Wort:    Username:           

Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammenbauen mit Quadcore, DDR2-800 und einer HD4850. Da mein letzter Eigenbau schon eine Weile zurückliegt habe ich etwas die Übersicht verloren über die verschiedenen Intel-Chipsätze. Ich würde ganz gerne ein Board von Gigabyte kaufen weil ich mit meinem letzten sehr zufrieden war.

Nun gibt es da aber die Qual der Wahl zwischen etwa 40 Euro und 150 Euro. Und anhand der Leistungsdaten habe ich da kaum einen Unterschied festgestellt.

Ich sag mal an was ich brauche bzw. nicht brauche:

- Ich will maximal 2x2GB RAM einbauen
- Ich will eine SATA-Festplatte anschließen, IDE wäre nützlich aber nicht zwingend
- Ich will den Rechner nicht übertakten
- Firewire wäre schön (wegen Videoschnitt), aber nur wenns nicht mehr als 20 Euro Aufpreis kostet
- Ich will nur eine Grafikkarte einbauen, SLI und Crossfire brauche ich eher nicht
- Zukunftssicherheit ist nicht ganz so wichtig, ich will CPU und Speicher nicht so bald wieder tauschen.
- Eine passive Kühlung wäre gut (musste ich beim letzten noch manuell austauschen)

Was würdet ihr mir hierzu von Gigabyte empfehlen? Welcher Chipsatz sollte es mindestens sein? Und welche möglichen Einschränkungen hat ein Board um die 50 Euro?

Anzeigen

Ein paar mehr Informationen wären ganz gut gewesen, warum gerade dieses Board auf meinen Zweck passend ist. Immerhin kostet es fast 100 Euro.

Würde für mich nicht auch das P31-DS3L reichen? Kostet immerhin nur die Hälfte...
Will mit dem PC aktuelle Spiele zocken und dazu hobbymäßig Videoschnitt machen.

Antworten rockylua

ich habe genau das P31 DS3L drin, weil es so gut abgeschnitten hat. es ist auch ein super board, ABER es gibt den RIESENHAKEN!

du kannst nämlich den RAM nicht aufrüsten... es sind zwar vier slots da aber du kannst max. 4GB (2x2GB oder 4x1GB) reinstecken. bei bestückung mit 4 x doublesided DIMMs (also mit speicherbausteinen auf beiden seiten der DIMMs) verliert der controller den verstand und der RAM wird gar nicht erkannt. nimm ein P35 oder P45 DS3 ohne "L" und du bist glücklich.

hätt ich doch AMD genommen.... derrrrrrn ;)

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welches Board von Gigabyte?
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen