nach 3 jähriger "Laptopabhängigkeit" möchte ich nun wieder einen Desktop PC. ich hab mir nach eingehender Forenrecherche etwas zusammengestellt und möchte es nur kurz absegnen lassen, bzw. eure Meinung dazu hören:
Ich möchte alles bei einem Händler bestellen um die Versandkosten gering zu halten. Gerade den Prozessor gibt es schon für 66 €... aber leider nicht bei mix-computer ... und bei den anderen sind wieder andere Teile teurer... daher denke ich mix-computer ist ein Kompromiss.
Beim mainboard, dem Prozessor und dem Netzteil bin ich noch unsicher. Speziell beim Netzteil, ob das ausreichend ist. Ich möchte irgendwann noch eine zweite Festplatte einbauen und ein weiteres DVD Laufwerk. Ich hab (durch dieses Forum hier) die Seiten zur Netzteil Leistungsberechnung gefunden, bin mir aber nicht sicher ob meine dort gemachten Angaben korrekt waren... daher hier nochmal die Frage an Könner ;-)
Ach ja evtl noch die Frage bzgl Spielefähigkeit des Systems. Ich bin Gelegenheitsspieler..d.h. das System soll nicht die aktuellsten Spiele in TOP Auflösung bewältigen... Assassins Creed, Crysis etc. sollte es aber schon ansehnlich auf einem 17 Zoll TFT (bzw. bald einen 19 Zoll) darstellen können... ist das realistisch?
Danke schon mal für eure Meinungen...
Grüße
darky24
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 01.12.2008 um 14:27:58
Das Netzteil reicht auf jeden Fall. Ich fahre eine ähnliche Maschine mit einem 380Watt-Netzteil.
Beim Board solltest du allerdings einen moderneren Chipsatz nehmen. Die zehn Euro sollten drin sein. Biostar A770 A2+ oder Biostar TA770 A2+.
Wenn nicht, kannst du bei der Grafikkarte etwas abspecken. Eine HD4670 tuts sowohl bei einem 17 als auch bei einem 19" Monitor, ist sehr sparsam und leise. Alternativ eine HD3870.
Also Netzteil ist gut und reicht. Aber eine Sache würde ich ändern. Für einen 17 und 19" Monitor mit 1280er Auflösung wird auch eine ATI 4670 reichen. Das gesparte Geld würde ich dann eher in ein Gigabyte oder MSI Mainboard stecken... Das ist aber eher eine Glaubensfrage. Ich halte von den Mainboardmarken einfach mehr (Zuverlässigkeit, Stabilität) als von Biostar. Dafür hättest du dann allerdings eine etwas schwächere Grafikkarte drin... Da du dich selbst aber eh "nur" als Gelegeneitsspieler bezeichnest, möchte ich dir den Gedankenanstoß zumindest nicht vorenthalten
edit: Gudi war wohl schneller
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 01.12.2008 um 13:25:19
Danke für euer feedback... das mit dem mainboard hab ich mir angeschaut... ich bräuchte halt eins mit parallel port, da mein alter Laserdrucker weiter verwendet werden muss.... und diese Adapter (usb zu parallel) auch nicht immer der wahre Bringer sind und ihren Zweck erfüllen, wie ich gerade im Internet erfahren hab (daher fliegt das board in meiner Auflistung schon mal raus).
Was wären eure Vorschläge vom MSI oder Gigabyte ?
Zwar keines von MSI und Gigabyte sondern von Asus...
Asus M3N78 SE (Sound, G-LAN, SATAII-RAID) kostet 62,29 €
Vorteile:
es hat 1 parallel port und den Sockel am2+.
irgendwelche Nachteile bei dem Ding? Bis auf die onboard Grafikkarte, wo ich mir nicht sicher bin ob die störend ist?
Und die beiden boards von Biostar die Gudi vorgeschlagen hat, haben beide optional parallel... wäre also auch möglich....
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.