Find die Zusammenstellung auch Verbesserungswürdig. Hier lässt sich mehr rausholen aus dem Preis...
1. Soll er auch möglichst Strom sparen
2. Soll er grade ausreichend sein für Full HD Material. Und ein MM PC ohne BR Laufwerk? Mh... wenn schon denn schon.
Meine Empfehlung:
CPU: AMD Athlon 4850e Boxed 53,66€
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (hat Optical Out / DTS / Gigabit LAN) 69,17 €
VGA: Onboard ATI 3200 0€
RAM: 1x 2048MB Kingston ValueRAM DDR2 800MHz CL5 24,04 €
HDD1: eine 2,5" HDD, vollkommen ausreichend und stromsparend, z.B. 160GB Samsung HM160HI 8MB SATA 43,75 €
HDD2: eine externe 3,5" die man bei Bedarf nutzt und somit nicht dauerhaft Strom verschwendet -- je nach Bedarf
DVD/BR: LG Electronics GGC-H20L Moviebundle BR Read Only + DVD-RW 104,90 €*
Soundkarte: Onboard (inkl. Optical Out für ggf. AV-Receiver) 0€
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX -> sehr effizient bei 50-100W 55,20 €
Gehäuse: Silverstone SST-LC20B Schwarz 112€
TV Karte: Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI 65€
Das System braucht so wie es da steht im Idle grade mal 40W und maximal 75W unter Volllast.
Preis: 527,72€
Wenn ich, wie ihr, ohne BR Laufwerk zusammenstelle komme ich auf 445,42 mit einem LG Supermulti und kann mir für 60€ noch eine WD Elements 500GB leisten und käm dann auch auf euer Preis Segment.
Edit: Optional hätte ich übrigens noch das Sharkoon Home Digital Keyboard RF Optical zu bieten. Kostet rund 55€ mit 2,4Ghz Funkempfänger. Tastatur + Trackball. Damit wäre der Multimedia PC dann wunderbar ausgestattet.
Grüssle
Nachricht bearbeitet von roterteufel81 am 02.12.2008 um 08:02:41
Also ich weis ehrlich nicht was ihr immer mit diesen Monster-Gehäusen im Wohnzimmer wollt.
Da ist doch so etwas viel schnuckliger und in einem Wohnzimmer mehr angebracht:
Klar, hat auch Nachteile... das Gehäuse ist nicht so gut zu bekommen wie diese Rießenkisten, das Mainboard kann mechanische Probleme machen (siehe unten) man benötigt eine FlexRiser und kann dann nur eine Karte einbauen und das Gehäuse hat nicht genug Platz um auch noch einen Cardreader unterbringen zu können, aber das ist halb so wild.
25 Euro CPU: ein Sempron LE-1250, da der bei einem Mainboard mit nForce 8200/8300 oder 780G Chipsatz auch für Anixe HD bisher ausgereicht hat. Für BluRay braucht es eventuell einen 4850e oder Phenom (x3 oder x4).
Mainboard: Das verwendete ASUS M3N78-EM hat zwar alles (Chipsatz, massig Anschlüsse) was man sich für einen HTPC wünscht, leider sind IDE und SATA Anschlüsse etwas ungünstig für dieses Gehäuse. Beim mitgelieferten IDE Kabel sind die Stecker zu hoch, so das durch den abgewinkelten Anschluss dieses Kabel nicht in diesem Gehäuse verwendet werden kann. Die schöeinen gerundeten Kabel die dem Gehäuse beilagen passten an diesem Mainboard durch die seltsame Wannenleiste auch nicht. Ich hatte aber noch ein altes, das gerade noch drauf passte. Ansonsten Wannenleiste auslöten und eine geraden einbauen ;-) Anderes Problem bei den SATA Anschlüssen: die sind zu weit weg vom Rand wenn man ein SlimLine DVD oder BluRay Laufwerk mit SATA verwenden will, da die allgemein erhältlichen SATA-6+7-Slim-Kabel (~5 Euro) nur 30 cm lang sind. Da hilft nur SATA Stecker abschneiden und mit einem weitern SATA Kabel verlängern (siehe großes Bild: das eine rote Kabel wird plötzlich gelb; sind ja nur 4 Adern + Schirm). Das Gigabyte GA-MA-78GPM-DS2H könnte vielleicht besser passen, da die IDE und SATA Anschlüsse dort besser platziert sind. Preislich liegen sie ähnlich.
Da es in dem Gehäuse wie gesagt sehr eng zu geht, muss man zu Montage die Rückwand, USB-/Firewire-Platine an der Front und eventuell die Fronst selbst abschrauben, was allerdings das kleinste Problem darstellt.
Ich habe vor den Lüfter noch eine Widerstand gemacht (war von meinem guten alten Silverado von noisecontrol noch über), damit er nicht so schnell dreht. Der Kühler ist so brauchbar (was man erst nicht vermuten würde, da die Unterseite alles andere als glatt poliert ist), dass selbst ein 4850e ~2 Stunden Film mit verdeckten Lüftungsschlitzen (ich hatte oben eine Zeitung drauf gelegt, deshalb steht jetzt der CD-Player über dem HTPC ) übersteht bevor das System die Reißleine zieht und sich selbst abschaltet.
Das Netzteil hat einen 40mm Lüfter der immer läuft. Klar hört man die Lüfter wenn sonst alles aus ist, aber da man den HiFi Turm nicht direkt neben seinen Ohre aufgestellt hat, macht der Beamer immer noch mit Abstand den meisten Krach.
Nachricht bearbeitet von mnyut am 02.12.2008 um 13:44:55
Schnuckelig ja, aber für mich wärs zuviel des Guten. Da ich keinen CD Player habe, sondern dies schon übern HTPC + DENON AV-R 1905 abgedeckt ist, ist mein Turm am Ende sogar niedriger als Deiner. Das Silverstone hat in etwa die Grösse eines AV-Receivers und dafür massig Erweiterungsmöglichkeiten.
Nachricht bearbeitet von roterteufel81 am 02.12.2008 um 14:14:27
Was hat der CD-Player damit zu tun? Der steht da eigentlich nur zur Deko und das auch nicht immer. Benutzt wird der kaum und wenn braucht der keine 40W um eine CD ab zu spielen *g*.
Und was willst du an einem HTPC erweitern? Grafik ist on-board und leistungsstark genug... GBit Netzwerk und alle wichtigen Anschlüsse auch.
Kannst also bedenkenlos den freien Platz für eine TV-Karte verwenden und wenn man mehr als eine braucht (aber ehrlich... wir hatten mal eine TwinReceiver + Videorecoder. Das hat man kaum gebraucht) gibt es genug Alternativen wie USB, Firewire, OnlineTvRecoder.com oder gleich einen eigenen TV-Server im Netzwerk.
Der Cardreader ist halt extern, das ist natürlich doof wenn man einen jeden oder jeden zweiten Tag braucht.
Der AV-Reciver hat ~37 cm tiefe. Ein Standard HTPC-Gehäuse > 40 cm + dann noch einen großen Stecker für die Grafik bzw der doch recht große USB-Dongel für die Gyro-Maus... nein Danke ;-).
meiner soll halt 24x7 laufen und daher weiss ich nicht wie das da mit der hitze aussieht... und die frage nach der energieeffizienz vom netzteil bleibt auch... mir gehts eher um stromsparen als um das design. und ob jetzt 10 oder 20cm hoch...
Ich dachte hier geht's um "Günstiger Heimkino-PC" und nicht um einen Heim(-Kino)-(TV-)Server?!
Bei einem Heim-Server sind die Anforderungen sicher ganz andere und 99% der Menschheit würde den wohl kaum in's WOHNzimmer stellen ;-).
hab mir letztens auch ein MediaCenter zusammengestellt.
Und mich ausgiebig mit den Verschiedenen CPUs beschäftigt und da war für mich die Kombination
Atholn X2 4450e bis 5050e (TDP 45W) und Mainboard mit RS780g in Punkto Leistung und Leistungsaufnahme am optimalsten.
Hier mal die Ausstattung:
* (55 €) AMD Athlon X2 5050e (ein 4450e hätte auch gereicht, aber ich wollte für HDTV gerüstet sein)
* (35 €) Kingston ValueRAM - Memory - 4GB (2 x 2 GB) - viel zu viel, war aber billig * (95 €) WD Caviar Green WD10EADS - Festplatte - 1TB
* (70 €) ASUS M3A78-EM (VGA, DVI, HDMI, DisplayPort)
* (135 €) Antec VERIS Fusion Remote Black
* (78 €) Enermax MODU82+ EMD425AWT (hier würde es auch ein kleiners NT tun, hab aber damals keins gefunden)
* (22 €) LG DVD-R/RW/DL SATA BLACK BULK - 20X8X10X -20X6X10X R12X W/O SW (GH20NS15 AUAA50B)
* (70 €) TechnoTrend TT-budget S2-3200 - DVB-S2-Empfänger
* optional Scythe NINJA mini SCMNJ-1000 (damit lässt sich die CPU dann passiv kühlen)
Das sind in Summe (aktuell) 560 €. (Mit anderen Komponenten kommt man sogar locker unter 500€)
Mit Blue-Ray, 2. Platte und mehreren TV-Karten wär das ganze sogar ein HighEnd-MediaCenter.
Der ganze Rechner hat eine maximale Leistungsaufnahme von 110 bis 115W (gemessen an der Steckdose)
und im Idle ca 40 bis 50W. Und die Leistungsaufnahme sollte bei einem MediaCenter an erster Stelle sein.
Da ich keinen Kabelanschluss habe, läuft das MediaCenter bei mir quasi den ganzen Nachmittag/Abend, und da machen sich 20W mehr auf der Stromrechnung sehr schnell bemerkbar.
Mein altes MediaCenter mit Celeron hatte eine höhere Leistungsaufnahme (so 70-80W).
Hören tu ich von dem MediaCenter eigentlich nichts, selbst unter volllast.
Und über die mitgelieferte FB kann ich den PC sogar einschalten.
Bei der MediaCenter Software bin ich im Moment noch am experimentieren mit VDR/MythTV (Linux) und MediaPortal (Windows), wobei ich die Windoofsoftware nicht zum laufen bekomme.
Nun noch ein Frage an die Commu:
Was hab Ihr denn so als MediaCenter im Einsatz (Hardware & Software) ?
Nachricht bearbeitet von Clooney82 am 16.01.2009 um 09:29:52
@ Clooney82: Deine Beschreibung hört sich sehr interessant an, eine Sache verstehe ich aber nicht:
Das Gehäuse Antec VERIS Fusion Remote Black hat doch schon zwei Lüfter integriert, wenn ich das in der Beschreibung richtig gelesen habe. Warum hast du denn dann noch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut (Enermax MODU82+ EMD425AWT) ?
Danke schonmal für deine Antwort!
Nachricht bearbeitet von Kariya am 24.01.2009 um 15:11:35
Also das einzige was ich an dem oben gezeigten Gerät beim Film schauen höre, ist die Festplatte (weswegen die 3,5" durch ein 2,5" getauscht wurde und jetzt ist gut). Der 40mm Netzteil und ~80mm CPU-Lüfter (gedrosselt) sind das kleinste Problem.
Leute die das Gras wachsen hören, haben alle Geräte sowieso in einer "Vorführkabine", denn auch Geräte ohne Lüfter machen Krach. Atmen wohl auch verboten ;-)
Linux(MCE) habe ich auch als erstes versucht, aber hat sich FÜR MICH zur Zeit als unbrauchbar herausgestellt. Mediaortal ist nett, vor allem der TV-Server, aber extrem lahm und nur mit unendlich vielen Tasten zu bedienen. Ligt vielleicht daran, das es ausschließlich für den PC programmiert ist. Wenn man viele Tasten hat, benutzt man die auch.
XBox-Media-Center (XBMC) gibt es auch für den Win-PC und ich habe eine Live-Version gesehen, die ich mal testen will... demnächst. XBMC ist erheblich schneller und die Bedienung besser (muss ja auch ausschließlich mit dem Game-Controller zu bedienen sein). Was ein großer Vorteil ist, dass XMBC eine Upnp Client und sogar eine Server eingebaut hat. MP wie auch XBMC werden bei großen Filmsammlungen extrem langsam. Mit Upnp-Client geht es deutlich schneller. Es gibt zwar ein Plugin für XMBC, mit dem man über den MP-TV-Server fern schauen kann, Aufnahmen programmieren muss man aber weiter über MP machen (wie gesagt, der TV-Server ist wirklich sehr brauchbar) und das Plugin ist auch eher mmmh, ja (v0.3 oder so).
XMBC ist nicht perfekt, aber deutlich brauchbarer als MP wie ich finde, wenn man nicht viel Live fern sieht (Aufnahmen sind kein Problem).
Nachricht bearbeitet von mnyut am 16.04.2009 um 11:36:25
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.