Office-PC - Bootprobleme

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Office-PC - Bootprobleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
habe vor ein paar Monaten mein System teilaufgerüstet und nun verstärkt Probleme: immer häufiger wird die Festplatte beim Booten nicht erkannt (BOOT DISK FAILURE), dann ziehe ich kurz den Stromstecker von der Platte und danach funktioniert wieder alles wie es soll. Das ist natürlich kein Dauerzustand, vor allem hab ich Angst, dass die Platte irgendwann mit den neusten ungesicherten Daten doch mal den Abgang macht...
Nun weiß ich nicht recht weiter, verdächtig erscheinen mir Netzteil und/oder Festplatte, ggf. noch die Stromsteckerleiste (mit Schalter), die ich aber schon ausgetauscht habe...

Mein System:
Athlon X2 4850e
Gigabyte GA-MA78G-DS3H (nutze nur onboard-Grafik)
2GB MDT RAM
Maxtor 160GB PATA
LG DVD-RW
500W Netzteil (LC-Power)
(USB-DVB-T)

Ich weiß, die LC-Power-Netzteile sind die üblichen Verdächtigen... , allerdings bin mir mir bei der Festplatte auch nicht so ganz sicher bzw. wäre ich da jetzt eher bereit, Geld für eine neue zu investieren (SATA und größer), als ein neues Netzteil zu kaufen...
Was meint Ihr? Der Rechner wird eigentlich nie besonders gefordert (nur Office und bisschen TV/Video glotzen), allerdings läuft er fast den ganzen Tag. Wenn ein neues Netzteil, dann ein kleines, aber Gutes (würde aber auch nicht mehr als 50,- zahlen wollen bzw. denke ich einfach nicht, dass ich ein HIGH-End-Netzteil brauche!!).

Nachricht bearbeitet von klix08 am 08.12.2008 um 02:20:05
Anzeigen

Laeuft denn die Platte, wenn der Fehler auftritt? Als erstes Smart-Werte der Festplatte ueberpruefen. Du kannst auch ueberpruefen, ob Du keinen Wackler an der Steckverbindung des Strom- oder Datenkabels hast: wenn die Platte laeuft, mal gaaaaanz sachte daran wackeln.

Das Netzteil ist wohl unschuldig an dem Problem. Und mit dem Hinweis bei DataCent wuerde ich schnellen Umzug auf neue Platte empfehlen.

Antworten toudoku

bitte NICHT dran wackeln - schlechte idee! saug dir mal HDtune und mach einen fehlercheck. ansonsten kann ich dir die Platten von Excelstor ans Herz legen, halten ewig und werden nicht warm. http://www.hdtune.com/

Antworten FritzLE

Desweiteren könntest Du mal unter einer DOS - Oberfläche die Festplatte testen, die gibt es Hier .....

Antworten dochurt

Ok, danke für Eure Antworten - dann wird es jetzt endlich die neue Platte... Und ich hoffe, dass die probleme damit beseitigt sind.

Antworten klix08

Oberflächentest? hdTune? Die Platte wird beim Booten vom BIOS nicht erkannt und nach Abziehen und Wiederanstecken des Stromkabels wird sie dann erkannt. Die Steckverbindungen fuer Strom und Daten sowohl von PATA als auch von SATA sind nun mal leider einfach eine Krankheit. Z.B. loesen sich gern die einzelnen Kabel aus dem bei PATA gebraeuchlichen Stromstecker. Darum schrieb ich "gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sachte", also eher im Sinne von mal anfassen.

Antworten toudoku

@ toudoku:

Die Stromstecker des Netzteils werden nicht besser durch ständiges An- und Abstöpseln, ich weiß... Habe aber alle durchgetestet und immer wieder denselben Trouble gehabt. Vielleicht wäre da ein anderes Netzteil doch auch erfolgreich gewesen. Nun denn, vielleicht brauchte ich nur einen Grund, mir "endlich" eine SATA-Platte zu kaufen ;-) Das Problem mit den IDE-Stromsteckern hat sich dann wohl auf Umwegen auch gelöst. ;-)

Antworten klix08
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Office-PC - Bootprobleme
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen