Ich habe einem Bekannten von mir einen neuen Rechner zusammengebaut:
MSI P45-Neo3 inkl. BIOS 1.3
Leadtek Geforce 9600 GT (aktive Kühlung), 512 MB
2x 500 GB Samsung RAID 1 an ICHR10 SATA II
1x Samsung DVD+-R Recorceder SATA II an JMicron Controller
Windows XP Professional SP3
2x A-DATA PC1066 DDR2 RAM Extreme
BeQuiet Netzteil 550 W
Und nun das Problem:
Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, das bestimmte 9600 GT / Mainboardkombinationen Probleme verursachen können....
Bei dem Rechner hier äußert es sich so, das, wenn man die ForceWare installiert und den Rechner neu startet, Windows XP beim booten einfriert - d.h. der Ladebalken bleibt stehen und das war es dann. Das Bild flackert zuvor noch kurz auf, als ob er versucht, den Desktop zu starten. Zuvor hatte ich schon etliche Bluescreens bei Bootversuchen bekommen. Das System habe ich dann neu aufgesetzt, die BSOD sind verschwunden, sobald ich die FW installiere, fährt er wieder nur bis zu einem bestimmten Punkt hoch und das war es dann.
Nach mehreren Google-Anläufen habe ich bereits herausgefunden, das in machen Fällen das dynamische OC des Boards schuld daran ist - man solle die PCI-E Clock auf 100 einstellen. Das würde ich gerne machen, allerdings finde ich diese Option nicht in dem BIOS des MSI-Boards.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.