ich weiß es ist nicht die feine Art in einem Forum gleich zu fragen statt erst mal ein paar hilfreiche Beiträge verfasst zu haben, aber es ist dringend:
Ich will mir einen PC bauen und habe schon so grobe Vorstellungen und eine Preisobergrenze (nur Rechner) von so 600 €
Folgende Komponenten habe ich mir in schweißtreibender recherche bei Freunden und im I-net ausgesucht:
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD102UJ mit 1TB für ca. 90 EUR Grafikkarte: Weiß ich nicht so recht, habe zwei verschiedene empfohlen bekommen: zotac GeForce 9600 GT AMP! und Palit/XpertVision GeForce 9600GT Sonic+
Hab keine Ahnung welche besser ist vom Preis liegen beide so um die 100 EUR
Prozessor: Intel Core 2 Quad 9400 mit 2.67 GHz oder Intel Core 2 Quad 9550 mit 2.83 GHz Im Preisvergleich ist die zweite mit 290 EUR ca. 70 EUR teurer, lohnt sich der Preisunterschied?
Mainboard: Keine Ahnung! Hab als Marke Asus empfohlen bekommen, sollte irgendwie SATA II und HDMI Anschluss haben und was sonst noch so wichtig ist (?)
Gehäuse/ Netzteil: Kenn ich mich nicht mit aus - brauche unbedingt eure Hilfe.
naja das suchen hättest du dir ehrlich sparen können weil quadcore nicht zujm spielen gut ist und der speicher ist das schlimmste was du einem Intel pc antun kannst ich würde mal hier rein schaun da stehen richtig schöeine teile drin mit monitor usw
http://www.tomshardware.com/de/for [...] s-computer
Hilfe gern. So ein Computer braucht eine Menge Bauteile, und die werden danach ausgewählt, was Du damit machen willst. Office, Photoshop, Multimedia, Musikke oder nur / überwiegend spielen.
Die Preisobergrenze von 600 Euronen begrenzt das Potential durchaus.
Da muss sich ein Assembler schon strecken, damit er da für Dich z.B.
einen Spielerechner zusammenkriegt. Ein Quad 9550 ist im übertakteten
Zustand durchaus jetzt und bestimmt auch künftig noch besser in der Lage, damit beim Spielen gut mithalten zu können, allllerdings hast Du damit schon die Hälfte Deines doch eher auf Sparsamkeit angelegten Budgets ausgegeben. Und das ist eindeutig zuviel. Ich kenn das. Im Autohaus steht man vor dem Phaeton und dem Passat, aber nach der Tasche sollte man lieber vor den günstigen Werkswagen stehen, und sich einen Lupo aussuchen. Das einmal zum Thema ..Core Quad. Mein Kollege hat diesbezüglich schon sehr recht. Greetz drno!
PS: Papa hat Recht mit der Soundcard!
Nachricht bearbeitet von drno am 11.12.2008 um 19:51:22
Nachdem die beiden Krücken dir mal kein Vorschau System aufgezeigt haben, tue ich dies mal.
Aber nicht ohne vorher deine Textpassagen zu beantworten.
Festplatte ist überdimensioniert, zu teuer und ausfallträchtig. 2,5erSamsung 3,5er WD. nichts anderes (Seagate ab und zu auch drno aber nirgendwo wos wichtig ist, dass nichts kaputt geht ).
Grafikkarte: Die 9600GT ist schon einr echt flottes Zugpferd und sehr gut geeignet, würd allerdings zu ner gaaanz anderen Firma greifen, dazu dann unten.
Zum Spielen und bei dem Budget: Dualcore.. einen 150€ Quad taugt.. nicht viel.
Mainboard: Gott schütze mich und meine Familie sowie alle Freunde und Bekannte bei denen ich PCs machen muss davor, dass jemals irgendwo ein Asus auftaucht, den diese Kiste lang ich nicht an, genug Ärger ghabt.
Gute Mainboards kommen von DFI, Foxconn, Gigabyte und die mittleren MSIs.
Gehäuse: Gut und halbwegs günstig, da wir hier alle öfters als einmal alle 3 Jahre Hardware zamschrauben, darf das Gehäuse kein Schrott sein, sonst shcneidet man sich überall und hat nur Ärger.
RAM: 4 GB DDR2 800 CL5 @ 1,8V. Genau diese Kingstons kenn ich, hat mein dad auch. Waren verantwortlich für eine ganze Kette an Fehlern. Bei meinem Nachbarn waren netmal SPDs eingetragen (lol). Irgendwie sind die HyperX von Kinston mieser als die Values.
Der ALC 889A des Gigabte Chips ist mehr als gut genug. Es reicht, das mithilfe eines Teufel LT2 unten Teller ausm schrank fallen. Schlecht sind die shcon lange nichtmehr.
So ohne Netzteil wirst du definitiv aber Probleme bekommen .
So nun mal eine Konfiguration, die abseits von den ganzen miesen überteuerten Emfpehlungen irgendwelcher Leute sogar auf deine Preisgrenze eingeht:
Mainboard:
GA P45 UD3 Serie.. kurzum das beste was momentan aufm Markt rumschwirrt. Hiervon halt das kleinste. Ein P45 DS3L macht keinen Sinn da nur 10€ billiger.
http://geizhals.at/deutschland/a372126.html
Gehäuselüfter:
3x Yate Loon D12SL und dann auf 7 V runterspannen (mit Spannungsadaptern) 20€ bei Aquacomputer. (gibts auch mit LEDs ).
Im überschlagegem Rechnen bin ich bei ca 590€.
Schlussendlich könnte man noch einen anständigen CPU Kühler verbauen, der würde aber bereits das Budget sprengen..
als Empfehlung jedoch sei dir der EKL Aplenföhn Blue Edition angeraten. Mit dem klappts dann auch mit den 3,6 GHz.
SUPER!!! Hey dankeschön für die schnellen Antworten, zusammengefasst kann man ja sagen, dass ich mir ganz schöeinen mist zusammengestellt habe .... naja man lernt ja noch
@Levi88:
das mit dem schneiden an gehäusekanten kenn ich! Und ich dachte ich wäre ungeschickt....
Da ich gefragt wurde, wozu ich den PC überhaupt brauche:
Ich will damit komplexe Grafiken von Molekülen gut angezeigt bekommen / Office arbeiten
Ich will evtl. später ein bluRay-Laufwerk anschließen
Ich will ihn als Fernseh-Ersatz
Ich will damit neuere (nicht die aller aller neuesten) Spiele spielen können
Videoschnitt brauch ich eigentlich nicht.
Wichtig: Er soll ganz leise sein, weil mein alter PC der röhrt immer so komisch am Anfang und dann fängt er an zu pfeifen bis er dann nach ca. 5 min nur noch dumpf brummt! Keine Ahnung warum, sauber gemacht habe ich ihn...
Hab noch eine kleine Frage: Kann man WLAN auch einfach so wie mit einem Laptop empfangen oder muss man dafür so einen USB-empfänger anschließen?
Das weiß ich leider noch nicht genau, weil die Wohnung noch ganz neu ist, aber es wird mit Sicherheit nicht analog sein, weil hier keine analoge Buchse zu sehen ist. Ich gehe stark davon aus, dass es digitales Satellitenfernsehen sein wird!
Ich schneid mich nicht oft, liegt aber eher an der Haut als am Gehäuse . Trotzdem mag ich keine scharfen Kanten.
Fernseher ersatz würde im übrigen etwas umstellung bedeuten, da die Software auch etwas kostet (DVB-Viewer)
Willst du den PC Bildschirm als Fernseher nutzen oder den Pc am Fernseher anschließen? Oder wie hast du dir das gedacht?
Ein BluRay Laufwerk. Ich gebe dir einen wirklich sehr guten Rat. Bedenke, wie weit zu von deinem Fernseher weg sitzt. Bedenke den Durchschnittspreis einer Bluray und den einer DVD. Und dann schaltest du die Upscalefunktionen ein die Nvidia numal ebenso wie AT auch hat. Oder anderes. Des bissl Bildänderung ist es definitiv nicht wert.
Da kauft man sich lieber einen Yamaha S1800. Das Teil geht auch ab.
Dein alter PC rührt durch den CPU Kühler. Sehr warschenlich zumindest.
Du kannst sowohl die älteren als auch das neueste vom neuesten darauf spielen. Das neueste vom neuen halt mit kleinen Einschränkungen wie ohne AA .
Leise wäre er so, wie ich beschrieben hatte. Keine Grafikkarte zu hören, Yates sind ruhig.. aber der EKL ist dann sehr empfehlenswert, zudem ich auch noch den Lüfter mit einem Enermax Cluster 120mm ersetzen würde. Ist (fast) so leise wie meine Wasserkühlung .
Was deine Fernsehkarte angeht, da solltest du dich vorher drüber informieren was geht und was nicht.
Als Software rate ich dir aber 100%ig zu DVB Viewer.
WLan hatten mal einige onboard, ist aber nicht besonders gut, da auch sehr viele Störsignale drauf. am besten ists eh übern Router.. ala Fritzbox etc. da wirst du eh hinmüssen, da ohne kein I-net. Sogar der Krüppelrouter vo t-offline ist in der Lage Lan und W-Lan gleichzeitig zu bedienen ^^.
Leider sind die 600€ fest, bei 700€ würde ich dir zu einem E8400 und dem EKL mit Enermax Cluster raten. Der E8400 hat wesentlich mehr Cache, was doch sehr viel Leistung ausmacht (nicht kann, ich spürs ja selbst) und die Reaktion des Os weiter verbessert.
Aber wenns drumm geht BluRay Laufwerk oder guten Kühler und größere CPU, bin ich fürs zweitere Paket .
danke danke danke Levi für deine super ausführliche Hilfe! Natürlich auch an die anderen eine riesen dankeschön ihr helft mir wirklich sehr!
Ich wollte mir eigenlich diesen Monitor kaufen:
Samsung SyncMaster 2493HM schwarz glänzend, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio (LS24KIEEFV)
http://geizhals.at/deutschland/a342095.html
Den DVB-Viewer habe ich mir angeschaut, der kostet 15€ und dann kann ich ihn downloaden, oder?
Dann brauch ich aber noch einen DVB-T stick oder ähnliches wenn ich das richtig verstanden habe. Naja erstmal sollte ich vielleicht abwarten wie die das Fernsehen für die Bewohner umsetzen wollen.
Das BluRay-Laufwerk war nur für später irgendwann (momentan ist mir das auch nicht so viel Wert).
Hab nochmal die Tipps überprüft und gesehen das ich auch eine WD-Festplatte hatte und ein LG-CD-Laufwerk, das sind so ziehmlich die einzigen Komponenten die nie Probleme gemacht haben bei meinem alten PC! D.h nehm ich!!
Ich glaube das Yamaha S1800 kann man getrost Luxus bezeichnen..
Ein Frage hab ich noch, das müsst ihr mir erklären, warum ist der Quad-Core Prozessor denn schlechter als ein Dual-Core Prozessor, ich dachte ja mehr desto besser/schneller. [Wer keine Lust hat zu erklären, ein link tuts auch]
Sooooooo, wahrscheinlich werde ich für die Wahl meines Monitors wieder belächelt ABER DAS IST NICHT SCHLIMM! Ich will ja auch was dazulernen.
Soll aber garnet schlecht sein das Schirmchen . Hab schon von mehreren gelesen, dass die zufrieden sind. Das einzige wo du umbedingt drauf achten solltest, dass er keine Glare (glanz) Beschichtung aufm Bildschirm hat. Auserdem ist diese schwarze Klarlacklackierung kratzempfindlich.
Dadurch, dass es ein TN-Panel ist, hast du halt kein absolutes schwarz etc. keine Ahnung wie wichtig bei dir Farbtreue ist?
unter www.prad.de kannst du dir auch ein paar alternativen und vernünftige Tests ansehen. (Monitorkaufberatung). Wenn man da einen für sich passenden kauft, sind die Leute eigentlich immer zufrieden.
Pass auf, also:
Ein Programm muss dafür ausgelegt sein, auf mehreren CPUs berechnet werden zu können. Da das sehr viele noch lange nicht sind spielt die Einzelleistung pro Kern nach wie vor eine deutlich größere Rolle. Selbstverständlich gibts einige Anwendungsgebiete, wo sich ein Quad rentiert. Diese hast du aber nicht, oder nicht ausreichend um die deutlich höhere Stromaufnahme (und somit auch den Lärm ) zu vertretten.
Der DVB-Viewer kostet einmalig.. aber ich war irgendwie noch bei 10€ .
Danach darfst dus dann runterladen. Er ists aber auf jedenfall wert.
Und ja, informier dich vorher, wie das bei euch mitm Fernsehen abläuft .
Vorher brauchst dir eh keine TV-Karte kaufen und somit auch keinen DVB-Viewer. Der läuft nicht weg, den nutzen alle ^^.
Das mit dem BluRay lass mal lieber, es ist viel angenehmer, eine DVD einzulegen und sie läuft, als eine BD einzulegen und sie will nicht rennen, ruckelt etc etc. <.>. Dann brauchts wieder ein Firmwareupdate, eine neue Playersoftware.. lass es. .
Danke für den Link, der ist echt gut. Von meinem Papa soll ich auch einen schöeinen Gruß ausrichten, der hat sich ewig auf der Seite getummelt :-)
Ich hab diesen hier gefunden: Hyundai W241D 24 Zoll TFT Monitor schwarz (Kontrastverhältnis: 3.000:1, 6 ms Reaktionszeit) mit DVI-D und HDMI
der ja irgendwie eine andere Technik benutzt, was viel Farbechter sein soll, wie du auch sagtest. Ich werde mal im media markt vergleichen gehen, aber im I-net kaufen, da ists ja schon vieeeel billiger.
Danke für die Erklärung! Das leuchtet irgendwie ein. Ich dachte nur weil ich gelesen habe, dass Intel keine Core Duo mehr herstellen will, dass sich so einer nicht mehr lohnt, also ein auslaufmodell ist. Außerdem hat einer Internet geschrieben, dass das neue Windows besser mit 4 zurecht kommen wird ... anscheinend mal wieder keine Ahnung von nichts gehabt
Bei der Begeisterung für den DVB-Viewer, muss man sich den ja holen. Kann der auch mit Fernbedienung? und nem Infrarot-USB-Stick?
Intel wird mindestens bis Q3 2009 noch E8xxx bauen O.o.. erst ab da kommen Core i5 raus. Das ist mehr als nur lange genug. Und auch dann wirds noch lange Zeit Zweikerner geben.
Windows XP, Vista 7.. egal. Alle kommen gleichgut mit einem Quadcore zurecht, zumindest im Grundaufbau. Die Verteilung ist vll bei Vista n Tick besser, erkennt die Auslastungen besser.
Was die Fernbedienung angeht keine Ahnung, wenn sie programmierbar ist (was ich annehmen würde) dann geht sowas, man kann ja auch Makros festlegen. Muss ich nochmal den alten Sack untem im Keller fragen.
PVA-Panels sind eine sehr gute Wahl ^^. Den direkten Vergleich eines Grafikers mit einem 1500€ Eizo Schirmchen, wo der Hyundai auch sehr gut dagegen abgeschnitten hat würde schonmal einiges sagen.
Allerdings scheint das Teil des öfteren Pixelfehler zu haben / zu bekommen.
Es kann also sein das du den ein paar mal wieder zurückschicken musst <,<.
Im übrigen darf ich dich schonmal vorwarnen, dass bei diesen auflösungen deine Grafikkarte schon überfordert sein dürfte mit einigen Spielen. Ich red heirbei mal von Crysis, Farcry 2, etc ^^. Allerdings helfen so Sachen wie Schatten aus jeder Grafikkarte auf die Sprünge .
Bei 600€ ist das aber das beste, was man verbauen kann.
Als Monitor hab ich noch das hier gesehen, das wär ein S-IPS Panel. Der Allrounder unter den Schirmen, aber normalerweise in extremeren Preisklassen angesiedelt.
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] 600hp.html Also was Bildschirme angeht solltest du mit Ruhe und Bedacht wählen, nicht nur auf den Preis achten (aber nicht aus den Augen verlieren) und vor allem dir mal ein paar Vergleiche einholen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.