habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebastelt. Eigentlich läuft auch alles einwandfrei. Nur habe ich Probleme, wenn mein Computer einen Neustart macht. Denn dann kommt der berühmte AN-AUS Bug der schon auf einigen anderen Gigabyte Boards war.Nur bootet mein System bei einem Kaltstart einwandfrei(Zumindest wenn ich ein paar Sekunden warte bis genug Spannung vorhanden ist, denn sonst hätte ich das gleiche Problem auch beim starten)
Kennt vielleicht jemand auch das Problem mit dem X48 DQ6Board von Gigabyte?
Kann ich im BIOS vielleicht einstellungen ändern, so dass dieser Bug nicht mehr auftritt?
Hat es vielleicht mit anderen Komponenten meines Systems zu tun?
Hier noch die wichtigsten Komponenten meines Systems:
Mainboard: Gigabyte X48 DQ6 DDR2
CPU: Q9450
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt
Grafikkarte: Powercolor 3870x2
RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-6400U ReaperX
Habe schon in diversen anderen Foren gesucht, aber nicht das gleiche Problem gefunden.
Danke für eure Hilfe!
Nachricht bearbeitet von Zinkenbemser am 22.08.2008 um 16:48:01
Das Netzteil könnte zu schwach sein. 550 Watt für den CPU und "2" 3870er Grakas. (Ich weiß es ist eine aber mit 2 Chips drauf.
Um dieses Leicht herauszufinden solltest du mal alle USB,Firefire und eSata geräte abzeihen vom Rechner wenn du neustartest. Lass nur die Maus dran zum Rebooten.
Wenn du 2 Festplatten drin hast im Rechner, dann nehm auch mal die 2. vom Netzt zusätzlich.
Wenn es dann klappt, kauf dir einen 600-650 Watt Netzteil.
Wie gesagt ob es dadran liegt, keine Ahnung. Probier es aber auf jedenfall mal aus.
Danke für deine Hilfe!
Scheint aber ein anderes Probelm gewesen zu sein. Ich habe mithilfe von jzelectronics die optimalen BIOS Einstellungen gemacht und siehe da er fährt jedes mal hoch. Anscheinend hat es am Legacy USB Storage detect gelegen. Da ich den Fritz Wireless LAN USB Stick habe, hat vielleicht das System Probleme beim hochfahren gehabt.
Aber wer weiss vielleicht tritt es auch gerade nur nicht auf.
Klingt nach einer logischen Erklärung, diese BIOS-Option hat schon öfter Probleme verursacht. Hättest Du den Stick in Deiner Konfig aufgeführt, hätte man darauf kommen können...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.