Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Gibt es AMD+ auch mit DDR3-Speicher ?

Gibt es AMD+ auch mit DDR3-Speicher ?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Gibt es AMD+ auch mit DDR3-Speicher ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute

Da ich jetzt entlich auf AMD Quad umsteige will ich auch andere Speicher haben, habe michm al umgeschaut so aber gibt es AMD+ den auch mit DDR3 oder gibs das nur bei Intel :fou:

Das ist so meine Configuration die ich so ungefähr haben will:

AMD Quad Core 9850 Black Edition
Asus Board oder Gigabyte Board ( welches ) ?
DDR3 ( wenn möglich ) von Corsair ( welche ) XMS3?

Alles andere habe ich.

Was schlägt ihr den vor von den zwei teilen, was würdet ihr nehmen für Komponenten?

PS. An Intel Freaks---- nein ich nehme kein Intel :kaola: :kaola:

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.08.2008 um 18:05:39
Anzeigen

Der Phenom X4 hat doch den Speichercontroller integriert. Und ja: Der kann NUR DDR2. Aber stopf doch 8 GB rein - die Kohle ist ja da, sonst würdest Du nicht über DDR3 nachdenken.

Damit Du auch was von der Black Edition hast, würde ich mal hier lesen:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3344&p=8
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3344&p=9

Eigentlich ist der gesamte Artikel ein Fundgrube an Infos. Ob man so experimentierfreudig sein will und einen AMD 790GX einbauen will? Man muss schon etwas leidensfähig sein:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] spx?i=3369

Auf der anderen Seite grillen die 780G Boards häufiger (s.o.). Keine einfache Entscheidung.

Wir haben jetzt kürzlich entdeckt, dass der Phenom ganz nett für VM Machinen ist. Aber ansonsten erinnert mich die Intel/AMD Diskussion so'n bißchen an FC Bayern München vs. TSV 1860 München.

Antworten 7oby

MMHMH, Wenn das dena uch auf deutsch geben würde, wäre schön aber muss ich mir den ein englisch übersetzer suchen, neugierig bin ich aber geworden.

7oby- hehe schön und gut, aber was nützt das den wenn ich xp habe, vista kommt mir net im Haus, daher kann ich leider nur 3,5 GB nehmen.

Wieso sind die 790GX und die 780G Board net gut?? Grillen ????
Ich will den Rechner eine weile haben. Was heist hier grillen- erklärung bitte

Antworten bigbatze

bigbatze schrieb :

MMHMH, Wenn das dena uch auf deutsch geben würde, wäre schön aber muss ich mir den ein englisch übersetzer suchen, neugierig bin ich aber geworden.

Die automatischen Übersetzungen davon taugen leider nicht:
http://translate.google.de/transla [...] e&ie=UTF-8

Die geballten Infos dort wirst sonst nur in der c't finden.

bigbatze schrieb :

Wieso sind die 790GX und die 780G Board net gut?? Grillen ????

Die Chipsätze sind gut.

Die Treiber für den 790GX noch nicht ganz stabil, vollständig und gut. Es gibt mehrere Unwegbarkeiten, die in den Artikeln jeweils beschrieben sind.

Der Phenom X4 - gerade wenn er in der BlackEdition übertaktet wird - frisst unglaublich viel Strom. Der X4 9850 den Du Dir ausgesucht hast, hat die 125W TDP mit Leichtigkeit gesprengt. Das lässt die Spannungswandler auf dem Motherboard teilweise durchbrennen.

Ich denke man muss viel lesen (z.B. welches Board etc.) wenn man mit dem X4 wirklich erfolgreich unterwegs sein will.

Antworten 7oby

7oby war schneller ;)

Also

1. Der AMD Phenom unterstützt DDR2 1066
2. 780G Boards können selten CPUs mit 125W und mehr verwalten. Die Spannungswandler sind für solche Last nicht ausgelegt und gehen deshalb unter Umständen in die Binsen/ werden "gegrillt".
3. Unterm Strich steckste den 9850 Black Edition am besten auf eine 790FX Platine, dann kann man ihn, mit guter Kühlung, auf 3GHz takten.
4. Die 45nm Phenoms sollten nochmal gut 10% besser sein und viel weniger Strom verballern, nebenbei steigt der Cache auf 6MB, ob dann der L2+L3 Cache zusammen 6MB haben oder beide jew. 6MB weiß ich nicht, vll. sind auch 2+6MB, lassen wir uns überraschen :). Da es schon Test-CPUs gibt, dürfte es nicht mehr lange dauern.

Hier der Link
http://www.tomshardware.com/de/Den [...] 41456.html

Edit:
DDR3 gibts erst mit dem AM3 Sockel mit einer entsprechenden CPU dazu, die DDR3 verwalten kann.

Edit2:
Der 790GX hat eine neue Southbride (AMD 750) und eine integrierte Grafik. Ob er besser ist, weiß ich nicht.

Nachricht bearbeitet von nforce am 14.08.2008 um 16:22:12
Antworten nforce

Den 790GX braucht man nur fuer onboard-Grafik. Wenn bigbatze schon eine Grafikkarte hat, dann tut es der 790FX viel besser.

Mit der 64bit-Version von XP kann man 8GB oder mehr nutzen.

Grillen: Die 780G-Boards haben eine integrierte Grafik, was einige Hersteller zu der falschen Annahme verleitet hat, dass die Nutzer solcher Boards natuerlich auch keine schnelle CPU einbauen, da die onboard-Grafik ja auch viel langsamer als eine Grafikkarte ist. Solche Boards wurden darum bisher sehr gern fuer Buerorechner verwendet und hatten tatsaechlich nie die schnellsten CPUs eingebaut. Beim 780G ist aber selbst die onboard-Grafik aber so schnell, dass es fuer deutlich mehr als nur einfache Bueroarbeit reicht, es also auch Privatanwender gab, die mit der gebotenen Grafikleistung zufrieden waren und dazu noch die schnellstmoegliche CPU haben wollten. Die Bauteile fuer die Stromversorgung der CPU waren etwas knapp dimensioniert, wurden dann bei unzureichender Kuehlung zu heiss, und das Board ging kaputt.

Wie mittlerweile gezeigt treten die Probleme bei ausreichender Kuehlung der Bauteile auf dem Mainboard rings um den CPU-Sockel nicht auf. Also war alles nur eine Frage der Kuehlung.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3299

Aber wenn Du schon eine Grafikkarte hast oder Dir eine anschaffen willst, dann brauchst Du weder 780G noch 790GX, sondern den 790X oder 790FX. Und die beiden letztgenanneten Chipsaetze koennen alle CPUs problemlos versorgen, ohne zu heiss zu werden.

Antworten toudoku

Danke an euch, ja habe halt den AMD X2 6400 auch in BE daswegen dachte ich halt so. Steht ja noch net ganz fest, ich bin halt lange am Überlegen welches Board ich nehmen werde, weil es ja halt in punkt Board's imense Unterschiede gibs. Mist den muss ich doch wieder bissle lesen, ok gut was tut man nicht alles für sein PC hehe
Übertakten werde ich woll nicht tuhen, trotz meine Wasserkühlung ich will meien CPU auch noch bissle behalten und so viel Ahnung von overloking habe ich noch nicht. Mal schauen

Nachricht bearbeitet von bigbatze am 14.08.2008 um 16:33:08
Antworten bigbatze

Irgendwie haben jetzt drei Leute hintereinander das gleiche gesagt.............:D

Antworten nforce

Sorry, ich habe beim Schreiben eine Pause im Park und im Cafe gemacht, hatte also die zwischenzeitlichen Posts nicht gesehen...

Antworten toudoku

Nö is ja nicht schlimm, ich hab mich ja auch wiederholt. ;)

Nachricht bearbeitet von nforce am 14.08.2008 um 16:55:40
Antworten nforce

So, habe auch eine pause gemacht. Jetzt an euch was empfiehlt ihr mir den?

Welches Board ?
und welchen RAM von Corsair ?

CPU ist ja der Quad X4 9850

Antworten bigbatze

Ich bevorzuge z.Z. Gigabyte. Asus baut zwar gute Boards, aber der (Online-)Service ist schon ueber Jahre hinweg eine Katastrophe. Und MSI erinnert mich persoenlich immer noch an die Zeit, als sie eher im Billigsegment aktiv waren. Mittlerweile scheinen sie ganz gute Boards zu bauen, aber wie gesagt, keine persoenliche Erfahrung mit neueren Boards, ebensowenig wie mit Abit und DFI.

Fuer die Boards von Gigabyte schau Dir mal die folgende Vergleichstabelle an:
http://www.gigabyte.com.tw/Product [...] ,2694,2690

Beim Speicher wuerde ich 2x2GB DDR2-1066 nehmen (nicht 4x1GB).

Nachricht bearbeitet von toudoku am 14.08.2008 um 18:42:43
Antworten toudoku

Speicher werde ich auch so dieses mal machen. danke

Wegen den Boards, kann mir einer den noch zwei gute asus Board sagen??? danke im vorraus.

Hier wirt man echt geholfen find ich, großes lob

Antworten bigbatze

Hat sich schon erledigt, werde mir jetzt das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 kaufen.

Habt mir sehr gehollfen dankeee

Antworten bigbatze
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Gibt es AMD+ auch mit DDR3-Speicher ?
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen