Da ich gerne Adobe Photoshop CS4 und Lightroom 2.0 installieren würde und Bilddaten von 19 MB (RAW) habe, würde ich gerne meinen PC aufrüsten. (Soll aber nich' den Stromverbrauch in die Höhe treiben)
Ab und zu spiele ich auch PC-Spiele neuerer Generation, aber die Spieletauglichkeit ist absolut Sekundär. (Mir würde die nVidia GeForce 7800 GTX ausreichen...oder was meint ihr?)
CPU Mir wurde der 8400 von Intel empfohlen. Preisleistungsverhältnis soll ja angeblich super sein. Was meint ihr dazu? Was hat es mit "E0"auf sich? Was gäbe es an alternativen? Wäre ein Quad-Core sinnvoller?
Mainboard Da ich gerne eine preiswerte Intel-CPU haben würde, wäre ja Sockel 775 die beste (und nötige) Wahl, oder? Welche Mainboards sind schnell, preiswert, günstig und zukunftssicher?
RAM Dachte an 4 oder 8 GB DDR2-800 Arbeitsspeicher. Der Verkäufer von ARLT meinte dass alles was über DDR2-800 kaum bemerkbar aber deutlich teurer ist. Stimmt das? Ist es geschwindigkeitstechnisch/preislich irrelevant ob man 2x4GB oder 4x2GB hat? Sollte ich mir die Option auf 16GB offen halten oder wäre das vollkommen sinnlos?
Und noch die allgemeine Frage: Bekomm ich dass alles in mein jetztiges Gehäuse? (Da Fertig-PC)
Vielen lieben Dank fürs durchlesen (und antworten)
mfg fuchsi
Nachricht bearbeitet von fuchsi am 06.12.2008 um 20:55:14
Hallo Fuchsi, Grafikkarte würde ich an deiner Stelle behalten ...
CPU E8400 E0 = 45nm, 65TDP ( Verbraucht weniger ) Ein Quad wäre in der Bildbearbeitung von Vorteil !
Mainboard = Was ist Zukunftssicher ?? Ein P45 von Gigabyte oder eins von MSI
Speicher = Nimm 2x4GIG, denn ich würde dir Vorschlagen ein 64Bit System zunehmen !
Gehäuse = Dazu müssten wir Wissen was Du für eins hast !!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dachte der Link funktioniert (http://www.sysprofile.de/id86872)
Gehäuse = Fujitsu-Siemens Scaleo T (mit 500W-Netzteil)
Lustige Antwort Ich Frage mal anders, die Größe vom Mainboard ist die normal ATX oder Mini ATX ?? Und wäre nicht schlecht wenn Du mal zu den vorschlägen Stellung nehmen könntest !!
Das ist ein normales ATX Mainboard
Und das ein Mini ATX
Edit: Nicht verwirren lassen wegen der Größe der Bilder
Nachricht bearbeitet von dochurt am 06.12.2008 um 22:13:52
glaube ATX (hehe, seit den Bildern bin ich mir sogar sicher^^)
also der quad is ja 500 MHz langsamer kostet aber 50€+ mehr... gleichen das die zwei zusätzliche Prozessor-Kerne wieder aus? (Und wenn ja: Wo?)
Finde in Internetshops nur die C0 Version vom 8400er.. mir is der geringere Stromverbrauch aber wirklich wichtig...gibts den nur noch nich oder..?
RAM find ich klingt eigentlich ganz gut aus...auch preiswert..gibts da irgend n hacken? xD
Also vom Mainboard aus habe ich wirklich Null Ahnung was gut und was schlecht is... (machts denn Sinn die Möglichkeit auf 16GB RAM offen zu halten oder is das dämlich?) was man (in der Kombi) braucht und was nicht bzw. wo Limits garnicht erreicht werden oder sogar überschritten werden
Nachricht bearbeitet von fuchsi am 06.12.2008 um 22:39:55
Was für einen Quad würde man denn eig. für ordentliche Bildbearbeitung benötigen, da mein Vater sich auch bald einen Bildbearbeitungs Pc von mir zusammenstellen lassen wollte....
Haben leider von Dir noch keine Antwort wie viel möchtest Du Investieren ??
Die Quadfrage, da scheiden sich die Geister Zum Q6600, Bitte hier Lesen !!
Zum Speicher sei gesagt das man Grundsätzlich den mit 1,8V nimmt ( Aeneon, A-Data oder MDT )
Das Mainboard bietet bis zu 16 Gigabyte an Speicher Aufnahme ...
Naja und zu deinem Gehäuse nochmal : Am Besten alles Komplett "NEU", den Rest ab nach EBREI
Zur Quadfrage sehe ich das nun vielleicht genauso, Herr Doktor, aber wenn er einen Quad dafür nehalem will, auf den Urlaubsfotos die roten Augen (vom Blitz natürlich, nicht vom...) rauszumachen, why not. Mit nem 66er hat er nicht soviel Kohle verbraten und das Ding löppt noch seine Zeit, und so sagt man doch gerade älteren Menschen eine grössere Geduld nach. Zumindest das Image ist doch somit gewahrt. Ist der Papa Profi, nimmt er ohnehin den 9550. Schließlich ist er noch einer, der hier investiert.
Kleine Frage noch wie hoch wäre dein Budget ??
Haben leider von Dir noch keine Antwort wie viel möchtest Du Investieren ??
Die Quadfrage, da scheiden sich die Geister Zum Q6600, Bitte hier Lesen !!
Zum Speicher sei gesagt das man Grundsätzlich den mit 1,8V nimmt ( Aeneon, A-Data oder MDT )
Das Mainboard bietet bis zu 16 Gigabyte an Speicher Aufnahme ...
Naja und zu deinem Gehäuse nochmal : Am Besten alles Komplett "NEU", den Rest ab nach EBREI
Also ich dachte so 300-500 Euro, wenn möglich eher 300, aber die 500-grenze will ich nich überschreiten.
Danke für den Link, werd ihn gleich mal durchlesen...
Wieso denn 1,8 V bei dem Arbeitsspeicher?
Und machen die 16 GB RAM überhaupt sinn?
Hm, hab eigentlich gehofft dass ich das Gehäuse weiterverwenden kann.... wär das echt sinnlos oder gar unmöglich?
Zur Quadfrage sehe ich das nun vielleicht genauso, Herr Doktor, aber wenn er einen Quad dafür nehalem will, auf den Urlaubsfotos die roten Augen (vom Blitz natürlich, nicht vom...) rauszumachen, why not. Mit nem 66er hat er nicht soviel Kohle verbraten und das Ding löppt noch seine Zeit, und so sagt man doch gerade älteren Menschen eine grössere Geduld nach. Zumindest das Image ist doch somit gewahrt. Ist der Papa Profi, nimmt er ohnehin den 9550. Schließlich ist er noch einer, der hier investiert.
Ja leider sinds keine 5-MP JPEG Bilder bei dennen man nur die roten Augen entfernen muss
Wenn Papa Profi ist , sich als einer sieht, oder einer werden möchte, ist die Kiste klar. Anderenfalls: Kann auch eine Imagesache sein, jedenfalls hat Papa dann seine Gewissheit: Er hat nicht nur den Längsten, nein auch den schnellsten...Prozz im Dorf, das hält schon einige durchlaufende Schweine aus, ohne allzufrüh neue Begehrlichkeit zu wecken! Auch was!
Perversil, da weiß man was man hat!
für den Fotoladen CS4 braucht man schon eine "gewisse" Grafikkarte, muss nichts herausragendes sein... und ein 64Bit-vista, dazu noch 4GB RAM und ab geht er! ganz real
Also ich dachte so 300-500 Euro, wenn möglich eher 300, aber die 500-grenze will ich nich überschreiten.
Willst Du unbedingt noch dieses Jahr aufrüsten ?? Würde dir eher Vorschlagen noch zu warten bis die Feiertage vorbei sind
Also ich hab gelesen das man den RAM jetzt kaufen sollte, weil der Preis demnächst wieder nach oben schießen soll... oder wie werden sich die Preise in den nächsten 4 Wochen entwickeln?
Zitat :
Wieso denn 1,8 V bei dem Arbeitsspeicher?
1,8V bedeutet das es nach der Spec-Norm ist, weniger Probleme
Also is der RAM den du in Post #2 vorgeschlagen hast schon sehr gut?
Zitat :
Und machen die 16 GB RAM überhaupt sinn?
Zur Zeit eher nicht, daher bist Du mit 8GIG sehr Gut dabei Was für Unterschiede macht den 4x2GB zu 2x4GB RAM? (Preis, Stabilität, Geschwindigkeit?) Wenns da keine gibt würde ich den RAM nehmen den du vorgeschlagen hast, weil ich dann später noch die Option auf 16GB hätte (Will ja nich alle 2-4 Jahre einen neuen PC kaufen)
Zitat :
Hm, hab eigentlich gehofft dass ich das Gehäuse weiterverwenden kann.... wär das echt sinnlos oder gar unmöglich?
Da denke ich mal solltest Du dich entscheiden (Prozessorwahl)
Um ehrlich zu sein bin ich da immernoch überfragt, ich hab keine Ahnung ob die Mehrkosten für den Quadcore überhaupt Sinn machen, also ob ich alle 4 überhaupt ausgenutzen würde... (würde es z.B. soo viel ausmachen wenn ich Photoshop CS4, Lightroom 2.0, Firefox mit mehreren Tabs und irgend ein MP-Player wie iTunes, Winamp, VLC-Player o.ä. öffen hätte? Klar könnte man übertakten.. aber damit habe ich absolut keine Erfahrung und ich hab auch gehört das es den Energieverbrauch in die Höhe treiben würde
Alles hat immer ein für und wieder, jeder hat eine andere Meinung
- nur das was wichtig ist, es ist wie bei Pepsi Cola:
Nur Dein Geschmack entscheidet!
Es ist okay, was preiswertes zu kaufen, da so eine Kiste - nach dem Gusto hier im Haus - eine Laufzeit von 2 Jahren hat. Dann ab zu ebay oder ins office oder oder..
Es ist okay, etwas richtig hochwertiges zu kaufen, denn wer es eilig hat, sein Geld mit der Kist verdient oder verdienen möchte, für den ist jede Minute teuer und Wartezeiten ärgerlich. Auch liegt die Nutzungsdauer höher.
Es ist okay, seine Kiste im Sommer zu kaufen, weil sie da günstiger sind.
Es ist okay, sich keinen neuen Computer zukaufen, sondern solange zu sparen, bis man ihn sich leisten kann.
Es ist okay, 5.000 in die Kiste reinzunageln, wenn man damit 10000 im Jahr verdient.
Nur eines ist allenfalls bedingt okay : Für die Zukunft kaufen geht schief. Und wird teuer.
Zu 1. Denke ich nicht, in der 3 oder 4 ten Kalenderwoche im neuen Jahr werden die Preise wieder fallen ...
Zu 2. Ja
Zu 3. Genau die Option, Preis ++ Stabilität ++ Geschwindigkeit ++
Zu 4. Ok, dann mal den E8400 oder je nach Preis im neuen Jahr den E8500 und dann passt es auch mit deinem Gehäuse
PS.Ich würde Dir auch Raten eine neue SATAII Festplatte dazu nehmen (eine kleine Günstige) , dann kommt es ca. hin mit 400€ next year
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.