Hi,
ich wollt mal die Experten hier fragen was sich mehr lohnt:
-GTX 260
-MSI HD4870(512MB) OC oder eine
-MSI HD4870(1024MB) nicht OC zu kaufen
Ich wäre ja lieber für eine HD4870 aber ist die gtx nicht besser und lohnt sich das jetzt mehr 1 GByte zu nehmen oder lieber 512 MByte aber dafür übertaktet?
MfG Pobn
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.08.2008 um 17:35:35
eigentlich ist die HD4870 besser, aber ein kollege hat mir erzählt das bei ihm bioshock nicht so gut lief obwohl er zwei HD4870 crossfire hat, erst nach ein paar patches lief es dann anständig. Ist also so eine Sache.
zum speicher ist zu sagen das ich lieber 1024 mb nehmen würde. Ich glaube soviel wie du durch mehr speicher an leistung gewinnst kannse mit übertaktung nicht reinholen.
An sich brauchst du viel Speicher nur bei sehr hohen Auflösungen.
Gerade Sachen, die die optische Qualität verbessern (AA und AF) gehen bei hohen Auflösungen enorm in den Grafikspeicher.
Ich würde an deiner Stelle eine 4870 nehmen, die Frage ob du nun die übertacktete oder die mit mehr Speicher nehmen solltest, kann ich dir pauschal nicht sagen, da du keine Angaben zu deiner Auflösung gemacht hast
Solange du nicht in einem 25m²-Holodeck spielen möchtest, reichen 512MB Speicher aus. Immerhin ist es GDDR5-Speicher. Also: Bis 1920x1200 empfehle ich dir die HD4870 mit 512MB. Die GTX260 ist minimal schwächer, aber nicht so deutlich, dass man abraten müsste. In kleinen Auflösungen ohne AA und AF ist sie sogar schneller.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Mh, schwierige Wahl finde ich. Persönlich würde ich wohl derzeit zur GTX260 greifen. Ausschlaggebend für mich ist dabei die Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch. Leistungsmäßig geben die beiden sich ja nun nicht soooo viel.
Ich würde auch zur GTX260 greifen. Hab selber eine XFX GTX260 XXX. Ist schneller als eine 4870 und vor allem sparsamer immer Stromverbrauch und wird auch nicht so brachial heiß. Die 4870 hat schon im Leerlauf ca. 80 Grad. Da heizt sich dein Pc-Innenraum ganz schön auf. eine gute Lüftung müsste man also haben.
Wenn du Benchmarks so anschaust wirst du feststellen das in 2/3 aller Benchmarks die GTX260 leicht vorne ist. Kaufst du eine OC-Varinate wie ich dann noch deutlicher.
Desweiteren wäre die PhysiX - Unterstützung der 260 zu erwähnen die sehr zukunftsträchtig ist. Immer mehr Entwickler wollen so etwas zukünftig in Games einbauen weil es durch Nvidia jetzt quasi im Massenmarkt vorhanden ist.
Wenn du dich noch ein wenig geduldest kannst du die Neuauflage der GTX260 kaufen - sie bekommt mehr Streamprozessoren :
Bei deiner Auflösung ist es wirklich egal, ob die Karte 512MB oder 1024MB Speicher hat. Dass die GTX260 in 2/3 aller Benchmarks vorne liegt, stimmt einfach nicht. Man suche sich doch mal einen schönen THG-Benchmark:
In jedem Fall sind die Unterschiede minimal. Seit die GTX260 nun im Preis unter die HD4870 gefallen ist, kann man sie guten Gewissens empfehlen. Kauf' die Karte mit dem hübschesten Aufkleber.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
also zu meiner auflösung ich will halt was zukunft sicheres kann ja sein das ich mir an weihnachten en 19" oder noch größer zuleg
ab was für einer auflösung lohnt sich den eine hd4870 mit 1GB speicher(is ja Gddr5 is ja schon viel besser wie gddr3 bei einer gtx260 oder?)
ok sagen wir ich brauch keine 1gb weil ich max. auf 19" spiele.
dann stellt sich aber die frage 260 oder
-msi r4870 oc (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/MSI/R4870-T2D512-OC/277631/?articleId=277631)
also nehmen wir die zwei Karten welche is die beste wenn ich einen 19" lcd bildschirm hab un auf der höchsten bild qualität die der monitor hergibt spielen will?
ok nochmal ganz von vorne ich wollte wissen welche Grafikkarte ihr besser findet so nun geb ich euch 3 links und ihr sagt mir welche sich mehr lohnen würde( ich möchte mit 1280x1024 spielen, dabei AA und AF natürlich auch nutzen)
@Pobn: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du nicht so wirklich darauf eingehst, was hier geschrieben bzw. verlinkt wird. Schau' dir doch bitte mal die Benchmarks an, dann kannst du selbst einschätzen, welche Grafikkarte dir am ehesten zusagt. Wer eine gute Investition machen will, der muss auch ein bisschen selbstständig sein.
hier---> www.geizhals.at/deutschland kannst du die Preise bei verschiedenen Händlern vergleichen und sogar einige Bewertungen lesen. (Vorsicht dabei, da wird zwischendurch auch viel Müll geschrieben) So kommst du nicht in Versuchung, 75€ zuviel für irgendetwas zu bezahlen, nur, weil alternate bekannter ist als z.B. mindfactory.
Noch einmal die aktuellen Marktpreise (23. August):
Die 1GB-Version der HD4870 ist großer Quatsch, wenn du keinen 30"-Monitor oder irgendetwas anderes mit 2560x1600 Pixeln füttern willst. Du brauchst also keinen Gedanken daran zu verschwenden.
Du hast genug Informationen, um dir jetzt selbstständig eine passende Grafikkarte auszusuchen. Kleine Ermutigung: Du kannst nichts falsch machen, wenn du jetzt für 200€ eine der beiden Karten kaufst.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Danke für deine antwort ich geh schon drauf ein nur will ich mir da halt wirklich sicher sein
ich werde mir warscheinlich die XFX GTX260 XXX holen auch wenn es ein aufpreis ist
also danke an alle die mir bei meiner entscheidung geholfen haben
ja aber noch eine kleine frage. ich hab gelesen das man bei solchen Karten eine gute CPU braucht wie sieht des aus ich hab einen q6600 un kann ihn stabil auf 2,8Ghz laufen lassen für 3Ghz muss ich dann die Spannung anheben also un das nur ungern.
wird die grafikkarte durch meine CPU limitiert?
Nachricht bearbeitet von Pobn am 23.08.2008 um 15:30:27
Die HD4870 ist unter Last kühler als im Idle-Betrieb. Das ist normal und liegt daran, dass im Idle-Betrieb der Lüfter nur ganz sachte pustet. Ich finde dieses Konzept wunderbar. Wenn ich so eine Karte hätte, würde ich die Lüfterdrehzahl unter Last reduzieren, denn bis 80°C ist alles in Ordnung. Ich lege Wert auf eine niedrige Geräuschkulisse.
EDIT: bei dir ist eine GTX260 bzw 4870 sowiso nur Geldverschwändung, da würde eine 8800GTS (G92) oder 4850er locker reichen
Und bei dir war deine Ausbildung Geldverschwendung.
Als ob die Karte irgendwo von dem Q66 limitiert würde - ich hab nichmal annähernd - bei zB Crysis - eine volle CPU Auslastung.
Und bei dir war deine Ausbildung Geldverschwendung.
Als ob die Karte irgendwo von dem Q66 limitiert würde - ich hab nichmal annähernd - bei zB Crysis - eine volle CPU Auslastung.
Bevor du ausfallend wirst, solltest du den Thread vielleicht mal ganz lesen oder allternativ ihn ganz verstehen.
Die Empfehlung (auch wenn ich ihr nicht ganz zustimme) hatte wohl eher mit der angepeilten Auflösung als mit dem aktuell verwendeten Prozessor zu tun.
Die HD4870 ist unter Last kühler als im Idle-Betrieb. Das ist normal und liegt daran, dass im Idle-Betrieb der Lüfter nur ganz sachte pustet. Ich finde dieses Konzept wunderbar. Wenn ich so eine Karte hätte, würde ich die Lüfterdrehzahl unter Last reduzieren, denn bis 80°C ist alles in Ordnung. Ich lege Wert auf eine niedrige Geräuschkulisse.
Aetius
Stimmt so nicht. Im idle hat sie zwischen 61 und 63°C.
Ja, aber meinst du nicht man sollte zukunftsorientiert kaufen?
Noch dazu bringt eine GTX260 oder 4870 eine höhere Grafikleistung, auch bei kleineren Auflösung. Und ich kanns einfach nicht leiden, wenn manche über die Bedürfnisse fremder Leute urteilen.
Schließlich war die Frage a oder b - nicht ob es noch c gibt.
BTW - ich persönlich werde die 4870 kaufen.
A) Aufgrund diverser Benchmark-Vergleiche B) Die GTX260 von einem Bekannten klingt einfach grauenhaft.
Nachricht bearbeitet von djar2002 am 25.08.2008 um 09:53:15
@barnabass: Die endgültige Temperatur hängt natürlich stark von der Umgebung ab. Ich habe irgendwo hier auf THG (Foren oder Test, weiß ich nicht mehr genau) gelesen, dass die Karte im Idle-Betrieb wärmer ist als unter Last. Wenn ich die Quelle wiederfinde, werd' ich sie hier verlinken. Wenn es sich um eine Fehlinformation handeln sollte, tut es mir Leid.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Könnte mal jemand klar zusammenfassen, wann die eine odere andere Karte besser ist?
ich blick nicht durch,
beide kosten ~200, also ist der Preis (im Moment) egal
4870 vs 260
Bei welchen Anwendungen ist welche Karte besser und wie fällt das auf?
Wenn ich keine Sauna möchte, sollte ich eher die 260 nehmen?
Wnen ich was leiseres suche die 4870? Was bedeutet "leise" eigentlich bei solchen Karten? Ich denke mal beide werden zu hören sein, wenn ich daneben liege und TV sehn will.
und bitte nicht wieder ein Richtungsstreit ATI vs NVIDIA, es geht nur die beiden beiden konkreten Karten auf dem aktuellen Stand.
Ich habe weiter oben ziemlich aussagekräftige Benchmarks verlinkt. Schau' es dir doch einfach selbst an. THG hat einen ziemlich aktuellen Allround-Grafikkartentest veröffentlicht. (Respect to 3D-Mann)
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
ich habe die beiden Tests gesehen und leider kommen sie ja irgendwie zu anderen Ergebnissen, zumindest bei einer Auflösung von 1600x1200 gewinnt mal die 4870 bei AA/AF beim anderen die 260.
Irgendwie kann ich ausser dem höheren Strom&Wärmeverbrauch der bemerkbar wäre keine anderen relevanten Unterschiede sehen.
Die 1-2% Fluktuationwird man subjektiv eh nicht bemerken.
Wenn es wirklich richtigen Unterschied gibt, kann man ja zur günstigsten greifen, vorallem da bei alternate & hardwareversand die 260er leider noch 220/230+ kostet.
Wär ja auch ein Ergebnis.
wie wärs mit der is auch leicht übertaktet und hat 1Gb speicher und noch einen besseren kühler hab die selber also 70° hat sie bei mir noch nie erreicht so 65 war das höchste kann sie dir also nur empfehlen
...ist ja sicherlich auch nicht schlecht, und wer damit gut klar kommt, kann ja auch ruhug zufrieden sein! Jedem das seine, am bessten antesten, als privatkunde hat man ja immernoch das 14 taegige rueckgaberecht
Ihr holt einen sechs Monate alten Thread wieder hoch? Das ist Störung der Totenruhe.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.