Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo,
kurz mein System:
Leadtek winfast k7ncr18dpro2
nforce2 ultra 400
AMD Sempron 3300+ (baugleicher Athlon xp 3200+) @ 2,2 ghz, 2 x 1 gig RAM
(alte grafikkarte ist eine sparkle 6800gt mit 256 mb)
2 x hp w2207h 22" tft's
nachdem ich mich hier im marktplatz nach einer (AGP) 7950gt oder 7900gt bzw. gainward 7800gs+ (mit g71 chip, also 7900gt) erkundigt hatte habe ich mich leider zum kauf einer ati Radeon 3850 überreden lassen und eine club3d hd 3852 gekauft
erstmal hab ich diverse treiber ausprobiert ohne mein System neu zu installieren, letztendlich hab ich dann aber das System neu und sauber installiert (was ich mir eigentlich durch den kauf einer Karte mit nvidia chip ersparen wollte und auch hätte) und wie folgt die treiber installiert:
(zwischen den einzelnen schritten immer schön mit driverclea[#00c638][/#00c638]ner alles was ati anbelangt entfernt)
erstmal natürlich versucht mit dem neusten treiberpaket von ati zu installieren ... was schon mal nicht klappte da keine kompatible hardware gefunden wurde (bekanntes Problem, ati bietet aktuell keinen support für die agp version der 3850)
dann mit dem aktuellsten treiberpaket von club3d ausprobiert ... lief auch wunderbar bis auf die tatsache das ich kein 1680x1050 einstellen konnte
dann hab ich ein ati agp hotfix treiberpaket gefunden (bzw. wurde darauf aufmerksam gemacht) mit dem lies sich die Karte installieren und auch mit 1680x1050@60hz fahren ... hurra ... allerdings kam die ernüchterung recht schnell weil ich bluescreens in portal (first slice), fear bzw. fear extraction point, stalker, crysis usw. bekam
dann hab ich was gefunden um mit dem club3d treiberpaket doch 1680x1050@60hz fahren zu können (.inf datei bearbeiten und diese auflösung hinzufügen) ... hurra ... alle spiele bis auf fear/fear extraction point liefen ohne bluescreen was aber für mich keine zufriedenstellende lösung war, wer weiß wo ich sonst noch bluescreens bekomme und auf so frickellösungen hab ich eigentlich auch keine rechte lust
zuguterletzt habe ich dann noch das omega treiberpaket ausprobiert aber da wird die grafikkarte nicht installiert, d.h. nach der installation wird neue hardware entdeckt obwohl die ja eigentlich durch die installation des omega treiberpakets schon installiert sein müßte
dieser letzte schritt ist jetzt ungefähr eine stunde her: jetzt hab ich die Karte ausgebaut, meine 6800gt wieder eingebaut und begebe mich erneut auf die suche nach einer Karte mit nvidia chip (die ati hd 3850 bzw. club3d hd 3852 geht wieder zurück an den händler)
ach ja zwischenzeitlich habe ich mich auch an den club3d support sowie den support von ati gewandt: von club3d keine antwort, von ati die antwort ich soll doch den club3d treiber installieren weil sie würden die Karte nicht supporten ... sowas finde ich eine sauerei denn dann sollen sie den herstellern verbieten agp Karten damit zu produzieren
von der agp version der 3850 kann ich persönlich jedem nur abraten und dieses zeitraubende und kosten versursachende gedöns was ich mal wieder erlebt habe entspricht genau meinen befürchtungen bzgl. ati und treibersupport (vor jahren hatte ich mal eine ati all in wonder pro und auch da gabs nur probleme wo ich mir dann geschworen hatte nie wieder ati)
an ein paar personen in diesem forum möchte ich noch folgendes richten: man sollte nicht blind irgendwas empfehlen, die ati Karten mögen in vieler hinsicht mehr power haben also nvidia Karten oder billiger bei vergleichbarer leistung sein aber was nutzt mir das wenn ati die Karte nicht supportet
UPDATE1:
die genannten bluescreens treten übrigens auch in 3dmark03, 3dmark05, 3dmark06 auf
UPDATE2:
seit 27.8.2008 gibts einen neuen agp hotfix von ati der die probleme möglicherweise (???) löst: http://support.ati.com/ics/support [...] onID=31625 ... ich hab das nicht mehr ausprobiert da ich die Karte bereits ausgebaut hab und nicht wieder einbaue
das sind ja freudige nachrichten..wollte mir auch eine hd3850 agp zulegen und meinen 24''er und mich glücklich machen und nun muss ich sowas lesen
man,das kann doch nicht sein ,dass hier von denen dauerhaft fehlerbehaftete hardware/software in den handel kommt und der schaden am ende der kunde trägt..
Puh, eine solche Karte in AGP...mutig
Scherz beiseite: wurde dir dese Karte hier empfohlen?
Denn schon alleine deine CPU bremst die Karte kein. Da bringt dir eine solche Karte nict recht viel...
Trotzdem: Frechheit ist es keine, dass ATI GPUs verkauft
Was die Club3D, HIS, usw. Menschen damit machen, ist ATI relativ egal.
Was würdest du sagen, wenn du dir einen Audi kaufst und im Kaufvertrag steht drinnen, dass du mit dem Auto nicht im Regen fahren darfst da sich dann eventuell Probleme mit Aquaplaning ergeben könnten...
Das Gespann Sempron 3300+ und 6800Gt waren ausgegelichen und deshalb gut. Dein Vorhaben den Sempron mit einer noch besseren Karte zu belasten ist unschön. Hier im Forum und auch in einem THG Test wurde festgestellt, das es ein ausgeglichenes Gespann sein muss um Frameraten zu erreichen. Nutze dein nForce2/DDR1 Sockel 754 PC als Schreibmaschine etc. und zum Spielen baue dir ein neues billiges System auf, zumal deine Auflösung 1680x1050 den Schreibmaschinenrechner als i-Punkt vollends überfordert. Eine anständige Beratung zu einem neuen System bekommst du hier im Forum.
Hier der THG-Test inkl. Forendiskussion: http://www.tomshardware.com/de/for [...] w=0&nojs=0
@ checkmate: also mein System mit jetzt vorübergehend wieder der 6800gt läuft gut, auch bei spielen, volle grafikpracht brauch ich gar nicht und neues System (teuer) kommt erst nächstes jahr ... und ausgeglichene frameraten ? das ist ja wohl nebensächlich wenn ich bluescreens in so ziemlich allem bekomme was was mit 3d grafik zu tun hat ... aquamark03 läuft ohne probleme durch, in 3dmark03, 3dmark05 und 3dmark06 (trotz patches) bluescreen, in fear bluescreen, in stalker bluescreen, in portal bluescreen
@ madhonk: ja die Karte wurde mir hier im marktplatz empfohlen nachdem ich was mit nvidia chip gesucht hatte ... in 2 anderen foren wurde mir ebenfalls was von ati empfohlen was mich dann dazu bewegt hat mal auf andere zu hören
und bzgl. ati und frechheit: ich finde schon das ati darauf einfluß hat und nehmen sollte wenn hersteller mit ati chips grafikkarten bauen ... so sollten in diesem fall die hersteller gezwungen werden darauf hinzuweisen das es seitens ati keinen support für diese Karten gibt
das die Karte von meinem System "ausgebremst" wird ist mir klar, aber ein paar frames mehr sollten schon rauszuholen sein ... der grund warum ich nochmal eine neuere Karte in das System stecken will: einerseits wenigstens paar frames mehr oder bischen mehr grafikpracht (was ich selbst für realistisch halte) und andererseits nochmal das beste was es für agp gibt da der Rechner später für den rest der family mit gebrauchten komponenten (board, CPU, RAM) nochmal aufgerüstet werden kann
aber grad die 3850 agp serie ist wohl irgend so ein zwischending da eigentlich für pci-e gebaut aber mit nem bridgechip (???) agp tauglich gemacht ...
ich bin allerdings nicht der einzige der probleme mit dieser art von Karte hat und das Problem gibts nicht nur mit club3d sondern auch mit sapphire und anderen herstellern
nochmal: das statement von ati sagt: kein support und keine treiber seitens ati für die agp version der 3850 ... und vom hersteller club3d in diesem fall nach einer woche keine antwort bzw. reaktion
ich kann nur jedem raten die finger von der agp 3850 zu lassen, egal von welchem hersteller
(edit: den thg-test hab ich mir vor dem kauf angesehen, und lt. diesem test bringt es was von 6800gt auf 7900gt oder 7950gt umzusteigen, und auf alle fälle später wenn ich die kiste nochmal mit board, CPU und RAM aufrüste)
| phlebiac schrieb :
|
Wieso sollte ein Hersteller für etwas Support geben, was sie nicht produzieren? ATI baut ja ncht die Karte, sondern liefert nur Bestandteile für diese. Es ist auch nicht darauf hinzuweisen, dass ATI keinen Support bietet - das sollte jedem klar sein...
| phlebiac schrieb :
|
Du willst später mal aufrüsten und kaufst dir jetzt eine AGP Karte? So kann man auch Geld in den Wind schießen...
@ madhonk
Klar, jetzt nachrüsten, später aufrüsten und danach umrüsten. Ist doch gängige Praxis und ich muss gestehen, das ich das auch schon gemacht habe. Bsw. eine 6200 64Bit AGP gekauft und nach völliger Enttäuschung bei der Inebtribenahme beim Händler in eine 6600GT gewandelt...
Das Entscheidende ist doch, dass bei einer späteren Umrüstung die Karte unter den Tisch fällt. Er wird sich ja wohl kaum wieder ein Board mit AGP-Slot kaufen!?!
Was übrigens oft hilft, ist einfach im Treiber (oder wenn das Board es unterstützt im BIOS) von AGP8 auf AGP4 umzuschalten. Das behebt schon fast alle Fehler. Evtl. zusätzlich die Spannung leicht anheben. (Vorsichtig erst um 0.1 wenns nichts hilft um noch einmal 0.1V)
also für die frau und kids (jetzt 3 und 5 sowie 0 jahre alt) taugt der Rechner auch in nem jahr noch und ich kann dann bei bedarf immer noch board/CPU/RAM austauschen und der rest der family hat einen ziemlich tauglichen Rechner für officebetrieb/surfen/spielen und mit ner 7900gt oder 7950gt sind dann auch noch genug reserven für 3d spiele
und ich hol mir dann ganz was neues (großes server cube gehäuse, wasserkühlung, dualcore und was auch immer) ... aber erst nächstes jahr
d.h. ich will mit dem aktuellen System noch ungefähr ein jahr über die runden kommen und halte das auch für realistisch
also bei grafikkarten mit nvidia chip war es für mich bisher so: egal von welchem hersteller ich eine Karte kaufe ich hab die wahl den treiber vom hersteller der Karte oder den treiber von nvidia zu verwenden und so hatte ich das auch bei ati grafikkarten erwartet und normalerweise ist das ja auch so ... nur bei dieser 3850 agp serie anscheinend nicht und genau deshalb finde ich muß der hersteller einen entsprechenden hinweis irgendwo sichtbar anbringen das die Karte treibertechnisch nicht von ati unterstützt wird ...
wäre das der fall hätte ich diese Karte bestimmt nicht gekauft und mir direkt was mit nvidia chip geholt und mir dadurch gut 2 wochen ärger erspart!
@ gudi: agp 8x, 4x, fastwrite on, off, ... alles ausprobiert ... leider ohne erfolg
anmerkung: mit support seitens ati meine ich natürlich treibersupport, d.h. das ich mir aussuchen kann ob ich den treiber des herstellers (club3d, sapphire, ...) oder den treiber des chiperstellers (ati, nvidia) verwende ... wie schon weiter oben gesagt war dies bei nvidia bisher kein Problem, meine letzten grafikkarten waren von msi (gf4ti4800se, gf6600gt) und zuletzt von sparkle die 6800gt ... davor weiß ich nicht mehr aber was diese letzten 3 anbelangt habe ich immer die treiber von nvidia installiert und nicht die von msi oder sparkle ... und das lief und läuft ohne probleme
Ich gehöre auch zu denen die sich eine HD3850AGP zugelegt hat und wie viele andere mit Bluescreens überschüttet worden.
Der einzige Treiber der mir bei den Spielen die du genant hast, stabil laufen tut ist der Catalyst 8.6 AGPHotFix von PowerColor, alle andere Treiber erzeugen reproduzierbare Bluescreens.
Trotz der vielen Probleme, bin ich doch mit der Karte zufrieden (nur mit Catalyst 8.6) und was die Leistung betrift, auch diese Karte kommt mit einem AthlonXP3200+ ins schwitzen und wenn nicht dann wird AntiAliasing einpaar Stufen höher eingestellt (höhere Bildqualität bei bleibender Geschwindigkeit).
Was aber sehr merkwürdig ist, ist das wenn ich meinen Prozessor auf 1800MHz herunter takte (Multi von 10,5 auf 9 einstelle), dann auf einmal alle Treiber stabil laufen, ob wohl mein PC auch sonst mit 2300MHz Prime95 stabil ist.
Diese merkwürdige Erscheinung habe ich auch schon auf einem anderem Mainboard mit einem anderem Chipsatz reproduzieren können (VCore erhöhen bring da nichts).
Dieses verhalten habe ich auch bei einer Powercolor HD3650 ebenfalls feststellen können.
Und aus irgend einem Grund, tut Powercolor bis heute keine neuere Treiber als den 8,6 auf ihrer Homepage anbieten (für PCI-E gibt da schon die 8.8 aber nicht für AGP).
@ jackripper:
club3d bietet für meine hd3850 keinen agp hotfix treiber an, d.h. ich hab nur den agp hotfix treiber von ati ausprobiert (siehe auch weiter oben) ... den von powercolor werd ich sicher nicht ausprobieren da von powercolor und nicht von club3d und ist jetzt eh alles schon zu spät weil die Karte bereits ausgebaut ist und zurück an den händler geht
worauf ich mit sicherheit auch keine lust habe ist meine CPU runterzutakten da ich vor kurzem erst von Athlon xp 2800+ auf sempron 3300+ (der sempron 3300+ ist ein baugleicher Athlon xp 3200+) aufgerüstet habe ... ganz im gegenteil, ich plane den sempron zu übertakten
für mich hat sich das thema ati grafikkarten mal wieder für lange zeit erledigt ... lieber bezahle ich etwas mehr für gleiche leistung oder sogar etwas weniger leistung aber dafür läuft alles stabil und ich muß mich nicht wochenlang mit dem testen von treibern herumschlagen
aber kannst du mal mit deinem System benchmarkwerte posten, aquamark03, 3dmark03, 3dmark05, 3dmark06, pcmark04, pcmark05 ? ich poste kurzfristig welche von meinem System mit der 6800gt und später dann nochmal mit der neuen Karte welche es auch immer werden wird
Nochmal:
Warum soll ATI daran schuld sein, wenn die Hersteller der Karten unfähig sind, diese vernünftig mit AGP Schnittstelle herzustellen? Und den Sempron zu übertakten halte ich für Selbstmord.
ati verkauft chips an kartenhersteller und kriegt natürlich was vom schlechten ruf ab wenn die kartenhersteller mit produzieren und die üblichen ati treiber nicht mit den Karten funktionieren so wie man das gewohnt ist weshalb ati imo auch eine mitschuld trägt
ati hat sicher die macht die kartenhersteller zur anbringung einer warnung zu veranlassen sollten Karten mit ati chip nicht mit normalen ati treibern funktionieren
zum sempron: der sempron 3300+ ist im grunde ein Athlon xp 3200+ der anstatt xp halt sempron heißt ... wurde von amd marketingtechnisch gemacht ... ich denke also schon das der sich übertakten lassen müsste
Wie wäre es mal mit etwas verringertem AGP-Takt?
Also nicht 66 MHz sondern z.B. 60 MHz? Das ließe sich, falls es das Board separat nicht hergibt, über das Absenken des PCI-Taktes auf 30 MHz erreichen lassen. Ich habe früher zu AGP-Zeiten auf diese Art und Weise einige störrische ATI-Karten (850XT & Co.) wieder zum Laufen bekommen.
naja denke mal das beide seiten recht haben.
Habe mir selber eine Ati 3850 AGP von GCube zugelegt und 1 Woche mit gekämpft bis ich sie zum laufen bekommen habe.
Die Dinger werden nunmal von Ati nurnoch halbherzig mitgezogen, wie schon oben beschrieben; sie produzieren nur den Chip und schauen zu wie die Grakahersteller die einbauen.
leider gibts von NVidia nichts vergleichbares mehr auf dem Markt und eine 7600 ist nun wirklich nicht mehr auf dem Level der zeit.
Besser wäre es natürlich wenn einen Dickes LOGO auf der verpackung kleben würde: Funktionsfähigkeit in ihrem Sys kann nicht garantiert werden, aber da wären sie ja schön blöd wenn sie das machen würden
P.S.: meine läuft jetzt nachdem ich meine 2x1G MDT Speicher rausgeworfen habe und 4x 512MB Geil/Corsair reingebaut habe(ausserdem ohne CCC, Treiber direkt reinkopiert).
Das ich vorher alle möglichen Treiber per Install und ohne ausprobiert habe mit Cleaner.. ist klar ;-)
Also eine 3850 ist glücksache, endweder sie läuft gleich, oder man braucht Spaß am ausprobieren und am besten einen zweiten PC um die Komponenten auszuwechseln.
Wer darauf kein Bock hat sollte sie wirklich besser zurückschicken und auf einen neues Sys sparen. Ich hoffe damit noch 1-2 jahre locker zeit zu haben ;-)
gruß Thir
P.P.S: 3DMark06: 6500 Punkte, ohne CPU zu übertakten (AMD3800+ X2)
@phlebiac
Ich betreibe meinen PC jetzt auch nicht mit 1800MHz, ist für mich nicht akzeptabel, deswegen benutze ich ja auch den Catalyst 8.6.
Mir geht es darum, das der Fehler mit denn anderen Treibern in Verbindung mit der Taktfrequenz steht und das ist was ich so merkwürdig empfinde (widerspricht es doch jeglicher Logik).
Was die Benchmarks angeht, kann ich nicht viel dazu sagen, einzig 3DMark06 da waren es ca. 5500 Punkte, nicht viel aber bei den Spielen selbst, ist die schon beeindruckend.
Mein Haupt PC ist ein C2Q6600@3200MHz mit einer Geforce7950GT und der zweite (AGP-System) ist ein AthlonXP-Barton-2500+@2300Mhz mit Radeon HD3850, ich spiele so gut wie gar nicht, aber in den Spielen wie Crysis oder STALKER, muss ich zugeben das der PC mit HD3850 schneller ist als mein Quad und das ist schon beeindruckend was eine Grafikkarte doch ausmacht (das damit überhaupt Cysis spielbar ist, habe ich nicht erwartet).
Laut dem GPU-Benchmark von Crysis schaft die HD3850 etwa 20fps durchschnittlich bei einer Auflösung 1280x1024@High, habe das Spiel durchgespielt und weis jetzt zumindest warum es nicht so gut ist.
Falls sich jemand fragt warum ich eine neue AGP-Karte gekauft habe, ich habe es getan weil die alte Geforce6600GT kaputt gegangen ist, darauf habe ich eine HD3650 gekauft, war aber von der Leistung enttäuscht, habe ich doch etwas mehr als die Leistung der alten 6600GT erwartet und gegen einen aufpreis von 30€ kriegte ich dann die HD3850 (103€) und die erhöhte die Leistung im schnitt um mehr als das doppelte der alten, 30%aufpreis dafür 100% mehr Leistung, ist doch nicht schlecht.
@ formatc: danke aber wie gesagt ist die Karte schon ausgebaut und meine rückgabefrist läuft auch ab, d.h. die Karte geht definitiv zurück ... außerdem habe ich nach dem kauf erfahren das diese Karte so ein pcie/agp zwitter ist und darauf hab ich auch keine lust wenn ich ehrlich bin ... und generell spiele ich nicht gerne im BIOS rum weil mir a) die ahnung fehlt und b) die zeit
und ich ärgere mich so schon genug über die zeit die mich die ati Karte gekostet hat ... im forum schreib ich eigentlich nur weil das hier das forum war das ausschlaggebend war eine 3850 zu kaufen und weil man so probleme natürlich auch weitergeben sollte damit andere wenigstens vorgewarnt sind
also werde ich nvidia treu bleiben
...
@ thira: es kann natürlich sein das mein speicher sich nicht mit der Karte verträgt aber auch darauf habe ich keine lust auszuprobieren welcher speicher funktioniert ... und: ich hatte keinerlei probleme mit der 6800gt mit meinem System ... bluescreens kenn ich erst wieder seit ich mir die 3850 angetan hab
@jackripper: bzgl. CPU runtertakten kann ich nichts sagen, hab ich nicht versucht und werd ich auch nicht mehr versuchen
deine 7950gt ist aber kein agp oder ? falls doch ich kauf sie dir ab
Ebenfalls ein bekanntes ATI Problem ,den AGP Speed auf 4x stellen ,dann würds meiner Meinung nach laufen, hat bis jetzt bei jeder ATI so funktioniert!
das hatte ich auch ausprobiert, leider ohne erfolg
http://cgi.ebay.de/Nvidia-Geforce- [...] 86.c0.m234
gerade gesehen ..
die Karte hat nur 1 x dvi ich suche aber nach einer mit 2 x dvi
Das wird aber bei älteren Karten recht eng. Ich glaube nicht, dass Du Du wirklich Glück haben wirst.
Wow.. das wusste ich aber auch nicht
.
ATI halt *über beide Ohren grins*
Ahja, den Bridgechip für AGP gabs shcon bei der 6xxxer Serie..
die war ja eigentlich bereits für PCI-E.. nur mal so nebenbei
.
Ich hab aber auch meine negativen Erfahrungen mit ATI gemacht.. lieber 20-50€ mehr für was anständiges.. und mittlerweile gehöre ich sowieso zum 400-500€ Grafikkarte Clientel, ich kann meine Karten net dauernd tauschen, da gehen jedesmal für 100€ WaKühler drauf..
PS: Das?
http://geizhals.at/redir.cgi?h=hiq [...] 6844500539
Ich kann phlebiac sehr gut verstehen:
. er hat sich sehr umfassend informiert welche Grafikkarte für sein System die beste ist. Die Wahl für die in 55nm produzierte moderne ATI HD3850 kann ich absolut nachvollziehen statt AGP-überteurte Nicht-H.264fähige nVidia Restposten irgendwo zu ordern.
. wenn er 5 Stunden und mehr an der Karte rumdoktern muss, um schlussendlich immer noch keine funktionierende Karte zu haben, dann ist das einzig richtige diesen Elektroschrott zurückzuschicken.
Club3D sollte ihr Zeug, dass sie zusammenschrauben auch mal Testen. Unabhängig davon ist Club3D natürlich auch auf Informationen und Support von ATI angewiesen. Und ATI scheint hier gleich mehrfach zu versagen:
. sie kündigen seit 1/2 Jahr AGP Treiber an, liefern sie aber nicht. Offensichtlich hat das einen Grund, denn ATI ist nicht zu blöd eine INF Datei anzupassen, die sie selbst geschrieben haben. Wenn sie nicht liefern können (den Treiber), dann sollen sie das auch sagen (sowohl ihren Chipkunden wie Club3D als auch dem Endanwedner). Und beim Catalyst Download einen großen Button anbieten: "Only for PCIe based cards".
. ihren eigenen Support schulen. Es kann ja nicht sein, dass phlebiac sich an den Support wendet und dieser seine eigene Knowledge-Base mit AGP Treibern nicht kennt:
http://support.ati.com/ics/support [...] onID=31625
@ 7oby: die probleme treten nicht nur mit Karten von club3d sondern auch anderen herstellern wie sapphire oder powercolor auf
ob der neue hotfix was bringt ? ich werds nicht rausfinden
die Karte geht am montag zurück an den händler und irgendwie bezweifle ich auch das der neue hotfix alle probleme beseitigt ...
btw mit rechnerneuinstallation und suche und posten in foren und support kontaktieren und allem waren es wohl eher 50 stunden
was ich anfangs nicht erwähnt habe ist das ich ein nforce2 board habe (leadtek winfast k7ncr18dpro2) aber ich glaube nach wie vor nicht das es damit etwas zu tun hat und wie gesagt, ich bin nicht der einzige mit ner 3850 agp Karte und Problem egal ob von club3d oder anderen herstellern
und irgend jemand hat auch was von RAM-inkompatibilität gemeint aber auch hier bin ich anderer meinung: einerseits glaub ich nicht das mit meinem RAM was nicht stimmt und andererseits kann ich doch nicht anfangen hier wegen ner blöden grafikkarte RAM und sonstwas auszutauschen nur weil die Karte damit nicht klarkommt ... da sag ich ganz klar dann ist die Karte mist
@ levi88: danke für den link, ich werd aber erstmal versuchen eine xfx 7950gt oder gainward bliss 7800gs+ (mit 7900gt chip) zu bekommen, klar gebraucht aber das stört mich nicht
kleines update noch: hab letzte nacht bei ebay für 150 + 7 Euro versand eine xfx 7950gt gekauft, hat noch ein volles jahr garantie und ist komplett (ovp, zubehör) ... da ich die 3850 sowie 2 x hdmi/dvi adapter zurückschicke und knapp 130 Euro wiederbekomme leg ich nur um die 30 Euro drauf ... aber ich hab ja noch paar sachen zu verkaufen von daher ...
also mal kucken ... hoffentlich macht die 7950 nicht auch so zicken in meiner kiste
nach fast genau 2 (!!!) wochen hat sich der "support" LOL von club3d zu wort gemeldet:
| Zitat : From: Han: noreply@club-3d.com
|
kann zwar sein das ich irgendwas übersehen hab (was ich aber nicht recht glaube) aber ich hab deren driverpackage von der website installiert und genau damit ging es nicht 1680x1050 einzustellen wohingegen es mit dem alten ati agp hotfix package ging
aber hammer, nach 2 wochen und dann mit so einer information zu antworten wo ich denen in meinem ersten schreiben mitgeteilt hab das es nicht geht
also hab ich jetzt ziemlich unfreundlich geantwortet und denen gesagt sie können ihre Karte behalten
Auch wenn dieser Beitrag 6 Monate oder älter ist wollte ich auch hier mein Kommentar dazu abgeben.
Ich selber hab für mein PC System ebenfalls eine HD 3850 vom Hersteller Sapphire gekauft da meine alte ATI Radeon 9800 Pro Ihren Dienst aufgegeben hat. Naja nach 6 Jahren Dauerbetrieb auch kein Wunder .
Was die Systemkonfig angeht gehört mein PC Systme auch noch zu den 32 Bit Generationen wobei dies aber schon fast "Limit" ist.Auch wenn hier es ein AMD System ist mit einem XP 3200+ und mit 2 GB RAM ausgestattet sowie einem Enermax Modu 82+ 525 Watt NT das auch vom Hersteller Spphire für die Grafikarte empfohlen wird arbeitet so kab ich auch Freezes mit der Grafikkarte selber. Auch ich finde es nicht schön das Hersteller unausgereifte Hardware auf den Markt werfen und dann meinen das alles damit funktioniert. Am besten wäre eine Weltweite Rückrufaktion und diese gegen korrekte Grafikkarten entsprechend auszutauschen. Man hat es in vielen Fällen auch so gemacht und dann waren auch die Kunden großteils zufrieden. Im September 2009 hab ich mir meine Grafikakrte HD 3850 gekauft und diese selbst machte mit einem alten No Name 650 Watt NT schon zicken. Bis sie dann eines Tages dann Ihren Dienst versagte und ich sie beim Händler umtauschen musste (1.10.2009) .Dabei hab ich mir auch gleich ein neues NT gekauft weil das alte dann die Stromversorgung nicht mehr brachte für die Grafikkarte. Das Interessante an der Sache ist ,setzte ich z.B. eine ältere Grafikkarte in mein PC System rein (Treiber brauch ich noch nicht einmal dezuinstallieren) dann arbeitet mein PC System absolut stabil ,keine Freezes mehr keine Probleme bei vielen Spielen .Nur der traurige Fakt das bei einigen Spielen ( aufgrund der schwächeren Grafikkarte ) einige Sachen Stark Ruckeln und teilweise ne Diashow abgeben. Bei der HD 3850 läufts flüssig keine Einschränkungen keine Diashow mehr und plötzlich ohne Fehlermeldung oder Hinweis *peng* Bild bleib stehen. Kann noch nicht mal Task Manager aufrufen nix. Bleibt nur noch der Einschaltknopf und PC neu starten. Surfe ich im Internet oder schau mit bei z.B: Youtube nen Video an ,chatte mit Kollegen oder führe Administrative arbeiten an dem Pc aus ,dann friert mir die Kiste nicht ein. Konnte sie so einmal übers WOE betreiben. Aber sobald ich irgend ein Game starte was die Grafikkarte *stärker* belastet firert das Bild ohne Warnung ein. Ich selber hab mal etwas recherchiert. Dabei ist mir aufgefallen das der AGP Wandlerchip hier das Übel ist. Viele Hersteller haben Patches oder Fixes bereitgestellt die das Problem beheben doch keines Greift. Laut der Verpackung und der Herstellerseite Sapphire ist die Grafikkarte auch für mein PC System zugelassen bzw. empfohlen. Ich selber bin Stocksauer über den Hersteller Sapphire bzw. über ATI .
Jedenfalls werde ich mir (das wird bald der Fall sein ) ein neues System zusammenbauen werde ich zur Konkurrenz überlaufen.Für mich ist ATI gestorben (meine Meinung) . Meine HD 3850 werd ich die Tage über Ebay verkloppen und mir lieber ne gebrauchte 1XXX oder 2XXX AGP holen. evtl. Tauscht ja einer ,wer weis ?
PS: schreibpfähler sind gewollt und jeder kann sie auch selbst anwenndddennn
Hallo Leute
Hab vor ein paar Stunden vom Hersteller Sapphire eine Antwort bekommen betreffend der Frezes der HD 3850 AGP
Zitat :
Das Produkt entspricht der Normung, die für den AGP Port vorgesehen ist (1,5V). Möglicherweise können die Netzteil über Ihr Mainboard die benötigten 12V Spannungen stabil weitergeben. Bitte prüfen Sie daher, welche Spannung im Mainboardbios bei der 12V Leitung angegeben ist. Sind dies mehr oder weniger als 12V?
Zitatende :
Obwohl sie wissen welches NT ich im PC besitze und auch die Hardwarekonfig die ich denen mitgeteilt habe ! .Das NT ist niegelnagelneu keine 2 Monate alt ( wollte das nur mal so Anmerken) und stammt vom Namhaften Hersteller ENERMAX ! . Mit 525 Watt von der Modu 82+ Serie auch nicht gerade das schwächste auf dem Markt (Modu 80+ Bronze zertifiziert)!
Was sagt und das ?
Ganz richtig ,probleme sind definitiv mit der Grafikkarte vorhanden. Würde z.B. der AGP Wandlerchip rein nur mit MINIMUM 12 Volt Arbeitsspannung arbeiten so wäre auch die Grafikkarte nicht den Pc Spannungen gemäß KONFORM ! . Laut den Spezifikationen zu den Spannungen der Netzteile
gibt es auch eine gewisse Toleranzgrenze ,wobei dann sich die Spannung im bereich von 12,x Volt bis 11,x Volt bewegen darf. .Liegt die Toleranz z.B. bei 10 % so wäre das der Spannungsbereich von (12:100X10= 1,2Volt) 12+1,2Volt =13,2 Volt im Maximum und im Minimum 12-1,2Volt = 10.8 Volt. Ergo wäre eine Spannung z.B. von 11.5 Volt im absoluten Toleranzbereich !. Ebenfalls die Spannungen für den AGP Port. Ich weis jetzt nicht welche Boards sich hier die Spannungen einstellen lassen.Jedenfalls ist 1,5 Volt Standard . Beim A7V880 kann man die Spannung nach oben hin verändern (mir bekannt da ich das Board habe).
Bei mir steht die Angabe dazu bei 1.5 Volt im BIOS fest eingestellt.
Fazit:
Die Hersteller wälzen die probleme wie gewohnt beim Anwender ab und immer noch kein treiber seitens des Herstellers ATI für die AGP Karten ,nur rumgeflickerei mittels fixes in den jeweilligen Treiberversionen und CCC varianten (Driver Packs)
Nachtrag:
Da mich einige gefragt haben warum ich mir die HD 3850 eigentlich geholt habe, so muss ich auch hier erwähnen das zu dem Zeitpunkt die Grafikkarten auf dem Gebrauchtwarenmarkt zu teuer war. Für eine XT 1950 oder 1850 verlangte man damals um die 100 Euro (gebraucht). Für ca. 90 Euro hab ich damals die Grafikkarte mit 2 Jahren Gewährleistung bekommen. Daher kann sich jeder die Frage selbst stellen: Warum eine gebrauchte kaufen (zustand und langlebigkeit unbekannt) wenn eine Neue günstiger ist Inkl. 2 Jahre Gewährleistung ?
Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.