Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > SATA Festplatte langsam / SATA-Port defekt?

SATA Festplatte langsam / SATA-Port defekt?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - SATA Festplatte langsam / SATA-Port defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

In den letzten Monaten habe ich bemerkt, dass die 2. von 2 SATA-Festplatten in meinem PC beim Zugriff des öfteren eine Art Wartezeit einlegt. Wenn ich diese im Arbeitsplatz angesprochen habe, dauerte es 10 Sek. oder länger, bis das Verzeichnis angezeigt wurde.

Heute war mein PC beim Booten (nicht overclockt) auf einmal gähnend langsam. Windows kam nach dem 2. oder 3 Startversuch erst nach 5 Min. hoch. Daraufhin habe ich die 2. Platte abgezogen und das System bootete wieder schnell.

Sobald ich die 2.Platte wieder angeschlossen habe, bootete der PC, aber beim Zugriff auf die 2.Platte stand erstmal alles. Wenn ich dann versucht habe, irgendetwas anzuklicken bzw. zu starten, fror das System ein.

Nun habe ich auf dem Bord (Gigabyte GA-965 DS4) den Stecker dieser Platte in einen anderen SATA-Steckplatz (es gibt dort insgesamt 8) gesteckt.

Jetzt läuft alles wieder besten, die Platte ist wieder so schnell wie ursprünglich mal.

Woran liegt das? Ist der Controller, ein Kanal oder ein Steckplatz defekt???

Grüße
Harry

Anzeigen

Das ist ein komischer Thread.
Du hast deine Frage schon beantwortet und dein Problem gelöst.
Wozu brauchst du uns noch oder was bringt es dir zu wissen, was da jetzt konkret kaputt ist?

Wahrscheinlich ist der Steckplatz kaputt. Wenn der Controller kaputt wär ginge garnix mehr. Ein Kanal könnte auch kaputt sein. Dann wären aber mehrere Sata Stecker kaputt. Das musst du prüfen oder auch nicht.

Antworten kadda67

Vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt,

ich hatte auf einen Tipp zur Diagnose gehofft. Gibt es Tools, die z.B. einen Controllertest durchführen?
Naja, irgend sowas...

Kann ein Steckplatz einfach so kaputt gehen? Hatte den bis vor 3 Tagen nicht angefaßt. Das Problem, zwar nicht so extrem, hatte ich wohl schon mehrere Monate.

Nachricht bearbeitet von Harry08 am 23.08.2008 um 11:10:39
Antworten Harry08

Naja du könntest den S.M.A.R.T Status deiner Festplatte auslesen.
Das ist zwar mehr auf die Festplatte abgelegt anstatt auf den Controller aber versuchen kannst du es trotzdem.

Zuerst Aktivierst du Smart im BIOS und dann downloadest du dir HDDHealth um die Werte auszulesen.

Antworten kadda67

SMART ist aktiviert.

HHDHealth sagt 82% Good.

Von daher sollte es nicht an der Platte liegen.

Vielleicht werde ich mir den Stecker mal mit der Lupe auf physikalische Fehler hin anschauen.

BTW: Habe mal HDDLife probiert. Der sagt für beide Platten 52 bzw. 58%, Zustand ok.

Nachricht bearbeitet von Harry08 am 23.08.2008 um 12:17:59
Antworten Harry08

82% ist schonmal arg wenig! Allerdings kenne ich das Programm nicht gut genug um eine Aussage treffen zu können.

Lade dir mal HDTune runter und mache damit einen Error Scan (letzter Reiter im Program, kein Quick Scan) wenn dort FEhlerhafte Blöcke auftauchen wirds höchste Zeit für ein Backup und einen Festplattentausch!

Antworten leanproduction

Habe den ErrorScan von HDTune laufen lassen.

0 Errors!

:-)

Ich weiß auch nicht, wie ich die %-Angaben von HDDLife und HDDHealth deuten soll. Ab wann (welche Aussagen machen die Programme) sollte ich die Platte tauschen?

Antworten Harry08

oh man.
Die Platte ist nicht defekt.
Der Port ist defekt.

Antworten kadda67
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > SATA Festplatte langsam / SATA-Port defekt?
Zu:

Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen