Hi Leute, da ich schon viel gelesen habt und ihr teilweise echt super Vorschläge abgebt würde ich euch auch gerne quälen und ein okay bzw Verbesserungsvorschlag von euch Hardware Profis hören.
Hab mit einen Freund ein PC System zusammen gestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Der PC soll alltägliche Arbeiten (Office, Internet), Gamer Stunden (WOW, und alle neueren Spiele flüssig auf einen 22" ) meistern können.
Lüfter: 2x Papst 80x80 - à € 13,58
2x Papst 120x120 - à € 18,55
Vorhanden: Netzteil
2x zusätzliche HD's
Gehäuse
würde mir im Gesamten auf € 700 kommen.
Ein geschultes Auge sieht natürlich gleich das die RAM-Speicher fehlen, ehrlich gesagt weiß ich die noch nicht da
1. die Asus HP down ist das ich die kompatiblen Speicher schauen kann
2. ob 4GB oder 2GB aber laut Asus geht ja unter XP32 nur max 3GB
3. ich überhaupt keine Ahnung habe =)
Was sagt ihr dazu? Würdet ihr mir was anderes empfehlen? Was preisgünstigeres für die selbe Leistung?
Bitte um Hilfe!
Danke euch!
zGA
Nachricht bearbeitet von zGa am 10.12.2008 um 11:33:39
jo, da hat ASUS nicht ganz Unrecht. Mehr als 3 GB sind nicht.
Generell eine gute Zusammenstellung, zwei Dinge würde ich aber gerne anmerken.
1. Das Board. Brauchst du wirklich die deluxe-Version? Die einfache sollte es auch tun. Da könntest du rund 60 Euro sparen. Oder brauchst du die Zusatzfeatures?
2. Die Festplatten. Vergiss die Sache mit dem Raid! Wofür solls gut sein? Du wirst einiges an Leistung verlieren ohne großartigen Mehrnutzen. Sollen die Platten gespiegelt werden oder möchtest du die Daten abwechselnd auf Platte 1 und Platte2 schreiben???
ich würde gigabyte board mit p45 chip kaufen ~120€ und mit den gesparten 40€ vom mainboard und den ~65€ von den lüftern lieber eine gutes gehäuse wie das antec 900 oder 1200 kaufen.
das kühlt super und ist leise.
welchen CPU Lüfter nimmst du? lass bloß die finger von dem boxed kühler
Also das das MB zu teuer war dachte ich mir auch schon, nein ich denke nicht das ich die Deluxe version brauche da ich die Zusatzfunktionen nicht mal kenne =))
Also mit den Raid dachte ich mir folgendes, ich habe 4 HD's
2 HD'S lass ich im Raid abwechselnd laufen für Betriebssystem und Programme
&
2 HD's lass ich im Raid spiegeln für private Datensicherung
ist das nicht so gut?
Wegen den Lüftern ich hab ein:
Cooler Master Centurion 5 CAC-T05-UWB
Gehäuse und der hat vorne & seitlich eine Vorbohrung für einen 80x80 Lüfter und auf der Hinterseite eine Vorbohrung für einen 120x120 Lüfter.
Ist da das Gehäuse von Antec um ca. € 100 eine bessere Investition?
Bezüglich boxed Kühler, ich habe schon öfters gelesen das der Boxed Kühler kein Überding ist aber seine Aufgabe erfolgreich erledigt, darum dachte ich mir das ich den Boxed oben lasse, ist das auch ein schwerer Fehler?
Hmm den Intel Boxed Kühler würde ich nicht unbedingt nehmen. Nicht das der nicht ausreichend wäre, aber meiner Meinung nach ist der recht laut (mich hat der genervt). Ausserdem falls du vor hast den Proz zu takten kommst du mit ihm schnell ans Limit. Mit dem Raid bin ich nicht so firm. Persönlich nutze ich zum sichern der Daten Acronis. Damit clone ich einfach eine Platte auf die Andere und gut ist. Außerdem gibt es bei der Software eine Möglichkeit Backups zu erstellen. Vielleicht ist das eine Alternative.
Also wenn Du nicht Clocken willst Reicht natürlich der Boxed-Lüfter !! Zum Gehäuse: Wie wäre es mit einem LancoolK7 ??Kostet ca. 65€ mit 3 Lüftern Onboard Zum Mainboard: Nimm das Gigabyte, verrichtet seine Arbeit sehr Gut ....
Edit: Anmerkung zum Speicher, nimm 2x2GIG auch wenn Du diese nicht Komplett unter 32BIT ansprechen kannst. Und benutze einen Jedec-Konformen: Sprich nimm DDR2-800MHZ mit 1,8V zbs A-Data oder MDT oder auch Aeneon etc. Was genau für ein Netzteil hast Du eigentlich ???
Nachricht bearbeitet von dochurt am 10.12.2008 um 12:09:20
Also hab jetzt einiges geändert.... das mit dem Raid System lass ich, da ich es bis jetzt auch nicht hatte und wenn ich ein Backup von was brauche werde ich auf Software zurück greifen.....
Also meine "neue" Zusammenstellenung?
DVD Writer: LG GH22LS30 schwarz bulk - € 27
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 - € 249
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 CAC-T05-UWB
kann ich da nicht das alte behalten oder ist es wirklich so schlecht? mit einen 80er vorne und seitlich und einen 120er hinten?
Netzteil: Corsair 450Watt (erst vor 2 Monaten gekauft)
was sagt ihr dazu?
Nachricht bearbeitet von zGa am 10.12.2008 um 12:28:56
*gggg* kein RAID ??? Naja wenn du lieber jede Woche Backup machst ist ein RAID nicht nötig nur wenn sich deine Platte verabschiedet, sind die Daten seit dem letzten Backup weg, also meiner Meinung nach ist ein Raid eine günstige Möglichkeit Datensicherheit zu erreichen ohne das ich dahinter sein muss das meine Daten gesichert vorhanden sind.
Zu den RAM würde ich welche nehmen die beim Mainboard als OK befunden wurden.
Zum Mainboard ich setzte schon seit Jahren auf ASUS, hab schon quer durch alles probiert muss aber sagen das ich bei ASUS punkto Support und Verarbeitung das beste Preis-Leistungsverhältnis finde.
Dass mit dem Deluxe ist vielleicht wirklich nicht nötig nur wenn einem dann die Anschlüsse ausgehen(z.B.: DTS Coax oder Optisch, E-SATA, usw.) sind Controllerkarten dann lästig.
mfg GIGI
Nachricht bearbeitet von gigimc am 10.12.2008 um 17:00:40
Danke erstmal für die raschen antworten...
Also mit den Raid dachte ich mir folgendes, ich habe 4 HD's
2 HD'S lass ich im Raid abwechselnd laufen für Betriebssystem und Programme
&
2 HD's lass ich im Raid spiegeln für private Datensicherung
Das hat mit einem Raid wenig zu tun bzw. ist mit einem Raid 0 oder 1 nicht machbar.
Bei einem Raid 0 (Striping) werden aus mehreren Festplatten eine (vereinfacht gesagt).
Bei einem Raid 1 (Mirroring) wird eine Platte auf die andere gespiegelt.
Das Problem bei den heute auf den Mainboards integrierten Raid-Kontrollern ist, das diese nicht untereinander kompatibel sind, so dass bei einem defekt des Mainboards unter Umständen sein kann, das ein Raid-Kontroller eines anderen Mainboards die Festplatten nicht erkennt.
Ein Raid 1 wird im Normalfall auch nur zur Ausfallsicherung eingesetzt, so dass bei laufendem System die defekte Festplatte ausgetauscht werden kann (Hot Swapping). Deshalb ist Raid 1 != Backup. Bei einem Backup geht es darum auf einen Datenbestand x von Zeitpunkt y zurückzugreifen. Was nützt es Dir wenn Du Dir Deine Konfig zerschießt, aber, Dank Raid 1, die Änderungen auf die 2. HD gespiegelt werden.
Sorry, aber im Desktop respektive Home-User Bereich braucht man, angesichts der heutigen Leistung und Preis/GB von aktuellen Festplatten, auch nicht mehr wirklich ein Raid 0 verbauen.
Es ist ein Unterschied zwischen Datensicherheit und Backup.
Gegen selbst zerstörte Daten kann ein RAID nichts tun, aber durch einen Technischen Ausfall (eine platte verabschiedet sich) ist man schon gut beraten mit RAID 1, mit dem nicht Kompatible stimmt großteils. Aber Bilder, DOCS usw. bekomm ich auch so wieder von der Platte recovered. Aber muss natürlich schlussendlich der Käufer selbst entscheiden.
Zum Raid 0, meines Wissens ist der Datendurchsatz schon ein höherer als nur mit einer Platte.
Und wie schauts jetzt aus beim Case Tausch oder nicht?
Kannst Du behalten ..
Zitat :
Aber kommen wir zurück zum System passt der letzte stand? kann man den lassen?
Welche RAM?
Eine grundlegende Frage noch dazu: Was für ein Monitor hast Du?? Weil eine HD4870 mit 1024MB brauchst Du erst ab 24Zoll mit hohen Auflösungen ... Zum Speicher nochmal, nimm den MDT, A-Data oder Aeneon oder auch Mushkin mit 1,8V
Edit: Bei welchen Shop willst Du bestellen ??
Nachricht bearbeitet von dochurt am 11.12.2008 um 08:28:03
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.