MSI n280gtx pfeift

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - MSI n280gtx pfeift

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi,
wie man durch das topic schon erahnen kann, pfeift meine neue msi MSI N280GTX-T2D1G Super OC. dies geschieht allerdings ausschließlich im 3d betrieb unter last und/oder bei hoher framerate. zwar hab ich schon einige threads diesbezüglich bei google gefunden, allerdings noch keinen der sich genau mit dieser Karte befasst. das pfeifen/brummen variiert in der tonhöhe und ist gerade laut genug, um einem mit der zeit gehörig auf die eier zu gehen. sollte es jemanden geben, bei dem sowas mit der Karte gar nicht auftritt, so werd ich die einfach mal umtauschen und das beste hoffen :)
danke im voraus.

edit: die vertikale sync in den treibern hab ich aktiviert, vorher war das pfeifen ziemlich tödlich bei last ;) jetzt besteht halt weiterhin das oben beschriebene Problem.

nochmal edit: genaugenommen ist "pfeifen" nicht zutreffend, seitdem ich vertikale sync eingestellt hab. bei hoher last ist es jetzt eher ein surren. trotzdem nervig :/

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 29.08.2008 um 02:36:03
Anzeigen

Hört sich nach nem kaputten Kodensator an. Denke da wirst du um einen Umtausch nicht drum herum kommen. Ich weiß allerdings nicht ob es ein Kondensator seine kann dies NUR bei hoher Last auftritt. Eventuell ein Lüfter Problem? Aber ich tippe auf den Kondensator.

Antworten leanproduction

Kondensatoren können nicht pfeifen. Wenn, dann sinds die Spulen der Spannungswandler.
also gegen spulende pfeifen (oder so..) kannst du relativ einfach was machen - fixier die windungen, sodass sie sich nicht mehr bewegen können (das macht ja das pfeiffen)

dazu nimmt man zb:
- fingernagellack (aber nur der rote geht ...;-) )
- klarlack
oder irgendwas anderes, in das man die windugen "vergießt"

fingernagellack hat den vorteil, dass der auch wieder relativ leicht abgeht, ansonsten nimm nach was dir die nase steht

garantie aber im auge behalten, die ist, wie auch bei allen anderen modifikationen (die man später erkennen kann) weg.

Aber da du sicherlich noch Garantie auf die Karte hast würde ich sie einfach tauschen.

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Das berüchtigte Pfeiffen tritt immer häufiger auf. Das liegt an der (Über)belastung der Spannungswandler. Darum tritt das auch erst bei sehr hohen Bildwiederholraten auf, denn da ist die Belastung größer als bei höherer Quali und niedrigeren Raten. Klingt komisch is aber so.^^

Durchstöber mal Folding@Home Foren, da fragen häufig Leute, weil ihre Geforce unerträglich pfeifft. Ich selbst hab auch das Problem mit 8800GT allerdings ists erst in normalen Anwendungen aufgetreten, nachdem ich die Karten 12 Stunden lang mit GPU Clients von Folding@Home gequält habe. Das ist echt der härteste Belastungstest den ich kenne.
Das Problem ist, wenn du aus den 2 Wochen Rückgaberecht raus bist wierds schwierig mit der Reklamation, denn das ist kein 100% anerkannter Grund zum Umtausch. Es beeinträchtigt die Funktion der Grafikkarte nicht und ist auch nicht tödlich für Diese.

Antworten avaka
- 0 +

Ich hatte mal 'eine 6600GT AGP die auch, je nach Last, gepfiffen hat. Das war kein konstantes Pfeifen, sondern hat sozusagen in echtzeit darauf reagiert, was ich in nem Spiel gemacht hab. Hat sich im allgemeinen etwas angehört wie Bus-Geräusche bei einem Mainboard, dessen Onboard Soundkarte schlecht geschirmt ist.

Allerdings hat mich das _leider_ mal so garnicht interessiert, und 2 Wochen später war meine 6600GT kaputt, und da ich damals noch einen andern Kühler draufgebaut hab', war's auch nichts mehr mit Garantie.

Ich schliess' mich hier den andern an und sag: schleunigst umtauschen !

Und, @ Airwalker:
Nagellack würde ich auf gar gar gaaarkeinen Fall für sowas benutzen, da in Nagellack Acetone drin ist, und Acetone ist ein ganz übles Lösungsmittel, was Plastik so gut wie auflöst. Wenn das an die falsche Stelle kommt, hat man im zweifelsfall neben einem pfeif-Problem auch noch ein Rauch-Problem... Wenn, dann würde ich persönlich das mit Pattex o.ä. machen, irgend nem dickflüssigen Kleber, den man auch wieder abbekommt..

Antworten Huhn

Bei mir ist ein ähnliches Problem. Ich habe eine XFX GTX 280, die beim Starten von Crysis mit hohem Ton zu pfeifen beginnt. Nachdem ich im Menu aber nicht mehr. Dafür geht mir seitdem etwas ganz anderes übelst auf den ****.
Nach einem Kaltstart brummen meine Lautsprecher, wird aber immer leiser, wenn ich in Windows dann drinne bin, ist es kaum noch wahrzunehmen. Unter Volllast ist es dann wieder deutlich hörbar. Am schlimmsten ist es mit meinen Kopfhörern. Die pfeifen hoch und runter unter 3D-Betrieb. Dann brummen sie mal wieder und so weiter und so fort. Wie kann dafür eine Grafikkarte verantwortlich sein? Ist mein Motherboard kaputt? @ Huhn,das mit Echtzeit reagieren, ist bei mir dann mit Lautsprechern und vorallem mit Kopfhörern.

Nachricht bearbeitet von Elishah am 29.08.2008 um 10:18:32
Antworten Elishah

Ich habe bereits 1 mal Nagellack zum fixieren von einer Spule verwendet. Damals konnte ich keine Reaktion auf das Lösungsmittel am Trägersockel der Spule sehen. Daher mein Tipp.
Und den Nagellack kann man ziemlich punktgenau auftragen..

Inhaltsstoffe eines Nagellacks:
Lösungsmittel (Esther), die schnell verdampfen und
Kunststoffe, die als fester Überzug bleiben.
Butyl-Ethanoat, Ethyl-Ethanoat (engl. Butylacetate, Ethylacetate) sind häufig verwendete Lösungsmittel für Lacke. Sie verdampfen schnell und haben einen charakteristischen Geruch (wie z. B. "UHU-Allekleber" ).

Pattex funtioniert nicht, da es nicht aushärtet. und nur das verhindert das mechanische Schwingen der Spulen.

Edit: hab gerade herausgefunden, dass doch in einigen Nagellacken Aceton als Lösungsmittel verwendet wird.
Aber das kann man leicht vorher testen. einfach den Nagellack auf PVC aufträufeln.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 29.08.2008 um 10:46:23
Antworten airwalker

Kannmir denn keiner sagen, ob das an der Grafikkarte liegt mit den Kopfhörern und Lautsprechern? Hab bereits alle Treiber aktualisiert und Windows neu aufgesetzt, aber kein Erfolg. Wie kann der Ton etwas mit der Grafikkarte zu tun haben, das geht doch gar nicht, oder doch? Und das Brummen reagiert auf die Auslastung des System, wenn ich zum Beispiel in die Sonne schaue, wird verändert sich die "Brummhöhe".

Antworten Elishah
- 0 +

Elishah.
Die Geräusche die aus deinen Lautsprechern und vor allem aus dem Headset kommen, liegt entweder an 'nem schlecht geschirmten Onboard Chipsatz, der sogenannte Busgeräusche (Datenbus, nicht Linienbus..) weitergibt, oder dein Klinkenstecker vom Headset o.ä. berührt das Blanke Metall des gehäuses, zb. das Backpanel des Mainboards..(ich denk, das heisst so..bin aber gerade verdammt müde..)

Du kannst einfach mal gucken, ob das so ist, also das mit dem Stecker, und ob er vielleicht iirgend eine Verbindung zur Erdung des Gehäuses hat.

Gegen beides hilft, falls dein Headset einen Volume-Regler hat, diesen auf ca 70-75% Lautstärke zu drehen.
Dass das an der Grafikkarte liegt, glaube ich kaum. Ob sie allerdings Geräusche macht, findest du am besten heraus, indem du Crysis Startest, und mal Headset und/oder Boxen aus lässt.
Probiers mal aus, und erzähl ;)

Antworten Huhn

Ich hab das selbe "Problem".
Auch eine MSI OC Version der gtx280. Tritt halt nur bei hohen Frameraten auf. z.B. im Menü eines Spieles. Stört mich nicht weiter, da ich in spielen natürlich nicht mit 500 frames und Aufwärts spiele :-D
Wäre nervig, wenn die grafikkarte es unter Windows oder Programmen tun würde :-)

Antworten devilsgrim
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > MSI n280gtx pfeift
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen