habe vor mir einen neuen PC zu kaufen, bin aber (obwohl ich nun einges gelesen hab) beim Selbst-Konfigurieren noch Neuling. Deshalb bin ich nicht sicher ob meine Konfiguration gut ist. Will vorallem ein annehmbares Preis-Leistungsverhältnis, gute Komponenten die auch miteinander harmonieren und ich brauch den PC vorallem zum zocken (aber nicht auf High-End Level). Ausserdem sollten die Komponenten möglichst leise sein und was OC angeht, will ich
wenn überhaupt mit dem Q6600 auf max 3.0 GHz Taktfrequenz hoch.
Hier mal meine Konfig:
1) CPU Intel Core 2 Quad Q6600 Tray
2) MB DFI LanParty Dark P45-T2RS
3) Lüfter Scythe Andy Samurai Master
4) RAM 4096 MByte DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5
5) Gehäuse NZXT Alpha, ATX
6) Netzteil BE Quiet! Straight Power 450 Watt
7) Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4850 512 MByte GDDR3
8) HD WD Caviar GP WD5000AACS 500 GByte
9) Laufwerk Samsung SH-D163B SATA Bulk + NEC Opti AD7201S bulk
10) Sound Creative Sound Blaster Audigy SE (bulk)
11) Netzwerk Allnet ALL0125, 1x 1000Base-T
Kostet mich bei Atelco 860 Euro. Das wär auch preislich gesehen mein Limit.
Nun: Was brauche ich und was nicht? Passt alles? Wo kann ich sparen/ was verbessern?
Reicht das Netzteil? Jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse (Lautstärke Gehäuselüfter)?
Schreibt einfach mal eure Meinung.
Alternativ gäb es morgen ganz ohne Stress für 700€ den neuen Aldi-PC zu kaufen
(Q6700, 1 TB HD, 4 GByte RAM, Geforce 8800?GTS?). Was ist davon zu halten?
Fragen über Fragen, aber schonmal DANKE im vorraus für alle Ratschläge
Creeping Death
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.11.2008 um 19:07:25
Aber du hast einige Dinge drinn, die mir nicht gefallen.
1. Zum Spielen ist ein Dualcore meiner Meinung nach besser geeignet. E8400 E0 wär hierbei miene Empfehlung
2. Mainboard.. es ist zwar gut, aber ziemlicher Overkill für das was du vorhast. Zudem bei dem P45 ist Gigabyte in jeder Hinsicht überlegen. Gigabyte P45 UD3P
3. EKL Alpenföhn Großclockner Blue Edition..
4. Den Korsaren brauchst eigentlich nicht.. vor allem wiel mit den DHXen oftmals Probleme mit Kühlerkompatiblität hervorgerufen werden (in bestimmten einbaulagen).
5. Das Gehäuse ist.. schrott. Vorne geht kein anständiger Lüfter rein, somit durchgefallen. Empfehlenswert sind solche wie ein Antec 300, Antec 900, Antec P182, Zalman GS 1000, usw usw.. ^^ es gibt wirklich genug Auswahl.
6. Joa mei.. basst scho. Evtl eins mit Kabelmanagement. Ich bevorzuge Enermax.
7. Ich hoffe, du weist, dass die Grafikkarte recht warm wird?
8. Setz eins rauf.. und keine Green Power HDDs, die sind langsamer, dass kannst net gebrauchen. WD 640 Blue Edition.
9. Mhm.. O.o.. kA, ich verbaue eigentlich immer einen LG Brenner, 2 Laufwerke sind höchstens für Faulheit interessant =D.
10. Brauchst du nicht.. Realteks 889a aufm gigabyte ist mehr als ausreichend.
11. Hä.. also.. netzwerkkarten sind ebenfalls schon seid anno domini aufm mobo..
Kannst du den überhaupt bauen?
AldiPC Rechner sind net soo schlecht, aber ich würde mir keinen kaufen .
Ich kann Levi zustimmen.
Wer einen Spiele Rechner haben will, baut sich selbst einen, oder er hat halt ganz viel Geld, denn der Komponententausch bei der Kiste kostet ja auch was. Die Blauweissen haben ja diesmal einen Echten Weihnachts-Geldabgreeifer zusammengenagelt, selbst von denen gabs schon besseres.
Guck Dich mal hier bei den Threads um, da findest Du gute Vorschläge drin.
zu 1. Z. Zt. bringen Mhz noch mehr als Cores. Deswegen ist der Rat von Levi88 richtig.
zu 7. die Sapphire ist sehr laut. Da würde ich eher die Powercolor PCS+ nehmen
zu 10. entweder die X-FI Extreme Music oder Onboard. Die Audigy SE bringt gegen Onboard kaum Vorteile.
zu 11. dein Mobo hat bereits GB Lan
Hi Jungs, also erstmal danke für die Beiträge, habt mir bei einigen Sachen gut geholfen (hött ich mir doch glatt noch eine Netzwerkkarte extra gekauft).
Dass der Dual Core immoment für Spiele noch besser geeignet sein soll hab ich schon öfter gehört, denke aber das ich doch auf den Q6600 setzen werde (Videobearbeitung besser und eventuell in Zukunft bessere Ausnutzung der Cores durch Spiele).
Das mit den Einzelkomponenten ist zwar gut und bestimmt auch billiger, möchte mir den PC wenn möglich jedoch zusammenbauen lassen und bin daher auf gewisse Shops wie Hardwareversand angewiesen.
Mit dem Preisleistungsverhältnis wäre ich bei Ankermann PC eigentlich zufrieden, bekäme dort für 800€ folgende Konfiguration:
1 × 49751 Geh. Antec Three Hundred Midi Tower ohne NT mattschwarz
1 × 37971 Intel Core 2 Quad Q6600 LGA775 PC1066 8MB Cache 2,40GHz ret
1 × 49868 MB ASUS P5Q P45 S775 ATX
1 × 38300 WD 500GB SATA WD5000AAKS 7200 16mb SE
1 × 48720 DDRAM2 2048MB PC800 Kingston
1 × 48720 DDRAM2 2048MB PC800 Kingston
1 × 51194 ZZ Powercolor HD4870 512MB DDR5
1 × 52777 DVW LG GH22LS30 SATA black LightScribe bulk
1 × 42391 DVDROM LG PATA black o.SW 16*/52* intern bulk
1 × 35428 ZZ Netzteil Be Quiet! E5-550 Watt Straight Power BQT 2.2 12c
1 × 58870 Cardreader 52 in 1 Intern 3,5" Slot
1 × 31995 Arctic-Cooling Alpine 7 Soc. 775
Bin mir nur bei dem Shop nicht so sicher. Bei Ebay hat er von 1500 Bewertungen nur eine Negative und es scheint auch sonst seriös zu sein.
Aber ich hab am Dienstag dort eine Mail hingeschickt (mit ner Anfrage zu einer der verbauten Komponenten) und bis heute keine Antwort erhalten. Sowas ärgert / verunsichert doch sehr. Angenommen ich hät vielleicht ein technisches Problem würd ich auch nicht gern eine Woche warten bis ich überhaupt erstmal Rückmeldung bekomme. Werde dort morgen mal anrufen und dann seh ich weiter.
Was haltet ihr von meinem neuen Vorschlag? Kann ich das so (auf jeden Fall fertig zusammengebaut) noch günstiger bekommen? Oder wo kann ich sparen?
Du kannst Dir das bei Mindfactory zusammenbauen lassen, mit meinem System wirst Du mind. genau die Leistung haben, wenn nicht besser und es ist billiger. 600 Euro für so ein System ist ein Spitzenpreis.
Ein Gehäuse musst Du Dir halt noch aussuchen. Und ein anderes Mainboard, vielleicht das MSI P45 Neo2-FR, das ist auch ein super Board.
Guck einfach mal drauf: www.mindfactory.de - außerdem hast Du Dein System nach Bezahlung in allerspätestens drei Tagen in den Händen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.