RAM von 800 auf 1000 Mhz?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - RAM von 800 auf 1000 Mhz?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
also ich habe mir bei mindfactory mein kleines "aufrüstset" gekauft und eingebaut. Nun nach dem ersten Windows-Start habe ich kaum einen Unterschied zu meinem alten System gemerkt (AMD Athlon64 3400, 1gb RAM DDR...) und das hat mich natürlich stutzig gemacht. Also habe ich noch mal ins BIOS geschaut und eine Sache gefunden wo ich mir nicht sicher bin ob die so richtig ist. Ich habs mal fotografiert weil ich keine Ahnung hatte wie bzw. ob man im BIOS schon screens machen kann.

relevante Komponenten:
Gigabyte GA-EP45-DS3R P45 S775 DDR2 ATX
Kit 2x2048 MByte G.Skill DDR2 1000 MHz CL5 retail
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066 MHz S775 8 MByte 65nm 95W

BIOS1

zu BIOS1:
- Memory Frequency: sollten doch 1000 Mhz stehen oder? Aber ich bekomm nur 1066 oder unter 1000 hin... mit welchen Einstellungen komm denn auch die 1000Mhz??

liebe grüße

pazul

Nachricht bearbeitet von pazul am 23.08.2008 um 23:27:01
Anzeigen

Also ich kann bei (G)MCH Frequency Latch und Memory Frequency einstellen was ich will ich komm einfach nicht auf die 1000 Mhz o.O

Nachricht bearbeitet von pazul am 23.08.2008 um 23:26:16
Antworten pazul

Lass die 1066. Ist "schneller" als 1000, nnwohl ich diesen OC-RAM für recht fragwürdig halte und du keinmen Unterschied zu 800er RAM feststellst.

1000 kannst du nur erreichen, wenn du den FSB anhebst. 1066 und 800 gehen auf "geraden" FSB Settings, also 200, 266, 333, 400 im BIOS einzustellen bzw. 800, 1066, 1333, 1600 auf dem Datenbatt.

Nachricht bearbeitet von nforce am 24.08.2008 um 10:16:26
Antworten nforce

Naja genau wegen der FSB kann ich die 1000 also nicht erreichen... und wie kann man die FSB hochsetzen? Ich dachte da ist es egal was du im BIOS einstellst, schneller als der Auto-wert geht sowieso nicht?!

Antworten pazul

Stell doch einfach 1066 Ramtakt ein.

Wenn du es dir zutraust, solltest du deinen Quad auf 3GHz übertakten, das bringt eine Menge, wenn du öfters am PC spielst, eine gute Grafikkarte vorausgesetzt. Eine Anleitung findest du hier

Dazu einen guten Kühler, z.B. EKL Alpenföhn Groß Clockner.

Antworten nforce

Hi,
also ich hab jetzt auf 1066 gestellt... läuft mindestens genauso gut wie vorher.
Ich würde mir das schon zutrauen, zumal der CPU sehr stabil in dieser hinsicht ist.

Kann das sein das der Kühler bisschen zu groß ist für mein gehäuse? Ich hab ja einen standart midi-gehäuse... wenn ja kannst du mir einen anderen empfehlen?

Antworten pazul

Wenn das Gehäuse eine Breite von min. 20cm hat, passt der ohne Probleme rein. Alternativ von Xigmatek der Red Scorpion oder gleich den Achiles. Viel kleiner sind die aber auch nicht.

Antworten nforce

ok danke erstmal, ich hab mich dazu entschlossen erstmal ein neues Netzteil zu kaufen damit mein Board ordentlich läuft... ich brauche dazu 2x 12V 4Pin und mind. 1x PCIe 6P... ich bin am suchen, aber die netzteile die meine kriterien erfüllen sind meistens zu teuer... über 80 wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

kannst du mir auch da weiterhelfen?

schonmal danke das du dich hier um meine nichtigen Probleme kümmerst!

Antworten pazul

wieviel W soll es denn haben? für 80€ bekommste schon en meeeenggggeeee.

Antworten almgaudi

Naja 500 und mehr...

aber halt
2x mainboardstecker 12V 4P

das gibts nicht so oft... das billigste was ich bis jetzt gefunden hab ist das Be Quiet! E5-500 Watt Straight Power für 73€...

Antworten pazul

ich hab hier ein netzteil von MS-Tech (420W) Das hat 1x 20pol stecker 2x 4pol stecker (einer für den 20+4pol stecker)

Antworten almgaudi

hmm aber der (20)+4 stecker hängt doch eng am 20er also müsste ich den erst abmachen... wenn das natürlich relativ einfach geht würd ich gern den genauen name des netzteils kennen... für preisvergleiche usw.

Nachricht bearbeitet von pazul am 25.08.2008 um 21:46:35
Antworten pazul

Nimm ein neues Netzteil von bequiet, seasonic, enermax, corsair (seasonic unter anderem Namen).

Was haste sonst noch im PC buw. was ist jetzt für ein Netzteil drin?

Antworten nforce

Ich hab noch eine MSI ATI 4870 drinne die unbedingt n 6 pin stecker braucht... die andern Teile stehen im ersten post.

mein altes Netzteil hat
- 450W
- ist sau laut, jeder zeit
- 1 x 20pin
- 1 x 4pin
- noname
- schmiert ab wenn man auf den stand-by knopf drückt
- läuft sonst aber stabil

Antworten pazul

eine also eigentlich hängt der 4pol stecker garnicht nahe am 20pol. ich brauch den nichtmal den 4pol am board das in dem Rechner drin is. den Rechner brauch ich sowieso fast nie aber das netzteil tuts. also hier der link:
http://www.ms-tech.de//de/produkte [...] ndex.shtml
allerdings musste auf der ms-tech seite mal gucken. da gibts auch noch ein 500 und ein 600 Watt netzteil.

Antworten almgaudi

MS-Tech ist noname!!!!! Da mit wird man bei einem Gaming Rechner nicht gerade glücklich.

Nimm eine von den oben genannten Marken.

@almgaudi
Biste da Mitarbeiter oder wie?

Antworten nforce

quatsch. ich geh noch zur schule. bin eben mit den produkten zufrieden. bin aber auch kein hardcore gamer :-D und das netzteil is in nem Rechner mit nem 800Mhz Prozessor und 64 mb RAM.

Antworten almgaudi

also ichhab mich für mein Be Quiet! E5-500 entschieden und das ding ist wirklich sehr leise. dafür ist meine Grafikkarte saulaut, naja...

ich meld mich nochmal wenn ich dann übertackte. werd auf jedenfall auf mind. 2,9 Ghz übertakten aber wann weiß ich noch nicht. zur zeit läuft cod4 auf höchster stufe sehr flüssig und das reicht mir erstmal aus

Antworten pazul

als kühler würd ich übrigens den xigmatek hdt s1283 empfehlen. aber nicht unbedingt als red scorpion, der ist zwar leiser, hat aber auch einen schwächeren Lüfter...
mfg

Antworten marvinhooo

Die HD4870 ist bei Standardeinstellungen laut, das ist wahr. Lies dir den Stickypost hier im Forum durch und mach deine Einstellungen, meine ist im Idle flüsterleise und dreht erst bei 60° auf, was auch nur beim Zocken passiert, und da hör ich nichts anderes mehr außer das Gameplay.

Und die HD4870 brauch 2 6pol PCI-E Stecker, nicht einen!

lg

Antworten lappen

ähm ja das hab ich nun auch mitbekommen. ich hatte das so gelesen das die nur 2x6 braucht wenn sie über cross läuft.

hatte mich schon gewundert warum ich kein bild hatte ;-)

Antworten pazul

habe fast das gleiche System wie Pazul,

Kit 2x2048 MByte G.Skill DDR2 1000 MHz CL5 retail, Q6600, GA EP45 DS4. bequiet dark power pro 750W, 8800GTS 512

Konnte auch nicht auf 1000 stellen, musste auf 333MHZ FSB, CPU Clock ratio x8, System Memory Multiplier 3.2, anderes ging nicht, nur 2.4 wäre noch da gewesen bei 333MHZ.

Jetzt bin ich auch auf 1066 MHZ mit dem Speicher.

Sobald mein neuer Kühler da ist Enzotech Ultra x, aber mit enermax 12cm PWM Kühler., werde ich andere FSB probieren, vieleicht komm ich ja da dann auf einen Multiplikator der die 1000 zulässt.

Jetzt habe ich laut CPU-z 532,8 MHZ bei 5 7 7 20 Teiler 3:2.

Läuft bei Pazul alles noch ? Meint Ihr dieser Speicher packt das ? Oder der geht schon in eniem halben Jahr kaputt ?

Grüße Mav

Antworten maverick2

Hi,
also Ja bei mir läuft noch alles perfekt. Ich hab mir mal noch einen Gehäuselüfter geholt weil die grafikkarte manchmal ganschön laute gemacht hat. Jetzt wird der Lüfter nur noch aktiv wenn ich irgendwas spiele.

Ich hab meine RAM wieder auf 800 (standart) gesetzt weil ich wirklich überhaupt keinen unterschied gemerkt habe, also du kannst es ja mal ausprobieren und wenn du wie ich keinen unterschied merkst stellstes einfach wieder zurück.

grüße
pazul

Antworten pazul

Hallo pazul,
Danke für die schnelle Antwort, kam grad erst jetzt wieder an den PC.

Wie hoch hast Du denn getaktet ?

ich denke an entweder 2,88GHZ bei FSB 1280, oder 3,0 GHZ bei FSB 1333. Werde aber, egal für was ich mich entscheide, den RAM auf 800 lassen.

Werde wohl die Kombination nehmen welche den besseren RAM Teiler hat bzw welche subjektiv besser läuft.

Eventuell wenn das OC gut funktioniert mit dem Gigabyte BIOS feature den RAM etwas höher laufen lassen, da gibt es ja die Einstellungen Standart Turbo und extreme, mal schauen was das bringt.

Grüße Mav

Ach ja, jetzt läuft Crysis in 1680*1050 alles auf hoch AAx4 sehr sehr flüssig, bin begeistert.

Antworten maverick2

Ich hab noch nicht höher getaktet ´weil meine Spiele sehr flüssig laufen und ich auch so sehr zufrieden bin.

Ja aber mit den Einstellungen wäre ich auch Vorsichtig. Extreme würde ich z.b. keinem emfehlen. den "Turbo" kannst du ja mal reinhauen wenn du auf ner lan bist oder so.

Bin leider noch nicht in den Genuss gekommen Crysis zu spielen... hab zu viel geld für mein System ausgegeben, jetzt hab ich keine geld mehr für die spiele^^

grüße
pazul

Antworten pazul
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > RAM von 800 auf 1000 Mhz?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen