen.

Dein Mainboard macht nur 'Sinn, wenn man entweder noch DDR1 RAM oder eine AGP Grafikkarte hat. Wenn du den RAM jetzt auch raus wirfst kannst du das Board direkt mit werfen. Bei Festplatten ist es fast egal. Du musst halt mal schauen ob das Board mit 500er Platten klar kommt. Bei dem Klingonenboard muss man mit allem rechnen... Zur Not geht es ja auch noch extern.

Antworten Denn1s

ok danke nochmal Denn1s, ich werde dann bei meinen 1 GB RAM bleiben, und die festplatte müsst gehn, wenn nicht dann halt wie du schon gesagt hast extern.

Antworten M4A1-74

Ich vermute auch, dass die Festplatte geht. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich meine 500er Hitachi da mal drin hängen hatte... Aber ich meine schon.

Also von mir gibts für die Festplatte grünes Licht.
RAM ist auf dem Board echt kribbelig. Da würde ich wirklich nur RAM nehmen der in der Kompatibilitätsliste steht. Aber wie gesagt... Mit dem Umstieg auf DDR2 verliert das Board jeden sinn.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 19.08.2008 um 10:36:53
Antworten Denn1s

ja ich glaube da hast du recht, ich denke mal 1 GB wird dieses jahr noch durchhalten, dafür hol ich mir dann nach etwas wartezeit einen ipod nano, bissle cash hab ich dank ALTERNATE gespart:D wo gibts denn billige ipods?

Antworten M4A1-74

Solange du kein Vista installierst und dein XP schön schlank hältst müsstest du mit 1GB erstmal für das nötigste auskommen. Klar kann man damit keine großen Sprünge machen, aber die CPU hat ja schon die Bleischuhe an...

Antworten Denn1s

geau, das sind auch keine bleischuhe mehr, das grenzt schon fast mehr an einen neuen stoff:D, XP ist sowieso besser als vista, das ist einfach noch nicht bereit.

Antworten M4A1-74

hey leute ich hab dann noch EINE LETZE FRAGE:
Wie muss ich die Festplatte UND die Grafikkarte instalieren?
bei der festplatte den ich so:
(WENN ICH I-WAS VERGESSEN HAB ODER WAS FALSCH IST BITTE IWEDER SO WAS ÄHNLICHES MACHEN, WENNS GEHT GANZZZZ GENAU:D)
1. PC ist aus.
1.1. Die Festplatte wird mit dem Motherboard angeschlossen.
2. Pc wird angeschaltet
2.1 Festplatte wird formatiert
3. Festplatte wird binnen kürzester zeit mit schwchsinn von mir gefüllt:D

Kommen wir zu dem, was für mcih schwer ist, die GRAFIKKARTE:
1.PC ist an.
1.1 Der Treiber der vorherigen Grafikkarte wird deinstalliert
2.0 PC ist aus
2.1 Die alte Grafikkarte wird entfernt und in eine Mikrowelle geshcoben und dann ab die post:D (spaß)
2.2 Neue Grafikkarte wird befestigt.
3. Pc wird eingeschaltet.
3.1.Der treiber wird installiert
3.2 Das CCC wird installiert.
3.3 Ich bin fertig.

HÄTTE ICH DAS SO RICHTIG GEMACHT?
WENNN NEIN BITTE DEN RICHTIGEN WERG SCHREIBEN:D:D:D:D

Antworten M4A1-74

Falls deine bisherige Festplatte noch keine S-ATA ist, musst du vielleicht den S-ATA Controller im BIOS aktivieren bzw. den Betriebsmodus auswählen (RAID, IDE, AHCI - je nach dem was das Board kann)

Antworten muetze2k

Wenn du einfach mal auf die Herstellersite von ASRock gegangen wärst, hattest du die VGA Kompatibilitätsliste gefunden. Es gehen mit Sicherheit auch andere, aber die Grakas in der Liste, wurden von ASRock auch getestet!

http://www.asrock.com/mb/vga.asp?M [...] =775&c=VGA

Antworten tedstriker84

tedstriker84:hatte das die ganze zeit gesucht^^:D danke das du es gefunden hast:D

Muetze2k: wie kann ich das herausfinden?

Antworten M4A1-74

Steck die Festplatte einfach rein und starte neu. Nichts formatieren oder so! Die Festplatte müßte direkt unter Windows da sein... Wenn sie nicht sichtbar sein sollte, dann im BIOS schauen, wie muetze2k schon schrieb. Dafür drückst du direkt beim hochfahren die Tast"Entf" oder "F2".

Bei mir läuft eine Platte am IDE Anschluß (das große breite Kabel) und eine am SATA Anschluß (rote kleine Kabel) ... Manche Mainboards haben damit Probleme mit IDE und SATA gleichzeitig zu starten. Bei mir läufts jetzt zwar, aber ich darf den Rechner nicht vom Netzstecker ziehen. Wenn einmal der Strom weg ist, "vergisst" der Controller anscheinend die Einstellungen. Dann muß ich die SATA Festplatte abklemmen, den Rechner einmal hochfahren und runterfahren. Danach erst die SATA Festplatte wieder anhängen...

Nachricht bearbeitet von tedstriker84 am 20.08.2008 um 23:05:54
Antworten tedstriker84
- 0 +

Ich hatte übrigens keine wirklichen Einbrüche in der Performance mit meiner 8600 gts auf dem asrock. Das board ist ja eh ein notboard oder auch ein "ich kann mir erst mal nur board und CPU kaufen" board - so hatte ich es gemacht, da das ding ja auch noch ddr1 unterstützt.
Wenn man sich dann ein neues board kaufen will und eine agp drin sitzt schaut man definitiv in die Röhre, ich habe kein neueres board gesehen, welches noch AGP hat.
hmmh, ich hatte Sata und IDE auch parallel laufen gehabt, nach den Settings im BIOS wurde mein Controller nicht dement ^^

Antworten ka0t

ok danke für die beiden antworten.

JEZT ABER MAL EINE FRAGE, DIE NICHTS DAMIT ZU TUN HAT:

welche konsole ist besser und warum:
xbox 360 (elite oder premium) oder die ps3.
bitte bis donnerstag antworten, da ich mir dann eine zulegen werde^^
und für welche konsole gibts mehr games?

Antworten M4A1-74

Xbox 360 ist besser, weil sie besser aussieht, keine Renderfehler im Gegensatz zur PS3 hat und öh die PS3 zu teuer ist ;)

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 23.08.2008 um 13:50:19
Antworten hotpizza

Preis spielt keine rolle:D hmm....aber die grafik der ps3 ist doch besser.
und WAS IST RENDERFEHLER

Antworten M4A1-74

Konsolen sind doch nichts! PC ist das einzige wahre!! ;-)

Antworten tedstriker84

ja klar einen guten OC kann so gut wie nichts toppen:D aber ich und mein bruder(typisch türkisch^^) wollen halt eine konsole, eine psp und eine ps2 haben wir(und ein halb kaputtes game boy color:D ) nun wollen wir auf die next gen umsteigen:D und ich glaub ihc hole mir die ps3 für 400€ (mediamarkt.de) oder halt die xbox360. da war ich halt unsicher. auf der xbox hat man mehr spiele im angebot aber die ps3 ist ja auch 1 1/2 jahre jünger als die xbox...

Antworten M4A1-74
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Motherboard Asrock 4CoreDual-SATA2 mit Nvidia Geforce 8600Gt?
Zu:

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen