Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
moin leute
ich kann mit meinem System crysis gerade so auf 1680*1050 medium spielen fps 20-35. Ich wollte nur fragen ob das mit meinem System nict höher laufen sollte.
mein sys
q9550@ 2.83
Radeon 4870 catalyst 8.8
gigabyte ga ep45 dsrp
4 gig mushkin RAM 1066 mhz
500 gig festplatte
vista 64bit
also ist crysis medium 1680*1050 normal auf meinem sys?
hm eigentlich ja nicht, dein Prozessor ist ein bisschen niederig getaktet. Kauf dir einen guten Kühler und dreh in mal ein wenig hoch =)
Welche Grafikoptionen hast du noch aktiviert AA AF Trilinear?
ich hab schon einen guten kühler(noctua nhu 12) ich wei aber nicht wie ich übertakten soll denn im BIOS muss ich die mhz in irgendwelchen dezimalzahlen angeben
ich habe weder aa noch af aktiv
also woran kann es liegen? etwa an dem prozessor?aber der hat 270€ gekostet und damit soll crysis nicht laufen?
oder liegts villeicht am 64 bit Betriebssystem?
Hy, also ich verstehe nicht wieso crysis bei deinem System schlecht läuft.
mein System ist eigentlich "schwächer" und ich habe crysis auf 1680 *1050 auf ultra high ohne AA usw.. und auf high mit allen AA usw.. ausgezeichnet zocken können, obwohl ich
"NUR"
q9450 @ Standardtakt (2,67)
gigabyte x38 ds4
corsair 2x2gb 1066mhz
ati MSI 4870 OC
......
soltle eigentlich bei dir genausogut laufen, hast du dir schon mal die temperaturen von CPU und Grafikkarte während des zockens angesehen, vl. regelt ja eines der beiden wegen thermischen problemen ab.
also an der CPU kanns nicht liegen und bei der 4870 ist es ja normal das sie heiß ist. ist vielleicht meine Grafikkarte defekt? ich könnte sie noch umtauschen
Um den Prozessor als Fehlerquelle auszuschliessen solltest du ihn mal voll auslasten (mit Prime95) und dabei die Kerntemperaturen auslesen (mit Coretemp). Damit kannst du sicherstellen dass du den Kühler richtig installiert hast und der Prozessor nicht zu warm wird und sich selber runterdrosselt.
Am 64bit Vista liegts sicher nicht, laut PC Games Hardware läuft Crysis auf 64bit schneller als auf 32bit.
Hast du die 'allerallerneusten' Grafiktreiber, am besten direkt von AMD/ATI, installiert? Und ist deine Grafikkarte per PCIe x16 angebunden und läuft auch mit 16 Lanes? - Solltest du mit GpuZ überprüfen.
Ein Leistungsgewinn kannst du noch vom Übertakten kriegen (orientiere dich dazu am besten an dem Q6600 Übertaktungsguide hier im Forum) oder durch eine XP Installation.
Wie hast du eigentlich die FPS gemessen? Eigentlich müsste deine Hardware reichen um Crysis flüssig und mit ordentlicher Optik zu zocken...
Auszug aus dem letzten Test von THG
bei High Quality auf 1680*1050 0*AA Trilinear läuft sie bei ca. 32,2
Stell am besten die Auflösung so mal ein und dann haben wir einen Vergleich, hab auf die Schnelle keinen in medum mit der Auflösung gefunden.
http://www.tomshardware.com/de/Gef [...] 18-13.html
1 wie kann ich cpuz aufrufen?
2 Grafikkarte ist im obersten slot und hat pcie 16 2.0
3 fps habe ich mit fraps gemessen
also ist vielleicht meine Grafikkarte defekt?
mit 1680*1050 0*aa 12-23 fps minimum 7 fps
in 3dmark habe ich 12993 p bekommen ist das normal für mein sys?
20 fps sollten mit DX10 und AA bei Ultra High möglich sein. Du solltest auch mit der High- oder Ultra-High-Einstellung messen (da willst du ja hin) und uns die Werte durchgeben.
Wenn du deine Grafikkarte mehr ausreizen willst, wirst du mit dem CPU-Takt höher müssen, die Spiele reagieren fast immer mehr auf z.b. 3.2-3.6 GHz als auf 4 Kern, die 4870 wird bis 4 GHz und höher noch an fps zulegen.
Wenn deine Grafikkarte kaputt wäre, dann teste mal andere Spiele wie Cod4 oder Mass Effect und gib uns die Werte durch.
Da du 64 Bit nutzt, könnte es vielleicht an einem falschen Treiber im System liegen, für die Ferndiagnose brauchen wir aber mehr Vergleichswerte
Dürfte minimal höher liegen, mit meiner Konfiguration hab ich 12450 bekommen. Allerdings auch alles übertaktet. Dein CPU jedoch müsste einiges an Punkte einheimsen so dass du ca. 1000Pkt über mir liegen müsstest.
Nur geschätzt.
Edit: Ui,.....3D Mann is da. Besser gehts nich. *zurücklehn und lausche*
12993 ist wenig, das schafft schon die Test-CPU mit 2 Kern, wie hoch war der CPU Score bei dir.
http://www.tomshardware.com/de/Gef [...] 18-20.html
bin grade am testen mit prime Temperatur war maximum auf 50 grad
in cod 4 bin ich bei 60-160 fps auf max einstellungen ruckelt aber ein wenig trotz hpher fps
hast du auch für deine Grafikkarte den 64bit treiber installiert
startest du crysis im 64bit modus oder im 32bit?
CPU score war glaube ich ca 4000 und gpu ca 6000
im 64. 32 startet nicht
4000 wäre okay, da fehlen aber 2000 im Endergebnis, gib mal die ganzen Werte an:
CPU Score
SM2
SM3/HDR
Auflösung 1280 Pixel ohne AA AF Standard
ok warte ich mache kurz den test
3dmark ergebnisse insgesamt 14062 3dmarks komischer weise
sm 2.0 5381
sm 3.0 6492
CPU 4334
Die Werte sind normal und okay, Karte ist nicht kaputt. Wie sieht es mit Crysis aus, hast du einen Patch installiert ?
ja 2.1
1.2 oder?
ja 1.2
dann wärst eigentlich völlig up-to-date.
komisch
laufen irgendwelche prozesse im hintergrund? virenkiller etc..??
versuch mal das game zu spielen wenn alles abgedreht ist, sprich virenscanner usw....
Ich vermute mal du hast Vsync im Spiel an oder AA/AF im Treiber aktiviert. Also Vsync im Treiber auf immer aus stellen und die Einstellung AA/AF überprüfen und mal komplett abschalten.
Dazu mal eine Frage von mir. Wenn man im Treiber AA / AF aktiviert und im Spiel deaktiviert. Woran hält sich dann die Grafikkarte? Kann man das pauschal sagen?
ich würde auf den treiber tippen, aber wissen tue ich es auch nicht!
Kommt auf das Spiel an, manchmal schaffst du einen Override manchmal fehlt AA, wird aber im Treiber irgendwie ausgeführt und kostet Performance, ist aber nicht zu sehen. Bei ATI viele Spiele mit UT3-Engine oder der FlightX als Beispiel.
Als Regel, wenn möglich immer alles über das Spiel einstellen. Nvidia ist da etwas weiter, die Override Funktion kann AA erzwingen, bei ATI muss man den Catalyst AI oft mit dem Umbennen der .exe austricksen oder muss auf einen Hotfix warten.
Hast du VSync jetzt über den Treiber abgeschaltet ?
EDIT: Hier mal aktuelle Werte 3DM06 mit X6800EE und 8.8
CPU 2538
SM2 5734
HDR/SM3 6949
Score 12944
Etwas weniger als mit 8.6, mal sehen was die fps in Spiele machen
ich finde vsync nicht
Um das Vsync zu deaktivieren muss man rechts unten auf das ATi symbol rechtsklicken und dann unter deiner Grafikkarte auf "3D-Settings" (oder 3D-Einstellungen oder so in der dt. Version), dann auf "Wait for vertical refresh" (oder halt das entsprechende dt. Gegenstück) und dann entweder auf "always off" (immer aus) oder auf "Off, unless application specifies" (aus, ausser Anwendung...) um Vsync zu deaktivieren oder die Anwendung entscheiden zu lassen.
Nochmal in kurzform:
rechtsklick auf ATi Icon> Radeaon xxxx Series> 3D-Settings> Wait for vertical refresh> entweder: always off oder off, unless application specifies
allways off bitte
Der vorletzte Schieberegler:
jawohl sir
ich habe jetzt den 3dmark test nochmal gemacht und diesmal nur 13243 p bekommen
wenn einer von euch auch eine 4870 hat könnte er dann auch einen 3dmark test machen und dann könnten wir seine sm 2.0 und 3.0 mit meiner vergleichen
Das Abschalten vom Vsync war für Crysis gedacht, die Werte für den 3DMark06 hab ich oben schon angegeben.
| xmatthias schrieb :
|
Was ist denn UltraHigh? Wieder so ein "XP DX10 Crysis Hack"?
ok du hast aber mehr punkte bekommen als ich aber warum wenn wir die selbe Grafikkarte haben? kannst du den crysis auf very high spielen?
wenn ja dann mit wie vielen fps?
da ich die Grafikkarte erst vor 4 tagen gekauft habe tausche ich sie um und wenns dann immer noch nicht besser geht dann liegts am mainboard
Die Testwerte und den Artikel-Link hat dir Pascha oben schon gegeben, da stehen die fps für High und Ultra High mit AA und ohne AA drinen.
ich habe crysis gestern nochmal gespielt und es ging auf very high mit 27fps
und jezt wollte ich es wieder auf very high apielen und es ging nur mit 15 fps
woran liegt das?
Treiber AA/AF verstellt und Vsync wieder an ?
nein nicht verstellt aber egal ich tausche die Grafikkarte heute um und dann spiele ich wieder crysis
Das du nichts verstellt hast glauben wir dir. Aber haste auch kontrolliert ob sichs System nicht sebstständig verstellt hat? Vsync usw.....
was erhoffst du dir vom Grafikkarte tausch? gegen was willst sie tauschen? gegen die selbe? oder wie?
ok habe Grafikkarte umgetauscht 2-3 fps besser trozdem zu lahm für very high.
dann wird der "engpass" wohl eher am restlichen System bzw. an den treibern liegen
Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.