Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Brummen in Kopfhörern und Lautsprechern mit Grafikkarte?

Brummen in Kopfhörern und Lautsprechern mit Grafikkarte?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Brummen in Kopfhörern und Lautsprechern mit Grafikkarte?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi erstmal,
ich bin total verwirrt.
Seit meiner neuen Grafikkarte, einer XFX GTX 280 brummen und pfeifen meine Kopfhörer und schwach, aber auch wahrnehmbar meine Lautsprecher bei 3D-Anwendungen.

Das mit dem Pfeifen kenn ich von Grafikkarten ja nur bei Spannungswandlern, die pfeifen bei mir aber erst ab 2000fps.
Bei einem Kaltstart brummen meine Lautsprecher laut los und werden dann immer leiser, bis es kaum noch hörbar ist. ´

Aber nur nach einem Kaltstart.
Das sonderbare ist, dass sich das pfeifen und brummen entsprechend meiner Spielaktionen ändert, besser gesagt, nach meinen Frameraten. Hört sich alles verdächtig nach den Spannungswandlern an, die oft auch so reagieren (wie gesagt erst ab sehr hohen Frameraten). Nur wie das jetzt mit dem Sound zusammenhängt verstehe ich nicht.
Wie kann eine Grafikkarte für den Sound verantwortlich sein? Oder liegt dass an meinem weniger potentem Board (ASUS P5B)?

Die Töeine verhalten sich folgendermaßen: Wenn die Frameraten niedrig sind, brummt es langsam und eher tief, selten passiert es aber auch, dass dann wie durch einen Sprung das Brummen viel leiser wird, was wieder aufhört, wenn ich zum Beispiel im Spiel das Menu aufrufe. Wenn die Frameraten hoch sind, brummt es schnell und hoch, was dann wirklich nervig ist.

Kann mir einer Hilfe oder eine Erklärung dafür geben?
Ich bin ratlos. :??:

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 30.08.2008 um 18:45:04
Anzeigen

hab' dir in dem andern Thread was dazu geschrieben..

Antworten Huhn

Ein großes Dankeschön! Nachdem die Grafikkarte raushab und wieder rein, sämtliche USB- und Audioanschlüsse überprüft hatte, hat sich dass Kaltstart-Problem gelöst. Auch dass schwerwiegendere Problem mit den Kopfhörern wurde gelöst. Sobald ich sie direkt am Mainboard anschließe, ist alles ok.
Vorne am Frontpanel, der USB, also der am Gehäuse, der per Kabel mit dem Mainboard verbunden ist, nicht.
Seltsam ist nur, dass das Problem erst seit der neuen Grafikkarte auftritt.
Jetzt ist nur blöd, dass ich dauernd hinterkriechen muss, um meine Kopfhörer an- bzw. auszuschließen, um an dem Anschluss wieder die Lautsprecher anzuschließen. Zudem hat Soundmax irgendwas dagegen, dass ich dass da anschließ, er meint dauernd, dass ich die Kopfhörer in die rosanen Anschluss stecken soll, wenn ich dass tue, bringt er mir wieder eine Fehlermeldung und meint ich soll sie am rosanen anschließen. Wenn ich dann abbreche höre ich gar nichts mehr. Deaktivieren möchte ich diesen Manager jedoch auch nicht.
Gibt's dafür irgendwelche Lösungen? Liegt dass Problem dann an dem USB-Port oder am Mainboard? Könnte ein neueres Mainboard das Problem lösen?

Nachricht bearbeitet von Elishah am 29.08.2008 um 23:53:32
Antworten Elishah

Naja, also der rosane Anschluss ist für's Mikrofon da..
Kopfhörer/Boxen Grün, Mikrofon Rosa.
Wenn du nicht dauernd dahinter kriechen willst, kannst du dir natürlich ein neues Mainboard holen, und ein paar hundert Euro ausgeben, und dann vielleicht immernoch das gleiche Problem haben. An deiner Stelle würd' ich mir n Y-Adapter Holen..
http://www.alternate.de/html/produ [...] l&l2=Audio
z.B.

Nachricht bearbeitet von Huhn am 30.08.2008 um 12:45:53
Antworten Huhn

Ja, was da wo rein gehört, weiß ich auch.
Hab Windows neu aufgesetzt, hätte ja ein Treiberproblem sein können, und zum Anfangs-USB-Treiber hat er mir keinen Zugriff gegeben, weil ich schon die neueste draufhatte. Hat auch nichts gerbracht, hab nommal alles untersucht auch die 2 verschiedenen USB-Anschlüsse am Mainboard, hab die rumgetauscht, auch kein Erfolg.

Antworten Elishah
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Brummen in Kopfhörern und Lautsprechern mit Grafikkarte?
Zu:

Es gibt 171 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen