also ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und da soll auch nur das beste rein, damit auch spiele wie crysis auf ultra high mit 1600 x 1024 Auflösung sehr flüssig laufen und damit der PC zukunftssicher ist, als er soll 5 oder mehr jahre halten.
ich hätte mir da gedacht zwei GTX 280 zunehmen also insgesamt dann mit 2 GByte Grafikspeicher
oder eine HD 4870 X2 mit 2 GByte Grafikspeicher. Oder soll ich davon gleich zwei nehmen?
Also mit insgesamt 4 GByte Grafikspeicher?
welche würdet ihr mir empfehlen damit ichgames wie crysis alles auf ultra high mit 1600 x 1024 Auflösung spielen kann und das sehr flüssig und Kantenglättung 8x ...alles auf maximum (ausser bei explosionen oder so was n kleiner lag)?
2x GTX 280, oder
1x HD 4870 X2, oder
2x HD 4870 X2
wäre sehr nett wenn ich ein paar antworten bekommen würde ;-)
Danke für deine antwort sie hat mir sehr geholfen
ich glaube ich nehm dann doch 2x GTX 280
ich werde mir meinen PC erst zu weihnachten kaufen, bis dahin kommen bestimmt noch neue Grakas raus.
ich habe gehört es soll bald eine GTX 280 GX2 / GX2 280 (ich weiß nicht mehr genau wie es geschrieben wird)
rauskommen
wenn sie noch vor weihnachten rauskommen wird, werde ich mir die neue Grafikkarte nehmen ;-)
also wenns wirklich Crysis sein muss wäre eine ATI 4870x2 gut. Eeine GTX280 hat da nicht wirklich eine Chance. Bei zwei GTX280 wird der Preis exorbitant hoch (DDR3, 790SLI usw). Allerdings hast halt das Problem von MultiGPU Systemen.
Edit:
Hast du dir den Test denn angeschaut? wie kann man nach dem Test sich für zwei GTX280 entsheiden? xD Das wären locker 300€ mehr als die ATI und dafür nur 3fps mehr. Aber der andere auf CB ist nicht schlecht und ziemlich aktuell.
Du solltest auch bedenken das hier eine wirklich große CPU benötigt wird ala Q9550 @ 3,8Ghz. Der THG Test is mit nem Dual Core Extreme und r auf CB mit einem Quad Core Extreme.
Nachricht bearbeitet von michael21 am 01.09.2008 um 17:16:31
eine gtx 280 dual gpu wird so schnell nicht kommen!
zu deinen fragen:
1. ich würde dir auch zu 2 gtx 280 raten, jedoch muss der rest des systems auch sehr gut gewählt sein, da du mit einem "standard-CPU" deine beiden gtx langweilst und sicherlich nicht voll ausreizen kannst.
was hättest dir den für weitere komponenten vorgestellt?
...und damit der PC zukunftssicher ist, als er soll 5 oder mehr jahre halten.
Das er so lange hält, kann schon sein. Allerdings wirst du heute keine Hardware kaufen können, mit der du in fünf Jahren noch die aktuellen Spiele sauber spielen kannst.
Versuch zum Vergleich mal mit einer Geforce 4 oder FX einen aktuellen Titel zu spielen. Das geht nicht, nicht mit deinen Ansprüchen.
Ein Grafikkarte hat man schnell getauscht. Deswegen kannst dir ruhig eine gute und günstigere kaufen, die du dann halt in einem oder zwei Jahren wieder austauschst.
Hier ist doch jetzt ein Aktueller Test mit der 4870x2
Allerdings muss ich Kadda zustimmen. Crysis macht zwar mal kurzzeitig Spaß. ABer für für diese SPiel so viel Geld zu verbrennen macht kein Sinn. Und Far Cry 2 zB. soll geringere Anforderungen haben
ja das ist mir schon klar, dass das sehr teuer ist und dass man das geld nicht so rausschmeißen soll.....aber wenn ich mir jetzt ,sagen wir für 1000€, einen pc kauf dann würde mein dad sagen "kauf dir doch gleich einen gscheiden sonst musst du dir doch nächstes jahr wieder einen neuen kaufen" oder meine mom würd mir das nicht erlauben, dass ich mir so ca in 2 jahren wieder einen neuen kaufe weil ich mir ja schon einen "neuen" gekauft habe...die kennt sich da nämlich nicht aus dasss des so schnell veraltet...
und ich bin ja erst 15 und dann auch was das geld betrifft zum teil auf meine eltern angewiesen ^^
und ja das ist auch wahr, dass grafikkarten schnell veralten, aber so eine Grafikkarte is schnell gegen eine neue ausgetauscht....und wenn ich mir jetzt einen neuen guten (so ziemlich den besten) Prozessor kaufe, dann wird der in ca 3 jahren immer noch gut sein
ich hab jetzt meinen alten pc schon 4 jahre mit nem alten Pentium 4 prozessor mit 3.2 Ghz und der ist immer noch gut (er schafft flüssig Bf2 / Bf2142 auf maximum und CoD4 auf hoch und crysis auf niedrig/mittel) und die Grafikkarte spielt da auch noch mit ich hab eine Radeon 1950 PRO mit 512MB
was ich damit sagen will ist, dass ich mir jetzt einen sehr guten pc kaufen möchte, der dann in ca 4 jahren oder mehr immer noch aktuelle spiele auf mittel und vielleicht sogar auf hoch packt
@michael21 doch ich habe den test schon angeschaut^^
(thx er war sehr nützlich^^)
aber ich habe die threads mit den mainboards und den mit den grafikkarten gleich hintereinander reingestellt ;-)
@xmatthias als weitere komponenten hätte ich mir entweder einen E8600 oder einen QX9770 prozessor vorgestellt, dann 4GB DDR2 mit 1333 Mhz, beim mainboard hab ich überhaupt keine ahnung
1. Auf Nehalem warten und ein X58 Board nehmen, die kommen auch Ende des Jahres ca raus. Das lohnt sich wirklich. Hierbei die 500 Dollar CPU nehmen (mit ich glaub 2,8 GHz ca.)
2. 2x GTX 280..
3. Vista 64 + 12 GB RAM DDR3 und der Nehalem läuft dann schön im Triplechannelmode.
ja ich kauf mir auch erst zu weihnachten den neuen pc
dann warte ich auf dieses X58 board, den Nehalem prozssor und vielleicht kommen sogar noch neue grafikkartn raus bis dahin ansonsten werde ich entweder 2x GTX 280 nehmen oder 2x HD 4870 X2
und wie viel muss ich dann für das neue System bezahlen ?
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 01.09.2008 um 20:25:41
Zu viel. Kühl dich mal n bisschen ab und versuch es mit schlichtem Realismus.
Der neue Test der 4870 X2 besagt doch, dass die eine Karte locker reicht:
http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 131-8.html Also warum die ganze Geldverbrennerei?
Mach in der Zeit, bis die Nehalems kommen (bzw Weihnachten), lieber mal einen kleinen Crashkurs mit deinen Eltern, dass die verstehen, wie schnell sich Grafikkartengenerationen einander ablösen, wie ähnlich das bei Motherboardchipsätzen ist und natürlich auch CPUs (90nm-65nm-45nm), womit du ja indirekt wieder bei GPUs bist.
Dass die dir dann immer noch einen PC in der Preisklasse bis 1500 € zu Weihnachten holen, ist eine Sache, aber eventuell haben sie dann verstanden, dass du in ca 2 Jahren ein Upgrade machen musst und dafür die zurückgehaltenen 1000 € verwendest, die ja auch noch n paar Zinsen bringen.
CPU: ca 400 € (plus Topkühler für 35-70 €)
Grafik: 1 x Ati 4870 X2- jetzt ca 400.-
Board: kann je nach Anspruch zwischen 150-300.- liegen
DDR3-RAM: gute Frage, Preis wird noch fallen, für minimum 4 GB kann man immo über 400.- hinlegen (Corsair 1800er Dominator)
Das wären schon 1500 nach jetziger Preislage für Topzeuch.
Dazu dann ein Topgehäuse, Festplatte(n), BluRay-Brenner-mit 2000 € darfst du mindestens rechnen.
Macht zwar ~730 € insgesamt, aber mehr ausgeben ist sinnlos.
Habe alle Preise großzügig aufgerundet, dürfte bei geschicktem Einkauf in einem oder zwei Onlineshops sicherlich deutlich weniger kosten.
Weiter sparen kannst, wenn du statt dem Q9550 den E8400 oder den E8500 nimmst.
Dann kommst auf ~630 € (immernoch großzügig aufgerundet).
Besser gehts für den Preis eigentlich nicht.
Edit: Link des DS3R berichtigt
Nachricht bearbeitet von Idleking am 02.09.2008 um 18:11:17
------------------------------I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.
Ich würde auf jedenfall zu einer Single-GPU Lösung raten. Treiber bzw. Software arbeiten mit CF/SLI noch nicht wirklich effizient, so dass sich die Investition in eine Multi-GPU Lösung nicht lohnt (außer du nutzt einen 30"+ Monitor zum Spielen). Die möglich auftretenden Mikroruckler und mögliche Treiberprobleme mal außen vorgelassen. Spar Dir lieber das Geld und kauf dir in einem Jahr eine neue Grafikkarte Auch solltest du jetzt nicht die allerbeste Hardware aus allen Segmenten zusammenbauen, da dort die Preise unverhältnismäßig stark ansteigen. Spar Dir die 3000€ für ein Ultra-Highend System, nimm die Hälfte und bau dir ein "normales" Highend System (welches mindestens 2,5 Jahre ausreichend sein sollte). Das restliche Geld packst du auf ein Sparbuch und kaufst Dir davon dann in 2,5 Jahren ein neues System, so kommst du deutlich besser weg, als wenn du jetzt einen "PC für 5 Jahre" kaufen würdest.
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 01.09.2008 um 23:17:18
.... die Frage hätte eigentlich weiter oben stehen müssen. Und wenn er sagt er will sich erst Weinachten einen Rechner kaufen, dann ist doch eine Beratung an dieser Stelle völlig sinnfrei. Frag doch einfach eine Woche vor Weinachten nochmal an. Also wenn dich bis dahin noch crysis interessiert.
ich würde auch sagen es bringt mehr wenn er sich kurz vor weihnachten nochmal meldet.
was immer alle mit dem crysis haben versteh ich nicht, klar ist die grafik cool, aber was ich nicht verstehe ist wieso crysis soooooo viel performance braucht obwohl andere games mit gleichwürdiger grafik in meinen augen wie assassins creed weniger brauchen
ich habe crysis auch auf ultra high mit 1680*1050 gezockt, halt ohne AA, lief aber auf meinem q9450 und MSI 4870 OC einwandfrei, wieso also mehrere hundert € beim fenster raus werfen
aber jeder wie er meint, ich hoffe xXS1r_Styl3Xx und seine eltern wissen, dass es für das was er will mit >1500€ rechnen muss.
Boah wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch.
Ich würd mal sagen kommt mal auf den Boden der Realität zurück.
Der Junge is 15 und bekommt die Kiste gesponsert.
1. Für einen Spiele PC den man sich heute baut sollte man eine Lebensdauer von 2-3 Jahren veranschlagen. So eine Kiste kostet um die 800,-
2. Crysis is mies programmiert und schluckt deshalb so viele Resourcen. Imens teure Hardware zu kaufen weil einer nich programmieren kann is schlicht weg unfug. Dann lieber mit nem 800,- Rechner auf high spielen statt auf maximum.
3. Von dem Geld was so eine Kiste kosten würde kannst du dir über die nächsten 9 Jahre 2-3 Aktuelle Rechner baun, die kein Problem mit den Titeln haben weil sie schlichtweg auf nich so lange Zeit geplant sind.
4. Auf Nehalem warten lohnt sich nicht, die Neuerungen des neuen Prozessors beschränken sich auf Einsatzgebiete die für Zocker an sich uninterressant sind.
5. Wenn du zu deinen Eltern gehst und sagst mein neuer Rechner kostet nur 800-1000 und sie fragen wieso so billig, dann sagst du einfach, dass du lieber anstatt für 2000,- der dir 5 Jahre hält gerne 2 St hättest über den selben Zeitraum. Ein Rechner den du dir in 2 Jahren kaufst un 1000€ kostet versägt ein System das zur Zeit noch 2000 kostet um Meilen. Soviel garantier ich dir.
Außerdem beweist du damit das du nich das Geld mit beiden Händen sinnlos zum Fenster rauswirfst und hast somit zukünftig bessere Chancen für andere Sachen Kohle abzugraben.
6. ob du nun 1000 oder 2000 für ein System ausgibst, in 3 Jahren wirst du mit beiden Kisten soweit sein das du aktuelle Spiele nur noch auf medium, wenn überhaupt noch flüssig darstellen kannst.
7. auf was für nem Monitor willst du überhaupt spielen?
Wenn du zur Vernunft gekommen bist geb ich dir gerne weitere Tips, oder du sagst mir nun Einfach "Ja meine Elter sind Millionäre und scheißen drauf was die Kiste kosten soll".
Dann stell ich dir jenseits von gut und Böse was zusammen wo selbst der Papst neidisch wird.
Damit mein ich Grundsätzlich die Vorstellung seinen Eltern für so was unsinniges so viel Geld den Eltern abzuschwatzen und solche Tips wie auf den Nehalem warten zu Weihnachten die dann das Budget nochmal in die höhe treiben.
Ich schreibe aber nichtmehr ja es geht auch billiger, den das wissen diese Personen meist auch. Immer wnen ich sowas geschrieben hab hats keinen die Bohne interessiert.
Mit den Komponenten (die btw nicht so teuer sind wie ihr wohl alle denkt..) kommt er halt auf 1.500 statt 1000.. na und? Ich sehe das Problem nicht.
Die GTX 280 ist definitiv die stärkste Singlekarte, was sie natürlich dafür prädestiniert, 2 davon zu nehmen, den eine alleine wäre auch nicht so ein Beinbruch, zudem SLI besser skaliert als CF.
Der Nehalem kostet 500 USD.. der mittlere.. er kann auch den kleinen für 250 USD nehmen.. das Mobo wird MAXIMAL 200€ kosten..
Wenn er sich jetzt eine Kiste holt wie er vorschlägt, zahlt er mehr und bekommt weniger.. genauso wie wenn er jedes mal eine 1 - 1.5 T€ Kiste alle 2-3 Jahre nimmt.. das ist ihm klar und das hat er auch geschrieben.
Warum hier alle so in die Luft gehen nur weil einer halt mal 2000€ (was alles andere als viel ist) ausgeben möchte, zeigt mir nur wie engstirnig hier einige sind. Nicht jeder hat die Lust sich alle 2 Jahre ein Sys zamzuschrauben!
PS: Das du nicht alles gelesen ahst, sieht man ja auch das du die Auflösung nicht gefunden hast. Die ist zwar falsch zeigt, aber die Grundvorstellung.
Spiele werden auch in einem Jahr nicht besser programmiert werden. Ich habe immernoch die Meinung das man Crysisähnliches mit topprogrammierung auf einer 6600 GT min auf mittel flüssig zum laufen bekommen würde. Aber die Zeiten für die Zeit um sowas zu tun sind nicht vorhanden.
Und ja auch ich kauf mir lieber einmal ein highend System zam.. wo eine Grafikkarte uch mal 500€ kosten darf. Das interessiert mich nicht. Dafür muss sie ein Jahr länger halten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.