also das ganze System ist nicht übertaktet, die festplatte hängt am roten sata1 steckplatz und der dvd brenner am einzigen ide slot.
mein Problem ist, dass sich windows xp sp2 nicht installieren lässt.
die biossettings (wobei ich glaube diese könnten mit dem Problem zu tun haben) sind die folgenden:
-ide configuration
sata configuration: enhanced
configure sata as: ide
- advanced
onboard devices configuration
jmicron sata/pata controller: enabled
jmicron sata controller mode: ide
boot 1st: floppy
2nd: ide dvd
3rd: hdd
das sind glaube ich die defaultsettings, und damit wird erst gar nicht versucht von cd zu booten. das board greift auf die festplatte zu und es wird versucht eine alte installation von xp zu laden gefolgt vom bluescreen(völlig andere hardware).
ich hab in den bioseinstellungen etwas rumgefriemelt und irgendwann konnte ich zufällig von der xp cd booten. das ganze hat elendig lange gedauert und irgendwann stand dann da, dass das setup beendet werden muss aufgrund einer fehlerhaften oder ganz fehlenden txtsetup. status 32768.
ich mal irgendwo gelesen dass der ide port auf dem asus p5b nur für eine festplatte gedacht wurde. muss ich mir nun doch noch ein sata brenner kaufen um xp installieren zu können?
woran kann das denn sonstnoch liegen? bioseinstellungen?
hat jemand erfahrung mit einer ähnlichen systemkonfiguration und kann mir hier helfen?
So blöd das jetzt auch zu lesen sein mag: sitzen alle Stecker richtig? Ist das Laufwerk fit? Festplatte ebenso? Hast du vielleicht noch eine alte IDE-Festplatte, zu Testzwecken?
Was die BIOSeinstellungen angeht: mir fällt da nichts auf. Ich hab auch ein P5B, an dem Anfangs, also bei der Erstinstallation von XPSP2, ein IDE-Brenner und eine IDE-Festplatte hing, dazu 2 weitere SATAplatten, und alles lief mit den Defaulteinstellungen, soweit ichs noch erinner, ratzfatz. Kann höchstens sein, dass du erstmal was von der Mainboard-CD installieren musst, aber das müsste im Handbuch stehen, was irgendwo im Keller bei mir rumgammelt;-). Zu lang her, das erinner ich nicht mehr.
ja 55°C im BIOS gemessen mit dem hardware monitor. vorher warens kurz ca. 85°C da sass der boxedkühler mit den dübeln nicht ganz lotrecht.
naja aber die stecker sitzen alle fest. der ide dvd brenner hatte manchmal lediglich probleme beim lesen von dvd.bei der sata festplatte bin ich mir nicht ganz sicher. das herstellertesttool ergab keinerlei fehler aber trotzdem kommt manchmal so ein merkwürdiges klacken.
vielleicht teste ich mal mit einer ide festplatte.
hab grade mal das livelinux von einer der letzten ausgabe der computerbild versucht zu starten und das ging sofort einwandfrei.
werde jetzt mal mit dem hitachi drivefitnesstool die ganze platte mal wipen. und später dann nochmal wärmeleitpaste kontrollieren...
ich hab mich auch nun in englishen foren etwas versucht kundig zu machen und ich glaube es gibt einfach probleme, zb. mit der txtsetup.oem,wenn man soweit kommt und von ide xp installieren will.
ich will nun versuchen xp vom usb stick zu installieren. leider ist mein einziges netzteil mit p4 stecker heut morgen versackt.
werd mich erstmal um ein neues kümmern müssen.naja aber vielleicht brauch ich kein sata dvd laufwerk zu kaufen.
@derfnam kann es vielleicht. sein dass das bei dir damals funktioniert hat weil du von ide zu ide installiert hast?
Seit der Toyota-Werbung damals ist nicht unmöglich ;-).
Naa, glaub ich nicht: n paar Wochen danach hat n Freund von mir sich ein P5B Deluxe Wifi (oder wie das heißt) gekauft und von IDE-Brenner auf SATAplatte installiert. Alles neu gekauft, der behielt seine Vorgängerkiste, während ich ausgeschlachtet und quasi umgepackt hatte.
hat jetzt geklappt...auch ohne usb stick. die cd hat auf einmal gebootet mit den default BIOS bootreihenfolge. also erst floppy,dann hdd und dann erst der ide dvdbrenner. naja und der asus support verwies noch auf ein extra bootmenue wenn man beim asus logo f8 drückt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.