Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem neuen PC.
Ist alles in Einzelteilen bestellt, Neuware und lief vorher noch nie, handelt sich hier um den ersten Zusammenbau des Systems.
Als erstes meine Komponenten:
Mainboard: Asrock P45
Grafikkarte: Saphire 4850
Prozessor: Q9300 mit boxed Kühler
Netzteil: AXP Netzteil Simple Power - 630 Watt
Speicher: 2* 2gb corsair passiv kühl @ 1333fsb
Zusätzlich halt noch vorne und hinten 2 12er Lüfter.
Mein Problem:
Habe alles zusammen gebaut, leider passier nach drücken des Startknopfes garnichts. Kein Lüfter dreht sich, keine LED leuchtet vorne, war aber alles richtig eingebaut.
Meine Vermutung war natürlich das Netzteil. Habe es also ausgebaut und auf 14-15 Pin mit Büroklammer geprüft, sicherheitshalber noch einen Lüfter mit angeschlossen damit nichts durchbrennt. So funktioniert alles einwandfrei, Lüfter im Netzteil und der angeschlossene Lüfter laufen beide.
Sicherheitshalber habe ich das Netzteil auch nochmal an mein jetzigen Rechner angeschlossen, der fährt damit einwandfrei hoch.
Die Fehlerquelle Startknopf bzw Kabel lässt sich auch ausschließen, habe sowohl die beiden Pins mit einem Schraubenzieher überbrückt als auch einen anderen, sicher funktionierenden Startknopf ausprobiert.
Nun mein Hilferuf an euch, woran kann es liegen?
Habe das Motherboard mit einem 24er Pin Hauptanschluss und einem 4er Pin im Zusatz Anschluss angeschlossen (ist eigentlich ein 8 Pin anschluss, im motherboard steht aber es läuft auch mit dem 4er. Was hat es damit eigentlich auf sich, reicht die erweiterung von 20 auf 24 pins nicht? ).
Ist mein Motherboard schrott? Wie kann ich noch weiter auf Fehlersuche gehen?
Das Mobo ist Schrott, das NT ist Schrott, die CPU ist auch nicht gerade ein Meisterstück Silizium und der 1333 DDR3 Speicher ist total falsch aufgehoben...
Das einzig gute an dem PC ist die Grafikkarte.
Lässt sich da noch generell was machen? dann können wir uns auch die Fehlersuche sparen und du bekommst gescheite Teile.
Erklärung: Es ist spät und ich bin nicht böse sondern einfach nur ehrlich zu dem Jungen.
Übrigens warum zum Henker knallen die Klingonen den 24PIN Anschluss zu den I/Os???
Mainboard: umtauschen
Netzteil: umtauschen
RAM: umtauschen und 800er DDR2 RAM nehmen (MDT, Mushkin oder so - Corsair wenn du zu viel Geld hast, aber warum dann ein Asrock Board und Chinaböller von Netzteil...)
Das der Rechner nicht startet liegt wahrscheinlich dann am Mobo.
Warum:
1) Netzteil scheint OK
2) RAM falsch eingebaut -> PIEEEEEEEEEEEEP
3) Grafikkarte Strom vergessen -> man sieht zumindest was und startet
usw.
bevor du irgend etwas umtauscht, probier folgendes:
Nimm mal dein altes Netzteil und schließ es an die neue Kiste an. Muss ja nicht zwingend eingebaut werden. Die beiden Stromstecker reichen ja schon. Wenn es damit auch nicht geht, wechsel zurück und steck mal den Pin für den Reset-Button (2-Pins breit) auf die beiden Pins für Power. Tausch also einfach mal die Stecker. Dann natürlich auf den Reset-Button drücken um den Rechner an zu machen. Testweise kannst du ja auch mal beide drücken.
Wenn ich gleich Zeit hab, lade ich mir das Handbuch mal runter und gucke was da steht.
Naja, dann würdest aber eine genaue Mainboard Bezeichnung brauchen...P45 gibt nur den verwendeten Chipsatz an. So wie P35, ...
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte (vorausgesetzt alle Stromversorgungen sind korrekt angeschlossen) ist, dass die Kabel von PC-Speaker, Ein/Aus, Reset falsch angeschlossen sind. Aber das wurde ja auch schno getestet...
Komisch ist eben, dass das Ding GAR NICHTS macht!
Wegen alternative HW:
Mainboard: Gigabyte, Abit mit P45 Chpsatz (den du ja verwenden wolltest) -> rund 20 Euro teurer als das Asrock
NT: BeQuiet, Enermax, Corsair -> ca. 40 Euro teurer
RAM: MDT, Mushkin 800er -> ca. 80 Euro billiger
D.h.: du hast sogar noch was gespart laut meinen GESCHÄTZTEN Preisen.
bitte nicht fragen wieso, aber nachdem ich total depressiv es heut morgen alles nochmal zusammengebaut habe startet der pc plötzlich... alles fährt hoch, festplatte klingt zumindest so, Grafikkarte leuchtet eine millisekunde die warnlampe auf, als wenn die einfach gecheckt werden. leider kommt kein signal am monitor an. habe einen alten anschluss, muss mit nem adapter ran, habe aber auch schon einen anderen ausprobiert, der dürfte es nicht sein.
Grafikkarte rein und raus hat ebenfalls nichts geholfen. Lüfter an der Grafikkarte dreht sich, sieht sonst alles nach einem laufenden systhem aus. was kann das nun schon wieder sein? kann leider keine andere grafikkarte einbauen, habe nur die eine pcie Karte.
was mich noch etwas irritiert, nachdem der pc startet rebootet er nach 10 sekunden automatisch, läuft dann aber stabil. ist das irgend ein anzeichen? mein pieper funktioniert trotz einwanfreiem einbau nicht, meldet nichtmal etwas wenn der komplette RAM fehlt.
meine genaue mainboard bezeichnung lautet: p45turbotwins2000
hab beide Grafikkarten slots ausprobiert, hab standart pcie strom angeschlossen. auch mit einem RAM funktioniert nichts, hab beide in den pinken slots ...
Nachricht bearbeitet von infinni am 27.08.2008 um 11:53:03
Am Sonntag hatte ich mit einem neuen Gigabyte-Board ein nahezu gleiches Problem.
Was mir nach tausendfachem umstecken, Karten rausnehmen, USB-Stecker raus, alles abziehen geholfen hat, war die CPU noch einmal einzusetzen. Die war zwar vorher auch 100%ig richtig drin, Kühler saß bombenfest usw, aber nachdem ich sie einmal rausgenommen und wieder reingesteckt habe, lief er.
Zieh mal alle Kabel raus, außer dem für Power on. Also Festplatten ab usw. Außen alle USB-Kabel ab. Alle Karten raus.
Was ich bei einem anderen Rechner schon einmal hatte, war eine defekte Netzwerkkarte (aus altem Rechner übernommen) und auch erst ein paar Monate her, dass das Gehäuse die Ursache war.
Ich hab da mit einem Techniker von MSI telefoniert, der brachte mich auf die rettende Idee. Mobo ausbauen und mal im Freien laufen lassen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.