und zwar ist das budget begrenzt. letztlich soll nur das ausgegeben werden was wirklich notwenig ist. deshalb hier meine vorschläge sowohl für Intel oder auch amd.
folgendes ist bereits vorhanden:
betriebssystem vista ultimate 64bit
netzteil be quiet 600 watt straight power
msi board p35 neo2 fir
2 gb RAM crucial DDR2-800 d9gmh
250 gb sata hdd samsung
dvd laufwerk sata
es fehlen jetzt nur noch gehäuse, CPU, kühler, und Grafikkarte wenn man das Intel board nehmen würde.
anderer vorschlag: msi board bei ebay verscherbeln, für den anfang ein gigabyte board kaufen mit integr. grafik, amd CPU, amd kühler und ebenfalls gehäuse und eine Grafikkarte.
der kumpel hat sich folgendes überlegt auch wenn er jetzt nicht gleich unbedingt loszocken kann könnte er mit dem pc dank der onboard grafik wenigstens schon mal sein wow weiterzocken alles andere könnte er sich in ruhe mal umschauen und auch die preise bei den amd CPU's findet er besser als bei Intel.
ich muss ihm da beipflichten denn ob ich jetzt nur mal so als beispiel 150 Euro bei Intel berappen muss oder ca. 50 Euro für einen 4850e, und auch bei amd CPU's übertakten ausschliesse( denn schliesslich sind in spielen die grakas mitunter der entscheidene faktor), wäre es dann mitunter besser gleich auf amd zu setzen?
ich kann das so schlecht beurteilen weil ich immer generell zu Intel tendieren würde, aber ich finde die preisliche entwicklung auch nicht ganz so uninteressant.
auf der anderen seite hat er ja bereits das board, weiß nur nicht im moment welche Intel CPU da für in frage käme, ein 5xxx oder was aus der 7xxx reihe, dazu Grafikkarte und kühler usw.
was meint ihr dazu wie kritisch muss man das beurteilen?
Hallo.
Wenns kein SLI oder CF werden soll, muss es vielleicht gar kein 600er Netzteil sein. Mit einem 450er betreibe ich einen E6600 auf 2,8GHz, eine Radeon 4850, 4GB RAM und drei Festplatten.
Zum Prozessor:
Also so unwichtig ist der gar nicht(auch bei Spielen). Da er das Board schon hat, würde ich auf einen Intel setzen. Ich würde allerdings keinen der 5er oder 7er-Reihe wählen (halber Chache, niedriger FSB).
Ein E8200 in der Box ist bei Geizhals ab 132€ gelistet. Schöner wäre natürlich ein E8400, aber da ist man schon bei 147€ (was heißt schon...). Der macht bei Spielebenchmarks eigentlich eine gute Figur für das Geld.
Der E8200 wird sich auch mit dem Intel-Kühler auf die 3GHz treiben lassen.
Übrigens, das Board macht einen guten Eindruck. Würde das jetzt nicht extra verkaufen, nur um die Platform zu wechseln.
Zusätzlicher RAM ist später schnell nachgekauft, ist ja günstig.
ja aber wo merke ich denn bitteschön ob ich jetzt bei einem spiel mit einem Intel oder einer amd CPU besser fahre? er hat zwar so ein 22 zoll tft irgendwas teil(kenne mich selbst nicht aus damit habe nur röhre), von daher ist ja so wie ich jetzt wahrscheinlich nur aus meinem halbwissen schöpfen kann, die dazu passende Grafikkarte erforderlich, ich würde mal tippen eine 8800 gt könnte ausreichen. ich kenne nun sein budget nicht so genau, er ist ja bereit geld auszugeben.
aber warum soll er dann sein netzteil nicht nutzen? das hat kaum gelaufen und funktioniert doch hervorragend. kann deine logik da nicht so ganz nachvollziehen.
und ob ich 132 Euro für eine CPU ausgeben muss oder nur 50 Euro für eine amd CPU ja so ca. preis ich weiß, kann +- sein.
würde den nun ein amd nicht ausreichen um damit zu arbeiten oder spiele wie far cry 2, crysis, cod4, cod5 und ähnliche kaliber zu zocken?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.