Nachdem ich nun täglich alle möglichen Foren und etliche Hardware-Tester-Seiten durchforstet habe, bin ich etwas schlauer, aber auch leicht verwirrt.
Jetzt habe ich ein Asrock 775Dual-VSTA mit einem Pentium D 3,4 GHz und 1,5 GB RAM und einer Sapphire Radeon 9550 AGP Karte. Aber damit macht Videobearbeitung nicht wirklich Spaß. Die Aufnahmen über Pinnacle Set-top-Box gehen ja noch, aber alles andere - nicht wirklich!
Ich möchte Videobearbeitung und –schnitt (z.B. Sat-TV aufnehmen, Werbung herausschneiden ..) neben Office und Internet machen.
Außerdem soll der PC lärmreduziert bzw. so leise wie möglich sein. An eine Wasserkühlung traue ich mich allerdings nicht ran.
Diese Komponenten habe ich mir für mein Win XP, Prof. SP 3 ausgesucht:
Mainboard MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Sockel 775, 1066
CPU Core 2 Duo E7300, 2,66 GHz, DDR2 1066, 3MB Cache
RAM DDR2, 2x2048MB Kit OCZ XTC Gold 1066MHz CL5
oder: DDR2, 2x2048MB Kit OCZ Platinum XTC 1066MHz CL5
oder: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 1066MHz C5DF
CPU-Lüfter Scythe Kama Angle
Netzteil be quiet! Straight Power BQT E6 450 Watt
oder besser? be quiet! Straight Power (Quad Rail) - 550 Watt
Gehäuse ? – z.Zt. 10 Jahre alter Big- und/oder Miditower
Eingebaut werden soll eine Sapphire Radeon 3780 Ultimate PCIe 16x, passiv gekühlt, die ich hier schon rumliegen habe, weil das alte System den Einbau mit Systemabstürzen quittierte.
Umtausch ist leider inzwischen ausgeschlossen.
Ich habe noch 2x SATA II –Samsung (je 500 GB) Platten, die eingebaut werden sollen. Ich möchte auch auf eine Floppy nicht verzichten! DVD-Rom und DVD-Brenner (beide P-ATA) sind auch noch da.
Ich habe 2 Röhrenmonitore (21 Zöller), die jeweils mehr als 85 Hz schaffen. Z.Zt. laufen Sie wegen Office im 1024x768- Modus.
Vielleicht wird ja aus den Komponenten ein HTPC – oder geht das gar nicht?
Dann sollte der PC an einem Plasma von Pioneer laufen können. Aber das ist eher noch Zukunftsmusik, oder?
Ich bin eigentlich nicht der OverClocker bzw. habe noch keine Erfahrung damit gemacht. Und Spiele sind nicht so mein Ding.
Oder soll ich doch gleich auf das höhere System setzen, mit diesen Komponenten?
Mainboard MSI P45D3 Platinum, P45, 775, 1333
CPU Core2Duo 8200, 2,66 GHz, DDR3 1333, 6MB Cache
Das ist doch mal ein sinnvolles Aufgabengebiet für einen Quadcore. Außerdem hast du eine Spielegrafikkarte gewählt. Die ist schlicht überflüssig. Jeder Onboard-Chip tuts auch. Verkauf die Grafikkarte und steck das Geld in einen kleinen Quad.
Entweder Intel-System mit ner HD4350-Grafikkarte oder ein AMD-System mit Onboard-Chipsatz. AMD 780G oder NVIDIA 8200. Dazu ein Phenom 9550 oder 9650. Ich denke mal, da hast du ein Mehr an Leistung für das Geld.
bei videos würde ich auf JEDEN fall eine extra Grafikkarte nehmen! und deine 3870er ist ab 10.12. ATI "Stream" - fähig! http://www.computerbase.de/news/tr [...] _dezember/ - was besseres kann einem kaum passieren ^^
Ich hatte auch auf diese Funktion geschaut. Und damals stand auch etwas in einem Testbericht da, dass diese Grafikkarte das für mein altes System können solle.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.