Hab mir einen neuen PC zusammengebaut. Rechner hat problemlos funktioniert.
Gestern beim starten kam dann keinerlei Bildschirmanzeige.
Bildschirm ist auf Grün und zeigt No Signal Input.
Bildschirm geht anschließend auf Standby (orange)
Der Rechner hört sich aber normal an. Festplatten drehen, Lüfter sind alle an.
Kein Piepen vom Mainboard.
Was bereits getan wurde:
Anderen Grafikkarten Port getestet.
BIOS Reset
BIOS Batterie entfernt und wieder eingebaut.
Hat alles nichts geholfen.
BIOS Batterie erneut entfernt und vergessen wieder einzubauen und Rechner eingeschalten -> Funktioniert wieder.
BIOS Batterie wieder eingebaut. Problem nicht mehr vorhanden.
Rechner unter volllast laufen lassen und keine Probleme vorhanden.
Meine Frage ist also warum diese Problem aufgetreten ist um es in Zukunft zu vermeiden.
Denke nicht das ein Rechner einschalten ohne BIOS Batterie sinnvoll oder "gesund" ist.
Ausserdem ist das einstellen vom Datum jedes mal dann nervig.
Im Internet war nichts hilfreiches auffindbar. Hiobsbotschaften Poster gibts ja immer gleich haufenweise von denen dann Hardware defekts gepostet werden. "Hast du dich geerdet bevor du in den PC gelangt hast? weil dann ist dein Prozessor Grafikkarte Mainboard kaputt!!!11elf"
Da der Rechner komplett läuft und das Problem momentan nicht mehr auftritt wirds wohl kein Hardware defekt sein sondern eher ein Problem mit dem BIOS von Mainboard oder Grafikkarte?
Edit:
Achso ja mein Rechner:
E7200
Asus P5Q (normal, Kein Deluxe)
4 gb RAM
2x 500 GB Sata Raid
AMD 4850
Asus Blue Ray Laufwerk
Nachricht bearbeitet von Lukullus am 27.08.2008 um 09:16:09
Das selbe hatte ich auch mal.Bei mir war ein RAM defekt.
Versuche den Rechner mal mit nur einem RAM zustarten.Mal alle Ramslots durchprobieren mitverschiedenen Riegeln.
Good Luck
Danke für die schnelle Antwort.
Werde heute abend mal den RAM testen.
Aber momentan funktioniert ja eigentlich alles prima.
Da fällt mir ein, könnte es evtl noch mit Windows Vista Business 64 Bit zusammenhängen?
Beim klick auf den aussschalt button im startmenü geht der Rechner ja nur in den Energiesparmodus. (ganz toll geregelt von MS)
Da ich den Rechner wenn ich aus dem Haus gehen grundsätzlich vom Netz nehm, standby Stromverbrauch etc. könnte da wohl auch ein Ansatzpunkt sein.
aber hmm dann müsste zumindest das BIOS angezeigt werden.
Fragen über fragen.
Beim klick auf den aussschalt button im startmenü geht der Rechner ja nur in den Energiesparmodus. (ganz toll geregelt von MS)
Das kann man irgendwo in der Systemsteuerung umstellen...Kann ich dir heute Nachmittag oder morgen Nachmittag mal raussuchen, jenachdem, wann ich dazu komme, wenn du es wissen willst.
so wie es ausshieht, hat sich dein BIOS oder zumindest ein paar BIOS Einstellungen verabschiedet. So was kann (leider) schon mal passieren.
Hatte selbst auch schon die von dir beschriebenen Sympthome an meinem P35 board...
Hast du beim ersten BIOS reset auch das Netzteil stromlos gemacht also ausgeschalten?
Egal, der 2te reset hat ja eh funtioniert.
und zwecks Stand by im Startmenü: diese Funtion kann in den Energieoptionen geändert werden.
Systemsteuerung/ Energieoptionen: Energiesparmodus ändern;
-> erweiterte Energieeinstellungen ändern
-> Reiter "Netzschalter und Laptopdeckel" öffnen
-> Netzschalter im Starmenü von standby auf herunterfahren ändern.
Also ganz ehlich. Ich hatte diese gleichen Probleme auch. Allerdings mit zwei anderen Mainboards von Asus. Das Striker Extreme udn das Striker II Formula. bei mir waren es in beiden Fällen Biosfehler. Beim Striker Extreme hatte ich ein kleines Display dabei das alle Bootvorgänge postet. Das System blieb immer bei CPU INIT hängen. Ich schätze dass es bei dir das gleiche Ploblem ist. Ich musste die Boards jeweils immer einschicken. Die haben dann ein Biosupdate gemacht und alles funktionierte wieder.
Ganz ehrlich mein Tipp. Weg von Asus und zu Gigabyte. Bin auch umgestiegen und hatte von Anfang an kein einziges Problem mehr.
@Black Mamba:
Hast Du eigentlich den Ausgangspost überhaupt gelesen? Dein CPU Init Problem und das CMOS-Rest Muss beim P5Q (wohl mal wieder ein typisches RAM-Teiler-Problem, der E7200 kommt ja mit dem mistigen Multi von 9,5) haben NICHTS miteinander zu tun. Hersteller-Bashing ist wie immer unterste Schublade (hast Du schon die Gigabyte Boot-Loops und die Tausenden geschrotteten P35-Boards vergessen?) und BIOS Updates kann man auch selbst machen. Zumal Asus mit AZ Flash eine recht elegante Möglichkeit bietet, bei der man noch nicht mal komplett booten muss (wenn man weiss, wie).
Bleibt bitte beim Thema, Produktbashing und Fanboyposts helfen dem Fragesteller in keinster Weise. Es gibt übrigens keinen Hersteller, mit dessen Produkten es keine Probleme gegeben hätte. Die P45-Boards sind relativ neu und Kinderkrankheiten haben alle.
des mit den einstellungen unter energieoptionen ist mir schon bekannt.
Was nett an der Einstellung ist, sie kann nicht mehr rückgängig gemacht werden ;-)
vielleicht mit einem umstellen auf ein anderes Energieschema ...
Dann erfolgt wohl heute erst mal ein BIOS Flash wenns denn überhaupt eine neue version gibt.
ich fühl mich schon besser dass ich nicht mit dem Problem allein bin.
des mit den einstellungen unter energieoptionen ist mir schon bekannt.
Was nett an der Einstellung ist, sie kann nicht mehr rückgängig gemacht werden ;-)
Also ich kanns immer wieder editieren. bist du als Admin eingeloggt?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.