ich möchte mir einen HTPC (mit ein wenig Webserver und Entwicklungsmaschine) fürs Wohnzimmer zusammenstellen und ich hätte da aber noch 1-2 Fragen und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Folgende Zusammenstellung hab ich mir überlegt:
Mit Versand würde ich somit bei ca. 730 EUR liegen. Das ist im Grunde auch schon etwas über Budget aber es ist noch zu verkraften.
Jetzt meine Frage. Ist die Zusammenstellung okay oder sollte unbedingt was anders?
Und die Zweite, fast wichtigere Frage: Wie schließe ich das Ganze nun an meinen Röhrenfernseher (solange der LCD-TV noch nicht da ist) an? Die Röhre ist einen Samsung mit Scart Anschluss aber wie bekomm ich da jetzt den HTPC dran? Welche Kabel und Adapter brauche ich?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Viele Dank schonmal für die Antworten.
Grüße
P.S. Reicht das Netzteil allgemein aus bzw. falls nochmal eine TV-Karte o.ä. dazu kommt?
Nachricht bearbeitet von Squat am 12.12.2008 um 22:32:28
1. Ich bin kein AMD Fan, somit mache ich dich auf die Kombi Nvidia 9300 / 9400 + Intel E5200, der leistungsmässig drüber und strommässig drunterliegt aufmerksam.
2. Nichts ist nerviger als.. *rmmmmmmrmmmmmmmrmmmm* eine 3,5 " Festplatte in Aktion. Die kann noch so leise sein, absolut egal. Sie brummt. Ich würde alles in form von 320 GB 2,5 "Platten machen, die weitaus weniger Strom brauchen und eben nicht brummen / hörbar sind.
Dazu hab ich noch als verbesserten Einbaurahmen 2,5" Scythe Quietdrives vorgesehen.
Das Silverstone kenn ich jetzt nicht, kann ich nichts dazu sagen..
CPU Kühler musst du abändern, boxed ist zu laut. Scythe Shuriken sollte passen, es sei den das ist son extrem flaches Gehäuse.
Als Netzteil nur das nötigste, damit du noch auf 20% leistungsbedarf des NTs kommst und somit im Energiebedarf besser dastehst. Be Quiet pure Power 300W. PCI e Stecker brauchst sowieso nicht, dass maximum der Gefühle ist eine 4670.
Röhre RGP fähiger Scart eingang?.
Wichtigste Gegnefrage, warum bestellst du nicht gleichzeitig, so dringlich wirds schätzungsweise nicht sein, zudem die Preise nach Weihnachten wieder fallen.
PS: Ah habs Gehäuse gefunden. Ist ein umgebautes Intertech 2008-V.. schaus dir mal an, mir sagt das Intertech immernoch mehr zu (die T Version mit Touchscreen sieht wirklich sehr elegant aus.. und wird meins ).
http://geizhals.at/deutschland/a341351.html
Ich denke wenn dir das Gehäuse gefällt und du das richtige NT nimmst sind die mehrkosten für Platten raus und eventuell auch noch etwas eingespart .
--EDIT--
Mit dem 450W NT betreibe ich generell ein mittelgroßes SLI System mit großem Dualcore..
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 12.12.2008 um 22:39:36
1. AMD-Fan bin ich jetzt auch zwar nicht so sehr aber die Nvidia 9400 sind im Gegensatz zu AMD 790GX doch bisl teurer. Die CPU liegt zwar leistungsmäßig drüber aber ich denke vom Stromverbrauch werden sich die Beiden nicht so viel nehmen.
2. Okay, guter Tipp!
3. Ja, mit dem CPU-Kühler hast du wohl recht. Da werde ich den von dir empfohlenen nehmen.
4. Okay Netzteil guck ich nochmal. Das Pure Power scheint mir wirklich sinnvoller zu sein.
5. RGB? Ja, ich meine der Scart-Eingang ist RGB fähig. Welchen Adapter/Kabel brauch ich dann?
6. Gleichzeitig geht nicht da das auf einmal bisl viel ist denke ich. Aber nach Weihnachten vielleicht eine ganz gute Idee :-)
2. Die WD10EADS wurde hier auf THG erst kürzlich getestet: 1 TB, sehr leise, und eine sehr gute Energieeffizienz. Wenn man dann einen guten Entkopplungsrahmen oder -Gehäuse nimmt, sollte man die dann ebenfalls so gut wie nicht mehr hören. Sobald sie etwas günstiger wird hol ich mir eine. Und gerade im Zeitalter von HD (du willst ja ein BR Laufwerk) ist eine kleine Platte ruck-zuck voll. Wenn man sich überlegt, dass ein BR Film gut mal 25GB haben kann. Früher oder später kommt als Systemplatte eh eine SSD ins Haus. Die hört man dann gar nicht mehr.
3. Den Shuriken kann ich nur empfehlen. Der ist ziemlich flach, hat eine gute Kühlleistung und ist nicht hörbar.
5. Das wirst du so nicht hinbekommen. Dein Fernseher versteht nur analoge Signale, und das Board kann leider nur digital. Aus dem Grund musste ich mir auch eine extra Grafikkarte holen, die einen SVideo Ausgang hat. In meinem Fall eine HD3650 für heute noch ~50€. Das nervt mich zwar auch ganz schön, aber einen HDMI/DVI auf RGB Wandler gibt es nicht zu dem Preis.
Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 13.12.2008 um 11:25:52
Bin sehr Geräuschempfindlich und gerade von Festplatten schnell genervt. Aber die Hitachi P7K500 stört mich nicht. Dennoch wird meine nächste eine 2'5". Einfach wegen Stromverbrauch/Abwärme. Bis dahin ist der Gigabyte-Preis aber auch besser.
Wenn die WD10EADS leiser ist, als eine P7K500, wäre diese mein Tipp. Ich hoffe nur, es gibt sie auch in normalen Größen. oO
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 15.12.2008 um 00:41:06
Ich muss meine meinung zu 2,5ern Revidieren.
Was auch immer Toshiba da reingebaut hat, die kann brummen.
Ich hab noch nie eine brummende 2,5er gehabt.. O.O.
Ich sags mal so, denk darann das du je nach gehäuse nur einen BIS maximal 2 5,25" Slots hast, in der du eine HDD dämmen kannst. Ja wo soll den dann das Laufwerk hin?
Es gibt auf 500er 2,5er finde ich aber preislich nicht attraktiv. Und ein FullHD Film braucht auch keine 25 GB, aber um dich zu beruhigen.. BluRay 2.0 kriegt 100 GB -.-. Komisch dasses auch auf 15 GB @ VC-1 passt.
Adapter VGA zu S-Video sollte doch gehen, wo isn des Problem Oo? Aber für S-Video muss der Scartanschluss meines wissens RGB fähig sein? Irgendwas war da XD. Da bin ich wohl keine gute Hilfe .
PS: Einen BluRay Film hat man normalerweise auch auf der Scheibe, sonst braucht man des Laufwerk nicht..
Adapter VGA zu S-Video sollte doch gehen, wo isn des Problem Oo?
Wenn du was praktikables findest geb bescheid. Es gibt zwar Anleitungen sich Adapter selber zu basteln, allerdings mit der Gefahr sich die Röhre zu schrotten.
Naja, ich würde niemals alle Filme auf die Platte tun.. . Evtl aber auch, weil unten sowieso ein Server steht.
--EDIT--
lol, bei Amazon gibts des auch und der Hirndübel hat wohl wirklich gemeint auf den beiden Ausgängen für L und R wäre auch Klang drauf.. logisch dasses sowas kaum gibt. Und allem Anschein nach funktioniert da einiges nicht wie es sollte ^^ .
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 15.12.2008 um 17:55:36
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.