Hallo Leute.
Hab einen Problem mit meinen Neubau. Habe folgende Teile zusammengebaut:
- Gigabyte GA-MA78G-DS3H 780G Sockel AM2+
- 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit
- Netzteil Celine CP4 520W ATX
- AMD Phenom X3 8450 2.1 Ghz
Hab das alles heute zusammengesetzt und nachdem ich das ganze gestartet hab, blieb mein Bildschirm schwarz. Nach etlichem rumprobieren mit nur einem RAM hab ich dann hinbekommen, daß zumindest das Gigabyte-Startup-Screen und manchmal sogar kurz das BIOS zu sehen war. Allerdings waren die Positionen bei denen die Rams dann funktionierte variabel...mal auf Slot 3, mal auf Slot 2, das war nie einheitlicht. und beim Startup-Screen sind oft Verzerrungen im Bild und auch die Menüpunkte in der unteren Leiste fehlen völlig. Dies passiert, egal, ob ich Festplatte, DVD-Brenner etc. angeschlossen habe oder nicht.
Kennt jemand dieses Problem, oder weiß Rat?
Danke...
Achja, eins noch, oft startet das System auch garnicht und gibt nach kurzer Zeit einen schrillen nicht mehr endenden Piepton von sich. Vielleicht weiß einer, was das bedeutet.
Ist aber nicht immer...
Wäre selbst über ein paar Spekulationen schon dankbar, woran es liegen könnte
der nicht enden wollende Piepton heißt normalerweise, dass die Grafikkarte keinen Strom hat (zusätzlicher Stromstecker) aber das kommt hier bei der Onboardkarte wohl ehr nicht in Frage. Zumindest hast du nichts von einer Grafikkarte geschrieben.
Kann es sein, dass du im BIOS die Alarmfunktion für "offenes Gehäuse" aktiviert hast? Irgendwas mit Case intruder oder so etwas.
Mach mal ein BIOS-Reset (vielleicht hilft das schon) und spiel mal das aktuelle BIOS des Boards ein. Hast du irgendwo noch ein Floppy-LW rufliegen?
Dein Netztteil ist übrigens nicht soooo der Brüller...
Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal ein Markennetzteil aus. Hier im Forum gibts in der Netzteil-Sparte jede Menge Marken die empfehlenswert sind. (Be-quiet, Seasonic, usw...)
Nö, auf die neue Grafikkarte warte ich noch.
Das mit dem offenen Gehäuse stimmt vielleicht, aber warum kommt der Ton dann nicht immmer, sondern eher selten(so etwa jeden 10. Neustart)
Wie läuft ein BIOS-Reset?
Hab einen LW da, aber nur DVD und da keine BIOS drauf denk ich...sind alles nur die DVDs der Hersteller und halt Vista, aber da kommt keine Reaktion, egal welche ich einlege, außer das das Laufwerk arbeitet.
An den Rams kanns nicht liegen? Ist ja schon sonderbar mit den Reaktionen auf die verschiedenen Slots, oder?
Danke jedenfalls schonmal für die Hilfe.
Grüße
Auf dem Board ist eine Knopfzelle. Die nimmst du für min. 10 Sekunden raus. Das ist ein BIOS- Reset
Sonst drück mal, wenn der PC angeht, immer "entfernen", das bringt dich ins BIOS. Wenn das geht, schreib uns mal bzw. ändere die Bootreihenfolge, dann müsste er auch von CD/ DVD Vista booten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Poblem an der alten Biosversion liegt. Das Board erkennt die CPU nicht richtig. Da hilft nur ein BIOS-Update, wenn du überhaupt soweit kommst. Sonst musste mit einer zweiten CPU arbeiten, die erkannt wird.
Das mit dem RAM glaub ich nicht, dann müsste es ja in einem Slot immer funktionieren und das beide Riegel defekt sind, halte ich bei A-DATA für extrem unwahrscheinlich. Hat der RAM rote Kühler drauf? Dann braucht er mehr Spannung, vll. ist auch das der Fehler.
Nachricht bearbeitet von nforce am 20.08.2008 um 11:10:09
Einfach den Jumper von 1-2 auf 2-3 setzen, also einen Pin nach rechts.
Damit ist es zurück gesetzt.
Ein aktuelles BIOS bekommst du auf der Homepage des Herstellers. Da lädst du es runter, ziehst es auf Diskette, die du vorher als "MS-DOS-Startdiskette" formatiert hast. Damit dann deinen Rechner starten und nach Anweisung flashen.
Du meinst das Ding mit Batterien drin?
Das mit immer entfernen hat ganz selten mal funktioniert, aber is dann auch wieder abgestürzt...
Versuchs trotzdem nochmal.
Also könnte auch der CPU defekt sein, richtig?
Zweite CPU hab ich keine...müsste ich besorgen.
Die eine funktioniert im 2. Slot ja immer...die andere mittlerweile auf garkeiner mehr...wie gesagt...das variierte...warum auf dem 1. garkeine geht, keine Ahnung....da tut sich einfach nichts...Bildschirm schwarz, Lüfter laufen...Monitor springt garnet an, also kein Bildsignal.
Werde mal versuchen, ins BIOS zu gelangen...
Wenn nicht, werd ich wohl oder übel einen anderen Prozessor versuchen müssen, wenn ich richtig verstehe?
Kanns net sein, das sich das Mainboard mit A-Data net so verträgt...hab sowas in der Art auf der HP von Gigabyte gelesen...da stand eine Liste mit unterstützten Rams und dieses Modell von A-Data war net darunter...keine Ahnung, bin ziemlich ratlos...
So, hab das ganze BIOS jetzt resetet.
Komme nun in ein Menü, in dem er fragt., welches Bootprofil, bzw. welches der 4 "Boot Successor Records" ich verwenden will!?
Was nun?
Da steht zu dem Thema nicht wirklich viel...aber bin jetzt mit Del im eigentlichen BIOS-Setup gelandet...ich denke, das davor waren einfach Start-Routinen...was soll ich im Setup nun tun?
Kann da leider das DVD-Laufwerk net als Priorität einstellen, oder weiß zumindest net, wie?!?
Pack infach die Vista DVD rein. Wenn er die nicht läd, probier das hier.
"Boot-Sequenz" wird es meißtens genannt. Musste mal gucken, unter welchem Punkt das steht, ist bei jedem Hersteller etwas anders. Das sorgt für das Booten von CD/DVD/Festplatte/USB Stick/Floppy etc.
Da stellste als "Primary-Boot" dein DVD Laufwerk ein, als "Second-Boot" deine Festplatte und den "Third-Boot" kann man disabeln. Dann F10, Neustart, Vista DVD rein und es müsste gehen.
Hab ich probiert...stürzt dennoch wieder beim StartScreen ab und lädt die DVD nicht einmal...hab als Primary DVD, als Secondary HDD und 3. Floppy...
Kann im Flashmenü noch BIOS updaten, aber scheinbar nur über Floppy, oder täusch ich mich da?
Nö, sind 9 Abstandshalter drin, wobei allerdings 4 davon nicht in der Position liegen, wie die Löcher im MB...da gabs im Gehäuse trotz ATX keine Löcher an der Stelle...aber anders wären die Ausgänge nicht an der Gehäusewand gelegen(VGA etc)
Kann es davon schon Kaputtgehen`?
Ja, davon kann es schon kaputt gehen, ich vermute daher ein defektes Mainboard. Hab ich auch, daher aktueller Anlass...:-)
schick's zurück und sag es ging von anfang an nich (wies halt is)
Von einer kurzen Überspannung kann auch nur ein Bauteil des Boards betroffen sein.
Immer nur soviele Abstandshalter verwenden, wie das Board Befestigungspunkte hat und logischerweise dann auch an der richtigen Stelle platzieren....!!!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.