Ich hab schon mal ein wenig google etc bemüht, aber leider sind die Threads in anderen Foren die Google findet, meist schon etliche Jahre alt . Wie die Überschrift schon verrät möchte ich 2 Monitore an einer Grafikkarte betreiben. Ich habe die HD4850.
Meine eigentliche Frage, ist es möglich, auf einen Monitor bspw ein Game im Vollbildmodus laufen zu haben, und auf den zweiten Monitor halt den normalen Windowsdesktop? Wäre halt nicht schlecht, da ich in einigen IRC chats unterwegs bin, wäre es schon ganz Praktikabel, diese aufn zweiten Monitor laufen zu haben.
Sollte es funktionieren, würde natürlich die Frage bleiben, wie wechseln zwischen den beiden Monitoren, mit dem Mauszeiger zB, oder auch mit den Tastatureingaben?
Ich habe mehrere Monitore bisher jedoch nur mit Geforce Karten betrieben, aber ich bin mir sicher dass das bei ATI genauso gut geht.
Es gibt verschiedene Moglichkeiten um mehrer Monitore zu betreiben.
(Ein großer Desktop, Ein Haupt und einen Neben Desktop etc.)
Wenn du auf einem Monitor im Vollbild spielst, wird auf dem zweiten der Desktop angezeigt. Möchtest du auf den Desktop zugreifen, dann geht das über die Tastatur. (Alt+Tab; WinTab etc.)
Gerade zum Spielen und nebenbei IRC, Messenger etc beobachten macht sich das ganz gut.
Verschiedene Auflösungen auf den Bildschirmen ist natürlich auch möglich.
Viel Spaß damit.
Hab halt in den ganzen Jahre alten Google Fundstücken immer gelesen das es schwer wird mit Vollbild, hab schon angst bekommen ^^ Nagut dann werde ich mich jetzt mal auf den schweren Weg machen, meinen Schreibtisch umzubauen/räumen, kann sich nur um Jahre handeln ^^ Deswegen habe ich auch erst gefragt damit ich die Arbeit nicht umsonst mache ^^
Bin natürlich mal gespannt wie sich das mit der Performence verhält, da mein Spiel sehr sehr Hardwarehungrig ist (AoC halt ^^)
Danke für die Antwort werds gleich mal testen.
Ach ja, wechseln mit Alt+Tab etc ..... Dann minimiert er aber nicht mein Vollbild im ersten Monitor ?
Also bei mir im CCC konnte ich nur eine Auflösung einstellen.
Hab mich auch nicht lange damit beschäftigt da zwei 17" genauso Müll sind wie einer und ein 24" her muss.
Wenn ich beim zweitem Monitor im Spiel Alt+Tab gedrückt hab hat sich das Spiel minimiert. Was ziemlich lästig ist wenn man nur mal kurz zurückschreiben will und sich die ganze Auflösung wieder umstellt -.-
Monitor ist angeschlossen, funktioniert auch alles erstmal soweit wie vorgesehen.
Hab übrigens ein 17Zoller zusätzlich angeschlossen, mein main ist ein uralt crt 21 Zoller, gefühlte 120 kg schwer ^^
Ok, firefox gestartet, übern bildschirmrand geschoben, auf den anderen Monitor.
Mein Game gestartet, Main geht in Vollbild, 2 Monitor zeigt firefox. nun "verzieht" sich das Bild im zweiten Monitor allerdings n ganzes Stück nach Links.
Jetzt kann ich mit dem Game Mauspointer, trotz Vollbild auch nach "Rechts Rüber" gehen und seh den Pointer im zweiten Monitor. Sobald ich dann aber im zweiten Monitor was anklicken will, egal ob lmb oder rmb, minimiert mein Spiel und genau das will ich ja vermeiden, wenn das Spiel eh minimiert, kann ich auch gleich bei einem Monitor bleiben
edith sagt:
Das mit dem verzerren hab ich jetzt hinbekommen, mit Ultramon.
Nur ums Minimieren, werde ich wohl nicht drumrumkommen
Nachricht bearbeitet von schroppi am 24.08.2008 um 12:47:05
Ja so wars bei mir auch.
Ich glaub aber das geht mit UltraMon
Versuchs damit mal. Sry hab keine Erfahrung mit dem Programm aber spätestens in 2 Wochen kann ich dir weiterhelfen ;-)
Ultramon is ein super Programm. Damit kannste wirklich Alles machen und nicht nur die Litelösung der Treiber. Ich habs und nutze es um ein Bild auf meiner zweiten Grafikkarte anzeigen zu können damit Folding@Home funktioniert. Der Nvdiatreiber streicht da die Segel.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.