Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kaufberatung Grafikkarte - 3870 DDR4 vs. 4850 DDR3?

Kaufberatung Grafikkarte - 3870 DDR4 vs. 4850 DDR3?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Kaufberatung Grafikkarte - 3870 DDR4 vs. 4850 DDR3?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
Bin bei der Wahl der Grafikkarte etwas unschlüssig und bräuchte Hilfe.

Mein System:
AMD 5000+ BE
GigaByte GA-MA78GM-S2H
4 GByte RAM: MDT DDR2- 800

Nun suche ich die passende Grafikkarte für dieses System.
Wichtig ist für mich das die Grafikkarte und der Prozessor gut aufeinander abgestimmt sind.

Mein Budget beläuft sich auf 130 Euro.
Kurz: Was passt besser 3870 512 MByte DDR4 oder 4850 512 MByte DDR3?

Hier die beiden Karten:
http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI

Edit: Sorry diese hier ist noch mit DDR3 Speicher...wollte aber eine mit DDR4

bzw.:
http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI

Für Verbesserungsvorschläge, Anregungen Kritik wäre ich sehr Dankbar

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.08.2008 um 14:12:34
Anzeigen

also erstmal auf was für einer Auflösung soll gespielt werden?
Generell würde ich aber meinen, dass eine 8800GTS für 99€ bei Amazon das beste P/L bietet. (Deutlich schneller wie die 3870 und nicht viel langsamer wie die 4850)

Antworten zeromaster

Also von der Auflösung her: 1280x1024
Meine Erfahrungen mit NVidia waren nicht so prickelnd bisher daher fiel meine Wahl auf die beiden ATI Karten.

Antworten Sapauka

Bei der Auflösung ist es an sich egal welche der Karten du wählst. Ich würd dir auch zur 8800GTS raten (die mit 512mb). Sonst die 4850....

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 23.08.2008 um 11:00:49
Antworten leanproduction

Beschränkt der Prozessor die Leistung einer dieser Grafikkarten?
Bzw anders gefragt ist das System ausbaufähig mit einer 8800GTS Bzw. 3870 oder sollte ich dann schon eher zur 4850 greifen?

Antworten Sapauka

Erst mal Danke für die Empfehlungen.

Habe mir die Karte(n) nochmal alle angeschaut.

Kann mir in dem Zusammenhang jemand erklären was mehr Arbeitsspeicher bei einer Grafikkarte bringt?
Merkt man als "Ottonormalverbraucher" da einen Unterschied zwischen
512 MB DDR4 und 1024 MB DDR 4 bei einer auflösung von 1280x1024?
(Spiele bevorzugt Rollenspiele) oder lohnen sich die paar Euro für diesen Zusätzlichen Grafikkarten-Arbeitsspeicher nicht?

Antworten Sapauka

Also der Unterschied zwischen 512MB Grafikspeicher und 1GB ist minimal.

Das heisst wenn du eine HD4850 mit 512MB und eine mit 1GB hast, dann wird die 1GB Version in den aktuellen Spielen bis zu 10% schneller sein. Je höher die Auflösung desto grösser wird der Unterschied!

Antworten Joschi

Die 1GB Variante wird erst ab hohen Auflösungen schneller, bei 1280x1024 ist sie sogar langsamer wie die 512MB.

Antworten hotpizza

Zitat :

Die 1GB Variante wird erst ab hohen Auflösungen schneller, bei 1280x1024 ist sie sogar langsamer wie die 512MB.

Kann man im Allgemeinen nicht so stehen lassen, weil es auf das Spiel und die Auflösung drauf an kommt.

http://www.computerbase.de/artikel [...] sins_creed

Antworten Joschi
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kaufberatung Grafikkarte - 3870 DDR4 vs. 4850 DDR3?
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen