Also ich hab mir eine Powercolor HD4850 gekauft und finde das die Karte sehr heiss wird.
( Der Aufkleber löst sich schon langsam ab, was meiner Meinung mal richtig daneben ist )
Meine Frage: Da sind ja so einige ELKOS verbaut in Silber ohne Sollbruchstelle ( Die Elektrolytkondensatoren )
Ich bin kein ausgebildeter Elektriker oder studierter Mikrotechniker etc, der sich bis ins kleinste Detail damit auskennt,
aber wenn da so eine große Hitze um die ELKOS herscht, ist da die Lebenszeit von so einer Karte nicht sehr beeinträchtigt?
(Schnelles verdampfen der Flüssigkeit in den Kondensatoren, dh. die Karte ist nach 1-2 Jahren überhaupt nicht mehr benutzbar usw. etc).
Da nützt mir der aktuelle Preis leider auch nichts, wenn die Firma ATI sowieso mit der Hitze die Teile vorzeitig killen will,
damit sich alle die sich die Karte gekauft haben nach 1-2 Jahren eine neue kaufen müssen oder unter erheblichen Kosten, weil die Garantie abgelaufen ist, die Karte zur Reperatur schicken.
Kann es nicht sogar passieren, das die ELKOS explodieren? (Weil die ELKOS sind ohne Sollbruchstelle oben, damit die
Flüssigkeit oder was auch immer entweichen kann)
Ganz ehrlich für mich stinkt das gewaltig ( das tut die Karte auch, seit dem ich Sie habe, schuld ist die Hitze ).
Tolle Bewertungen überall, aber wer klärt die Kunden auf?
Das die enorme Hitzeentwicklung die Karte vorzeitig zerstört oder z. B. andere Hardwarekomponenten im Mainboard/PC. (Da sind auch eine Menge ELKOS über oder unter der Karte und eine menge mehr.)
100C+ ist für mich nicht wirklich ohne. Die Firma AMD/ATI weiss zu 100% was Sie dem Kunden ausliefert ( Temperatur etc )
Aber dafür frag ich euch ja!
Damit mir jemand mit Ahnung, der sich wirklich auskennt, eine vernünftige Antwort geben kann.
Bei meiner 3850 (oc) 1 Slot-Karte löst sich der Aufkleber auch ab, bzw ist es schon. Ich finde das nicht problematisch, ich habe die Karte seit 6 Monaten und wenn sie in 1 Jahr deswegen verrecken solltekaufe ich mir für einen Bruchteil des Geldes eine neue.
also die Karte hält bis ohne Probleme bis zu 100°C aus. Die normale Temperatur sollte bei Last nicht weit über 90°C gehen. Und unter last bei ca 75°C einpendeln.
Sollte sie bei dir über 100Grad sein dann ist dein gehäuse nicht ausreichend gekühlt. Besitzt du denn zwei 120mm Lüfter? Der fordere sollte dabei kalte luft in den PC saugen und der hintere die warme Luft heraussaugen.
Und nein es ist keine Stragetie von ATI/AMD, wieso auch sowas kann sich kein unternehmen leisten. Die neuen Modelle können halt mehr Wärme vertragen und die kleine benötigt durch den ein Slot Kühler halt eine gute durchlüftung.
MFG
PS:
Solltest du eine gute Kühlung haben und die Karte permanet über 100°C dann wende dich an den Verkäufer da dort was nicht stimmen kann (evtl. Temperatursensor kaputt o.ä.)
4850 ist keine 4870 ( Die hat einen Lüfter und kostet auch 50 Euro mehr ) und eine 3850 hat damit leider garnichts zutun.
Aber danke für die Antworten!
Ich bin irgendwie beunruhigt deswegen. da ich in Wikipedia halt lese das um so höher die Temperatur ist, die ELKOS auch dementsprechend schnell verdampfen und nicht mehr richtig funktionieren.
Für mich ist die Hitzeentwicklung einfach bedenklich und hoffe das ATI bald eine Softwarelösung dafür hat um die GPU Temperatur auf ein moderates Level zu bringen.
Ich hätte schon gerne eine Grafikkarte die ein paar Jahre hält, weil 135euro ist für mich sehr viel Geld.
heyho du must auch den preisunteried zu den Alternativen sehen.
eine NVIDEA 260 oder gar 280 is wesentlich teuer und in den vielen Fällen unangebracht.
Für die gesparrten 100 bis 300 Euro kannste dir kannste dir wenn es Zeit wird locker eine erheblich bessere Karte kaufen, die die 280er in die Tasche steckt.
Das einsetzten so einer Karte is ja nun auch kein dramatischer Akt.
Die Betriebstemperatur der Karten liegt ohne Witz bei 90 Grad. Und was da so müffelt rund um die Karte ist der Gestank nach Neuware. vielleicht noch ein paar Lösungsmittel die ausm PCB verdampfen oder sowas. Und die Aufkleber halten nie wirklich lange bei mir schälen die sich auch schon ab, auch wegen den Wechseln Warm-Kalt-Warm-Kalt usw...
Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf dem Ding also mach dir mal nicht zuviele Sorgen. Wenn es dir wirklikch kritisch ist, dann schraub mit Rivatuner oder dem entsprechenden ATI Tool die Lüfterdrehzahl etwas höher, dass sollte so 3-5 Grad nach unten korrigieren.
Ich habe auch eine Powercolor HD 4850. Und ja, der Aufkleber hat sich bei mir auch gelöst... Aber da man die Grafikkarte eh nicht im Gehäuse sieht...wayne?
Überleg doch mal, die Karte wird ja nicht so warm weil der Lüfter nicht mehr schafft! Der Lüfter läuft ja laaaange nicht auf 100%. Die von "AMD" werden werden sich da schon was gedacht haben. Meine Karte war bisher noch nie heißer als 80Grad unter Last! Ich habe einen 120er Gehäuselüfter der die Luft hinten raussaugt und einen 80er Lüfter, der sie vorne rein bläst!
Wenn deine jetzt ständig über 100Grad hat…dann steht dein PC neben ner Heizung oder du hast eine defekte Grafikkarte erwischt!
...aber wenn da so eine große Hitze um die ELKOS herscht, ist da die Lebenszeit von so einer Karte nicht sehr beeinträchtigt?
...
Das die enorme Hitzeentwicklung die Karte vorzeitig zerstört...
100C+ ist für mich nicht wirklich ohne.
Da hast du vollkommen Recht! Die Temperaturen sind im Grunde völlig inakzeptabel. Zwar besteht wohl nicht die Gefahr, dass die Karte sofort kaputtgeht aber die Lebensdauer dürfte doch deutlich eingeschränkt sein zumal die hohen Temperaturen ja andauernd vorliegen. In einem Jahr oder nach ein paar heißen Tagen sind die Foren dann voll mit Meldungen "Grafikfehler..., Karte hinüber ?, Sch... Karte..."
Und warum macht ATI/AMD das ?
Wegen den Silentwarmduschern !
Die blasen sich den ganzen Tag die Ohren mit MP3-Player und Co. zu aber wenn sie einen Hauch von ihrem PC hören, drehen sie durch: Unerträglich, inakzeptabel, blablabla...
Allerdings kannst du dir da selber helfen: Stell den Lüfter der Grafikkarte einfach schneller, Anleitung hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=504921. Damit kriegst du deine Karte in Bereiche , die der Lebensdauer nicht mehr abträglich sein sollten (idle mind.<55-60(optimal: < 50), Last <80-85 (optimal: <80))
Grundsätzlich ist es schon so, dass hohere Betriebstemperaturen Bauteile wie z.B. auch Elkos schneller altern lassen. Jedoch werden die Hersteller der Grakas wissen, welche Temperaturen sie ihren Grakas zumuten können (90°). Wenns noch heißer wird, ist es ungesund, liegt dann aber am schlecht belüfteten Gehäuse. Mal andersrum gedacht, welche Firma kann sichs auf Dauer leisten, viele Garantiefälle zu provozieren, nur weil sie keine Lust haben Produkte zu verkaufen, die nicht richtig funktionieren? Es würde den Unternehmen (hier AMD/ATI) viel Geld und den Ruf kosten...
Ok dann bestätigen sich ja meine Befürchtungen.
Nunja ich denke, wenn ATI eine bestimmte Stückzahl davon verkauft hat, ist es denen glaub ich sch***egal wielange die Karte hält.
Der Umsatz wurde erzielt. Ende, aber mal wieder auf Kosten des Endverbrauchers.
Ihr müßt mal überlegen wie gering die tatsächlichen Produktionskosten solch einer Karte sind. ( Ich würde mal behaupten um die 10-30 Euro, wenn überhaupt )
Wenn die massenhaft Reperaturware bekommen, ist es denen immer noch egal, da nach 2 Jahren die Garantie abgelaufen ist und Probleme werden wohl erst nach den 2 Jahren langsam eintreten.
Mit einer 8800gt die auch einen vernünftigen Lüfter hat, wäre ich wohl besser gefahren.
Für meine 1024x768 Ansprüche völlig ausreichend.
Das die Karte so heiss wird, wußte ich leider am Tag der Bestellung nicht wirklich.
Tja, da bin ich mal wieder auf ein Hype reingefallen. Ich hoffe bloss das ATI das hinbekommt die Temperatur mit der Software zu senken.
( Chiptemperatur ansich, nicht nur die Lüfterdrehzahl optimieren )
MfG
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 02.09.2008 um 17:15:00
Ach komm, jetzt mal den Teufel mal net an die Wand und las die Verschwörungstheorien mal stecken. Die X800er Reihe von ATI hatte auch schon solche Betriebstemperaturen und die sterben auch nicht reihenweise, sondern im üblichen Maße.
Mach es wie Reingeschneiter gesagt hat und schraub die Drehzal des Lüfters mal was höher und gut ist. Treiberseitig machen die wenn überhaupt auch nichts Anderes, denn die Verlustleistung eines Chips unter Volllast lässt sich softwareseitig wohl kaum ändern, weil der Treiber damit nichts zu tun hat.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.