Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Günstige Grafikkarten Empfehlung gesucht (Spiele unwichtig)

Günstige Grafikkarten Empfehlung gesucht (Spiele unwichtig)

Forum Grafikkarten : Andere - Günstige Grafikkarten Empfehlung gesucht (Spiele unwichtig)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

ich bräuchte mal eine Empfehlung bzgl. einer günstigen, aber noch guten Grafikkarte. Im Gegensatz zu den meisten anderen Anfragenden sind mir Spiele, jedenfalls die Modernen, absolut unwichtig. Das einzigste Spiel was mich noch interessiert (Schach) wird ja in der Regel nicht so schnell gespielt, als dafür eine Hochleistungsgrafikkarte nötig wäre... :)

Mein Rechner ist ja nun auch bald an die 4 Jahre alt und da mich die Grafikkarte (ATI Radeon 9600 TX-4-VIVO, 256 MByte) schon seit längerem ärgert (ati2dvag-Fehler), trotz mehrer vergeblicher Fehlerbeseitigungsversuche (komplette Treiberentfernung und Neuinstallation + .Net Framework aktuell) an Hand Vorschlägen aus dem Netz, soll sie jetzt endlich ersetzt werden. Entstaubt hatte ich diese Woche auch schon alles drinnen, half aber nichts. Wie in einem anderen Thread hier hatte ich da so an Kosten von 50 bis maximal 100 Euro gedacht, eher so an die Mitte. Vorgestern mußte ich mir nämlich schon einen neuen Monitor (22') besorgen, da mein alter 17'-er die »Augen« schloß und mir zum Abschied nicht mal zuzwinkern wollte... Paar andere Aufrüstungen bzw. Aktualisierungen stehen danach auch noch an.
Also für schnelle Spiele wird die Grafikkarte nicht benötigt, höchstens für die Standardanwendungen, Office, gelegentlich Bildbearbeitung und Video. HD bisher selten.

Wenn man da eine oder paar gute Empfehlungen noch für mich hätte, wäre ich den Betreffenden sehr verbunden.
Ach noch paar Fragen zum Schluß. Müßte dann der Grafikkarten-Lüfter auch ausgetauscht werden, oder kann der für die neue Karte weiterverwendet werden und wie schwierig wäre der Austausch ? Bin ja nicht so ein Bastel-Freak, obwohl ich den Einbau eines DVD-Brenners und Speicherriegelwechsel auch »schon« geschafft hatte ...

Anzeigen

hallo!

was für ein motherboard hast du denn? hat das schon pci-e?

wenn du das hast und auch etwas platz nach oben hin, dann empfehle ich dir die Club3d HD3650 passiv.

Die wird per Heatpipe gekühlt, ist somit also lautlos. Und sie reicht auch (gerade) noch für aktuelle Spiele, um diese flüssig zu spielen.

Kosten tut die Karte in etwa 40-60€....

Hätte in den nächsten Tagen sogar eine gebrauchte zu Hause rumliegen....

Antworten lukisbg

Techik: Siehe Link hinter »Rechner« da wurde das System von der c't besprochen...
Mainboard D1607 auf VIA-K8T800-Basis

Antworten LoVo

Aha, AGP. Theoretisch dann die hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] #tabberBox
Theoretisch, weil einige Kundenbewertungen Treiberprobleme erwähnen. Also mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten bliebe dir die 3850, wobei die fast schon zu teuer ist, zumindest bei alternate, aber ich wollte dir die Kundenstimmen nicht vorenthalten.

Antworten Derfnam

Hmm da es ja hauptsächlch günstig sein soll und du nicht spielst würd ich diese hier
http://www.alternate.de/html/categ [...] GP&l3=ATI&
oder diese
http://www.alternate.de/html/produ [...] &l3=NVIDIA
nehmen... Sind halt schon ältere Karten, aber die laufen trotzdem gut :) Musst nur mal gucken ob du die woanders günstiger bekommst als bei Alternate. Würde an deiner Stelle nicht über 50€ ausgeben. Du zockst ja nicht warum dann eine 3850 etc. Die beiden von mir o.g. reichen locker für deine Ansprüche

Antworten leanproduction

nimm die hier: http://www.cyberport.de/item/2/0/0 [...] etail.html

1. mal keine ATI, das könnte nämlich das grundproblem sein
2. am billigesten
3. mehr als gut genug für dich :)

grüßinger

Antworten FritzLE

danke für die Vorschläge.
Ja, wenn schon wieder die Möglichkeit von Treiberproblemen besteht, würde ich lieber Abstand von ATI nehmen. Gestern allein schon wieder 3x Aussetzer mit nötigem Neustart gehabt. Deshalb hatte ich sowieso schon daran gedacht einen anderen Hersteller zu nehmen. Günstig wäre sie ja, nur hoffentlich taugt das auch was in der Preisklasse...
Etwas länger als 1 Jahr sollte sie eigentlich halten...Wie schon erwähnt, es muß nicht unbedingt die biligste sein, aber einigermaßen was taugen sollte sie schon.

Nachtrag: Um die Suche vielleicht einfacher zu machen: ich könnte mir vorstellen, so ein ähnliches Modell wie meine derzeitige, vielleicht von nVidia, oder ein ATI Modell wo es nicht solche Treiberprobleme gibt, braucht nicht das allerneuste Modell zu sein, aber auch nicht uralt, so 2006 oder 2007. Wenn sie von der Ausstattung noch etwas besser wäre, macht das auch nichts, ansonsten Preislich kein abslutes Billigmodell, so bis maximal 100, unter Umständen, wenn es ein besonderes Schnäppchen wäre, auch noch etwas drüber.

Nachricht bearbeitet von LoVo am 28.08.2008 um 22:35:17
Antworten LoVo

wenn du nicht spielen willst brauchst du keine 100 Euro dür eine Grafikkarte ausgeben, sondern einfach wie schon gesagt eine 3650, 8500GT oder 8600GT.

Antworten barnabass

Naja, bloß wie schon erwähnt, kenne ich mich mit den Grafikkartenmodellen nicht so aus und weiß nicht ob es in dieser unteren Preisklasse auch ohne Spieleeigenschaft gute Modelle gibt. Das ist bzw. war eines meiner Grundprobleme. Aber wenn ihr meint, das die trotzdem was taugen, dann muß ich das halt akzeptieren, trotz meiner diesbezüglichen Bedenken.

Antworten LoVo

Also um mal eine andere Denkweise anzustoßen:
Du hast gesagt, dass du schon mehrfach versucht hast das Problem zu lösen. Aber hast du auch schonmal alles formatiert und Windows neu aufgesetzt? Deinstallationen von Treibern klappen häufig nicht vollständig, sodass auch nach einer scheinbar frischen Treiberinstallation diese Probleme auftreten können.
Natürlich kann es auch ein Hardwaredefekt sein, um den allerdings auszuschließen würde ich an deiner Stelle einmal alles neu machen.

Vielleicht möchtest du aber auch eine neue Karte. Dann reicht dir in jedem Fall eine einfache Karte für unter 50 Euro!

Antworten chris2104

Also nach Formatierung weiß ich nicht mehr genau. Das Problem besteht ja schon länger. Mir ist zwar so, als hätte ich das vor Jahren schon mal vergeblich versucht, aber ich kann mich irren. Was die Treiberdeinstallation betrifft, so hatte ich dazu das Tool von ATI benutzt und zusätzlich in der Registry alles von ATI entfernt. Auch auf dem Rechner wurde alles entfernt.

Ansonsten habe ich ebend nochmal bei einigen Tests geschaut und die 8500GT scheint ja durchaus ganz gut zu sein. Sofern sich nicht noch was besseres findet werde ich die näher ins Auge fassen. Der alte Lüfter kann ja dann wohl bleiben, schätze ich mal ?

Ach ja, ebend fällt mir ein, das die schon mal 2005 im Rahmen der Garantie vor Ort ausgetauscht wurde, weil es bei der vorigen nach dem Start eine Zeit lang immer so komische Geräusche gab... Ob das jetzige Problem schon vorher, oder erst danach bestand, weiß ich nicht mehr. Die neusten Treiber hatte ich auch verwendet.

Antworten LoVo

also was ich mal gesehen habe war eine 8800 GS für ca 60 Euro und eine 9600 GSO für ca 70 Euro. Ich finde für den preissind das echt gute Karten. Damit könntes du nicht nur gescheit HD Videos gucken sondervieleichdoch mal das eine oder anderes SPiel spielen^^

P.S Ich habe nicht alles gelesen daher wenn meine Post uninteressant ist einfach nicht beachten^^

Antworten MadMax33309

Also wenn es um eine AGP-Karte geht, dann war das jetzt nichts.
Denn weder die 8800 GS noch die 9600 GSO gibt es als AGP-Ausführung.
Damit gilt demnach wie schon geschrieben steht:

Zitat :

einfach nicht beachten

Ich glaube, das Maximum was bei nVidia geht, ist eine Karte aus der 7-er Serie. ;)
Oder gibt es irgendwo auch 8xxx-Karten für den AGP?

Nachricht bearbeitet von Binnenfischer am 29.08.2008 um 09:41:42
Antworten Binnenfischer

Äh aber wenn es um AGP Karten geht warum redet dann manche hier von Geforce 8600 GT? Hab eigenlich nur das gesehen und dachte es ginge hier um PCIe^^ Sorry aber dann habe ich trozdem eine interresante mitteilung^^ Es soll bald eine PCI (Nein ich habe das E nicht vergessen^^) version von der 8600 GT geben. Wann und ob überhaupt in Deutschland gibt weiß ich leider nicht

Antworten MadMax33309

Ich hab grad den Thread hier gesehen: http://www.tomshardware.com/de/for [...] 0-probleme
Vergiß mal ATi besser, das scheint im Zweifel nichts zu werden.
Vielleicht die hier:
http://www.alternate.de/html/produ [...] &l3=NVIDIA

Antworten Derfnam

mit 100 Euro würde ich mir ein neues MB + CPU +RAM kaufen und den rest von dem alten pc (DVD,Netzteil,und HDD) weiter benützen

Antworten jonasmod

warum nicht ATI

Nachricht bearbeitet von jonasmod am 29.08.2008 um 23:04:43
Antworten jonasmod

@Jonasmod:
Bitte benutze wie alle anderen auch die Editierfunktion. Mehrfachposts sind nervig und uncool. Danke.

Antworten FormatC

Junge, Junge, Junge ! Ich glaube um seinen PC richtig aufrüsten zu können, scheint wohl bald ein Informatikstudium oder mindestens 6 Monate Lehrgang notwendig zu sein... Ich habe jetzt mal etwas quer gelesen und auch extern, also ein Mainboard Wechsel scheint vor dem Grafikkarten Kauf wohl doch einen gewissen Sinn zu haben, obwohl sich auch da dann wieder die Qual der Wahl ankündigt... Wie ich sah, gibt es auch welche mit Netzwerkkarte, was sich ja empfehlen würde, da die bei mir fehlt. Also RAM ist mir schon klar. Soll ja nicht die beste Wahl sein, von dem was ich drin habe. Wozu aber CPU neu (mir bisher nur vom Namen bekannt), da muß ich später noch nachlesen, wenn ich mehr Zeit habe. Ansonsten brauchen ja Board und Grafikkarte ja nicht unbedingt zusammengekauft werden (oder doch zusammen, weil es sonst Probleme mit dem Anschluß der GK gibt, denke ich mal...). Getrenntkauf könnte den finanziellen Spielraum etwas erhöhen (auch wenn keine Luxusversion benötigt wird), andererseits braucht man das ja auch wieder nicht gleich einbauen...
Na mal sehen. Danke für die Infos und Anregungen.

Nachricht bearbeitet von LoVo am 01.09.2008 um 08:57:54
Antworten LoVo

Die CPU müsstest du auswechseln, da die wahrscheinlich nicht auf dein neues Board passt. Welchen Prozessor haste überhaupt verbaut?

Neues System sieht so aus

Board: AMD 780G AM2+ von ECS 49€
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=598

CPU: AMD Athlon X2 4800+ EE Box 51€
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=597

RAM: 2GB Kit DDR2 800 CL5 30€
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 4&agid=599
--------------------------------------------------------------------------------------------
Für 130€ haste einen neuen Rechner. Grafikkarte ist beim Mainboard "onboard" verbaut.

Antworten nforce

Ich würd auch sagen das ist eine nicht nur einfache, sondern auch runde Lösung die nforce da vorschlägt.
Wenn du mal mit dem Gefrickel angefangen hast hörst du nicht mehr auf und ärgerst dich am Ende schwarz, weil du es nicht sofort so gemacht hast.

Antworten avaka

Wenn du das Geld zusammen bekommst, ist nforces Idee natürlich die Beste.
@ nforce: ist der Rechner hier: http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/45580

Antworten Derfnam

Jo das ist eine Superidee von nForce

Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Günstige Grafikkarten Empfehlung gesucht (Spiele unwichtig)
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen