Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Suche leise aber potente Grafikkarte

Suche leise aber potente Grafikkarte

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Suche leise aber potente Grafikkarte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und bin mir nicht sicher welche Grafikkate ich mir hohlen soll.
Eigentlich wollte ich mir die PowerColor 4870 PCS+ 1024 zulegen, aber nun gibt es bekanntlich Probleme bei der Karte mit den SpWa Temperaturen.
Da ich die meiste Zeit an dem Rechner arbeite, ist es für mich wichtig, dass der Geräuschpegel möglichst niedrig ist. Auf der anderen Seite möchte ich auch auf meinem EIZO 2231 mit einer hohen Auflösung spielen.
Die 4870 X2 scheidet wegen dem Lärm im Idle aus. (da bin ich ein wenig empfindlich!)
Die HD 4850 würde mir zwar für die meisten Anwendungen reichen, aber da ich ein P45 Board benutzen möchte, kommt CF auch nicht wirklich in Frage.
Wie schon erwähnt bin ich kein Hardcore Zocker! Da ich aber wieder vorhabe dieses System die nächsten 2-3 Jahre unverändert zu nutzen, wollte ich die 1024 MB Variante; damit hätte ich wenigstens ein wenig Sicherheit für Zukunft.

Die Palit Sonic Dual finde ich von der Idee her nicht schlecht, aber gibt’s die auch irgendwann mit 1024 MB. Oder hat jemand schon etwas von der 4850 x2 gehört. Einen Test konnte ich weder in einem deutschsprachigem noch in englischsprachigen Foren finden! Da ein CF System aus 2 4850.ern immer noch sehr Leise ist, wäre vielleicht die 4850 X2 was für mich!
Gibt es noch andere Karten mit alternativem Kühlsystem und einer vernünftigen Leistung?

Ach ja, der Rest des Systems

CPU: Q9650 @ 3,6
Kühler: Noctua NH-C12P
MB: Asus Maximus II Formula
RAM : 16GB OCZ DDR2 800
Gehäuse: Lian Li V1110 B

Wie schon erwähnt Leistung ist wichtig, aber viel wichtiger ist, dass man sie im Idle nicht hört.

Ps. OC ist ok aber von der Sache mit dem BIOS flashen oder einem anderen Lüfter draufsetzen halte ich nichts. Entweder die Karte macht’s von sich aus oder es wird eine Andere!

Vielen Dank für eure Hilfe

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.08.2008 um 18:28:55
Anzeigen

http://www.amazon.de/gp/offer-list [...] 159&sr=8-1
Ein Schnäppchen für den Preis.

WTF für was soviel RAM^^

Antworten hotpizza

keine x2 der Welt ist leise..

Er sucht eine Grafikkarte mit 1024 MB Vram.. damit scheidet die gute GTS aus.

Wie wärs gleich mit 2 GB VRam ;P.. Da gibts eins von MSI.. nein?
Wenn die Anbindung nicht passt, ist das sowieso sinnlos..

Ich würde dir eine Zotac 9800GTX+ Zone empfehlen.. die im übrigen auch nur 512 MB RAM hat.. so wies sichs gehört :P. Für alles andere.. warten und alternativkühler kaufen.

Antworten Levi88

1GB brauchst du nicht, weil das wird dir auch nicht für die Zukunft was bringen. 512MB reichen.

Antworten hotpizza

sapphire 3870 passic oder ECS nvidia 9600gt passiv oder 8800GT MSI Zilent

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 24.08.2008 um 15:40:57
Antworten FritzLE

Die Zotac 8800 GTS von Belinea habe ich selbst verbaut. Das Teil ist günstig und leise! Macht man nichts verkehrt .- bei dem Preis...

Antworten drno

hol dir eine 4870 und pack einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 drauf. Da hörst du von der Grafikkarte garnichts! Brauchst aber eine gute Gehäuselüftung.

http://www.idealo.de/preisvergleic [...] oling.html

Antworten tedstriker84

na toll, verwirrt ihn halt noch mehr, jetzt kommen alle daher mit einer anderen Grafikkarte....

Antworten hotpizza

Moin

Ich würde auch die 8800GTS empfehlen. Die 512MB reichen auch für 1680x1050, zukunftsträchtig ist im Bereich Computer so gut wie nichts, schon gar nicht über 12 Monate hinaus ;)

Die Karte ist leise, kann auch PhysX beschleunigen und kostet mittlerweile gerade gut 100€.

Antworten DHAmoKK

Aus Gründen die ich hier nicht näher erläutern möchte, ziehe ich ATI Nvidea vor.

Zitat :

na toll, verwirrt ihn halt noch mehr, jetzt kommen alle daher mit einer anderen Grafikkarte....

Außerdem ist es nett das HotPizza sich um meinen Geisteszustand sorgen macht, aber verwirrt bin ich noch lange nicht!

Wie ihr oben sehen könnt, baue ich gerade ein aktuelles System zusammen und ich möchte bestimmt nicht Karten von vorgestern einbauen!
Es tut mir leid wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe! Aber ich wollte vor allem wissen, ob jemand mit AMD Karten der HD48xx.er Serie mit alternativen Kühler schon Erfahrungen gesammelt hat!!!
Sicherlich wäre eine passive Karte nicht schlecht, aber ich suche eine Karte mit einer Leistung irgendwo zwischen der 4850 und 4870 x2. Dass es bei dieser Leistung keine Karte ohne Lüfter gibt ist mir auch klar! Aber genau deshalb habe ich mir ein gedämmtes Gehäuse gekauft!

„Den Leuten die sagen 1024 MB bringen es nicht!“ und „das wird man nie brauchen!“ kann ich nur sagen, dass ich diese Diskussionen schon seit 20 Jahren führe!
Ich wurde schon für verrückt erklärt, als ich bei meinem zweiten Rechner einem 486DX, 8 MB RAM Arbeitsspeicher (so viel braucht kein System!) und eine 490 MB Festplatte (die bekommt man ja nie im Leben voll) eingebaut habe. :sleep:
Was ich damit sagen möchte:
Ich benutze meine Rechner – wenn auch nur als Zweitrechner – meistens mehr als 4 Jahre, und dann sieht die Sache wieder ganz anders aus. Nun werden wieder andere Leute sagen, "in einem Jahr gibt es GrKa die für den gleichen Preis das doppelte Leisten". Das mag ja sein, aber zum einen bin ich kein Hard Core Zocker oder OC.er und brauche nicht immer das neueste vom neuesten (Betatester sollen andere Spielen) und zum anderen hat mich die Erfahrung gelehrt, dass es totaler Schwachsinn ist, heute 100€ zu sparen, um mir irgendwann das zu kaufen was ich eigentlich will bzw. dann brauche. Dann kann ich den alten Schrott wegwerfen oder für ein Apfel und ein Ei verkaufen! Und was habe ich dann gespart? ;)
Außerdem ist es ja auch so, dass es bis dahin bestimmt einen neue PCIe Spezifikation gibt, die wenn man viel Glück hat abwärtskompatibel ist, aber dann kann man das Potenzial der Karte nicht mehr voll ausschöpfen. Dann doch lieber heute 50€ mehr ausgeben und in 2-3 Jahren, wenn der i7 endlich mal aus dem Beta Stadium herausgewachsen ist, kann man es sich immer noch überlegen, ob es an der Zeit wäre einen neuen Rechner zusammenzustellen.

Antworten misha_as

der zalman vf 900-cu passt auf eine ati 4850 und ist einer der leisesten und besten vga-kühler überhaupt. sli/crossfire ist trotzdem reine geldvernichtung, weil die preis/leistung eben schlecht ist. du kommst immer billiger, wenn du dir später wenn es nötig ist, einfach eine neue Karte reinschnitzt.

Antworten FritzLE

Du schreibst: Sicherlich wäre eine passive Karte nicht schlecht, aber ich suche eine Karte mit einer Leistung irgendwo zwischen der 4850 und 4870 x2. Dass es bei dieser Leistung keine Karte ohne Lüfter gibt ist mir auch klar! Aber genau deshalb habe ich mir ein gedämmtes Gehäuse gekauft!
Guckst du: http://www.tomshardware.com/de/pow [...] 41468.html

Antworten Derfnam

Gibts die auch direkt mit kleiner Pfanne? Durch die Rillen fällt ja alles durch, da kann man so schlecht drauf kochen.

PS: GTX 260, leiser (kein Scherz), Stromsparender, mehr Vram und in nem Monat darf auch eine 4870 endgültig abdanken.. ich sehe keinen Vorteil für ATI.
Aber was Crossfire angeht.. jo.. in 2-3 Jahren geht das vll mal halbwegs anständig, zumindest die Mikroruckler könnten dann weg sein ;P. Also auf zukunfts bauts ja schonmal auf aber ob das so sicher ist..

Jedem das seine, es hat schon seinen Grund warum jeder die Grafikkarte vorgeschlagen hat.. und vor allem die GTS ist sehr treffend.
Von Vorgestern ist diese eben auch nicht und zumindest bei der meinen können in 90% der Anwendungen die 4850 einpacken.
Bum.
Sogar ATI Fans wissen das diese Grafikkarte ziemlich gut ist.

Alternativlüfter würde ich nicht ohne Spawakühlung auf 48xx Serie bauen..

Antworten Levi88

Hatte ich auch schon gesehen! Aber ohne Tests ist die ganze Sache ein wenig zu wage! Die HD4870 PCS+ sieht im ersten Moment auch ganz gut aus und dann stellte sich heraus, dass die Karte wegen zu heißer SpWa instabil läuft!

Antworten misha_as

Yo, n Test wär mal fein, besser mehrere, und da du ja noch dabei bist, alles zusammenzustellen, kannst du ja vielleicht noch auf Tests warten.
Der Hinweis von tedstriker84 brachte mich auf was, guckst du: http://www.edel-grafikkarten.de/pr [...] 2-120.html
Oder, falls dir die 4850 reichen sollte:
http://www.edel-grafikkarten.de/in [...] -4850.html

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Suche leise aber potente Grafikkarte
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen