Hallo ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammen stellen, ich möchte sobald der neue Intel Nehalem Prozessor draußen ist nochmals umrüsten also Board und und CPU!
Jetzt möchte ich mir ein neues Case, CPU, Motherboard, Grafikkarte, Festplatte, Brenner und DDR3 RAM kaufen,
Soweit ich jetzt gelesen habe kann ich alles weiter benutzen beim Nehalem Mainboard??
Ich müsste nur die Nehalem CPU und Mainboard kaufen??
Und ganz wichtige frage; Kann ich wenn ich mir jetzt ein gutes ATX Netzteil mit 1000 Watt kaufe dieses auch später bei einem Nehalem Mainboard nutzen, also haben die Nehalem Boards auch einen ATX Anschluss??
vielen Dank schonmal für die antworten, ich möchte morgen los und kaufen
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.08.2008 um 12:14:25
Also so weit ich weiß ist nur das der DDR3 pflicht ist den rest solltes du weiter hin nutzen können weil über ein neuen ATX anschluss wurde auch nichts gesagt wäre auch blödsinn dann muss ja Intelnoch länger warten bis sie ihre neuen CPU los werden XD
ich denke jetzt ddr3 RAM zu kaufen für nehalem später ist unsinn
DDR2 ist zurzeit sau günstig ddr3 hingegen teuer ... bis der nehalem raus ist, ist ddr3 sicher auch günstiger
ich denke jetzt ddr3 RAM zu kaufen für nehalem später ist unsinn DDR2 ist zurzeit sau günstig ddr3 hingegen teuer ... bis der nehalem raus ist, ist ddr3 sicher auch günstiger
Genau so ist es. Heute DDR2 kaufen, auch wenn Du morgen DDR3 benutzen willst. Spätestens am Tag wo der Nehalem verfügbar ist, fallen auch die DDR3 Preise.
Beim Netzteil genauso: Die CPU ist doch heutzutage überhaupt nicht mehr der Hauptstromfresser. Die heißesten CPUs ziehen max. 140Watt. Eine Grafikkarte leicht das doppelte. Deshalb brauchst Du auch kein 1000 Watt Netzteil. Kauf' jetzt, was Du für den Rechner jetzt brauchst.
Bei allem anderen erfährst Du im besten Fall einen wirtschaftlichen Verlust. Im schlechtesten Fall hast auch noch einen laut vor sich hinbrüllenden Computer, weil das Netzteil überdimensioniert ist. Mehr Strom verbrauchen täte es zu allem Überfluss auch noch, da ein 30% ausgelastetes Netzteil seinen Wirkungsgrad überhaupt nicht erreicht.
Und wieviel GHz Du Dir zur Veröffentlichung des Prozessors leisten wirst, ist abzuwarten. Der wird vor allem als Serverprozessor verkauft und dort skaliert er auch prima. Einen Opteron/Xenon oder AthlonFX hat sich damals auch nicht jeder sofort mit Begeisterung unter den Tisch gestellt.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 13.08.2008 um 07:58:09
Passt nur indirekt zum Thread, aber will dafür keinen Neuen aufmachen.
Ich warte auch auf den Nehalem. Habe noch einen ganz alten Rechner und will (oder muss vielleicht sogar) meine IDE Laufwerke gegen sata Laufwerke austauschen (ich meine DVD-Laufwerk, nicht Festplatten).
Weiß jemand vielleicht, ob es bis kurz nach dem Nehalem Release eine neue Schnittstelle geben wird? Sowas wie Sata3 oder sowas? Weil wenn es sowas bis dahin nicht gib, dann wollt ich mir jetzt schonmal neue Laufwerke kaufen, damit der Gesamtbetrag des neuen Systems ein bisschen Reduziert werden kann
. warum hast Du Dir im April 2003 keinen Opteron als ersten x86_64 Prozessor gekauft? Warum haben die Leute bis September 2003 auf den Athlon64 gewartet?
. warum hast Du Dir im September 2007 keinen Barcelona als ersten "echten" Quad-Core gekauft? Warum haben die Leute mindestens bis November 2007 gewartet?
Das gleiche gilt für den Nehalem. Du wirst Serverpreise zahlen. Auch DDR3 ist kein Schnäppchen und Nehalem kann nur DDR3. Consumer Nehalem ist erst Ende 2009 geplant. Nur Ethusiast Plattform und Server ist Ende 2008 geplant.
So wie Du an Deinem jetzigen "ganz alten Rechner" festklammerst, wird Dir die Kohle ganz schön leid tun, die Du da übern Tresen wirfst. Das ist so ähnlich wie einen QX6800 oder QX9650 für EUR 900,- kaufen und sich dann darüber ärgern, dass leicht übertaktete Q6600 / Q9300 für EUR 140,- respektive EUR 230,- schneller sind.
Weiß jemand vielleicht, ob es bis kurz nach dem Nehalem Release eine neue Schnittstelle geben wird? Sowas wie Sata3 oder sowas? Weil wenn es sowas bis dahin nicht gib, dann wollt ich mir jetzt schonmal neue Laufwerke kaufen, damit der Gesamtbetrag des neuen Systems ein bisschen Reduziert werden kann
Die Nehalem Boards haben keine IDE Schnittstelle mehr. Dort ist SATA only bzw. externe IDE Controller Karte (wer macht soetwas freiwillig?) angesagt. Okay, theoretisch ist es natürlich möglich, dass Hersteller einen IDE Chip aufs MB löten.
Ja, SATA3 ist in Spezifikation und es gibt schon Drafts davon. Allerdings legt sata.org großen Wert darauf es nicht SATA3 zu nennen, sondern SATA rev. 3 oder SATA 6Gb/s:
http://www.sata-io.org/6gbnamingguidelines.asp
Es wird aber abwärtskompatibel sein. Also kannst Du auch zukünftig alle SATA I/II Geräte an einem SATA 6.0Gb/s Controller anschließen. Haben nicht CD-Brenner etc. eh alle nur SATA I?
Ganz abgesehen davon, dass Du damit ohnehin nichts anfangen könntest, selbst wenn es ihn gäbe. Deine Sorgen bzgl. Zukunftskompatibilität sind absolut unbegründet.
Kaufe mir jetzt bald einen neuen Rechner, da ich momentan das Geld dafür habe und es davor nicht hatte Hatte bzgl. des Nehalem eigentlich eigentlich irgendwo auf ner Hardwareseite gelesen, dass am Anfang Gamer und Server CPU's auf den Markt kommen werden. Teuer sind Sie alle mal. 999$ sind fürs Flagschiff ja glaube ich angesetzt und für die niedriger getakteten bis runter zu 500$ glaube ich.
Werde es dann spontan sehen müssen, wann ich zuschlage. Habe mir aber vorgenommen Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres.
Mein Brenner hat nur IDE und Mein DVD-Laufwerk auch nur. Hab bei K&M, Alternate, Hardwareversand etc auch noch nie welche mir beiden gesehen. Das ist aber ja auch nicht das teuerste. Teuer wird eig nur CPU, Grafikkarte und RAM.
Will so ca. 1200 Euro für die 3 sachen plus Motherboard ausgeben. Mal schaun ab wann es dann was wird.
@7oby: Danke für deine Antwort. Werde mir mal ein paar von deinen Links anschaun.
Da bin ich auf jedenfall gut dabei, wenn ich mir Ab November 2008 einen neuen Rechner zusammenstelle. Wenn sie denn wircklich im September rauskommen.
Aber davon mal abgesehen, ich hab mir bis jetzt immer Highend Komponenten geholt und damit bin ich gut gefahren. Zuletzt habe ich mir vor 5-6 Jahren einen neuen Rechner zusammengestellt und nur die Grafikkarte und da mein CPU durchgeschmort war einen neues MB und CPU geholt. Ok... und einen DVD-Brenner, aber das sehe ich nicht als aufrüsten an
Nachricht bearbeitet von devilsgrim am 14.08.2008 um 16:53:46
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.