Mein PC: P4 3,06 GHz, 1,5 GByte RAM, 6600 GT PCIe
Meine Rechner wird gleich 2 Jahre alt, und zum sein Geburstag , wurde ich neue Grakka für ihn kaufen (moment hab ich nicht viel Kohle, bis 100 Euro kann ich noch bezahlen). Es ist schwer, ein passende Grakka für meine alte Rechner zu kaufen , denn ich nicht weiß was ich am besten kauf..Es ist schön wenn ich noch mehr Geld habe, dann kauf ich Quadcore, und dann SLI 280GT, und so weiter.. aber vieleicht 2jahren später..
Also, welche Grakka bringt die beste Qualität für mein alte PC, und soll bis 100€ kosten. Ich will dann HD Filme gucken, und auch Crysis socken ( ich weiß er ist noch der Hama), neue Spiele natürlich auch..Wenn man PCIe-Stromadapter braucht ist auch keine Probleme weil es in meine NT gibt. Mein Mainboard unterstüzt leide nur P4 und kein 2core..
Vielen Dank auf eure Beratungen!!!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.08.2008 um 16:45:38
Ein P4 und eine 8800GTS G92 ist absoluter Schwachsinn. Die CPU bremst die Karte ohne Ende, selbst die 3850 wird extrem limitiert. Single-Core taugt nicht fürs Spielen, Crysis kannste voll vergessen.
Nachricht bearbeitet von nforce am 22.08.2008 um 14:56:38
eine HD3850 und ein P4 xD haha na dann viel spaß
ein x2 5000+ bremst die 3850 sogar noch aus.
spar lieber noch mehr und dann hol dir einen richtigen pc und nicht so ein schwachsinn.
So schwachsinnig ist das nicht.
Auch wenn die momentane CPU die GPU ausbremst, so hat er dennoch einen Quantensprung gemacht, wenn es um die 3d-Leistung geht.
Was willst du für 100€ denn sonst kaufen?
Ob Crysis geht ist natürlich die andere Frage. Dafür wird das System als solches vielleicht zu schwach sein.
Wenn du dir jetzt die 8800GTS holst, dann könnte dein nächster Upgrade sogar nur aus Board und CPU bestehen, da die Grafikkarte auch in 2 Jahren noch eine akzeptable Leistung bringen wird.
Ein P4 und eine 8800GTS G92 ist absoluter Schwachsinn. Die CPU bremst die Karte ohne Ende
jo, nForce hast recht. sorry war falsch formuliert, nicht eine bessere, sondern eine schnellere findet man unter 100 € nicht.
Zitat :
Crysis kannste voll vergessen
Da muss ich wiedersprechen: Crysis geht schon, mein Kumpel hat eine ähnliche Konfiguration (2gb RAM, eine 3870 und en P4. in 1024x786 läufts flüssig (~20fps), natürlich nicht auf max. Details. Is alles nur eine Frage des Anspruchs
Jo Ragamuffin, so meinte ich das ebenfalls...in die zukunft investieren
Nachricht bearbeitet von Jagger2000 am 22.08.2008 um 15:32:50
da passt was nicht zusammen: Wenn Du aktuelle Spiele zocken willst, dann brauchst Du auch einen aktuellen Rechner. Und das heisst mindestens Dual-Core. Spar dir 50EUR für einen neuen Rechner und kauf mit den anderen eine 3850. Du brauchst in Zukunft mind. Dual-Core und spätestens nächstes Jahr profitieren die meisten neuen Spiele massiv von Multicore. Von daher, nimm etwas um die Zeit zu überbrücken.
Denk dran, das was Du in 1 jahr an Grafikleistung fpr 50 EUR bekommst wird nahezu doppelt so viel sein, wie jetzt und weniger Strom verbrauchen. Also spar das Geld, alles andere bedeutet es zum Fenster rauszuwerfen.
Ein P4 mit 3,2 Ghz und einer 9800GTX brachte seiner Zeit in Aquamark 3D (kann leider nur diesen Benchmark vergleichen) dieses Ergebnis
Score 48.564
GFX 6.393
CPU 10.089
Meiner neuer Q6600 und einer 8800GT bringt im gleichen Benchmark das
Score 114.993 + 136 %
GFX 18.555 +190 %
CPU 15.123 + 50%
Nur 50% Prozessorleistung mehr in einer Singlecore Anwendung ist so gesehen ein echt beschissenes Ergebnis. Bringt mich gerade zum Nachdenken. Kann das sein?
Wenn also die Spiele die er spielen will nicht Multicore optimiert sind (was die wenigsten Spiele momentan sind), dann hat seine CPU noch genügend Power, oder nicht.
Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 22.08.2008 um 15:39:47
Denkfehler, denn Du spielst nicht mit einer CPU, sondern mit dem Gespann aus CPU und GPU. Und nun schau mal, wieviel Leistunge die Grafikkarte rausrückt, wenn der CPU mehr Saft hat
Gut, es gibt Spiele, die GPU ohne Ende brauchen (Crysis) und es gibt welche, die vorallem CPU (wg KI Berechnung, z. B. Supreme Commander: Forged Alliance) brauchen und dort fast 1:1 skalieren mit den Kernen.
Aber die Regel ist doch, dass diese Extreme nicht die Regel sind. Und wenn man nicht nur Crysis oder SupCom:FA spielen will, sollte man das berücksichtigen.
Da der OP von zukünftigen Spielen sprach, muss er sich mit der Regel konfrontiert sehen und das heisst CPU+GPU aufeinander abstimmen. Und in Zukunft werden wir fast gar keine gescriptete KI mehr sehen, was den Einsatz von Multicore zwingend macht.
Wieso Denkfehler?
Natürlich steigt die Leistung der Grafikkarte, bis die CPU sie nicht mehr ausbremst. Aber darum ging es mir gar nicht.
Was mich eher erstaunt, ist dass die SingleCore Leistung in den letzten Jahren nicht so gestiegen ist, wie manche es vielleicht denken.
Zitat :
Aber die Regel ist doch, dass diese Extreme nicht die Regel sind. Und wenn man nicht nur Crysis oder SupCom:FA spielen will, sollte man das berücksichtigen.
Und genau deswegen reicht es ihm momentan vermutlich aus, nur die Grafikkarte upzugraden und noch eine Weile mit der CPU zu leben. Denn er sprach von neuen Spielen, nicht von zukünftigen, die vielleicht mal Multicore Unterstützung haben.
Erst vielen Dank auf Eure Antwortung !!!
Crysis ist mir nur so als Beispiel, weil bisher gibt noch keine High End Rechner, der es total flüssig spielen kann..Also so ein Traum werd ich noch warten, deshalb wollte ich noch Geld sparen, auf die nächste Generationen. Irgendwann kauf ich auch Quadcore, und so weiter..damit ich Crysis flüssig spielen wie ich jetzt Counter Strike spiel ( spielt es auch jemand von euch ___________________
Bin noch beim Suchen, aber mir ist so entäusch dass meine NT nur 350W hat ( ist so geschrieben), denn ich vieleicht kein hoffnung auf 4850, 4870, 280GT, 260 GT..auch wegen mein langsame Rechner..
Was ist am besten, in meine Liste:
8600gts vs 2600 oder (3850, 3750, 3650) ATI
9600 gt vs 8800gt (256Mb version) von Nvidia
oder aber auch 1950 von ATI
Die sind alle unter 100€, aber Geld spiel hier kein Roller, naja ich mein muss nicht teuersten sein, sondern was ist am besten für meine Rechner..Oder hat jemand noch Vorschagen!
Ich muss schon nächste Woche kaufen, sonst ist mein Geld nicht mehr da, meisten von euch versteht auch warum oder
Allein schon wegen P4 und dem Netzteil welches vermutlich noch No Name ist, würd ich eine 3850 reinstecken, mehr nicht.
Auch genau wegen Strom, vermute ich dass 9600 gt braucht weniger, bringt aber mehr Leistung als 3850 oder? Ist 9600 gt beste Wahl für mich..Ich kann natürlich auch gerne 3850 kaufen..
Preislich nimmt es sich nicht viel.
Ansonsten der Stromverbrauch der 3850 im Idle ist geringer als mit der 9600gt. Unter Last nimmt die ATI ein wenig mehr. Von der Geschwindigkeit ist es bei deiner CPU völlig egal welche.
Preislich nimmt es sich nicht viel.
Ansonsten der Stromverbrauch der 3850 im Idle ist geringer als mit der 9600gt. Unter Last nimmt die ATI ein wenig mehr. Von der Geschwindigkeit ist es bei deiner CPU völlig egal welche.
OK, danke für deine Antwort, ein 9600 GT ist mir sehr interesant, wie es stärker als 3850 ist ( von %)
Und wenn ich eine 9600 GT bestellt, von welche Marke soll ich kaufen: Asus, Gainward, XFX, Leadtek, Zotac, Xpertvision, Club 3D...hix es gibt zu viel..Tut mir leid wenn ich störe..
Mit PowerDVD 7.3 (und aufwärts) sollte das gehen (wegen Hardwarebeschleunigung). Ansonsten wie gesagt bei deiner CPU sind die beiden Karten gleich schnell. Ansonsten ist die 9600gt ein paar % schneller.
Such dir eine preisgünstige Karte raus mit ner guten/leisen Kühlung.
Nimm eine 8800GTS 512MB:
http://www.amazon.de/gp/offer-list [...] 159&sr=8-1 Sie wird zwar ausgebremst, aber wenn du mal aufrüsten wirst, dann hast du eine schnellere Grafikkarte und du wirst sie besser verkaufen können.
Warum für weniger Leistung gleichviel bezahlen wenn man mehr bekommt...
Nimm eine 8800GTS 512MB:
http://www.amazon.de/gp/offer-list [...] 159&sr=8-1 Sie wird zwar ausgebremst, aber wenn du mal aufrüsten wirst, dann hast du eine schnellere Grafikkarte und du wirst sie besser verkaufen können.
Warum für weniger Leistung gleichviel bezahlen wenn man mehr bekommt...
Aber mit meine 350W Netzteil wird er kaputt sein oder..wegen wenig Strom.
Er hat nur 100€ und die sind wahrscheinlich noch zusammen geharkt. D.h. halte ich es beinahe fürn Verbrechen auf Gedeih und Verderb die 100 Mücken aufn Kopf zu hauen und da eine 8800GTS 512 reinzupacken, obwohl er die nicht Nutzen kann. Zumal er ja selbst schon Bedenken bezüglich Netzteil hat und nur einen 17 Zöller sein Eigen nennt.
Die 3850 is ideal, denn sie ist einfach billig. Selbst für gebrauchte Karten bezahlt man selten weniger und die Grafikkarte hier is neu!
Den Rest sparste lieber, denn das Update der Grafikkarte is wirklich das Letzte was an der Kiste noch lohnt.
Noch ganz nebenbei gefragt. P4 3 GHz und 6600GT schließt nicht aus, dass du noch AGP hast. Trifft das zu?
Er hat nur 100€ und die sind wahrscheinlich noch zusammen geharkt. D.h. halte ich es beinahe fürn Verbrechen auf Gedeih und Verderb die 100 Mücken aufn Kopf zu hauen und da eine 8800GTS 512 reinzupacken, obwohl er die nicht Nutzen kann. Zumal er ja selbst schon Bedenken bezüglich Netzteil hat und nur einen 17 Zöller sein Eigen nennt.
Die 3850 is ideal, denn sie ist einfach billig. Selbst für gebrauchte Karten bezahlt man selten weniger und die Grafikkarte hier is neu!
Den Rest sparste lieber, denn das Update der Grafikkarte is wirklich das Letzte was an der Kiste noch lohnt.
Noch ganz nebenbei gefragt. P4 3 GHz und 6600GT schließt nicht aus, dass du noch AGP hast. Trifft das zu?
Nein, es ist zum Glück kein AGP Ich hab bei Alternate eine 9600gt bestellt, hoffe dass es alles flüssig läuft..werd noch mit Benchmark testen..
Die 3850 gabs aber schon für 59€, die 9600GT für 80€. Die Mehrleistung merkst du bei der CPU aber nicht.
Ist es von Gainward oder? Hab viele Komentare gelesen dass es laut ist..aber 21€ ist schon menge Geld..Von meine Wissen her, die Grakka von ATI bringt immer p/p sehr gut..Was mach ich nun weil ich grade eben ein 9600gt von Alternate bestellt
Jetzt kannste die 9600GT auch behalten. Wenn du sie zurückschickst sind die 10€ Versand im Eimer und dann sinds nur noch 11€ Unterschied von daher ists jetzt auch egal.
Weiß jemand ob Nvidia auch:
-Stromsparfunktion
-CPU-Überlastung beim Videodekodieren (z.B HD-Filme gucken oder konvertieren ) nicht zu viel ist (mit Treiber oder irgendwelche Tool )
hat.
Hab gegoogle aber finde ich nichts..
Zum ersten Punkt kann ich dir sagen JAIN. Klar gibs Stromsparfunktionen durch Runtertakten beispielsweise. Nur ob das die Karte selbständig macht ist die Frage. Man kann aber mit Rivatuner Profile anlegen, wodurch das softwareseitig geregelt wird. Dann gibs auch noch Hybrid SLi mit Mainboards, bei welchen die Onboardgrafik die Bildausgabe übernehmen bei anspruchslosen Anwendungen. Dafür bräuchteste jedoch aktuelle Hardware. Aber die 9600GT is nun wirklich kein Stromvernichter das geht auch so.
Den letzten Punkt kann ich nicht richtig entziffern. Wenn du dir etwas Mühe mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik gäbst, würde das die Sache sehr vereinfachen.
Die Karte unterstützt hardwareseitig HD Decodieren, dafür brauchst du aber gute Player die nicht mal eben für umsonst sind. Cyberlink PowerDVD7-8 glaub ich ziehen Nutzen draus, es gibt da aber auch noch Andere.
Fürs "kleine" HD Format sollte deine Krücke aber noch ausreichen, probiers auf jeden Fall mal.
Wusste ich net, dass du erst seit 2 Jahren hier lebst. Sorry
Deswegen würde ich nie etwas negatives über die Rechtschreibung eines anderem sagen, weil man ja nie wissen kann wer eigenlich wirklich hinter dem PC sitzt^^ Wenn man sich mühe gibt versteht man es auch. Ich hatte keine Problem zu verstehen was er meint. Heut zu Tage wollen die Menschen wollen nicht verstehen sondern alles fertig bekommen XD
sorry das ich das hier sage aber das musste einfach mal sein XD.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.