CPU für photoshop i7 oder core2 9550

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - CPU für photoshop i7 oder core2 9550

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hey,
ich stelle mir gerade einen neuen grafik (photoshop pc zusammen).
soll ein 64bit System werden mit 4 bis 8GB RAM.

welchen CPU würdet ihr empfehlen.
quad sollte er sein, aber nun eher einen core2 9550 oder eher einen neuen i7.

vielen dank für die Hilfe

PS: für vista 64.

Anzeigen

Wenn wir einen Horizont von 2 Jahren nehmen, wovon wir allgemein bei der Nutzung von Photoshop im professionellen Bereich ja zumindest ausgehen können, kann Du Dir gern einen Kuh 9550 kaufen und in Ruhe die neuen Entwicklungen abwarten. Daß bei denen die Preise fallen, die Boards eine neue Revision auf den Markt bringt, die dann auch wirklich läuft, etc. halt. (Und vielleicht einen neuen Computer irgendwann im Sommer kaufen, wenns preiswerter ist...)

Antworten drno

Naja unter 64BIT sollten es den schon 8GIG Speicher sein ;) Mit welcher Version willst Du Arbeiten ?? Und wie Groß sind im Einzelnen die zu bearbeiteten Dateien ??

Edit: Welche Grafikkarte willst DU benutzen und arbeitest Du mit 2 Monitoren?

Nachricht bearbeitet von dochurt am 25.11.2008 um 10:23:49
Antworten dochurt

vielen dank für die schnelle antwort!!

ich arbeite derzeit mit photoshop cs2 an einem notebook, werde aber demnächst auch auf cs 4 umsteigen.
ich habe auch vor weiterhin mit zwei bildschirmen zu arbeiten ... benötige ich dann immer zwei grafikkarten oder gibt es auch Karten mit zwei ausgängen.

ich nutze photoshop semiprofessionel, also verdiene ein teil meines geldes damit, deshalb soll der Rechner nicht zu langsam sein. 8Gb RAM solls schon werden (desshalb ja 64Bit System)

meine datein sind in der regel nur knappe 100mb als tiffs aber dann mit vielen ebenen auch mal schell 500 MB
hin und wieder muss der Rechner auch dateien mit 2,5r GB bewältigen und das schneller als mein notebook (3 Bilder in 10h bearbeitet)

Antworten beni

Wenns Preislich machbar ist würd ich hier ein Core i7 System mit einer ATI Grafikkarte verwenden. Beim RAM würde ich heir auch 6GB in Betracht ziehen. Der einzigste was mich noch stört am i7 ist, dass es keine "günstigen" Boards im Bereich 150€ gibt.

Achso du brachst natürlich nur eine Grafikkarte, alle haben 2 ausgänge einige vogar 4. Als Grafikkarte wür ich da evtl eine 4850 oder ähnlich in Betracht ziehen, schau da mal genau nach tests.

MFG

Antworten michael21

Ich würde auch eher auf die sichere Bank setzen und warten bis die Kinderkrankheiten des neuen Sockels (CPU und Motherboard) ausgemärzt wurden.

Ein Q9550 mit einem P45 Board von Gigabyte und eine 4670 Grafik von ATI sind dazu perfekt geeignet.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 25.11.2008 um 13:15:05
Antworten airwalker

Schließe mich auch eher Airwalker an.
Dazu 4x2GB DDR2-800 CL5 1,8V Riegel.

Antworten Weltenspinner

@ weltenspinner: warum empfiehlst du 4x2GB und nicht eventuell 2x4GB ? ist es nicht klüger größere riegel zu nehmen, um es falls nötig in 2 jahren noch weiter ausbauen zu können?

ich hab gelesen, das photoshop wenig oder kaum die grafikkarte beansprucht ... also würde die 4670 für meine zwecke vollkommen ausreichend sein oder?

worin unterscheiden sich die verschiedenen p45 boards ... geschwindigkeit? ausstattungen ?
haben alle boards inzwischen 4 RAM slots?

danke!!

Antworten beni

- P45 hat eigentlich immer 4Ram Slots.
- sie unterscheiden sich durch CF- Unterstüzung, der Anschlüsse, Kühlung
- die RAM Bestückung vorher checken, einige Board mögen keine 4GB Module, andere mögen keine Vollbestückung

- die 4670 könnte auch reichen, leider weiß ich nicht wie sich die Performace genau bemerkbar macht (hab eine 4870 und PS läuft Butterweich)

MFG

Antworten michael21

die 4670 reicht solange du nicht mit ultrahoher Detailstufe auf sehr großen Auflösungen spielst locker für alles.

Und wie du richtig erkannt hast, ist für reine Bildbearbeitung keine dicke Grafikkarte nötig.
Selbst für HD-Videos (editieren und abspielen) ist die 4670 perfekt geeignet da sie den Prozessor auslastet, was in deinem Fall eh nicht so wichtig wäre....

solange du 4 Stück RAM Riegel vom gleichen Hersteller mit 1,8V betreibst, sollten keine Probleme auftreten.
Die 4gb Riegel sind einfach noch zu teuer..

Antworten airwalker

Moin,

unter Photoshop CS4 wird die Grafikarte zur Bearbeitung der Bilder mit eingespannt. Deswegen ATi. Wie die Unterstützung von nVidia aussieht, kann ich leider nicht sagen. Wie groß sind/werden Deine Monitore sein? Ich würde da eventuell zu einer 4850 tendieren. Wenn Du z.B. eine HIS 4850 nimmst, die soll sehr leise sein und die warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse rauspusten. Vielleicht langt ja auch die kleinere Version (4670).
Beim Prozessor halte Dich an die Empfehlung oben (P45 mit Q9xx0). Und pack 8GB rein. Bei Vista 64 macht das Sinn. Obwohl Vista 64 auch mit 4 GB läuft. Nimm MDT oder AData, halt günstige Speicher, und schau auf jeden Fall auf die Kompatibilitätsliste des Mainboards. Eine schnelle Systemplatte und eine große für die Dateien. Wie sieht denn der Rest Deiner Einkaufsliste aus?

LG
Chang_Lynn

Antworten Chang_Lynn

Chang_Lynn schrieb :

unter Photoshop CS4 wird die Grafikarte zur Bearbeitung der Bilder mit eingespannt. Deswegen ATi. [...] Ich würde da eventuell zu einer 4850 tendieren.

Komisch bei mir ist's genau anders rum: Ich würd' zu 'ner kleineren nVidia GPU tendieren ;)

Und ich sage auch warum. Das bisschen was die GPU bei CS4 macht, das würde auch eine shared memory Grafikkarte vernünftig hinkriegen:
http://kb.adobe.com/selfservice/vi [...] 898_ger_DE

Noch nichtmal die Photoshop Layer werden auf der GPU composed, sondern lediglich das fertige Bild wird im wesentlichen gefiltered dargestellt. Und wieviele Dreiecke hat ein Bild? Zumeist 2 Stück. Also eine hohe Dreieckslast kann's nicht sein. Das bißchen gefiltere macht jede GPU.

Bleibt also vor allem die Frage der Kompatibilität. Offensichtlich kann man OpenGL und DirectX in CS4 umstellen. Das ist sehr gut, denn mal läuft das eine besser als das andere. Und die "besseren" OpenGL Treiber hat schon immer nVidia geliefert.

ATI ist fein für's gamen. Und günstig. Aber selbst dort gibt's im Moment nur eine ATI GPU auf der FC2 vernünftig läuft:
http://www.anandtech.com/video/sho [...] i=3463&p=6

Aber in einen Arbeits-PC stecke ich (was andere machen ist mir egal) keine ATI. Und dann schaue ich, dass das Ding leise ist. Da haben sich ja einige Hersteller nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Hab' keine konkrete GPU Empfehlung. Muss man vermutlich andere nehmen als die hier:
http://www.tomshardware.com/de/Gef [...] 49-22.html

CPU: Quad oder Core i7 spielt doch bei CS nicht so'eine Rolle. Gibt auch bei Photoshop unterschiedliche Benutzerprofile, die je nach Filterverwendung von einer "noch schnelleren CPU profitieren". Aber allen gemeinsam ist: Gib' Photoshop RAM! Letzteres ist das wichtige an CS4 (und eine der besten Neuerungen: Die 64-Bit Unterstützung für eben dieses RAM).

Antworten 7oby

Hey,

also die sache mit OpenGL und Nvidia, bietet Nvidia die nicht nur für ihre Quadro Serie an? Soweit ich weiß ist das auch der Grund wieso ATI bei PS trotzalledem einen Vorteil gegenüber den "normalen" Nvidia Karten haben.

Habe die Anforderung gelesen, gut da reicht wirklich eine 4670, wenn du nicht viel spielst.

Und das alte Leid mit den Treibern, da haben beide Vor und Nachteile. Nvidia mit einer undurchsichtigen Bezeichung und speziellen Beta Treibern für jeden neuen Blockbuster, und ATI mit teilweise Inkompabilitäten (hatte bei mir aber bisher noch keine Probleme - getreu dem Motto: "never Change a running System" ).

MFG

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von michael21 am 26.11.2008 um 09:24:24
Antworten michael21

michael21 schrieb :

also die sache mit OpenGL und Nvidia, bietet Nvidia die nicht nur für ihre Quadro Serie an?

Sowohl ATI wie auch nVidia (und sogar Intel shared memory Grafikkarte) bieten für jede GPU auch OpenGL Treiber. Sonst würde beispielsweise auch kein Quake Wars Enemy Territory oder ähnliche Quake Engine basierten Games laufen.

Auch Google Earth kannst zwischen OpenGL und Direct3D Rendering umschalten.

Allerdings sind die Treiber der Workstation Versionen nochmal über die OpenGL Zertifzierung hinaus validiert. Außerdem gibt's eine Reihe funktionaler Unterschiede, die vor allem das 3D Modellieren betreffen. Eine nicht ganz aktuelle Darstellung - im Gros jedoch weiterhin gültig - ist hier:
http://www.nvidia.com/object/quadro_geforce.html

Antworten 7oby

vielen dank für die infos ... hilft mir alles sehr !!

also an dem Rechner soll dann mein eizo W2231 laufen und noch was kleines daneben für die tools.

ja und es wird ein 99%iger arbeits pc ... dass heißt auf spiele muss keine rücksicht genommen werden .... mir ist wichtig, dass ich eine rakete zum bildbearbeiten habe :-D

was könnt ihr bei den platten empfehlen. also zuverlässigkeit ist am wichtigsten und danach die geschwindigkeit und natürlich die größe.
hab an 2x500GB gedacht und eine gespiegelt, um sicherzustellen, dass nichts mit meinen bildern passiert. zusätzlich wird (mehr oder weniger) regelmäßig auf externen und DVD gesichert.
welche firma ist am zuverlässigsten?

macht raid sinn?

derzeitige zusammenstellung:

CPU: Intel quad 9550
MB: gigabyte P45 mit Q9xx0
RAM 8GB RAM MDT oder AData
Grafik ati 4670
Monitor Eizo 2231
Platten ???
gehäüse ??

+ einfache soundkarte, netzwerkkarte, dvd brenner

Antworten beni

Platten: Hitachi P7K500
Gehäuse: Ein 7'er von Lian Li? Geschmacksache.

Soundkarte und Netzwerkkarte brauchst du
bei einem Gigabyte Brett nicht wirklich. ;)

Antworten Weltenspinner

Ich rate zu einem Gigabyte GA EP 45 UD3R
für~ 120 Euronen die beste Ausstattung!
Damit kann man sehr zufrieden sein, auch gibt+
es eine Menge Board fürs Geld.
Platten: Seagate ST3500320 AS für 50 Euro's und einer Top performance.
RAM: GSkill 6400 GBPK oder 8000 GBPQ jeweils 2X2 GB pro Packung
Läuft sauber bei 1,8 Volt an, läßt sich aber durchaus prima clocken,
wenn man will. ~55 Euronen

Frage: Ist ein Raid sinnvoll? Ich sehe den Bedarf bei Dir nicht.
Ein Raid eins als Datenspiegel ist nicht verkehrt.

Backup: Backobst.
Ich würde Dir ein Sys mit Extra HD für Diskimage empfehlen.
Das ist bezahlbar, arbeitet passabel, kurzum es wird ,
wie man so schön sagt, Dein Schaden nicht sein. Gut, nichts für Gamer,
die ohnehin lieber den alllllllertzten Cent noch in die Grafikkarte packen.
Aber als alltägliche Datensicherung macht das durchaus Sinn und klappt auch.

Guck mal hier bitte!
http://www.acronis.de/homecomputin [...] age/video/

Gehäuse: Lian Li und Lancool, was sonst.
Saubere Verarbeitung, Aluminium und Platz und gut verbaubar.
Brauchbare Lüfter auch schon drin!

Netzteil: Die Lian Li Lüfter kommen auch bestens mit der Thermolüfter-Steuerung v
on Bequiet zurecht -. wenn man das nutzen will!
450 würden reichen als dark power pro, ich würde lieber das 550 nehmen
und da ist man bei ~ 80 dabei! Mit Kabel-män-ätch-mänt;)
Toll ist der Service bei denen auchhh.

Greetz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 26.11.2008 um 14:04:52
Antworten drno

hey drno, vielen dank für die mühe. hab mir das mal alles in ruhe angeschaut. lian li gehäuse sind ja schon recht teuer .... und kann das sein, das die lancool keine front-usb haben ... hab keine infos gefunden.

welches vista 64 macht sinn .... worin unterscheiden sich das ultimate vom standard und business ...rein von der leistung ....

vielen dank.

Antworten beni

Lian Li und Lancool sind Voll - bzw Teilalu Cases mit guten Kühleingenschaften.
Wenn ich mal so sagen darf, mit gutleitendem - coolem - Blech!

Bei Lancool gibts USB, Firewire 400 und
Audiobuchsen meist auf dem - abnehmbaren !-
Gehäusedeckel Guckst Du hier:

http://www.techwarelabs.com/review [...] ex_2.shtml

~65 Ocken und gute Lüfter, das ist preiswert = den Preis wert.
Probier mal eins aus. Du wirst mir gern zustimmen.
Alles passend. Gut zu bestücken, IA Verarbeitung.
Das ist schon sehr passabel, auch die einfacheren sind okay!

Nachricht bearbeitet von drno am 26.11.2008 um 16:09:36
Antworten drno

drno ... hast mich überzeugt :-D

Antworten beni

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10793.html

Das ist hier einer aus der "besseren Welt".
Die Anschlüsse sind ebenso unter der Klappe.
(Guck mal bitte auf das Karton!)

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > CPU für photoshop i7 oder core2 9550
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen