Hallo Community,
die Feiertage stehen vor der Tür und ich wollte mir selber einen kleinen Media PC als Geschenk machen. Schaut mal drüber was Ihr ändern würdet
Verwendungszweck: Videoaufnahme, Streaming und ab und zu was drauf zocken (z.B. GTAIV für PC). Das Ding soll halt schon im Hifi-Turm stehen.
Das Gehäuse werd ich nicht mehr ändern, das ist genau was ich suche.
Eine gute Fernbedienung fehlt mir z.B. noch
Gehäuse & Netzteil SilverStone SST-LC17B 88,84 EUR
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 58,89 EUR
an was wird die Kiste denn angeschlossen? Fernseher oder Monitor? Welche Auflösung?
Du hast ein Board mit Onboard-Grafikchip genommen. Bewusst?
So richtig gefällt mir die Zusammenstellung nicht. Ich kann nicht mal genau sagen wieso.
Das Raid-System ist meines erachtens überflüssig.
Gaming-Komponenten in ein so kleines Gehäuse zwängen ist aus Belüftungssicht nicht gerade optimal. An was für ein Netzteil hast du gedacht? Die CPU ist für Spiele ehr ungeeignet. Die 2100 MHz ziehen nicht viel vom Teller.
Ob die Grafikkarte passt, lässt sich erst sagen, wenn die genutzte Auflösung bekannt ist.
Von der Sache her ist das System echt nicht schlecht aber meiner Meinung nach würde es auch ein Athlon x2 anstelle des 3 Kern Phenoms tun. Vor allem aber empfehle ich, wie es hier oft getan wird, ein vernünftiges Netzteil von beQuiet, Seasonic, Corsair. Diese sind oftmals nicht nur leistungsmäßig stabil sondern auch recht leise. Vielleicht wäre bei deiner Lösung mit diesem Gehäuse eines mit Kabelmanagement sinnvoll um einfach Platz zu sparen, welcher den Temperaturen im Gehäuse und somit wieder dem Geräuschpegel zu gute kommt. Zum Thema GTA IV: Mit diesem System wirst du es wohl spielen können aber nicht auf höchster Qualität.
Fernbedienung kann ich leider keine empfehlen.
geh ich recht in der Annahme ist ist ein FullHD TV? Wenn ja reicht die Power bei weitem nicht um aktuelle Titel nativ zu Spielen. Allgemin würde ich an folgenden Punkten Änderungen vornehmen.
1. CPU:
ein Trippe Core ist nicht anzuraten (meghr cores bedeutet mehr Wärme und Spielen nutzt das durch den seh sehr geringen Takt nicht. Ein 5600 x2 mit Brisbane Kern wär besser.
2. Board:
da du die Onboard Graik nicht nutzt muss ein kein 780g Board sein, eins mit 770 Chipsatz ist auch gut.
3. RAM:
keine 2 2GB Kits sondern 1* 4GB Kit ~ 40€ (MDT/ ADATA)
4. HDD:
RAID 0 ist Sinnlos, gerade hier. Hier kommt es auf Strombedarf und Wärme an. Am besten eine schnelle 2,5" HDD oder aber eine 3,5" HDD. Aber keine 2!
5. Grafikkarte:
die ist nicht schlecht, aber für FullHD schlicht überfordert. Hier kommt man auch zum Teufelskreis, entweder es wird laut um Leistung zu bekommen. Oder baer man macht massive abstriche.
Soundkarte kannst du eigentlich die Onboard Lösung nehmen.
MFG
//Edit
Oh man war ich langsam. Aber zu den HDDs, das alles stört den Airflow und macht den PC heißer. Dazu noch eine 3870, die die Luft nicht nach außen befördert.
Nachricht bearbeitet von michael21 am 28.11.2008 um 14:16:42
Ist evntl. ein anderer CPU Lüfter zu empfehlen?
Würde jetzt auf den Boxed von AMD zurückgreifen, vermute aber mal natürlich, dass dieser nicht der beste sein wird...
Danke. Hab jetzt eine Sapphire Radeon HD 4870 eingeplant. Damit liegt das Gerät auch bei einem angenehmen Preis. Nur die blöde Fernbedienung fehlt noch
Fangen wir lieber nochmal von vorn an. Wenn du Aufnehmen willst benötigt du erstmal eine Passende TV- Karte (DVB-T/S/S2/C). Da ist dann auch meist eine passende Software mit FB dabei.
Wenn du nun viel Aufnimmst ist das suboptimal die die Grafikkarte mitrennt und das alles sinnlos Strom kostet (einen 250Watt Videorecorder ist schon krank).
Du solltest dir also klar werden, was mache ich mit dem PC am meisten. Und sind Spiele Primär?.
Eine Anregung und durchaus ernstgemeint (auch wenn wir in nem PC Forum sind ^^). Wieso nicht eine PS3 fürs Zocken, GTA und Autorennen machen da fun vom Sessel aus (immer wenn ich bei nem Kumpel bin muss ich daran). Und für das Aufnehmen und ein bissl Office baust du dir einen wirklich sparsamen PC. Um nochmal kurz die Vorteile zu nennen
- spart Strom
- keine Performencesorgen wegen FullHD
- Kosten sind nur leicht höher (400€ PC mit TV Karte + 350€ PS3)
- leiser
MFG
//Edit:
mit den ansonsten genannten Komponenten wirst du definitiv lautstärke und Hitzeprobleme bekommen. Und das ist nicht schön wenn immer was nebenbei rödelt.
Nachricht bearbeitet von michael21 am 28.11.2008 um 15:40:02
Ich hab schon eine Xbox 360 für GTAIV. Ich würd dieses gerne aber zukünftig viel lieber mit Kumpels zocken (Multiplayer eben) und natürlich auch mal Assassin's Creed. (Nein, ich will nicht mehr Microsoft Live nutzen...grausam...und die Mitspieler sind meistens...schweigen wir besser drüber)
Der Rechner soll also die Xbox ersetzen. Außerdem will ich "gelegentlich" mit aufnehmen. Der soll also nicht die ganze Zeit laufen. Wenn du nach Prioritäten fragst:
1) GTA IV, Assassin's Creed
2) Musikserver
3) HD Wiedergabe
Nachricht bearbeitet von raabengruft am 28.11.2008 um 15:49:46
nun kommen wir dem ganzen näher. Dann kann man die Vorteile der PS3 mal wieder abschreiben. War aber nur gut gemeint
Nundenn, also soll es an sich doch ein Zocker PC werden. Da macht das oben schon mehr Sinn. Leider habe ich das Gehäuse noch nicht gesehn aber all die Komponenten darim amchen mir schon Sorgen.
Wenn du es so probieren möchtest würde ich definitiv zum Bequit Dark Power Pro oder ähnlichem Netzteil MIT Kabelmanagement greifen. Das fliegen nicht genötigte Kabel raus, das sollte ihn kühler halten.
Ich hätts auch gleich einfach klar sagen können Was die Lautstärke angeht, da bin ich nicht mehr sehr anspruchsvoll.
Ich meine....was kann schon lauter sein als die XBOX360 in Verbindung mit Beamer? *g* Da lärmt ohne Ende. Dafür muss man halt den Sound etwas lauter stellen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.