Habe bis jetzt folgende Komponenten ausgesucht die ich bestellen möchte:
CPU: Intel Q9550
CPU Kühler: Xigmatek S1283 Red Scorpion
Grafikkarte: Nvidia Quadro FX 3700
RAM: 2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
HDD: 2x Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II ST3750330AS <- Datenplatten im Raid 1
2x VelociRaptor 150GB WD1500HLFS <- Systemplatten im Raid 1
Gehäuse: Antec P182 schwarz
DVD-RW: Samsung SH-223F bare schwarz
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
So jetzt fehlt nur noch das Mainbaord, TV- und W-Lan Karte, ein Laufwerk das Speicherkarten liest und USB-Anschlüsse hat und dann bräuchte ich auch noch ein Bluetoothgerät. Könntet ihr mir dabei helfen? Sollte alles unter XP 64 laufen, notfalls geht auch 32Bit.
Pc wird für CAD genutzt.
Das Mainboard sollte mindestens 2 Lan Anschlüsse haben, sowie mehrere PCI Steckplätze, SLI oder CF braucht es nicht. Ausgeben will ich dafür max. 150 Euro.
Für Wlan- und Tv-Karte soll jeweils nicht mehr als 50 Euro gezahlt werden.
Wäre echt dankbar für eure Hilfe :-)
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.11.2008 um 19:04:56
Schön, dass du dich im Forum angemeldet hast! Willkommen!
Aber, <ich will dich ja nicht vor den Kopf stoßen> hast du dir das auch vorher gut überlegt? Eine teure Quadro-Karte für knapp 1000€ in einem selbst zusammengebastelten Rechner? Und dann nur 4GB RAM? XP 64 geht ja in Ordnung. Aber das ganze Setup sieht stark nach CAD-System für Catia&Co. aus. Und dann WLAN und TV? Das passt doch alles nicht.
Leider kannste TV unter XP 64 sowieso vergessen.
Probier es doch mal mit einer fertigen Workstation von HP oder Dell. Die gibts meistens ohne Grafikkarte, damit mann da frei in der Wahl. Die sind ordentlich aufgebaut und auch nicht übermäßig teuer. Als Betriebssystem nimmst du vielleicht Vista Business 64bit. Damit gibt es eigentlich kaum noch Probleme.
Haben in der Arbeit mehrere Dell mit der gleichen Grafikkarte, allerdings ist die CPU ein T8500.
Muss den Pc für meinen Schwager zusammenstellen und der hat schon ein Dell Notebook und ist damit eher unzufrieden, da es öfters abstürzt obwohl es für CAD geeignet ist.
Nun will er das ich ihm einen zusammen stell, Tv-Karte und Wlan Karte will er auch.
Hab grad nochmal bei Dell geschaut, da zahlt man ja für die gleiche Grafikkarte 300€ mehr. Die Quadro FX 3700 gibts im K&M für 650€.
Kam bei Dell um die 500-700€ teurer. Lieber einen selber zusammenstellen.
Trotzdem danke :-)
Nachricht bearbeitet von StonedBaggerDriver am 25.11.2008 um 15:15:03
Na OK. Akzeptiert. Also dann würde ich es ungefähr so machen:
Intel Core 2 Quad Q9650 oder 9550
OCZ 16GB RAM Kit DDR2-800 ASUS P5Q Pro 1x die VelociRaptor mit 300GB als Systemplatte (ohne RAID)
2x eine große Platte deiner Wahl für die Daten (als Windows-Software-RAID-1)
den Rest so wie du es vorgeschlagen hattest.
Ich würde tunlichst auf ein Software oder BIOS-RAID für die Startpartition verzichten. Lieber dann einen Backup-Job in der Nacht schedulen. Wenn man "nur" ein RAID-1 aufsetzen möchte, dann liefern die Bordwerkzeuge der Windows-Server und Vista Ultimate gute und zuverlässige Dienste. RAID-5 geht übrigens auch.
Bei der TV-Karte würde ich zu TechnoTrend greifen. Deren Karten haben zwar nicht so viel Schnickschnack, aber die schöeine Angewohnheit einfach so zu funktionieren...
Ein konkretes Modell kann ich dir da leider nicht empfehlen, weil ich ja nicht weiß welches Format denn empfangen werden soll (DVB-S/S2/C/T).
Beim WLAN würde ich einen USB-Adapter nehmen, da man die besser platzieren kann. Z.B. den Linksys WUSB600N.
Dazu dann Vista Ultimate 64 und je nach verfügbarem Geld noch zwei Bildschirme ab 24' - einen fürs Arbeiten und einen für die Dokumentation.
riad auf keine fall mainboard raid immer eine gute Karte mit guten risc prozessor und min 256mb cache nehmen und am besten dnan ein raid5(3platten) oder raid 10(4platten) machen dann
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 25.11.2008 um 18:50:24
Hmm....naja ich möchte da jetzt nicht soviele Platten für Dateien reinhauen.
Es sollten halt am besten 2 sein die sich einfach immer miteinander
spiegeln.
Die Systemplatte hätte sich dann auch immer spiegeln sollen, aber wenn das nicht geht dann ist das auch egal.
Zu dem Risc Prozessor, ich glaube da wäre ein Q9550 eher angebracht wenn man mit Archicad und Autodesk arbeitet.
Q9650 wäre ja schon fast zu teuer, deshalb auch eher den Q9550
Tv-Karte wäre wohl am besten eine DVB-S (dachte die heißen immer DVB-T?)
Speicher sollten ja 8GB locker langen. Mainboard scheint auch ganz gut zu sein, auf den 2. Lan kann man verzichten.
W-Lan USB Stick wäre eine gute Lösung.
Beim Betriebssystem müssen wir wahrscheinlich zu XP greifen da in der Arbeit auch XP verwendet wird. Und ob das dann auch so kompatibel ist?!?!
Ach übrigends, Danke für die Hilfe kimble und ladykiller
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.