Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Wie viel RAM bezüglich 32/64 bit

Wie viel RAM bezüglich 32/64 bit

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Andere - Wie viel RAM bezüglich 32/64 bit

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Schönen Abend miteinander!

Ich hab hier im Forum schon oft gelesen, dass sich 64bit erst ab >~4GB RAM lohnt (in anderen Foren wird zwar oft eine andere Meinung vertreten, aber egal), dabei allerdings nur ~3,2GB erkannt werden.
Da ich kein Fan von 64bit bin, und mir auch sehr bald einen neuen PC anschaffen wollte, stellte sich halt die Frage wie viel RAM verbaut werden sollte.
2 GB sind mir zu wenig, deshalb wollte ich zuerst 3 nehmen, da meinte aber jmd zu mir, wenn schon denn schon, also 4GB rein!
Allerdings versteh ich nicht den Sinn dahinter, warum immer wieder 4 GB bei einem 32bit System empfohlen werden, wenn doch eigentlich nur 3 genutzt werden können?
Ich meine was spricht denn gegen 2*1GB + 2*512? - Das scheint für mich am sinnvollsten, oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
Ich möchte gerne noch anmerken, dass ich mich mit Hardware nicht besonders gut auskenne ;)
Bitte um Aufklärung^^ :pt1cable:

MfG
Warheart

Anzeigen

Aaaalso, bei einem 32bit-Betriebssystem werden maximal rund 3,25-3,5GB RAM verwendet. Würdest Du nur 3GB einbauen, verschenkst Du ein wenig Luft nach oben. Es ist wenig, aber es ist halt Luft. Bei 3GB stellt sich auch die Frage nach der Bestückung. 2x1GB + 2x512MB halte ich für völlig falsch, 512er Riegel sind echt über, die kauft Dir im Zweifelsfall später niemand mehr ab. Alternativ könntest Du auch 3x1GB nehmen. 2x1GB laufen dann im dualchannel, 1GB im singlechannel. Das nennt sich dann flexmode. Ist aber auch nicht optimal.

Ich rate immer zu einer Bestückung von 2x2GB. Das ist zwar auf dem Papier ein bisschen mehr als nötig, aber die Vorteile überwiegen:
1. voller dualchannel-Betrieb
2. höherer Wiederverkaufswert
3. Platz für Aufrüstung
4. keine Probleme mit dem Board.
Denn nicht jeder Speicher wird in Vollbestückung (4 Riegel) von jedem Board genommen, das kommt garnicht so selten vor. Mit 2x2GB bist Du da völlig auf der sicheren Seite, sofern der Speicher grundsätzlich vom Board gemocht wird.

Entweder Du schaust in die QVL des Board-Herstellers, welcher Speicher genau unterstützt wird, oder Du nimmst Standard-RAM von z.B. A-Data oder MDT, der läuft einfach.

Antworten chill out

ok, vielen Dank für deine Antwort! :)

zu 1: bei 2*2gb + 2*512 hätte man doch auch dualchannel oder?
zu 2: da der pc hier meistens von der ganzen family benutzt wird, verkaufen wir den Rechner nachher meistens nicht, sondern den kriegt dann meine kleine schwester oder so^^ von daher wäre der Wiederverkaufswert nicht sooo wichtig...
zu 3: Eigentlich braucht man ja im Moment noch nicht mal mehr als 2 GB RAM für die meisten Programme, es sei denn man will filme schneiden oder so.. ka^^ wollte halt mehr nehmen um eine art puffer zu haben, damit ich nicht wieder aufrüsten muss, weil der einen neuer pc soll erstmal einen paar jahre taugen...(auch wenn man dann nicht alles auf bester auflösung spielen kann.. ist mir eig recht egal, ich zocke immo trackmania nations forever auf 640*480 px im fenstermodus mit ner fx 5200 :D .. ok das ist schon ätzend^^)
4. Das mit dem board wäre natürlich ein Problem, allerdings hatte ich eh vor A-Data RAM zu verbauen... mit dem mainboard müsste ich mich dann nochmal erkundigen...

Ja ok, die 512er riegel sind schon was älter, aber sind die denn deshalb so viel schlechter? Weil nur so vom Gedanke her, 512mb RAM zu haben die man einfach gar nicht nutzen kann gefällt mir net so...
naja, gibts vll noch weitere gründe die dagegen sprechen? ;)

ansonsten, einen schönen tach noch ;)

MfG
Warheart

Antworten warheart

Aufgrund der momentan extrem günstigen RAM Preise würde ich definitiv zu 2x2Gb Riegel tendieren,
weil du dann bei Bedarf leichter upgraden kannst, vieleicht auch simultan mit einem 64bit-BS. Wieviel von den 4 Gb dein 32bit Windows nachher anzeigt hängt ganz vom verwendeten MB-Chipsatz, PCI & PCIe Karten, usw. sowie der Grafikkarte und deren Speichergrösse ab, solltest du z.B. eine 280GTX (1Gb) verwenden, wird dein Windows nachher < 3 Gb des RAMs nutzen können.
Nur so nebenbei, ich nutze seit ca. 8 Monaten Vista 64bit ohne Probleme und kanns nur weiterempfehlen... wobei man sagen muss dass ich eher aus der Gaming Ecke komme z.B. mit Grafikbearbeitung oder Videoschnitt nichts am Gut habe und von daher die 64bit Kompabilität nicht beurteilen kann.

Antworten Anonyme

1. Ja, auch wenn Du vermutlich 2x1GB + 2x512MB meinst. Aber damit bleibt das Problem der Vollbelegung.
2. Ich meinte auch nicht den Wiederverkaufswert des Rechners, sondern den des RAMs. Z.B. wenn Du in 2 Jahren auf die Idee kommst, doch Vista 64bit zu benutzen und dafür den Speicher aufrüsten willst. Dann bekommst Du für 1GB-Riegel noch einen Erinnerungspreis, 512er-Riegel wirfst Du in den Müll.
3. Natürlich kannst Du auch nur 2GB nehmen. Aber oben hast Du geschrieben, dass 2GB Dir zu wenig sind... :)
4. Auch wenn Du A-Data oder MDT nimmst, ist eine Vollbestückung nicht bei jedem Board möglich. Der Vorteil liegt darin, dass diese Riegel den Spezifikationen entsprechen und daher grundsätzlich erstmal keine Probleme machen. Und trotzdem mögen nicht alle Boards jeden Riegel in Vollbelegung.

Falls es Dich interessiert, hier die Ursache: http://de.wikipedia.org/wiki/Double-sided Das findest Du halt auch in der QVL des Board-Herstellers, da stehen die möglichen Kombinationen von single-sided (SS) oder double-sided (DS) Riegeln. Meist findest Du beim RAM-Hersteller jedoch keine Angabe, ob die Riegel SS oder DS sind. SS wird i.d.R. besser unterstützt, viele Riegel sind jedoch DS, weil es (so glaube ich) billiger in der Herstellung ist.

Nachricht bearbeitet von chill out am 21.08.2008 um 19:50:15
Antworten chill out

Ich wusste gar nicht, dass es so einen großen unterschied macht, ob die RAM riegel DS oder SS sind... ich fand das immer cooler wenn du auf beiden Seiten waren :P naja...
aber theoretisch müsste dann doch 4 SS RAM Riegel auf jedes Mainboard ohne Komplikationen laufen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
wie auch immer, ihr habt mich nun doch überzeugt 2*2GB zu nehmen ;)

Eine Frage hätte ich noch bezüglich des OS:
Wenn man sich z.B. Vista 32 bit holt und man nachher auf 64 bit wechseln möchte, muss man sich das dann komplett neu zulegen oder besteht die Möglichkeit eines Upgrades oder so etwas ähnliches?

MfG
Warheart

Antworten warheart

Wenn du dir Vista 32 bit holst, kannst du später ohne Probleme mit dem vorhandenem Key Vista 64 bit installieren. Du musst natürlich dann aber auch die 64 bit installations DVD haben!

Antworten Joschi

Das heisst also ich müsste Vista nochmal neu kaufen, oder?

Antworten warheart

Mit dem Vista läuft es eher umgekehrt, mit der 64Bit Version kannst Du den Schlüssel/Key auch auf einer 32Bit Version bei der Installation benutzen. Benötigst dazu aber eine InstallationsDVD der 32Bit Version.
Nimm 2x2GB RAM und geize net wegen 5 Euros rum. Is doch erstmal Scheißegal ob bei Windows mit 32Bit nur 3GB adressiert werden, vor allem verwende wenn möglich nur 2 Arbeitsspeicher, der Preis pro MB ist bei 2x2GB niedrieger.

Antworten Ramrod
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Wie viel RAM bezüglich 32/64 bit
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten