Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir ein neues System zugelegt (gigabyte board). Soweit alles gut, nur das der PC nach 10min einfriert und nichts mehr geht.
Dann hab ich mal jeden RAM Riegel einzeln laufen lassen: kein Problem.
Dann hab ich die RAM mal zusammen nicht im dual channel laufen lassen: kein Problem.
Ich habe einen Tipp bekommen, die Latenz der RAM zu ändern, nur hab ich es im BIOS nicht gefunden.
Bitte um rasche Hilfe!!!
Nachricht bearbeitet von am 26.08.2008 um 19:54:21
Spannungsproblem ist nicht auszuschließen, kannst mal im BIOS die RAM Spannung in 0,05er schritten erhöhen, mein BLack Dragon RAM z.B. braucht auch 2,05 um stabil zu laufen.
2,1V solltest du jedoch nicht überschreiten.
Sicher können wir Dir helfen. Aber dazu brauchen wir genau Angaben zu Board und RAM. Und nicht einfach nur die Marke, sondern genaue Produktnummern. Sonst geht garnichts.
Sorry, aber Du bist ein bisschen resistent gegen die Beiträge hier, oder? Mit Deinen bisherigen Angaben zum RAM kann man nichts anfangen. Die von Dir angegebenen Daten passen zu unterschiedlichen Riegeln. Und auf dieser Basis kann man Dir schlecht helfen.
ich weis ja schon das ich nur die latenz verändern muss dazu brauch ich nur eine genauere anleitung WIE ich es ändern kann (von auto auf 5-5-5-15) und genauere RAM einzelheiten sind somit überflüssig.
Ich klinke mich hier aus. Ich bin der Überzeugung, dass ein manuelles Ändern der Latenzen nicht der springende Punkt ist. Ich will Dir trotz Deiner Hartnäckigkeit helfen, aber wenn dann richtig. Und anstatt diese klitzekleine Information zu geben, diskutierst Du lieber darüber, ob es überflüssig sein könnte oder nicht. Vermutlich hast Du diese Informationen einfach nicht. Frag doch denjenigen, der Dir den tollen Tipp mit der Änderung der Latenzen vermutlich ohne Kenntnis des genauen RAMs gegeben hat. Dem scheinst Du ja eher zu glauben. Viel Erfolg!
Die Latenzen sind nicht dein Problem. Es ist wie bei 99% der Fälle schlichtweg die RAM-Spannung. Also bitte vergiss das mit den Latenzen und Versuch mal deine RAM-Spannung auf 2-2,1V einzustellen.
Als erstes wäre es mal gut wenn du die beiträge von leuten wie chillout lesen würdest, da er wirklich weiß was er sagt und dir mit sicherheit bestens geholfen hätte
aber nun zum Problem, versuch die RAM Spannung in 0,1v schritten zu erhöhen.
also Spannung um 0,1v erhöhen -> starten und testen obs passt.
wenn nicht, um 0,1v erhöhen ........
solange bis es passt
Nachricht bearbeitet von xmatthias am 05.09.2008 um 09:58:18
Hm, komische Sache. Dieser RAM steht nicht auf der offiziellen Liste, was aber nicht unbedingt etwas heißen muss. Wenn man die BIOS-Liste jedoch sieht, hatten die letzten drei Updates mit der Erhöhung der RAM-Kompatibilität zu tun. Das finde ich schon bemerkenswert. Welche BIOS-Version hast Du denn aktuell?
Und noch zwei Fragen zur Sicherheit:
1. Du hast 2 Module, richtig?
2. Du hast sowohl paarweise die gelben und die roten slots probiert?
3. Hast Du mal den single-channel-Betrieb probiert, also gelb+rot?
Dann solltest Du ein BIOS-Update auf F8 in Erwägung ziehen.
Der Test mit single-channel war auch mit beiden Modulen?
P.S.: Auf der Hersteller-Seite wird Dein Speicher explizit als single-channel-RAM angepriesen. Möglicherweise liegt hier das Problem, auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann. Immerhin scheint es den einen oder anderen Alternate-Kunden zu geben, die diese Riegel paarweise einsetzen.
So Happycola, ich möchte nu gern wissen welche Spannung du getestet hast.
Solltest du nur bis 1,9V gegeangen sein wundert es mich nicht das er nicht funktioniert. Ich selbst habe auch GEIL RAM, dazu noch einige andere meiner Kollegen und ich darf dir versichern, dass ich nicht einen GEIL RAM bisher gesehen habe der in der Spezifikation gelaufen ist.
Das soll nich heißen dass er Scheiße ist.
Der Speicher ist sogar ziemlich gut, aber er braucht bei jedem den ich kenne einen Spannungsbereich zwischen 2,0 und 2,1V.
Also tue uns allen den Gefallen und probiere dies mal.
Wir kommen nicht weiter irgendwie. Nach allem was ich gelesen habe, dürfte es keine generelle Inkompatibilität sein. Die QVL ist voll von DS-Speichern und Vollbestückung, das kann es nicht sein.
Kurzum: Entweder Speicher, Board oder irgendetwas anderes hat eine Macke. Ich bin schlau, ich weiß...
1. Maßnahme: Poste Dein gesamtes System in allen Einzelheiten.
2. Maßnahme: Stöpsel alles vom Board ab, was Du nicht zum Systemstart brauchst (also alles bis auf CPU, RAM, Grafikkarte, HDD und Lüfter) und probier zu booten.
3. Maßnahme: Besorg Dir vom Kumpel anderen Speicher und teste ihn bei Dir.
4. Maßnahme: Teste Deinen Speicher beim Kumpel.
5. Maßnahme: Wenn kein Fehler vorliegt, schmeiss den Speicher in die Bucht, die stehen da auf OC-Speicher. Und dann kaufst Du Dir für kleines Geld vernünftigen Speicher von MDT, A-Data usw.
Eine kleine Kritik am Rande: Wir kaspern nun seit dem 26.08. hier herum. Wenn Du ein wenig fixer gewesen wärst, hättest Du den Speicher einfach zurückgeben können. Dein Rückgaberecht dürfte mittlerweile durch sein.
Ich hätte bei diesem Speicher bereits bei 2,1V Schluss gemacht. Wenn er bei 2,2V nur einigermaßen stabil läuft, wird er vermutlich nie richtig stabil laufen. Jetzt ist die 5. Maßnahme angesagt...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.