ich habe gestern in der aktuellen CT gelesen, dass alle Geforce-Karten, ab der Serie 8 (also sm 3.0), ab dem Grafiktreiber 177.83 die PhysX-bilbliothek nutzen können. Ebenfalls stand dort, dass man bei mehreren Grafikkarten, eine als dedizierten Physikbeschleuniger einsetzen kann. Es stand zwar nicht expliziet da, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nur mit mehreren GeForce-Karten im SLI verbund funktioniert...
Ich habe jetzt schon ein bisschen im Internet geschaut, aber noch nicht wirklich viel gefunden. Mich würde interessieren, ob das auch mit Grafikkarten von ATI (und einer zustzlichen Geforce-Karte) funktionieren könnte. Hat da schon jemand etwas Ahnung?
Es gibt bisher keine Möglichkeit, einen nVidia-Grafikchip und einen AMD-Grafikchip im selben Rechner parallel arbeiten zu lassen. AMD Radeon-Karten unterstützen bisher kein Physix (ich glaube, das liegt daran, dass nVidia die Firma Physix gekauft hat und nun das KnowHow nicht verschenken will), sondern nur die Konkurrenz-Physik-Engine Havoc.
Nur Geforce 8 oder höher unterstützen Physix.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Tja, ob das überhaupt gehen kann, weiß ich auch nicht, denke aber nicht, dass eine NVidia-Karte einer ATi freiwillig beim Berechnen hilft. Abgesehen davon: Karten von 2 verschiedenen Herstellern zu verwenden, führt unter XP sehr sehr oft zu Instabilitäten, weil sich die beiden Treiber beißen. Unter Vista geht das schon gar nicht mehr, anscheinend hat Microsoft das dieses Mal von vornherein nicht zugelassen. Ich sehe da keine große Chance, dass das überhaupt irgendwie, geschweige denn reibungslos funktioniert.
Wenn du aber trotz allem nicht auf PhysX verzichten willst, wirst du auf die alten reinen Physikbeschleuniger von Ageia gehen müssen, noch sind welche erhältlich. Ob sich das allerdings wiederum lohnt, musst du selber wissen.
Im Übrigen, ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, wird sich langfristig eher Havok als PhysX bei der Physik durchsetzen. Von daher betrachte ich PhysX eher als eine Art Bonbon für Besitzer einer aktuellen NVidia-Karte denn als must-have in einem modernen Rechner. Extra Geld wäre es mir auf keinen Fall wert.
Ich habe schon gesehen, dass sich jemand zu einer 9800GTX eine 9600GT gesteckt hat. Nicht für SLI sondern nur für PhysX. Oder war das in einem Test? Ich weiß nicht mehr... Jedenfalls hat es da funktioniert... Wenn man eine Grafikkarte ber nur für PhysX nutzen will würde eine 8600GT ausreichen. Generell ist die 2. Karte für PhysX schon Unsinn, weil eine starke GF8/9 die 12 SPs für die PhysXberechnung problemlos abknapsen kann...
Es ist zwar im Bereich den Möglichen, dass z.B. eine Uralt 8600GT einer 9800GTX (als Beispiel) die Physixsberechnung abnimmt aber wozu? Der Physikkram ist jetzt nicht so übermäßig anspruchsvoll, dass eine gute moderne Grafikkarte ab 9600GT die paar Berechnungen nicht noch nebenbei packt.
Nur ums mal genannt zu haben. Die Physixskarte ist von den technischen Daten her mit einer FX5600 Ultra vergleichbar. Seit der Physixskarte sind aber keine neuen Schmankerl in die Suite übernommen worden welche erheblich leistungsfressend sein könnten und laufen tut der Physixskram auch auf den alten PPUs ruckelfrei. Eine Geforce5600 würde ich jetzt mal geschätzt mit dem Faktor 15 multiplizieren um an eine 8800 oder 9800 heranzukommen.
Auf deutsch heisst das: PEANUTS!
Als Recycling für die ausgemusterte GeForce 8x, die gegen einen GTX 260/280 netter Bonus. Wenn's nicht taugt, kann man das Ding immer noch auf e-Bay verkaufen.
Die Grafikkarten Inkompatibilitäten auf Treiberseite braucht man nicht befürchten. Die Karte bekommt ihren eigenen Treiber. Eine Ageia Karte ist zumindest von den technischen Daten einer GeForce 8 bei weitem unterlegen. Ob das auch in Spielen umgesetzt wird - k.A. Also ob es einen Unterschied macht, ob man eine Ageia oder GeForce 8 als Physik Engine einsetzt. Die Hersteller werden sich wohl die Ageia User nicht ganz vergretzen wollen (da gibt es durchaus einige. Dell XPS M1730 hat so'n Ding verbaut).
Der Physikkram ist jetzt nicht so übermäßig anspruchsvoll, dass eine gute moderne Grafikkarte ab 9600GT die paar Berechnungen nicht noch nebenbei packt.
Wenn Du in 1024 x 768 spielst: Ja, vielleicht.
Jede Grafikkarte kann man mit der entsprechenden Auflösung/AA/AF an Ihr Limit treiben wie jeder Test auf TH zeigt. Wenn Du jetzt noch Physik drauf rechnen lässt wird's nicht besser.
Die Physixskarte ist von den technischen Daten her mit einer FX5600 Ultra vergleichbar. Seit der Physixskarte sind aber keine neuen Schmankerl in die Suite übernommen worden welche erheblich leistungsfressend sein könnten und laufen tut der Physixskram auch auf den alten PPUs ruckelfrei.
Das Argument verstehe ich nicht. Wenn eine 3D Grafikkarte Polygone frisst und eine bestimmte Polygon T/L Leistung und eine bestimmte Fillrate hat, dann entspricht das bei der und der Auflösung soundso vielen Frames. Wenn ich die Polygone verdopple, dann reduziert sich die Leistung dramatisch.
Wenn jetzt heute die Games mit einer Physixkarte glücklich sind, dann mag' das so sein. Schließlich gab's bisher ja auch nur die Möglichkeit mit einer dedizierten Karte Physik zu rechnen. Welcher Hersteller (eines Games) tritt allen seinen Kunden in den Hintern und sagt: Ihr braucht jetzt neue Hardware, weil wir die Mülltonnen in doppelt soviele Teile sprengen mit dem neuen Patch?
Interessante Frage wäre nur für ATI Nutzer wie mich, ob ich eine olle 5200er (so sehen die Aegis Karten ja aus...) ins System stecken und die als Physik-Karte umfunktioniere.
Die Antwort ist : NEIN
Das hättest Du erkannt, wenn Du 1x gelesen hättest:
Zitat :
GeForce-Treiber 177.83 sowie die PhysX System Software 8.08.01, mit denen sich Grafikkarten der GeForce-8-, GeForce-9- und GeForce-GTX-200-Serie über CUDA (Compute Unified Device Architecture) für Physikberechnungen nutzen lassen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Treiberhack geben wird konvergiert gegen Null. Mit der GeForce 8 kamen viele Änderungen an der Hardware: PixelShader 4.0, DirectX 10 und CUDA läuft ja in den PixelShadern wenn Du so willst. Die Flexibilität, die Dir der PixelShader durch zusätzliche Register und Befehle bietet wird auch für CUDA benötigt, was letzten Endes ja C Code drauf laufen lassen muss.
Also wenn Du den CUDA Treiber nicht schreibst, wird für die GeForce 7x weder CUDA noch Physik kommen würde ich tippen.
Ich meinte das als Beispiel um den Rechenaufwand in Dimensionen zu packen. Ich hab keine GFLOP Zahlen im Kopf aber die Rechenkraft der AgeiaPPU sieht sich bescheiden aus zu Grafikkarten der gegewärtiegn Generation und lastet eine aktuelle Grafikkarte nur zu einem sehr kleinen Teil aus. Vielleicht war die 9600Gt als Beispiel en bissl tief gestapelt aber ab einer 8800GTS 512 fällt der prozentuale Lastanteil unter einen Wert der zu vernachlässigen ist.
Wie schon einer sagte, es is eine nette Dreingabe für Nvidiabesitzer und mehr auch nicht.
Lohnen würde sich das nur, wenn mit Physixs endlich Clippingfehler der Vergangenheit angehören würden, das ist eine echte Seuche beim Rasterisieren. Was sieht doch eine gesprengte Mülltonne toll aus, wenn die Hälfte der Splitter im Boden versinken oder ein Jeep von Crysis halb in der Mauer parkt.
Karten unter der Geforce8 können nicht CUDArisiert werden. Das sieht jeder Laie sofort wenn er sich die Architekturen mal ansieht. Da sind Welten zwischen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die PhysX-Berechnung gerade mal 12SPs für sich beansprucht. Je nach Karte fällt das dann mehr ins Gewicht. Leider finde ich den Link nicht mehr.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.