Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte EP45-DQ6 Sound hängt bei 64 Bit - Chipsatzproblem?

Gigabyte EP45-DQ6 Sound hängt bei 64 Bit - Chipsatzproblem?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Gigabyte EP45-DQ6 Sound hängt bei 64 Bit - Chipsatzproblem?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe mir ein Gigabyte EP45-DQ6 zugelegt. Ansich bin ich nach einigen Startschierigkeiten sehr mit dem Mainboard zufrieden. Allerdings habe ich Problem das ich bis jetzt nicht lösen konnte.
Vor allem bei der Wiedergabe von Audio CDs habe ich oft aussetzer und rucker im Ton. An der internen Soundkarte macht sich das wenig bemerkbar. Allerdings nutze ich ein Bose Soundsystem das über USB angeschlossen wird und seine eigene Soundkarte ist. Da das alles digital übertragen wird machen sich da diese Aussetzer sehr stark hörbar bemerkbar.
Einen Gerätefehler kann ich ausschließen da es an einem anderne PC mit Windows XP perfekt läuft.

Ich nutzte Windows Vista Ultimate 64. Alle Geräte werden perfekt erkannt. Im Gerätemanager ist alles OK.
Allerdings ist mir eines bei de Einrichtung meines Systems aufgefallen. Bei Intel auf der Webseite im Downloadcenter bekomme ich bei "Intel® Chipset Software Installation Utility" unter der Rubrik Viste ultimate 64 keine Treiber. Kann es tatsächlich sein dass Intel für einen neuen Chipatz keine 64 Bit Treiber herausbringt? Nach langer Suche habe ich dann bei JZ herausgefunden dass der Intel 9.0.0.1011 wohl der aktuellste Treiber ist. Allerdings sehe ich da nirgends dass es sich speziell um einen 64 Bit Treiber handelt.

Meine Frage ist nun was für treiber braucht dieses Board? Wo kommen die Hänger im Ton her? Wie kann ich das abschalten? Fehlen mir noch andere wichtige Treiber? Realtek Soundtreiber Grafiktreiber sind natürlich alle auf dem neusten Stand. Oder ist gar der P45 Chipsatz schlecht?

Anzeigen

Ach ja. Was ich vergessen habe... Kann das was mit dem Azalia Codec zu tun haben? Was genau besagt diese Bioseinstellung bei Gigabyte Boards?

Antworten Black Mamba

Was die Einstellung besagt weiß ich nicht, aber laut google sollte es eingeschaltet sein. Mach das doch mal.

Antworten devilsgrim

Ich habs ja ein. Vielleicht wäre es eben besse wenn es aus wäre. Wobei ich nicht glaube dass das Grund für meine Probleme ist :-(

Antworten Black Mamba

Also der Azalia codec schaltet schlicht weg die onboard Soundkarte ab :-) Aber leider löst das nicht mein Probelm dass die CD Wiedergabe ruckelt ohne ende :-( DMA habe ich bei allen IDE Anschlüssen überprüft. Ist überall ein

Antworten Black Mamba
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte EP45-DQ6 Sound hängt bei 64 Bit - Chipsatzproblem?
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen