Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Sind 2x 8-PCIe-Lanes ein Flaschenhals für 2x 8800 GTX ?

Sind 2x 8-PCIe-Lanes ein Flaschenhals für 2x 8800 GTX ?

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - Sind 2x 8-PCIe-Lanes ein Flaschenhals für 2x 8800 GTX ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe hier in einem anderen Thread von mir dieses Thema schon mal kurz angeschnitten, aber ich denke dieser Thread ist einfach in der falschen Kategorie.

Meine Frage ist, ob man, wenn man wie ich zwei 8800GTX besitzt, einen fatalen Fehler begeht, wenn man dieses Gespann auf ein Board was für SLI nur jeweils 8 Lanes pro PCIE Steckplatz setzt.
Bringt das irgendwelche Performance-einbußen jenseits der 5 FPS-Marke?
Werden 16 Lanes überhaupt vollständig ausgenutzt unter Normalen umständen?

Grund für die Frage ist, dass ich vorhabe meinen PC auszubauen, Neues Board, neue CPU und neuen RAM, somit werde ich von meinem verehrten Opteron175 auf einen E8400 umsteigen, von 1024M DDR1 RAM auf 4092M DDR2-800, und von meinem MSI K8N Neo4 SLI FI auf ein, WENN es denn nicht unbedingt 2x16 Lanes sein müssen, auf ein oftmals von mir verbautes, und als sehr gut empfundenes, ABIT Fatal1ty FP-IN9.

Dieses Bietet, in meinen Augen als Vorteil:
Passive Kühlung
2x IDE, entgegen 1x IDE mit den neuesten Chipsätzen
FSB1333, mehr muss es ja auch nicht sein
DDR2-1066 Support, reicht für mich auch vollkommen

UND, Abit kümmert sich um seine Produkte, Regelmäßig gibt's neue Updates, etc.
UND, der Preis. 65 Euronen !
Der einzige Nachteil wäre dann wie gesagt nur, dass ich zwei Grafikkarten habe, und der NF 650i Chipsatz auf dem ABIT unterstützt nur 2x8 Lanes

Macht das irgendwas, oder würde das meine beiden 8800GTX nur minimal stören, vielleicht sogar überhaupt nicht?

Auf näheres, warum ich eigentlich kein NF7xx Board haben möchte, will ich jetzt einfach mal nicht tiefer eingehn, weil das schlichtweg zu viel wäre..
Kurz gesagt:
zu laut
3x PCIE, für was?!
nur 1x IDE, ich habe aber 3 sehr große und schnelle IDE Platten.
kostet fast 3x so viel, wie das ABIT
Stabilität weiß man noch nichts genaues, OC will ich nicht betreiben.

Eure ehrliche Meinung, und eure Erfahrungen sind gefragt !

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.08.2008 um 14:16:28
Anzeigen

Meine Einschätzung:

Ja, es kann vorkommen, dass die PCIe x8-Lanes das SLI-Gespann um mehr als 5 FPS ausbremsen. Entscheidend ist allerdings die jeweilige Anwendung und der Detailgrad. Je höher die Anforderungen eines Spiels sind, umso mehr Leistungsverlust hast du gegenüber PCIe x16 oder gar PCIe 2.0 x16. Bei 1920x1200 Pixeln, maximalem Anti-Aliasing, maximalem Anisotropischen Filter und einem anspruchsvollen Spiel (z.B. Crysis) wird das GTX-Gespann ausgebremst. Bei Spielen wie Gothic3 ist es jedoch vollkommen Egal, weil die Übertragungsrate von SLI 8x/8x für die Anforderungen dieses Spiels vollkommen ausreicht.

Mein Vorschlag: Weg von SLI, weg von nForce-Mainboards. Beide 8800GTX bei Ebay verscheuern (bringen jeweils ca. 150€), Mainboard mit Intel-P45-Chipsatz kaufen, E8400 kaufen, 4GB RAM kaufen, eine SATA-Festplatte kaufen, Geforce GTX260 oder Radeon HD4870 kaufen.

Warum? Rechnung:

Du planst:
ABIT Fatal1ty FP-IN9 67€
E8400 130€
4 GB RAM 55€
-------------------------------------------
Zusammen: 252€

Mein Vorschlag:
Gigabyte EP45-DS3L 80€
E8400 130€
4GB RAM 55€
SATA-Platte, 320GB 40€
Radeon HD4870 OC 210€
2x GTX verkaufen -300€
--------------------------------------------
Zusammen: 215€

Weniger Kosten, schnelleres System, leiseres System, modernere Hardware, weniger Hitze, weniger Lärm.

Aetius

/Edit: Möchtest du nicht ein menschenfreundlicheres Motto auswählen? Ich finde "Genocide" ziemlich unpassend.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Aetius am 29.08.2008 um 12:05:15
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Kurze Frage: Gibt's überhaupt ein SLI fähiges 16x/16x Gespann? Ich bin da nicht ganz update, aber ich denke nicht. Es gibt zwar PCIe 16x, aber im SLI hast doch immer 8x/8x im Moment?

Aetius schrieb :

Bei 1920x1200 Pixeln, maximalem Anti-Aliasing, maximalem Anisotropischen Filter und einem anspruchsvollen Spiel (z.B. Crysis) wird das GTX-Gespann ausgebremst.

Anti-Aliasing und Anisotropischer Filter haben NICHTS mit 16x/8x zu tun. Das geschieht allein auf der Grafikkarte NACHDEM sämtliche Renderdaten und Renderbefehle übertragen wurden. Die Übertragungsmenge/-datenrate hängt NICHT ab von AF und AA. Selbstverständlich sinkt der Renderspeed.

Antworten 7oby

Naja, die ganzen TripleSLI fähigen Boards mit 780i/790i Chipset bieten 2x16 und 1x8 Lanes für TripleSLI, und für's normale SLI bieten sie dann eben 2x16 Lanes..

Bei meinen Grafikkarten, will ich unbedingt bleiben, (ich liebe diese riesigen Teile... ;D )hatte bisher noch nie Probleme damit, und bin auch schon immer ein NVidia-Freund, eben weil's nie Probleme gemacht hat. Mit den Jüngsten Intel Chipsätzen und AMD Grafikkarten hör ich in letzter Zeit von meinem bekanntenkreis immer wieder äusserst beunruhigende Geschichten.
Was die Hitze und den Lärm angeht..naja..sagen wir einfach mal das ist sekundär.

Und was mein Motto angeht : Dahinter steckt ein ziemlich umfangreiches, eher philosophisches Gedankenkonstrukt meinerseits, was nicht auf den eigentlichen Genozid absieht, sondern eher auf den Genozid der Blindheit, der gesamten Menschheit sowie der Medienkontrolle, verdummung, unterdrückung, Pseudo-Demokratie, etc. etc. Kann man ja aber nicht wissen.
Werd' mir was anderes passendes aussuchen, wenn's stört.

so long.

Edit: Mindestens meine 500GB Platte müsste ich dann auf den Müll werfen, und das will ich nicht...

Nachricht bearbeitet von Huhn am 29.08.2008 um 12:56:58
Antworten Huhn

Also auch ich würde versuchen die GTXer abzustoßen. Der Stromhunger ist doch enorm und du hast die gleichen Probleme mit Mircorucklern.

Die neuen Intelchipsätze sind das beste was es für Intel gibt. Die Nvidia Chipsätze sind heiß und Stromhungrig. Und jedes neue Mainboard ist passiv. Die haben alle Heatpipe oder halt normalle Passivkühler. Die neuen ATI's sind zwar heiß aber das stört die Karte nicht und vorallem sind sie leise, für High End Karten.

Aber zurück, das Nforce Bord würde ich nicht nehmen:
- ur-alt
- langsam
- übertaktungsunfreundlich
- usw.

Wenns SLI sein muss ein bischen mehr.

MFG

Antworten michael21

naja, da muss ich dir leider echt mal widersprechen.
Scheinbar kennst du das Board überhaupt nicht.

ur alt? yoah, aber neuer heisst nicht gleich besser
langsam? auf garkeinen fall !
übertaktungsunfreundlich? habe noch nie ein solches BIOS gesehn, habe das board bei meiner ex verbaut, und ihr Q6600 macht problemlos 3ghz auf dem Board.

Ich will mich da auch gar nicht auf 'eine iskussion einlassen, weil es für mich indiskutabel ist, meine noch fast neuen Grafikkarten wegzugeben, und dafür auf sachen umzusteigen, von denen ich wenig bis gar nichts halte, wie zb. Intel chipsätze !

es geht hier NUR, und ich meine WIRKLICH NUR darum, ob nun 2x8 Lanes im vergleich zu 2x16 Lanes einen massiven Flaschenhals bedeuten. Mehr nicht. Und auch nur in dem Fall würde ich auf die Vorteile des ABIT verzichten, und ein anderes Board nehmen.

Microruckler kenne ich nicht, und hatte ich nie, und ich bin was sowas angeht echt empfindlich, ich spür allein den Unterschied zwischen 34 und 35 FPS und bin auch was VSync Probleme angeht echt empfindlich. Ich hab jahrelang professionell Shooter gezockt, ich weiß wovon ich rede.
Ein Freund von mir hat zwei 8800GT an seinem 22" TFT, da gibt's durchaus diese Microlags.
[ironie]Aber auf meinem 15" Schwarz-Weiß Monitor gibt's sowas nicht [/ironie]
nein, habe einen 21" Röhrenmonitor, Schlierenfrei, Flimmerfrei, Riesenbild.

Achso, und Stromverbrauch interessiert mich insofern nicht, da ich 1. 'eine monatliche Pauschale dafür bezahl, und 2. die Gründe für die Klima-erwärmung gaaaaaaanz wo anders herkommen.

Oh, und ausserdem: Noch ein Grund SLI zu behalten ist, dass ich immernoch eine Grafikkarte hab', wenn mal eine ins Nirvana wandert.

Nachricht bearbeitet von Huhn am 29.08.2008 um 13:57:40
Antworten Huhn
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Sind 2x 8-PCIe-Lanes ein Flaschenhals für 2x 8800 GTX ?
Zu:

Es gibt 305 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen