Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > von VGA nach HDMI - aber wie ?
Wort:    Username:           

Hallo, ich suche nach einer Lösung um von einem Notebook ohne TV- out auf ein modernes Fernsehen das Bild zu übertragen.
Es gibt leider Gottes kein DVI am läppi, nur VGA. Da es dem Kunden auch um Qualität geht und die wenigen Scartanschlüsse der Fernsehers mit wichtigen Geräten belegt sind, soll der HDMI- Eingang genutzt werden. Es ist mir auch bewußt das so SChnickschnack wie HDCP auf keinen Fall funktionieren werden
So, es gibt Adapter von DVI auf AGP also für dvi Anschlüsse auf AGP- VErbindungskabel - die sind bei jeder Grafikkarte mit AGP mittlerweile beigelegt. Ich habe schon nach externen Grafikkarten gesucht, welche einen DVI- Anschluss haben. Diese gibt es auch, jedoch nur für Systeme, die einen pci- Express Anschluss haben. Das hat leider dieses Notebook nicht.
Wegen der hohen Übertragungsdaten gibt es keine externen Lösungen, die über USB mit den Daten gefüttert werden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke fürs lesen :)

ka0t

Anzeigen

Fehlkauf würde ich sagen.

USB-Grafikkarten: Hast schon gesagt sind für bewegtes Video zu langsam (vermutlich will er keine Digicam Bilder am Fernseher schauen). Es gibt noch ExpressCard Grafikkarten, aber wenn Dein Laptop kein PCIe hat, dann auch kein Expresscard. Außerdem weiß man bei den Expresscard Grakas ohne Test nicht, ob sie das interne USB 2.o oder PCIe 1x Interface nehmen.

DVI-/HDMI Adapter: Es gibt DVI-D (digital) und DVI-A (analog) und beides kann man ein einem Stecker kombinieren (DVI-I). Ein VGA -> DVI Adapter ist immer VGA -> DVI-A. Ein DVI -> HDMI Adapter ist immer DVI-D -> HDMI. Folglich gibt VGA -> DVI-A -> DVI-D -> HDMI ein schwarzes Bild, da überhaupt keine elektrische Verbindung zwischen VGA und HDMI erfolgt. Sicher gibt es ab EUR 200,- aufwärts VGA nach HDMI Konverter. Die brauchen aber Speicher und aktive (ca. 160MHz abwärts) Komponenten. Deshalb teuer. Ähnliches gilt für VGA auf S-Video Adapter.

DVI/HDMI Adapterkarten: die gibt's doch nur von Intel auf diesem Standard und der basiert auch auf PCIe:
http://en.wikipedia.org/wiki/SDVO
Geht also auch nicht.

Dein "Kunde" braucht (als günstigste Lösung) entweder ein neues Notebook oder einen neuen TV. Viele LCD Fernsehgeräte insbesondere von Markenherstellern haben einen VGA Eingang.

Antworten 7oby

Moin

Ich werfe mal das Wort "Konverter" in den Raum. Die Dinger sind allerdings nicht billig.

Hmm... zu spät abgeschickt ... der Text steht schon 20 Minuten, aber ich kam nicht dazu die Antwort zu senden :D

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 21.08.2008 um 11:06:34
Antworten DHAmoKK

Ich glaub' ich mach' mal den MediaMarkt Verkäufer: Kunde will A. Verkäufer sagt A gibt es nicht und verkauft ihm B, was 10x so teuer ist.

www.dell.de und Studio 15,4" auswählen. Zweite von links dann bei den Konfigurationen. BluRay Laufwerk dazu. EUR 759,01 und fertig ist der BluRay Wohnzimmer Player.

Wozu hat man sonst einen großen TFT? So wird der wenigstens genutzt.

Antworten 7oby

Danke für die Antworten, sowas hatte ich bereits befürchtet 0_o

Das dies ein Fehlkauf ist sehe ich auch so - das kann ich dem Kunden nur nicht wirklich unter die Nase reiben ^^

Mal sehen was das noch wird - es wäre nicht der erste der sein notebook dann auf einmal alt findet und ein neues haben will ^^

Ich persönlich habe gar keinen Fernseher, alles läuft über den Pc, auch das Fernsehprogramm. Das finde ich wegen der vielen Möglichkeiten auch viel sinnvoller. Einen DVD- player der einen akzeptablen Preis hat und dazu mit codecs gefüttert werden kann habe ich bis dato nicht gesehn - und bei mir liegt eh fast alles auf der Festplatte.

Antworten ka0t
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > von VGA nach HDMI - aber wie ?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen