Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Kaufberatung - P5E64 und 8GB pc12800+?

Kaufberatung - P5E64 und 8GB pc12800+?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Kaufberatung - P5E64 und 8GB pc12800+?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mahlzeit,

versuche seid ein paar Tagen mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, stoße hierbei jedoch auf mehr Probleme als ich erwartet hatte. Nun hoffe ich, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.

Zur Ausgangssituation:
Primär nutze ich die Kiste zum Brötchen verdienen, im CG-, DCC-bereich.
Dummerweise fehlen zurzeit ein paar kleine Scheine um mir eine Dual-Xeon-Maschine mit 64GB RAM und ner Quadro untern Tisch zu stellen, also suche ich nun eine Art Kompromiss (zum halben Preis) ;) .
Meine bisherigen Überlegungen führen zu folgender Konfiguration:

MB: P5E64 WS Evolution x48
CPU: Core 2 Quad Q9550
Kühler: Thermalright IFX-14
RAM: 8GB DDR3... Empfehlungen?
VGA: FireGL V7700
HDD: WD 300 GB VelociRaptor (wenn das Geld reicht x4 im Raid 10)
NT: be quiet! Dark Power Pro P7 650W

Die größte Unsicherheit habe ich bzgl. Mainboard und Speicher. Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen mit dem 'P5E64 WS Evolution' und 8GB RAM (bei 1600 – 1800 FSB) gemacht? Zur Speicherauswahl, sind hier viel Kompatibilitätsprobleme zu erwarten? Findet jemand sonstige Fehler im Konzept?

Soweit…

Grüße + Dank im Vorraus

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 18.08.2008 um 17:00:21
Anzeigen

Hi,
ich wollte mir ein ähnliches System auf der Basis vom P5E64 WS zulegen, habe aber noch rechtzeitig gemerkt, dass es dummfug wäre!
Du hast dabei folgende Probleme:

1.) Der X48 Chipsatz kann nur auf einem Sockel je Kanal mit OC DDR3 Speicher zusammenarbeiten. Das bedeutet, dass 8 GB mit DDR3 > 1333 nicht machbar sind. (siehe Handbuch) Und das ärgerliche ist dann noch, dass teure 1600Mhz Speicher als 8GB kit oft sogar nur mit 1066MHz stabil betrieben werden können.
2.) Es gibt zudem zur Zeit kaum einen Grund DDR3 Speicher einzusetzen. Selbst wenn du QX9770 hättest und damit den Speicherteiler mit DDR3 auf 1:2 setzen würdest, läge der Geschwindigkeitsvorteil bei Max. 5-10% gegenüber zu DDR2 mit 800MHz und das bei 3-4 fachen Kosten.
3.) Ich kenne deine Grafikkarte nicht, aber bei diesem Mainboard gibt es anscheinen ein Problem mit überlangen GrKa und der Chipsatzkühlung.
Ich bin nach langem Suchen und Abwägen zu dem Schluss gekommen, dass das Mainboard nicht das Wahre ist. Daher habe ich mich für das ASUS Maximus II Formula mit dem Speicher OCZ XTC Vista Upgrade DIMM Kit 16GB (sobald der Verfügbar ist) entschieden; auch bzw. obwohl es „nur“ einen P45 Chipsatz hat. Aber die Vorteile überwiegen einfach.

+ 16 GB Speicherausbau
+ 16x PCIe 2.0
+ sehr hohes OC potenzial und für Laien mit „Level UP“ auch sehr einfach (ROG)
+ äußerst stabil
+ relativ gute Soundkarte
+ bietet alle erdenklichen Anschlussmöglichkeiten
+ relativ günstig

- Crossfire nur 8x/8x möglich
- Kühler vom Chipsatz sollte vor Inbetriebnahme erst einmal abgeschraubt werden und die Wärmeleitpaste ausgetauscht werden.

Außerdem wenn du unbedingt einen Quadcore brauchst und noch ein wenig Zeit hast, würde ich auf den Q9650 warten! Auch wenn er gut 200€ teurer sein wird (die du beim Board und Speicher locker sparen kannst) als der Q9550, hat er doch enorme Vorteile. Zum einen wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Quadcore CPU von Intel auf Core Basis sein und zum anderen hat er das E0 Stepping, das in punkto Energieeinsparung, Geschwindigkeit und Effizienz gewaltige Fortschritte gemacht hat

Ach ja noch ein Wort zum Kühler! Wenn du einen leisen und leistungsfähigen Kühler suchst dann schau dir mal den Noctua NH-U 12P an. Einfach der Hammer was der leistet! Ich benutze zur Zeit den Noctua NH-C 12P, dieser kommt zwar nicht ganz an die Kühlleistung des NH-U rann, aber dafür hält er fast Geräuschlos meinen Chipsatz und Kondensatoren schön kühl; auch nicht schlecht!

Antworten misha_as

@misha_as: Super vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

Schade, das mit dem Speicher ist wirklich mehr als ärgerlich, denn 8GB sollten es schon sein.

Die Grafikkarte scheint, den Produktbildern nach zu urteilen, auch der längeren Sorte anzugehören und könnte somit einen weiteren Problemfaktor darstellen.

… damit ist das Board wohl raus!

Das 'OCZ XTC Vista Upgrade DIMM Kit 16GB' scheint ab Mi. bei K&M verfügbar zu sein, so lange könnt ich schon noch warten.
Doch wie sieht es mit dem Q9650 aus, Google konnte ich nur das schwammige dritte Quartal entlocken, weiß vielleicht jemand genaueres?
Das Problem ist, dass mir letzte Woche mein primärer Arbeitsrechner abgeraucht ist und ich möglichst schnell einen Ersatz beschaffen muss.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 18.08.2008 um 22:24:53
Antworten Anonyme

Das mit dem Q9650 ist wirklich sehr dubios! In einem Englishsprachen Forum habe ich vor ca. 2 Wochen gelesen, dass die Einführung des Q9650 auf Januar verschoben wurde, da Intel den i7 puschen will. Auf der anderen Seite wird die CPU von verschieden Händlern gelistet und soll in 4-7 Tagen verfügbar sein. Außerdem ist der Preis der Q9550 in der letzten Woche masiv gefallen, was bisher immer das deutlichste Zeichen für die Einführung einer neuen CPU gewesen ist; dazu kommt das der Preis der Q9650 immer weiter steigt!!?
Da es mit auch zu lange gedauert hat, habe ich mir den E8600 zugelegt. Sobald der Q9650 verfügbar ist, werde ich aber umsteigen! Ich denke, dass man dann den E8600 immer noch für einen vernünftigen Preis abstoßen kann!!

Fazit:
Was genaues weis man nicht!

Antworten misha_as

So, habe meine Konfiguration noch einmal überarbeitet…

MB: Asus P5Q Premium P45*
CPU: Core 2 Quad Q9650**
Kühler: Thermalright IFX-14
RAM: 16GB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Vista Upgrade***
Grafikkarte: FireGL V7700
HDD: WD 300 GB VelociRaptor (wenn das Geld reicht x4 im Raid 10)
NT: be quiet! Dark Power Pro P7 650W

* scheint dem 'Maximus II Formula' sehr ähnlich zu sein, kann aber Raid 10 und hat Express Gate (SSD)
**Wenn nicht erhältlich würde ich den Q9550 nehmen. Ein Quad-Core macht beim Rendern schon Sinn, denke ich.
***Wenn das 16GB-Kit nicht verfügbar ist würde ich 2x das '8192MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Vista Upgrade' nehmen. Bei beiden Varianten liegen mir jedoch der geringe Takt und die schlechten Latenzen ein bisschen schwer im Magen (besonders im Vergleich zu meiner ersten Konfiguration). Ist das zu vernachlässigen?

Vielleicht noch ein paar Worte zum Einsatzgebiet:
nutze z.B. 3dsMax, Zbrush, Photoshop mit sehr großen Dateien, div. Renderer, etc. und am liebsten alles gleichzeitig ;-).
Ach ja, keine Spiele und kein SLI, Spaß mach ich mit einer separaten Kiste!

Jemand weitere Fehler im Konzept gefunden? Würde mich über Hinweise + Anregungen freuen.

Antworten Anonyme

Wenn du meinst!
Aber….
Raid 10 kann jedes Mainboard mit ICH10R Southbrigh und Express Gate ist so ziemlich das unnötigste Feature , das es gibt. Man hat zwar nach vielleicht 5 sec. Internetzugang oder auch nicht. Wenn mein Rechner aus dem Ruhezustand startet, dauerts 20 sec. bis ich im Internet bin und ich habe vollen zugriff auf mein System und nicht nur eine lite Version.
Sicherlich ist der Speicher um einiges langsamer als der DDR3 den du ursprünglich haben wolltest, aber die Speicherbandbreite wird vor allen durch die CPU limitiert. Wenn du diese nutzen möchtest bleibt dir nichts anders übrig als auf den i7 zu warten.
Der einzige Grund, der für den P5Q spricht ist der Preis und sonst nichts!

Antworten misha_as

Hast natürlich recht mit dem Raid 10, ICH10R bringt das mit, auch beim 'Maximus Formula II'.

Nachdem ich ein paar Zeilen dazu gelesen habe stimme ich Dir auch bezüglich des Express Gates zu, ist totaler Schmu!
Das einzige Plus währe, dass ich unter Express Gate auch meine Freundin an die Kiste lassen könnte... ;)

Dennoch fällt mir die Entscheidung nicht ganz leicht, denn die Platinen sind ganz dicht beieinander…

Das 'Maximus Formula II' besticht natürlich durch ein optionsreiches BIOS, dies ist für mich jedoch nur bedingt interessant, denn ich habe eher bescheidene OC-Ambitionen.
Ein weiteres Argument ist sicher das Design des Boards, doch wird es bei mir ein Dasein im dunklen Tower unterm Schreibtisch fristen und kann somit diese Stärke niemals wirklich ausspielen.

Das 'PQ5 Premium' hat ein bisschen mehr USB (2 Ports mehr) ein bisschen mehr SATA (1 Port mehr) und ein bisschen mehr 'AI Lifestyle Features', dafür ist es aber auch ca. 15€ teurer als das 'Maximus Formula II'

Schwierig, so ein wirkliches Pro o. Contra konnte ich bisher nicht ausmachen, Du vielleicht?

Was mir auch noch ein wenig Sorge macht ist, ob die Boards auch wirklich die 16GB RAM verstehen! Konnte im bisher niemanden finden der so viel Speicher auf das Board gesteckt hat. Na, da bleibt wohl nur hoffen...

Antworten Anonyme

Das mit dem Motherboard musst du wissen und ist im Endeffekt eine Glaubensangelegenheit. RoG ist halt RoG, wobei der ganze Modding Quatsch mich auch nicht interessiert. Für mich zählen vor allem Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und die Geräuschkulisse. Und wenn man einen E8600 mit 4 Ghz ohne die Spannung zu erhöhen stabil laufen lassen kann, spricht das Bände. Natürlich ist ein QuadCore zum Rendern und zur Bildbearbeitung sicherlich die beste Wahl, aber wie schon oben erwähnt, als Übergangslösung würde ich eine „billige“ schnelle DualCore CPU nicht außer acht lassen! Und wenn du wirklich so auf Performance angewiesen bist, würde ich gerade jetzt, so wenig wie möglich ausgeben wollen. Schau dir mal die ersten Benchmarks von dem i7 an, da sieht ein QX9770 daneben wirklich blass aus. Und das bei einem Vorserienmodel!!!

Das mit dem RAM ist wirklich ein Problem! Da er noch nicht wirklich auf dem Markt ist und es daher noch keine Erfahrungsberichte gibt, bleibt einem im schlimmsten Fall nichts anderes übrig, als das 14.tägige Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen. Aber ich werde auf jeden Fall den 16GB Kit abwarten, da diese Speicherriegen auf einander Abgestimmt und miteinander getestet sein sollten. Hoffe ich doch! Ich hätte zwar am liebsten auch wieder Mushkin – es gibt halt einfach keinen besseren Speicher – aber OCZ ist ja auch nicht gerade noName!

Antworten misha_as

Das mit dem E8600 als günstige Übergangslösung ist ein sehr guter Gedanke, habe ähnliches vor einem knappen Jahr mit dem E6850 gemacht, weil die Quads da noch einen recht bescheidenen FSB hatten und/oder sehr teuer waren. So kann ich jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen…
Werde mir für den Übergang den Q9550 holen, wenn der Q9650 da ist tausche ich ihn aus und baue ihn in den Zweitrechner, welcher zur Zeit mit dem E6850 läuft.

Wenn das alles hinhaut, opfere ich den E6850 den Computergöttern und der i7 wird's dann einfach beim nächsten SysCrash.

Nochmals vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 20.08.2008 um 15:47:25
Antworten Anonyme

misha_as schrieb :

[..]als Übergangslösung würde ich eine „billige“ schnelle DualCore CPU nicht außer acht lassen! Und wenn du wirklich so auf Performance angewiesen bist, würde ich gerade jetzt, so wenig wie möglich ausgeben wollen. Schau dir mal die ersten Benchmarks von dem i7 an,[..]

Hier tendiere ich zum Widerspruch.
Aus folgendem Grund:
Einen Dualcore als "Übergangslösung" zu nehmen ist nur (einigermaßen) sinnvoll, wenn später ein Sockel775-Quad (Q9650) nachrückt.

Für CPUs der Nehalem-Architektur wird wieder ein anderes Mainboard benötigt (Sockel 1366), sowie neuer Arbeitsspeicher (DDR3) und das würde dann (noch einmal) richtig teuer.

Also entweder jetzt alles kaufen und das System dann solange betreiben, bis es nurnoch vom Lack zusammengehalten wird oder auf die i7-Prozessoren warten (und derweil hoffen, dass die erste Produktionsserie keine signifikanten Mängel enthält) und dann ein System komplett zusammenstellen.

Zur Mainboardfrage:
Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass es auf 15 Euro hin oder her ankommt ;)
Deshalb würde ich dir raten, das Board nach den Kriterien auszusuchen, die du persönlich brauchst und/oder für sinnvoll erachtest.

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

Hallo,

leider weiß ich nicht, ob euer Fachgesimpel hier endet oder noch weiter geht...........

Vor etwa 3 Monaten habe ich folgende Komponenten für 2 Stück Rechner gekauft:

Asus P5E64 WS Evolution
Intel Q9550
OCZ 4 x 2 GB (pro Rechner) DDR3 Intel Extreme (Laufen auf 1333)
Noctua Lüfter (wirklich toller Kühler mit Lüfter)
jeweils 2 Seagate Barracuda 82 GB
NVIDIA 9800 GT (waren noch vorhanden)
Coolermaster Cosmos
Enermax Infinity 850 W
Plextor SATA DVD Brenner
Vista Business 64Bit
Monitor Samsung 226CW

Von Anfang an machten beide Systeme bereits Probleme bei der Installation.
Ein Rechner lies sich einfach nicht mehr ausschalten. Betriebssystem fuhr zwar runter, aber der PC läuft munter 4 Stunden weiter.
Manchmal bringt die Netzwerkschnittstelle das Netzwerk durcheinander, das teilweise das ganze Netzwerk einfriert, als verursache es einen Kurzschluss.
Das Board ist dermasen empfindlich, das an Experimente gar nicht zu denken ist.
Beim Einbau der CPU mit originalem Intel Kühler verbiegt sich das Board dermaßen, das die Kühlkörper um die CPU nicht mehr auf den Kondensatoren aufliegen. (Das sind Dinge, die dürften einem Hersteller wie ASUS nicht passieren, zumal das Board vor 3 Monaten nicht gerade billig war).
Zahllose Telefonate mit Asus sowie Tausch aller Komponenten beim Händler führten nicht zu einem erfolgreichen Ergebnis.

Ergebnis nach 3 Monaten Kampf:

1 System läuft gar nicht, das andere friert zeitweise ohne ersichtlichen Grund einfach ein.

Ich hatte mich wirklich auf die neuen Systeme gefreut umso größer ist meine Endtäuschung.

Ich kann dem Vorredner mwitteck (anderer Thread) und misha_as nur Recht geben, es macht einfach keinen Sinn auf die Lobgesänge der Hersteller hereinzufallen
und dem neusten und angeblich schnellsten Komponenten hinterher zu jagen.
Was am meisten nervt ist, mit Geschwätz von ASUS und OCZ veräppelt zu werden, dass es natürlich nicht an deren Komponenten liegt.

In meinem Büro steht gleichermaßen ein PC, ASUS P5BVM-ME mit einem Q6600, einer mittelmäßigen Grafikkarte und 4 GB RAM
von Corsair....... Dieser rennt, das es einem schlecht wird...... Wirklich viel schneller ist der PC mit der og. Bestückung nicht.
Ich merke auf jeden Fall nichts davon........

Ich war am überlegen, den ganzen Kram zu verkaufen und auf i7 umzusteigen, doch ehrlich gesagt habe ich nicht den Nerv
nochmals Monate damit zu verbringen ein System ins Laufen zu bekommen. Wer weiß was das alles wieder für Probleme mitbringt.

Wenn von euch jemand wertvolle Tips hat wie ich die System zum laufen bekomme, so habe ich dafür gerne ein offenes Ohr......

Antworten LKV1967

Hallo LKV1967

Ich habe mich zwar schon lange nicht mehr näher mit dem P5E64 WS Evolution beschäftigt, aber wenn ich mich nicht täusche gibt es für dein Problem 2 Lösungsmöglichkeiten:

1. Du betreibst den Systemspeicher mit 1333 MHz aber halt nur mit 4 GB RAM. Und die beiden Riegelmüssen auf dem gleichen Cannel gesteckt sein oder
2. du benutzt weiterhin 8 GB RAM, aber diesen nur noch mit 1066Mhz oder wenn dass nicht stabil läuft sogar nur mit 800 MHz.

Ich würde auf jeden Fall die zweite Möglichkeit bevorzugen, weil der Leistungsunterschied nur marginal sein wird und im besten Fall nur messbar sein dürfte.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage ob Du wirklich die 8GB brauchst. Ich habe zur Zeit 16GB RAM in meinem System; musste aber Feststellen, dass das Blödsinn war, da selbst Vista64 in der Regel nur 2,7 GB wirklich benutzt. Übrigen Finde ich das Speichermanagement von Vista entgegen aller Unkenrufe eines der besten wenn nicht sogar das beste und einzige Feature das den Umstieg auf das neue OS rechtfertigt. Die einzigen beiden Fälle bei denen ich mehr RAM benötige sind, wenn ich VirtualPC benutze oder halt Videos bearbeite.

Antworten misha_as

Hallo misha_as,

vielen Dank erstmal für Deine Tips.
Ich bin davon ausgegangen das Du wohl mehr Erfahrung hast auf diesem Sektor als ich und habe mir mal einige Deiner Treads durchgelesen. Irgendwo hast Du für den Speicher erwähnt, dass die Voltzahl auf 1,9V zu erhöhen ist.
Das habe ich heute einfach mal probiert, sprich 1333 MHz bei 1,9V.

Siehe da, das System scheint wie neu geboren....... Plötzlich rennt das Teil richtig........
Ich habe was Tunen von Systemen angeht absolut keine Ahnung und deshalb auch immer schön die Finger davon gelassen,
will heißen alle meine BIOS Einstellungen waren immer auf AUTO.

Irgendwie scheint das ASUS das evtl. mit dem Strom für den RAM wegen pseudo Strom sparen wohl nicht so hin zu bekommen.
Zudem gibt es ganz frisch ein neues BIOS Update 0802 von ASUS was plötzlich Kingston mit 1333 unterstützt.

Wenn Du also noch mehr Tips hast was BIOS und Einstellungen angeht, so werde ich gerne Deine Vorschläge testen.
Ich warte jetzt mal ab, ob das System weiterhin mit 1,9V stabil läuft. Tatsache ist, das durch diese kleine Einstellung
das System merklich schneller ist. Vieleicht war vorher der Speicher wirklich unterversorgt mit Strom.

Beste Grüße

LKV1967

Antworten LKV1967
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Kaufberatung - P5E64 und 8GB pc12800+?
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen