Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Lüfter meiner Sparkle 9800GT ist sehr laut

Lüfter meiner Sparkle 9800GT ist sehr laut

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Lüfter meiner Sparkle 9800GT ist sehr laut

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

meine neue Sparkle 9800GT ist doch überraschend laut.
Im 2d Betrieb schon ist sie mit Abstand die lauteste Komponente in meinem System, im Vergleich dazu ist der Core2Duo E8400 Boxed Lüfter doch sehr leise.
Ich bin nun kein absoluter Silence Fanatiker, aber wundere mich doch, dass die Karte im 2d Betrieb schon so laut ist.
Im 3d Betrieb gibt es im übrigen keine wahrnehmbare Steigerung in Sachen Lautstärke.
Hat diese Grafikkarte evtl. keine Lüftersteuerung oder hab ich unter Umständen irgendwas falsch gemacht, um sie im 2d Betrieb etwas runter zu regeln?
Laut RivaTuner dreht der Lüfter durchgehend mit ~1700 rpm. Die Temperatur bleibt auch konstant bei rund 43°, selbst wenn ich Crysis spiele oder 3d Mark durchziehe.
Wenn ich in Rivatuner die Geschwindigkeit ändere und die rpm in GPU-Z beobachte, stelle ich fest, dass

100% = 1880 rpm
075% = 1840 rpm
050% = 1780 rpm
025% = 1680 rpm

Müsssten die Umdrehungen nicht stärker variieren? Das erklärt den kaum warnehmbaren Unterschied bei der Lautstärke.
Nur wenn ich direkt von 100 auf 25 runterregle hör ich einen gewissen, angenehmen aber nicht dramatischen Unterschied.

Die Grafikkarte läuft aber auch unter last nur mit 30% und wird dabei nicht mal wirklich wärmer.. nur gut 40°C. Da wäre ja schon noch einiges an Spielraum drin, für gewöhnlich
Irgendwie trau ich der Sache so nicht.
Das Gehäuse ist an sich hervorragend belüftet, daran kann es auf jeden Fall nicht liegen. Der Lüfter ist auch nicht von irgendwelchen Kabeln blockiert, kann unbehindert rausblasen.

Mein System:

Sparkle 9800GT
Core2Duo E8400
2 * 2 GB RAM
MSI P45 Neo-F
Windows Vista 64bit

Gibt es vielleicht ein Tool, mit dem ich im 2d Modus die Grafikkarte noch weiter als 25% runterregeln kann? Temperaturen sind ja bei 25% noch voll im grüeinen Bereich. Geht mir auch nur um den 2d Modus, da mich der Rechner da beim arbeiten etwas stört, beim zocken ist es mir völlig egal, wenn er etwas lauter ist.

Vielen Dank für Eure Tipps! :-)

Nachricht bearbeitet von am 28.08.2008 um 19:16:24
Anzeigen

Da deine Werte aber nur sehr gering abweichen (50%=100rpm) würde ich dir einen anderen Treiber anraten. Welche Version hast du jetzt drauf? Die Sparkle hat einen Kühlung wie die eine GTS wenn ich mich nicht irre. Die solltest du problemlos ruhig stellen können.
Zum Vergleich:
Meine GTS läuft bei

• 750MHz GPU
  • Temperatur IDLE 51°C
  • Lüfter 44% ~550rpm

Ausgelesen mit GPUz. In etwa so sieht die Lüftersteuerung normalerweise aus. Ist der Lüfter also durchgehend so laut wie beim PC-Start oder regelt die Karte beim POST runter und wird erst in Windows wieder laut?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Disen Treiber hab ich installiert: 177.79_geforce_winvista_64bit_international

Der Lüfter wird nach dem Systemstart nicht leiser, bleibt durchgehend bei ungefähr dieser Lautstärke.

Antworten scavenger

Dann hast du vielleicht eine defekte Karte erwischt... Normalerweise dreht der Lüfter beim einschalten einmal voll hoch und dann regelt er runter... Ich würde die Karte reklamieren.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

zurückgeben und bei Amazon die GTS für 99€ holen wenn möglich.
Leiser, kühler, besser.

Antworten zeromaster

Kann die bei Amazon nicht zu dem Preis finden.

Antworten scavenger

:( ist wohl leider ausverkauft bei dem Händler.
die wäre es gewesen

Antworten zeromaster

Alternative wäre dann wohl nur eine andere 9800GT. Mhm. Die ist nun eine Woche alt, wäre also noch kein Problem mit der Rücksendung. Mhmpf

Antworten scavenger

Hab nun den Treiber von der CD installiert, hat sich aber nichts geändert.
Seid ihr sicher, dass die Karte defekt ist?

Antworten scavenger

Frag doch mal bei Sparkle nach vieleich haben die eine lösung oder vieleich ein BIOS update für die Karte.

Antworten MadMax33309

Wollte ich schon, aber die einzige Kontaktmöglichkeit die ich im Handbuch und auf der Website finden konnte, ist eine Taiwanesische Telefonnummer.

Antworten scavenger

danke, hab ich bei meiner 10 minütigen suche nicht finden können -.-

Antworten scavenger

Ja bin mehr auf zufall drauf gestoßen hab irgenwie eine Nase für so was :D

Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 29.08.2008 um 15:52:33
Antworten MadMax33309

Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es an der Karte liegt. Möglicherweise reicht da ein Biosupdate. (der Grafikkarte)

Antworten Denn1s

Nachdem Sparkle mir nicht antwortet, bleibt mir nur nichts anderes übrig, als die Karte zurückzuschicken. Sonst laufen die 14 Tage ab.
Mal schauen was ich mir als Ersatz hole. Wollte ja schon eine Nvidia aufgrund der besseren Treiberunterstützung unter Linux, aber die 4850 würde mich nun aufgrund der Leistung auch reizen.

Antworten scavenger

Hab jetzt eine 4850 eingebaut, die Läuft im 2d Betrieb mit 5% Lüftergeschwindigkeit praktisch lautlos in meinem System, und das bei einer Single Slot Kühlung. Ich bin begeistert.
Die Antwort von Sparkle steht übrigens noch immer aus.

Antworten scavenger
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Lüfter meiner Sparkle 9800GT ist sehr laut
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen